Banner

Das perfekte Trainingsjahr!?

Das perfekte Trainingsjahr!?

1
Hallo zusammen,

ich weiß, das Jahr ist noch nicht vorbei, nichtsdestotrotz denke ich schon über das nächste Laufjahr nach. Ich hatte zuerst überlegt, ob ich wieder in Hamburg starten soll. Doch dann kam mir folgende Überlegung und ich wollte mal von euch wissen, was ihr darüber denkt.

Im Januar anfangen mit einem TP 10km über 12 Wochen mit abschließenden Wettkampf Mitte März.
Dann TP HM wieder 12 Wochen lang mit Stuttgart HM am 24.06.2007 als Abschluss.
Und dann natürlich die Krönung: 12 Wochen TP M mit Berlin Marathon Mitte/Ende September.

Ziel der ganzen Sache soll sein, auch in den Unterdistanzen besser zu werden und den Marathon, der mir am wichtigsten ist, gezielt vorzubereiten.

Jahresabschluss könnte dann noch der Nikolauslauf in Tübingen sein und der Dezember dann so gut wie lauffrei.

Was denkt ihr darüber?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

2
sandra7381 hat geschrieben: Im Januar anfangen mit einem TP 10km über 12 Wochen mit abschließenden Wettkampf Mitte März.
...
Was denkt ihr darüber?
Das würde bedeuten, dass du hartes, richtig schnelles Intervalltraining auf der Bahn bei Minusgraden durchziehen musst (es sei denn du hast eine Halle mit Laufbahn zur Verfügung). Das macht keinen Spaß, ist verletzungsträchtig und wahrscheinlich wenig effektiv (weil du das geforderte Tempo eh nicht erreichen wirst). Von einem 10k-durchhalten Anfänger-Plan ist ja wohl nicht die Rede, oder?

Über den Winter legt man die Grundlagen mit langen, ruhigen Läufen. Auf einer soliden Grundlage aufbauend, kann man dann ab März/April mit den richtig schnellen Sachen anfangen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Hallöchen Sandra,
der Rat ist hier besonders schwer, wenn man nicht weiss, was Du im Rest dieses Jahres noch laufen willst.
Gruß von Hans

5
Hallo Sandra,

wie Matthias schon bemerkte: Tempotraining im Winter ist nicht so einfach. Du kannst aber auch durch viele, viele gesammelte Kilometer auf der Zehner-Strecke Erfolge haben, das kommt auf Dein Ausgangsniveau an. Aber auf eine Bestzeit Ende März würde ich nicht unbedingt spekulieren. Wenns dennoch passiert: um so besser.

Der Rest Deines "Planes" klingt gut und überlegt. Mach doch einfach :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
sandra7381 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ziel der ganzen Sache soll sein, auch in den Unterdistanzen besser zu werden und den Marathon, der mir am wichtigsten ist, gezielt vorzubereiten.
Das ist fast ein Widerspruch, denn das sind 2 Ziele.
Leichter ist es, sich auf EIN Ziel zu konzentrieren und die anderen "am Weg mitzunehmen".
Mit Deinem Vorhaben änderst Du im Jahr 3 x die Richtung: von 10k auf HM, von HM auf MA, von MA auf den Nikolauslauf.
Mein Rat: Finde Deine Schwächen für Dein Hauptziel heraus und arbeite zuerst daran. Dann arbeite an Deinen Stärken.

Wenn der MA wirklich Dein Hauptziel ist, dann konzentriere Dich in den 36 Wochen darauf. Die 10k und den HM würde ich als Testläufe zur Standortbestimmung nehmen und allerhöchstens als Zwischenziele. Besonders das Verhältnis zwischen 10k und HM wird für Dich aufschlußreich sein. Da sieht man dann wirklich, ob es an Geschwindigkeit oder an Ausdauer fehlt. Meistens fehlt es an Zweiterem.

Ich persönlich will es im nächsten Jahr ja umgekehrt machen. Das Marathontraining ist eine gute Grundlage für HM- und 10km-Training, dem entsprechend plane ich einen MA im Frühjahr, einen HM Ende Sommer und einen 10er als Adventlauf oder so, was kleinere Bewerbe zwischendurch nicht ausschließt. Aber sehr oft bestimmt ja auch der Wettkampfkalender die Schwerpunkte.

7
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Stimme euch zu, dass Tempotraining im Winter hart ist. Allerdings sind Läufe über 20km bei 30cm Neuschnee auch hart. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Bin ja dieses Jahr im April den Hamburg Marathon gelaufen und war schlechter als bei meinem ersten Marathon 2004 in Berlin. Lag aber auch sicher daran, dass ich in der Vorbereitung 5 Wochen krank war, wobei ich nun die Ursachen behoben habe.

Mein aktuelle 10er Zeit ist 54:30 und die würde ich gern Richtung 50min bringen. Also kein Anfängerplan, aber auch kein Leistungssport, denke ich.

Für dieses Jahr ist nur noch der Nikolauslauf in Tübingen (HM mit einigen Höhenmetern) geplant. Der ist am 3.12.

Meine Schwäche sind sicher die langen Läufe, da ich aufgrund von Krankheit davon zu wenige gemacht habe.

Hier noch meine restlichen Zeiten.
HM 2:11h -> Nikolauslauf Tübingen 2005
M 4:40h -> 1. Marathon und 1. Wettkampf überhaupt Berlin 2004

Bin leider noch keinen flachen HM gelaufen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

8
Hi Sandra,

derzeit überlege ich auch, wie ich das Laufjahr 2007 am besten strukturiere.
Zunächst erschien mir Dein Ansatz (drei Trainingspläne à 12 Wochen hintereinander zu schalten) ganz interessant. Etwas ähnliches hatte ich auch schon mal überlegt, dann aber verworfen.
Irgendwie ergibt das keinen richtig strukturierten Jahreszyklus, weil die Erholung fehlt. Du schreibst zwar, dass Du dann im Dezember pausieren willst - das aber nach 11 Powermonaten mit ständig steigenden Umfängen. Ich wäre mir da unsicher, ob ich im Herbst, zum Saisonhöhepunkt, nicht schon platt wäre.
Wie vor mir schon einige geschrieben haben, fände ich es sinnvoller, im Winter den Wochenkilometerschnitt langsam, aber kontinuierlich (3 Wochen steigern, 1 Erholungswoche im Wechsel) auszubauen, um dann von einem höheren Level aus ins Frühjahr starten zu können. Wenn es sich im Frühjahr ergibt und Du mit einem bestimmten 10er liebäugelst, müssten dann 4 Wochen mit verändertem Schwerpunkt (weniger Umfang, mehr Tempo) auch schon eine bessere 10er Zeit ergeben.
Die HM und M Pläne dranzuhängen finde ich gut, allerdings würde ich zwischen den beiden Plänen eine totale Erholungswoche mit Alternativsport einlegen, um nicht ausgebrannt zu sein. Ich bin da eine Mimose, vielleicht wäre es für andere nicht unbedingt nötig - mir würde es aber die Kraft bringen, mich nochmal neu für den Marathonplan zu motivieren.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

9
Hallo Sandra,
erstmal freue ich mich, dass es dir wieder gut geht, und dass du auch wieder beim Nikolauslauf in Tübingen startest (ich bereite mich nach langer Zwangspause auch darauf vor.
Zu deinem Plan für 2007:
Obwohl ich keine Marathon-Erfahrung habe, würde ich einen TP über mind. 20 Wochen bevorzugen und darin die 10er- und HM-Wettkämpfe einbauen.
Die Laufpause im Dez. würde ich nicht einhalten. Das ist ein Monat, wo man wunderbar lange ruhige Trainingsläufe machen kann, und zum Schluß (31.12.) darf man sich noch mit einem Silvesterlauf (Weilimdorf oder Hofen) belohnen.
Noch ein persönlicher Anfängertipp: Als MA würde ich eine kleinere Veranstaltung wählen, wo man sich noch kurzfristig anmelden kann. So verliert man bei Krankheit oder Verletzung nicht 40 -70 Euro Startgeld.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“