Banner

Überlastung durch falsche Schuhe und das Knie

Überlastung durch falsche Schuhe und das Knie

1
Hallo,

seit knapp 3-4 Wochen habe ich kleinere "Probleme" mit meinem Knie, und wollte mir dazu mal den Rat von erfahreneren Läufern einholen:

Seit Anfang August bin ich, dank einer total falschen Empfehlung des Verkäufers den Asics Kayano XI gelaufen (und das bei knapp 54 kg). Nach einigen Wochen hatte es in der Kniekehle den ersten Kilometer immer gezwickt, wobei ich mir aber nichts gedacht habe, da es nur leicht schlimmer geworden ist. Nun, vor knapp 5 Wochen machte ich einen kleinen "Wettkampf" (ich finde es tut gut, sich alle paar Wochen / Monate mal richtig zu verausgaben) gegen meine eigene Zeit. Danach war alles super, keine Knieprobleme, nur leichter Muskelkater, der immer stärker wurde. Darum habe ich dann die restliche Woche ruhiger angehen lassen. Nun merkte ich mein Knie inzwischen aber auch ohne Sport ab und zu "zwicken" (nicht besonders schmerzhaft - es fühlt sich warhscheinlich so an wie ein "Muskelkater im Knie").
Also habe ich Ursachenforschung betrieben, und herausgefunden, dass eben dieser Schuh, den ich die ganze Zeit lief eine Pronationsstütze hat. Also ging ich zu Runners Point, zeigte dem netten Herrn dort meinen Schuh ("Der Schuh ist super, aber für dich gar nichts!"), und bekam nach einer Laufbandanalyse den Asics Cumulus VII, mit dem ich dann nach knapp 1 Woche fast ohne Sport wieder zu laufen anfing (keine Bewegung ist bekanntlich am Ungesündesten) - das erste mal wieder Laufen bzw Schulsport hat auch ziemlich weh getan. Daraufhin wurde mein Knie etwas besser bzw blieb auf dem gleichen Level.
Nun habe ich also beim Laufen gar keine Schmerzen (zumindest seit dieser Woche), die Schmerzen kommen erst einige Zeit nach dem Laufen wieder (aber dann verstärkt - außer im Liegen bzw morgens nach dem Aufwachen).

Ist es nun für mich sinnvoll zu laufen, wenn ich mich beim Laufen eigentlich pudelwohl und schmerzfrei fühle ? Vielleicht ist es ja auch nur eine Art "Anpassungsschmerz" ?
Mein Training ist jetzt seit ca 8 Wochen auf dem Level von 3 TEs: 2 * 35 minuten (~70-80% MHF) und 1 * 45 - 50 minuten (~70-80%MHF), von daher sollte mein jetziges Trainingspensum ja eigentlich keine Überlastung mehr darstellen, die ja meiner Meinung nach nur durch den falschen Schuh zu Stande bekommen ist ? Angefangen mit Laufen habe ich im April 06 und mich von 1 mal / Woche auf 2 und schließlich 3 mal / Woche gesteigert (und es sollte noch weiter gehen ;) )

P.S.: Beim "Sportmediziner" war ich schon - der hat nach 5 Sekunden gesagt, dass ich eventuell eine Einlage bräuchte und nur laufen soll, wenn ich schmerzfrei bin. Jetzt habe ich die Einlage ausprobiert - naja, nach 2 Kilometern war das Knie beim Laufen schlimmer und ohne Einlage besser (Natürlich weiß ich das mit der Eingewöhnungsphase, aber 2 km sollten ja nicht zu viel sein ...)

Danke an alle, die sich diesen Aufsatz durchgelesen haben :daumen:

2
Ok, Benni hab deinen Roman mal gelesen.
Ist natürlich immer schwierig aus der Entfernung Tipps zu geben.
Ich würde mich nicht allzu sehr auf die Schuhe als alleinige Ursache versteifen. Könnte auch dein Laufstil sein bzw. muskuläre Disbalancen. Läufst ja jetzt ungefähr ein halbes Jahr. Der Körper steckt ja so einiges weg, aber mit der Zeit meldet er sich doch mit Schmerzen. Ich würde an deiner Stelle mal zu einem erfahren Physiotherapeut gehen. Der sieht normal sofort ob mit der Muskulatur was nicht stimmt.


Gruß
Zabu

3
Zabu hat geschrieben:Ok, Benni hab deinen Roman mal gelesen.
Ist natürlich immer schwierig aus der Entfernung Tipps zu geben.
Ich würde mich nicht allzu sehr auf die Schuhe als alleinige Ursache versteifen. Könnte auch dein Laufstil sein bzw. muskuläre Disbalancen. Läufst ja jetzt ungefähr ein halbes Jahr. Der Körper steckt ja so einiges weg, aber mit der Zeit meldet er sich doch mit Schmerzen. Ich würde an deiner Stelle mal zu einem erfahren Physiotherapeut gehen. Der sieht normal sofort ob mit der Muskulatur was nicht stimmt.


Gruß
Zabu
Hi,

danke erstmal für deine Antwort!

Gibt es da vielleicht einige Übungen, die ich in mein Gymnastikprogramm mit einbauen könnte ?
Dass ich eine muskuläre Disbalance habe, weiß ich, habe das bis dato aber immer nur auf den Rücken bezogen (Diagnose des Orthopäden "Haltungsschwäche mit muskulärer Disbalance" - so hat er mir eine Zeit lang KG verschrieben).
Auf meinem Laufstil probiere ich immer sehr zu achten, und laut Meinung anderer ist der Laufstil so in Ordnung :)

Oder könnte das doch eine Art "Anpassungsschmerz" sein, da ich ja erst vor ca 8 Wochen auf 3 mal Laufen / Woche umgestiegen bin und 1-2 mal / Woche einfach keinen richtigen Anpassungseffekt fordern ?

Gruß
Benni

4
Wo im Knie hast Du denn die Schmerzen? Und hat mal ein Arzt geschaut, ob die Menisken ok sind? Ist der Schmerz seitlich und hast Du eher O-Beine, dann könnte es auch ITBS sein.
Nach dem, was Dir ein fähiger Arzt sagt, solltest Du letzten Endes gehen. Gewöhn Dich dran, dass sich nicht jeder Orthopäde mit Laufen anfreunden kann, und geh vielleicht mal zum Physiotherapeuten. Ansonsten übertreib es nicht. Die neutralen Schuhe sind doch schon mal ein guter Anfang. Ausgleichstraining ist auch gut, oft kommen die Knieschmerzen vom Rücken oder Rumpf.
Viel Glück in der Zukunft
Meike

5
Meike hat geschrieben:Wo im Knie hast Du denn die Schmerzen? Und hat mal ein Arzt geschaut, ob die Menisken ok sind? Ist der Schmerz seitlich und hast Du eher O-Beine, dann könnte es auch ITBS sein.
Nach dem, was Dir ein fähiger Arzt sagt, solltest Du letzten Endes gehen. Gewöhn Dich dran, dass sich nicht jeder Orthopäde mit Laufen anfreunden kann, und geh vielleicht mal zum Physiotherapeuten. Ansonsten übertreib es nicht. Die neutralen Schuhe sind doch schon mal ein guter Anfang. Ausgleichstraining ist auch gut, oft kommen die Knieschmerzen vom Rücken oder Rumpf.
Viel Glück in der Zukunft
Meike
Hallo Meike,

Ich habe das Gefühl, dass der Schmerz meistens von innen knapp an der Kniescheibe kommt.
Nach meinen Minisken wurde noch nie geschaut, und mir wäre auch nicht bekannt, dass ich O- oder X-Beine hätte.

Gibt es eventuell eine Art Datenbank, wo man Erfahrungen mit Orthopäden herauslesen kann ?

Ich mache in der Woche 1 mal krafttraining (vom Orthopäden vor ~1,5 Jahren verordnet) - kann allerdings sein, dass dort einige Bereiche zu kurz kommen. Ansonsten fahre ich fast jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule und zu Freizeitaktivitäten, und habe mir auch schon überlegt das Radfahren auf häufigere Touren auszudehnen - allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Knie beim Fahrradfahren besonders bei hohen Trittfrequenzen am meisten zickt (evtl. ist der Sattel auch nicht mehr 100%ig optimal eingestellt).
Heute stand ich jetzt den halben Tag rum und habe einige schwere Sachen rumtransportiert (und das Laufen heute ausfallen lassen) und das Knie fühlt sich jetzt wie nach einem Lauf an (also etwas besser) :D . Bin mal auf morgen gespannt ...

Gruß
Benni

6
Hallo Benni!

Für mich hört sich das ganz klar nach einer Überlastung durch anfangs falsche Schuhe an! Vor etlichen Jahren zu Beginn meiner aktiven Läuferzeit ging mir das mal genauso. Zunächst gehe ich mal davon aus, daß Du jetzt die richtigen Schuhe hast.

Die Probleme hast Du Dir mit den falschen Schuhen eingehandelt, wie Dir ja auch schon bestätigt wurde. Wenn meine Vermutung stimmt, dann handelt es sich bei Deinem Problem um eine Reizung der Bänder. Im Anfangsstadium ist es ein leichter Schmerz, den man gelegentlich merkt, meistens aber eher nach dem Laufen. Durch verschiedene Effekte, z.B. durch den erhöhten Adrenalinspiegel wird das beim Laufen unterdrückt. Dafür kommt der Schmerz dann hinterher. Wenn Du jetzt weitertrainierst, wird das Problem leider immer schlimmer. Ich würde Dir raten das erst einmal richtig auszukurieren. Ich habe damals recht lange weiter trainiert. Es tat dann schon beim Laufen ziemlich weh. Es hat dann ca. 4-5 Wochen gedauert, bis das wieder geheilt war.

Bist Du wieder absolut schmerzfrei, dann versuche mal mit den neuen Schuhen zu Laufen - und vergiß erst einmal die Einlagen!

Vielleicht kannst Du alternativ so lange eine andere Sportart betreiben? Schwimmen wäre zum Beispiel eine Möglichkeit (allerdings nur Kraul - Brust wäre wegen der Beinstreckung Gift!) oder Radfahren.

Wünsche Dir eine gute Besserung und schnelle Heilung!
Roadie

7
Also ich schließe mich Roadrunner an. Laufpause bis die Beschwerden 100% weg sind und dann noch ne Woche extra Pause, damit die nicht sofort wiederkommen. Du hast sehr wahrscheinlich eine Überlastung. Wenn die Problematik mit der Kniescheibe anhält, dann ab zum Arzt. Hast du Beschwerden beim Trepp-ab-gehen? Mit Einlagen habe ich extreme Probleme bekommen, da wäre ich vorsichtig.

8
Roadrunner79 hat geschrieben:Hallo Benni!

Für mich hört sich das ganz klar nach einer Überlastung durch anfangs falsche Schuhe an! Vor etlichen Jahren zu Beginn meiner aktiven Läuferzeit ging mir das mal genauso. Zunächst gehe ich mal davon aus, daß Du jetzt die richtigen Schuhe hast.

Die Probleme hast Du Dir mit den falschen Schuhen eingehandelt, wie Dir ja auch schon bestätigt wurde. Wenn meine Vermutung stimmt, dann handelt es sich bei Deinem Problem um eine Reizung der Bänder. Im Anfangsstadium ist es ein leichter Schmerz, den man gelegentlich merkt, meistens aber eher nach dem Laufen. Durch verschiedene Effekte, z.B. durch den erhöhten Adrenalinspiegel wird das beim Laufen unterdrückt. Dafür kommt der Schmerz dann hinterher. Wenn Du jetzt weitertrainierst, wird das Problem leider immer schlimmer. Ich würde Dir raten das erst einmal richtig auszukurieren. Ich habe damals recht lange weiter trainiert. Es tat dann schon beim Laufen ziemlich weh. Es hat dann ca. 4-5 Wochen gedauert, bis das wieder geheilt war.

Bist Du wieder absolut schmerzfrei, dann versuche mal mit den neuen Schuhen zu Laufen - und vergiß erst einmal die Einlagen!

Vielleicht kannst Du alternativ so lange eine andere Sportart betreiben? Schwimmen wäre zum Beispiel eine Möglichkeit (allerdings nur Kraul - Brust wäre wegen der Beinstreckung Gift!) oder Radfahren.

Wünsche Dir eine gute Besserung und schnelle Heilung!
Roadie

Hallo Roadrunner!

Gut, jemand der meine These mit der Überlastung stützt - zumal ich im Sprunggelenk bis hoch zur Hüfte ein seltsames Gefühl hatte ...

Nun werde ich erstmal Schulsport + Tischtennis (ist das ein Problem für das Knie ?) + Krafttraining machen - ich hoffe nur, dass es der Sportlehrer ausnahmsweise mal nicht so mit dem 3-fach-langen Warmlaufen hat :D Eventuell nehme ich dann noch Radfahren (trotz des stärkeren Schmerzes) und Schwimmen in meine sportlichen Aktivitäten mit auf :nick:

Da der Schmerz nicht so stark ist, verleitet er allerdings, wie du oben geschrieben hast, sehr dazu doch Laufen zu gehen - jetzt ist hart bleiben angesagt :frown:

Gruß
Benni :hallo:

edit: Bonsai, hatte deinen Post gar nicht gesehen, vielen Dank! Beim Treppenlaufen tut mir eigentlich nichts besonders weh ...

9
So, wie auf Bestellung gabs heute im Sportunterricht knapp 2,5 km "Waldlauf" zum Aufwärmen :motz:
Ansonsten freu ich mich da immer drüber, aber heute ? Jaja das Schicksal :hihi:

Die Vermutung mit dem Adrenalin könnte bei näherer Beobachtung sogar stimmen! Habe es mal prophylaktisch mit Eisgel gekühlt.

edit: Eventuell interessant
br-online.de hat geschrieben: Es gibt auch eine Art "Läuferknie" bei Buben im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Bei den Kindern ist der Unterschenkelansatz überlastet. Man nennt das Schlatter-Erkrankung. Die Überlastung führt zu einer fehlenden Verknöcherung dort, wo die Sehne in den Knochen geht. Man muss das Gelenk für ein paar Wochen ruhig stellen, um diese örtliche Entzündung zu behandeln.
http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... /sport.xml

10
So, mal ein kleiner Zwischenbericht:

Ich habe jetzt seit Montag keinen Sport mehr gemacht (außer Radfahren/Gehen durch die Stadt).
Gestern war das Knie zwar so nervig wie noch nie, allerdings hat sich der Schmerz verändert - sprich es tut beim Radfahren nicht mehr so weh, dafür aber beim Laufen mehr und ich kann die Schmerzstelle besser lokalisieren (innen neben der Kniescheibe unten bzw häufiger an dem inneren "Knochen" (ist er das ?) in der Kniebeuge). Insgesamt ist es allerdings eher zu einem "Heilgefühl" gekommen, besonders da ich heute noch keine größeren Probleme hatte und sich das Knie besser anfühlt. Daran dürfte auch das Geräte hin- und herschleppen heute abend nichts mehr ändern :zwinker2:

Nächste Woche am Donnerstag habe ich übrigens einen Termin beim Orthopäden, um andere Ursachen als die Schuhe auszuschließen.

Wenn sich das so fortsetzt, kann ich in knapp einer Woche hoffentlich mal wieder leicht anfangen.

Gruß
Benni :winken:

11
So, heute war ich mal eine kleine Runde spazieren (neudeutsch auch "walken").

War in Prinzip das Gleiche wie beim Joggen: Am Anfang sind die Schmerzen da, je länger man geht, desto besser werden sie.

Aber immerhin haben meine Dehnübungen wohl zumindest etwas Erfolg: Wenn ich auf beiden Beinen knie, dann spannt es nicht mehr so um das Knie.
Vielleicht kommt es ja auch vom Wachstum ... Bin immerhin um ca 10 cm im letzten Jahr gewachsen :)

Donnerstag schreibe ich meinen Bericht vom Doc dann rein ...

Gruß
Benni

12
Kleiner tip am Rande: Der arzt soll man schauen ob Deine Kniescheibe nach außen zieht, lateralisiert. Das würde eine Überreizung durch die Kayanos erklären.

Ansosnten Füße ruhig halten, du bis noch ein junger hüpfer und der Wachtumsstoß macht es deinen Gelenken nicht leichter. Alles was zwackt, laß es erstmal.
Hau rein! :D :D :D

13
Alphi hat geschrieben:Kleiner tip am Rande: Der arzt soll man schauen ob Deine Kniescheibe nach außen zieht, lateralisiert. Das würde eine Überreizung durch die Kayanos erklären.

Ansosnten Füße ruhig halten, du bis noch ein junger hüpfer und der Wachtumsstoß macht es deinen Gelenken nicht leichter. Alles was zwackt, laß es erstmal.
Hi Alphi,

das mit dem Zwacken ist so relativ... Ich muss halt jeden Tag mindestens 1 mal knapp 1,5 km zur Schule hin und zurücklaufen (-fahren). Die Beschwerden sind ja auch in Ruhepositionen da - ich hatte am Sonntag vor 1 Woche bis auf den Rücken keine Probleme knapp 8 Stunden rumzustehen (klar, mit Sitz- und Gehpause).
Sujektiv ist es jetzt seit Freitag wieder etwas schlechter geworden - wie es durchs Laufen mal besser geworden ist :hihi:

Wenn heute blos schon Donnerstag wär :frown:

Naja, wenigstens hab ich jetzt noch eine Erkältung, da fällt´s einem zumindest körperlich nicht ganz so schwer sitzen zu bleiben :D

Sind wir nicht alle ein bisschen Hypochonder *gg*

Gruß
Benni

Arztbesuch

14
Heute war ich gerade eben beim Arzt. Ich schilderte ihm meine Beschwerden, er nahm meine Beine in die Hand, verdrehte das Knie etwas und fragte ob das weh tut. Nein, zum Glück tat es nicht weh ;)

Als ich ihn darauf ansprach ob die Beschwerden vom Wachstum kommen könnten, meinte er, dass das schon möglich sei. Ich sollte jetzt einfach erst wieder kommen, wenn die Schmerzen schlimmer werden sollten.

... und er entließ mich mit den Worten, dass meine Rückenmuskulatur schon viel besser sei als letztes Jahr, und dass ich ruhig einiges an Sport machen soll (nur nicht übertreiben).

Von daher - Erkältung loswerden und Loooos gehts :daumen:

15
So, kleiner Zwischenbericht:

Ich laufe jetzt seit letzter Woche wieder und die Knie haben sich nicht gebessert. Gestern habe ich eine etwas ungewohnte Belastung (Hockey) gehabt und nun tut es schon beim einfachen Gehen verstärkt weh.

Werde es nun mal mit Voltaren und weiterhin Sport probieren und falls es nicht besser wird erneut auf einen Termin beim Orthopäden warten ...

16
Hallo!

Ich hatte in meiner Läuferkarriere auch zweimal Knieprobleme. Das erste Mal (vor einem Jahr) war ich ziemlich ehrgeizig und habe das Laufen nur reduziert mit derm Ergebnis, daß ich fast 8 Wochen immer mal mehr oder weniger Probleme hatten. Dies war vor einem Jahr. War damals ganz klar Überlastung.

Dieses Phänomen hatte ich vor vier Wochen wieder als ich mit dem Fahrradfahren ins Triathlontraining eingestiegen bin und mit 0 auf 150 KM die Woche eingestiegen bin. Muskulär kein Problem nur das Gelenk eben nicht. Habe dann sofort eine Woche Pause gemacht, bin nur geschwommen und war sofort schmerzfrei und habe dann die Dosis langsam wieder gesteigert.

Kann nur jedem Raten kleine Probleme sofort auszukurieren, eine richtige Überlastung oder Entzündung dauert EWIG (so kommt es einem der aus Spaß läuft auf jeden Fall vor!! 6 Wochen sind da garnichts!!).
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

17
Hallo!

Ich hatte in meiner Läuferkarriere auch zweimal Knieprobleme. Das erste Mal (vor einem Jahr) war ich ziemlich ehrgeizig und habe das Laufen nur reduziert mit derm Ergebnis, daß ich fast 8 Wochen immer mal mehr oder weniger Probleme hatte. War damals ganz klar Überlastung.

Dieses Phänomen hatte ich vor vier Wochen wieder als ich mit dem Fahrradfahren ins Triathlontraining eingestiegen bin und mit 0 auf 150 KM die Woche angefangen habe. Muskulär kein Problem nur das Gelenk eben nicht. Habe dann sofort eine Woche Pause gemacht, bin nur geschwommen und war sofort schmerzfrei und habe dann die Dosis langsam wieder gesteigert.

Kann nur jedem Raten kleine Probleme sofort auszukurieren, eine richtige Überlastung oder Entzündung dauert EWIG (so kommt es einem der aus Spaß läuft auf jeden Fall vor!! 6 Wochen sind da garnichts!!).
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

18
Schwabenpfeil hat geschrieben:Hallo!

Ich hatte in meiner Läuferkarriere auch zweimal Knieprobleme. Das erste Mal (vor einem Jahr) war ich ziemlich ehrgeizig und habe das Laufen nur reduziert mit derm Ergebnis, daß ich fast 8 Wochen immer mal mehr oder weniger Probleme hatte. War damals ganz klar Überlastung.

Dieses Phänomen hatte ich vor vier Wochen wieder als ich mit dem Fahrradfahren ins Triathlontraining eingestiegen bin und mit 0 auf 150 KM die Woche angefangen habe. Muskulär kein Problem nur das Gelenk eben nicht. Habe dann sofort eine Woche Pause gemacht, bin nur geschwommen und war sofort schmerzfrei und habe dann die Dosis langsam wieder gesteigert.

Kann nur jedem Raten kleine Probleme sofort auszukurieren, eine richtige Überlastung oder Entzündung dauert EWIG (so kommt es einem der aus Spaß läuft auf jeden Fall vor!! 6 Wochen sind da garnichts!!).
Hallo Schwabenpfeil!

Ich hatte ja anfangs auch auf Überlastung getippt (wäre ja logisch), allerdings habe ich mal knapp eine Woche läuferisch pausiert und es fühlte sich danach eher schlimmer an. Danach hatte ich knapp 2,5 Wochen pausiert und die letzten 5 Tage (komischerweise die 5 Tage nachdem ich beim Arzt war und er gesagt hat, dass ich laufen soll) hat es auch kaum noch weh getan.

Daher habe ich gedacht es muss was anderes sein - und der Orthopäde sollte sein Handwerk ja eigentlich verstehen ...

Jetzt gehe ich heute noch laufen (im Schönbuch :D ) und bin dann mal gespannt wie es sich über das Wochenende entwickelt.

Nach Voltaren duftende Grüße
Benni

19
Sodele, war vorher nun laufen. Es ging erstaunlich gut, mein "Hauptproblemknie" hat mich fast die ganze Zeit in Ruhe gelassen. Nun hab ich mich gedehnt - kein Wunder dass das Knie rumzickt, die Oberschenkel brennen beim Dehnen ja heute wie Feuer :D

Hat jemand ne Ahnung, wie lange Voltaren idR braucht um den Schmerz zu stillen ?

20
Benni hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung, wie lange Voltaren idR braucht um den Schmerz zu stillen ?

Als Gel oder als Tabletten? Wieviel Milligramm?
Gel wirkt kaum, Tabletten ab etwa 50 mg, nach 1-2 Stunden setzt die Wirkung ein. Bei starken Schmerzen nimm 75 oder 100 mg, aber gleichzeitig was essen, sonst... :teufel:

Gute Besserung! :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

21
Marienkäfer hat geschrieben:Als Gel oder als Tabletten? Wieviel Milligramm?
Gel wirkt kaum, Tabletten ab etwa 50 mg, nach 1-2 Stunden setzt die Wirkung ein. Bei starken Schmerzen nimm 75 oder 100 mg, aber gleichzeitig was essen, sonst... :teufel:

Gute Besserung! :hallo:
Danke!

Als Gel. Es ist ja nicht so, dass ich vor Schmerzen an die Decke gehen könnte, aber es nervt halt einfach, wenn es beim Strecken oder allgemein immer leicht - mittel weh tut.

Ich geh jetzt mal ins Bett, bevor ich noch zum Hypochonder mutier :zwinker5:

Gruß

22
Benni hat geschrieben:Hallo Schwabenpfeil!


Nach Voltaren duftende Grüße
Benni
Wünsche Dir schnelle, gute und dauerhafte Besserung ist wirklich ÄTZEND sowas.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

23
Schwabenpfeil hat geschrieben:Wünsche Dir schnelle, gute und dauerhafte Besserung ist wirklich ÄTZEND sowas.
Danke ...

Der Lauf vorgestern war echt super! Ich habe mich anfangs noch gefragt wie ich bitte joggen soll, aber es ging problemlos (obwohl es ausversehen in einen TDL ausgeartet ist ^^). Gestern waren meine Knie dann auch besser (mein eigentliches Problemknie war fast ganz schmerzfrei) - wird wohl also doch keine Überlastung sein, wenn es nach knapp 10 zügigen Kilometern viel besser ist wie zuvor, oder was meint ihr ?

Vielleicht hat ja auch das verstärkte Dehnen etwas geholfen ...

Gruß

24
Abend,

ich habe nun seit Mittwoch das Voltaren wieder weggelassen und bin wieder voll ins Laufen eingestiegen.

Anfangs zickten meine Knie (+ Muskelkater seit über 1 Woche in den Oberschenkeln ^^) wieder rum.

Nachdem ich mich aber nun jeden Abend dehne habe ich den Eindruck, dass die Knie von Tag zu Tag besser werden und ich sie nach der Belastung nur kurz mehr merke, was ja normal ist.

Also, ich hoffe das war es erstmal mit dem Knie.

Gruß
Benni, der sich freut, dass er auch mit weniger Training wegen dem Knie seine Zeit auf seiner Laufstrecke (~45 min) bei gleichem Puls um fast eine Minute steigern konnte :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“