Banner

Nach 4 Mo. Training HM sub 1:30?

Nach 4 Mo. Training HM sub 1:30?

1
Hallo Experten!

Ich brauche mal euren Rat: Wie schnell soll ich meinen HM am Wochenende angehen?

Zu mir: Ich bin M30 und laufe seit Juni/Juli. Zuerst 2x/Woche, ab August immer 4x/Woche. Strecken im Durchschnitt 12km lang, und 6x 20-25km.
Ich hab einen 10km-Lauf unter 43 Minuten gelaufen, das war vor einem Monat. Heute bin ich 10km in 43:20 im Training gelaufen mit Herzfrequenz 185, das ist 5% unter 10km Renn Frequenz. Und ich hab auch abgenommen am Anfang, so etwa 8 Kilo und wiege jetzt normal.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich gleich auf <1:30 loslaufen soll oder erstmal auf Nummer Sicher 15 Minuten langsmaer? Wie würdet ihr das machen??
Hintergrund: Ich habe einen beim Laufen getroffen, der sagte ich soll mit 5min pro Kilometer loslaufen, weil ich im Training 21Kilometrer nur in 1:45 gelaufen bin. Der lief selbst 1:34 im September am Fühinger See und will beim gleichen Rennen sub 1:30 laufen. Aber vielleicht wollte der mich auch verarschen weil ich genauso schnell wie der laufen kann? Als wir im Training nebenander her gelaufen sind hatte ioch keine Probleme bei dem mitzuhalten!

Ich habe keine Intervalle oder so gemacht, nur seit 6 Wochen Renntempo gelaufen, immer wieder mal.

Sollte ich nach Pulsmesser oder nach Zeiten laufen?
Erst seit kurzem bekommen meine Oberschenkel sichtbare Muskeln, da hab ich Angst, das meine Kraft nicht reicht!

2
Hallo el Tee

ich würde mich nicht als Experte bezeichen, aber bei einer 10er Zeit knapp unter 43 halte ich 1:30 nicht für möglich. Wenn du den gleichen Schnitt wie beim 10er läufst bist du ja schon über 1:30. Da du wahrscheinlich noch nicht über ausreichenden Grundlagenausdauer verfügst, würde ich nicht zu schnell angehen. So um die 4:50 bis km 10. Wenn es dann noch gut geht kannst du ja immer noch schneller werden. Eine sub 1:40 könnte es dann wohl werden.
Ich laufe Wettkämpfe nur nach Zeit.

Manfred

3
Derfnam hat geschrieben:Hallo el Tee

ich würde mich nicht als Experte bezeichen, aber bei einer 10er Zeit knapp unter 43 halte ich 1:30 nicht für möglich. Wenn du den gleichen Schnitt wie beim 10er läufst bist du ja schon über 1:30. Da du wahrscheinlich noch nicht über ausreichenden Grundlagenausdauer verfügst, würde ich nicht zu schnell angehen. So um die 4:50 bis km 10. Wenn es dann noch gut geht kannst du ja immer noch schneller werden. Eine sub 1:40 könnte es dann wohl werden.
Ich laufe Wettkämpfe nur nach Zeit.

Manfred
Auch meine Meinung. Schon die dritte, also kannst du ernst nehmen.

Gruß
Rolli

4
Ja, danke für eure Antworten. Obwohl ich erstmal schlucken muss!
Weil das Problem ist ja das ich erst seit nach dem 10km-Lauf hart trainiert habe, also Renntempo und so. Immer 4:30, 4:20 oder auch mal etwas schneller. Ich kann das halt mit einer normalen Stoppuhr nicht so gut messen, weil ich keine mit Rundenzeit habe. Aber ungefär stimmt das schon mit den Renntempozeiten!

Ist halt auch dumm, weil zwischen 1:40 und 1:30 nichts liegt, und zum Beispiel 1:37,xx waere so im Niemandsland. Deswegen dachte ich das ich mit besserwerden seit dem 10km-Lauf schneller laufen kann.

Weil 1:45 bin ich auch im Training gelaufen, das war mit Warmlaufen in der Zeit drin!

5
Hallo el Tee,

du weißt vielleicht, dass es "Formeln" gibt, nach denen man die Leistungen verschiedener Distanzen ineinander umrechnen kann. Vorausgesetzt du bist auf die 21 km ausreichend trainiert, deutet dein 10km-Ergebnis darauf hin, dass du 1:35 auf der HM-Distanz schaffen kannst.

Ich würde dir allerdings dazu raten 2, 3 Minuten mehr in Ansatz zu bringen und dich einfach mal auf der längeren Distanz auszuprobieren. Lass den Pulsmesser zu Hause und horche dafür in dich rein. Körpergefühl zu entwickeln ist für jemanden der Wettkämpfe laufen möchte unerlässlich. Da stört das Ding nur ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Hallo el Tee,
ich muss meinen Vorschreibern auch zustimmen. Eine 1:30 ist bei 43 Min für 10 km sicher nicht möglich. Ich denke eine Zeit unter 1:40 ist für den ersten HM für dich schon ein gutes Ziel, sub 1.35 halte ich auch für sehr schwierig. Auch wenn du 1:45 relativ locker im training gelaufen bist, sind 10 minuten dann schon ein großer Unterschied. Daher würde ich etwa 4.40 pro Kilometer anlaufen und dann mal nach km 10 schauen was noch geht.
Viel Erfolg!
Stefan

7
Manchmal nervt mich das Laufen aber echt! Ich glaube ich verschiebe einfach meinen Halbmaraton und warte noch bis ich schneller geworden bin. Weil wenn ich nach 2,5 Monaten Training 10km in ca. 42:40 gelaufen bin und erst danach hart trainiert habe, dann kann ich am Wochenende auch ummelden auf einen 10km-Lauf und erst nochmal üben. Vielleicht schaffe ich ja eine Zeit mit 40,irgendwas? Weil die 42:3x waren mit kleineren Steigungen drin, und amWOchenende ist alles flach

8
Bin ich der einzige, der den Fragesteller extrem trollig findet? :confused:

Gruß Rono

9
Hallo! Versuche doch 1:35 zu laufen; hierfür solltest du allerdings von Beginn weg den 4:30er Schnitt laufen, bzw. versuchen zu halten. Langsamer starten (eventuell 4:40 pro Kilometer) halte ich für wenig ratsam, ein zusetzen nach beispielsweise 10 Kilometer wird kaum mehr möglich sein. Grüsse Michi.

10
rono hat geschrieben:Bin ich der einzige, der den Fragesteller extrem trollig findet? :confused:

Gruß Rono
Du bist genau wie die auf der Arbeit, da bin ich auch für alle der Ar...! Deswegen hab ich auch keinem was von Halbmaraton gesagt, weil dann sollen die mal ... aus der Wäsche guggen!

12
1:35 h dürften auf alle Fälle schwer werden, auch wenn das Training erst nach dem 10er richtig aufgenommen wurde.
ist halt der erste HM-WK, da sollte man nicht zu hohe Ziele haben.
Mein Laufblog

13
rono hat geschrieben:Bin ich der einzige, der den Fragesteller extrem trollig findet? :confused:

Gruß Rono

:daumen:

Seit einige Schreiber Hausverbot haben, steigt die Zahl der 'seltsamen' Posts von Leuten, die erst seit Anfang Oktober im Forum angemeldet sind...
Auch eine Methode?

14
sirius hat geschrieben: :daumen:

Seit einige Schreiber Hausverbot haben, steigt die Zahl der 'seltsamen' Posts von Leuten, die erst seit Anfang Oktober im Forum angemeldet sind...
Auch eine Methode?
:klatsch: Das ist aber kein Grund den die Antwort zu verweigern.

Gruß
Rolli

15
OKOK, ich weis nicht was bei euch los ist, aber ich habe sowieso gelesen, dass ihr meint 1:35-1:40. Das reicht mir dann auch und ich belästige euch nicht mehr. Danke an alle!!!

16
Mach einen simplen Test: Lauf 3000m in unter 11min. Wenn Du das schaffst, kannst Du sub 1:30 probieren. Bin allerdings weit davon entfernt, eine Garantie auf das Gelingen zu geben.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

17
Mit meinen 43:xx habe ich dieses Jahr gerade 1:34h geschafft. Das war am Anschlag und etwas Erfahrung hab ich inzwischen auch schon, viel verschenkt hab ich da nicht.

Deine Leistung in so kurzer Zeit in Ehren, aber viel unter 1:35 trau ich Dir im Moment nicht zu und die Luft wird dann immer dünner.

18
Egal was rauskommst, ich werd' es hier schreiben! Danke!!!

19
el Tee hat geschrieben:Egal was rauskommst, ich werd' es hier schreiben! Danke!!!
Bravo !!! Das ist gut. Damit hebst Du Dich schon mal entscheidend von solchen Leuten ab, die hier im Forum massenhaft anfragen, etwa in der Art: "Ich will 10km in unter 30min laufen, weiss aber nicht wie? Könnt ihr mir helfen?"

Und es zeigt meiner Erkenntnis nach, dass Du kein Troll bist.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

20
Warum fragt eigentlich keiner nach weiteren informationen, aber sagt gliech, das etwas nicht geht?
Ich weis jetzt auf wen oder was ihr anspielt! Und das ärgert mich!

21
schrambo hat geschrieben:1:35 h dürften auf alle Fälle schwer werden, auch wenn das Training erst nach dem 10er richtig aufgenommen wurde.
ist halt der erste HM-WK, da sollte man nicht zu hohe Ziele haben.
um mich mal selbst zu widerlegen:
ergebnisse von mir:
18.3.06: 10 km in 44:36
14.5.06: 21,5 km in 1:35:32 (nach Tennispunktspiel am Vortag und Stundenlauf-WK vier Tage zu vor).

Also machbar ist so Einiges, aber nicht wirklich planbar.
Mein Laufblog

22
el Tee hat geschrieben:....... Ich glaube ich verschiebe einfach meinen Halbmaraton und warte noch bis ich schneller geworden bin. .......
Hi,
Probiers doch einfach, denn auch die Rennerfahrung ist eine wichtige Erfahrung. auch wenn du deine Traumzeit nicht ganz erreichst.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

23
Hallo,

ich hab mal die Stellen rausgezogen, bei denen sich nachhaken lässt.
el Tee hat geschrieben:Heute bin ich 10km in 43:20 im Training gelaufen
Was heißt "im Training"? Warst Du danach fertig? Hattest Du es auf diese Endzeit angelegt oder bist Du einfach los, so schnell es eben ging?
el Tee hat geschrieben:weil ich im Training 21Kilometrer nur in 1:45 gelaufen bin
Hier stellen sich die gleichen Fragen. Was heißt im Training? Weder vor meinem ersten noch vor meinem zweiten HM bin ich im Training einen HM gelaufen. 18km waren das höchste der Gefühle und selbst die bin ich langsam gelaufen.
Als wir im Training nebenander her gelaufen sind hatte ioch keine Probleme bei dem mitzuhalten!
Die Frage ist, wie es in Deinem Bekannten ausgesehen hat. Hätte er Dich abhängen können?

Ich finde, Du solltest auf eine Zeit unter 1:35 schielen. Du hast oben sinngemäß geschrieben, zwischen 1:40 und 1:30 gibt es nichts. Das stimmt so nicht. Unter 1:35 zu bleiben, heißt einen KM-Schnitt von 4:30 zu laufen. Das ist schon was!

Wieviel Zeit bleibt Dir denn noch?

Gruß

24
Am Samstag ist das Rennen. Die 43:20 bin ich gelaufen, weil ich ein Renntempo von 4,20 auprobieren wolte.Das ging viel einfacher als das 10km Rennen im September! Und es war nichtmal flach. Ich bin auch 23km im Training gelaufen aber nicht auf Zeit.

25
Hi, sub 1:30 bedeutet Schnitt von/oder unter 4:15.
Meine aktuelle 10er Zeit ist 41min. Damit bin ich vor 2 Wochen einen HM in 1:31 gelaufen. Voll am Anschlag, etwas zu schnell angegangen, nach hinten verloren. Mit etwas besserer Renneinteilung wären noch ein paar Sekunden in Richtung 1:30 drinn gewesen. Keinesfalls aber sub 1:30!
Probier doch eine Pace zwischen 4:25-4:30 durchzulaufen. Auf keinen Fall würde ich mich an einen sub 1:30 Läufer dranhängen. Der Schuß geht nach hinten los.
Grüsse oli

26
Für HM<1:30 brauchst Du 10km<40min. Trainiere so lange, bis Du das geschafft hast. Erst dann mach' einen HM. Dafür brauchst Du keine spezielle Vorbereitung. So einfach ist das.

27
Versuchs einfach.

Als ich meinen HM in 1:29:xx gelaufen bin hatte ich eine PB über 10 km von 43:43. Zu der Zeit war ich im Marathontraining und hab ab und zu einen 10er probiert, die gingen mit 44:xx immer in die Hose.

Theoretisch waren 1:29:xx also nicht möglich. 4 Wochen vorher lief ich einen HM in 1:32:xx. Ich wusste überhaupt nicht, wo ich stehe und wollte sub 1:40 laufen, konnte mir unter Umständen 1:35 vorstellen und wunderte mich, wie gut der HM lief.

Nach den 1:32:xx dachte ich, vergiss die 10er-Zeiten und probier es. Bin die ersten 3 km in je 4:20 gelaufen und dachte, das halte ich nie und nimmer durch, hab dann aber noch etwas beschleunigt und bis km 15 gedacht, dass das nie gutgehen kann. Dann war die Reststrecke überschaubar und es ging gut.

Allerdings hab ich wohl auch den perfekten Tag für eine Bestzeit erwischt. Optimales Wetter, optimale Tagesform, höchste Leidensfähigkeit.

Das war im Mai 2005, bis heute hab ich keinen vergleichbaren 10er hinbekommen (41:45 auf 9900m oder 42:30 auf 10 km sind meine Bestzeiten).

Fazit: Deine sub 1:30 sind theoretisch nicht möglich aber praktisch machbar :)

Gruss Holle

28
Ich würd auch sagen versuch es einfach.
Im Wettkampf ist ja normalerweise mehr drin als im Training.
Deine Trainingstrecke event. falsch vermessen und tatsächlich länger. Auf Testläufe im Training geb ich eh nicht viel.

Bin auch sehr gespannt!

29
el Tee hat geschrieben:Warum fragt eigentlich keiner nach weiteren informationen, aber sagt gliech, das etwas nicht geht?
Ich weis jetzt auf wen oder was ihr anspielt! Und das ärgert mich!

Hallo,

ich hatte für meine Einschätzung genug Informationen. Du läufst seit 4 Monaten 2 bis 3x die Woche. Deine 10er Zeit liegt um die 43 Minuten und du fragst nach, ob du einen HM sub 1:30 laufen kannst.
Meiner Meinung nach nicht.
Wenn du keine ehrlichen Antworten haben möchtest, solltest du nicht fragen.

Manfred

30
holle hat geschrieben:.....

Als ich meinen HM in 1:29:xx gelaufen bin hatte ich eine PB über 10 km von 43:43. Zu der Zeit war ich im Marathontraining ..............
Gruss Holle

Hallo Holle,

ich glaube hier liegt der entscheidene Unterschied. Du warst im Marathontraining. Das setzt ja wohl eine ausreichende Grundlagenausdauer voraus. Wenn man seit 4 Monaten 2 bis 3x die Woche läuft fehlt es aber an Grundlagenausdauer. Dies läßt vermuten, dass die HM Zeit sich im Verhältnis zur 10er Zeit eher verschlechtert, aber auf keinen Fall verbessert.

Manfred

31
Ich glaube wenn ich meine Traumzeit erreiche dann gibt es nicht soviel Anreitz zum weiter machen! Wenn manche hier sagen 1,35 oder wenig besser dann ist das auch eine Zeit wo mich hungrig bleiben lässt?

32
el Tee hat geschrieben:Ich glaube wenn ich meine Traumzeit erreiche dann gibt es nicht soviel Anreitz zum weiter machen!
Ja stimmt, dann lieber absichtlich langsam machen, oder wie? :hihi: :prost:

33
el Tee hat geschrieben:Warum fragt eigentlich keiner nach weiteren informationen, aber sagt gliech, das etwas nicht geht?
Ich weis jetzt auf wen oder was ihr anspielt! Und das ärgert mich!

Wenn Du Deine Angaben selbst schon als dürftig ansiehst, warum erwartest Du dann fundierte Antworten?

34
el Tee hat geschrieben:Ich glaube wenn ich meine Traumzeit erreiche dann gibt es nicht soviel Anreitz zum weiter machen! Wenn manche hier sagen 1,35 oder wenig besser dann ist das auch eine Zeit wo mich hungrig bleiben lässt?

Das ist so ähnlich wie der Job als Papst.... Keine Aufstiegsmöglichkeiten....
Besser man wird erst Priester.

35
sirius hat geschrieben:Das ist so ähnlich wie der Job als Papst.... Keine Aufstiegsmöglichkeiten....
Besser man wird erst Priester.
So ist das nicht. Man kann noch den EIGENEN Weltrekord unterbieten!! :D
Gruß
Rolli

36
Bin gestern 1:32:1x (selbstgestoppt) gelaufen.
Da werde ich es einem gewissen Kollegen morgen aber mal zeigen der war immer viel langsamer. Und auf den Oberarm schlagen lassen bis ich blaube Flecken bekomme lass ich mir auch nicht mehr!!!!!

37
el Tee hat geschrieben:Bin gestern 1:32:1x (selbstgestoppt) gelaufen.
Da werde ich es einem gewissen Kollegen morgen aber mal zeigen der war immer viel langsamer. Und auf den Oberarm schlagen lassen bis ich blaube Flecken bekomme lass ich mir auch nicht mehr!!!!!


Hallo et Tee,

habe gerade erst deine Zeit gefunden. Ich kann nur sagen Respekt, ich hätte bei deinen Vorgaben keine 1:32 für möglich gehalten. Mit ein paar Monaten Training müßten dann aber 1:25 HM und 38 auf 10 möglich sein.
Nochmal Glückwunsch.

Manfred

38
el Tee hat geschrieben:Manchmal nervt mich das Laufen aber echt! Ich glaube ich verschiebe einfach meinen Halbmaraton und warte noch bis ich schneller geworden bin.
Warum läufst du, wenn es dich nervt? Damit bestimmte Leute "dumm aus der Wäshe gucken?"

Dein unausgesprochenes 'vielleicht' greife ich mal auf: Vielleicht setzt du dich einfach mal ruhig hin und überlegst dir, was du wirklich willst. Laufen oder nicht laufen, wenn laufen, dann einen 10er oder einen HM oder vielleicht einfach nur für dich ...

Wer nicht weiß was er will, braucht sich nicht zu wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

39
Laufen soll spass machen und nicht dazu dienen anderen zu zeigen wie toll man ist (milde ausgedrückt)

wenn es dich nervt dann hör halt auf. nur zu laufen um sein ego zu steigern ist auf die dauer gesehen der falsche weg
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

40
Hey el Tee,

schöne Zeit! Und jetzt trainier noch ein wenig und dann sollte die 1:30h schnell fallen.

Und hör' auf Hawkylein
nur zu laufen um sein ego zu steigern ist auf die dauer gesehen der falsche weg
denn davon gibts hier schon genug!

41
Hawkylein hat geschrieben:Laufen soll spass machen und nicht dazu dienen anderen zu zeigen wie toll man ist (milde ausgedrückt)
Stimmt schon. Aber ohne eine Anständige Portion Ehrgeiz kommst Du bald mal an leistungsmässige Grenzen. Wer wirklich schnell werden will, bzw. aus seinen läuferischen Möglichkeiten das Optimum herausholen will, der braucht den unbedingten Willen, schneller als sein Kollege laufen zu können und die Eigenart, in gewissem Sinne stolz auf die eigenen Leistungen zu sein.
Eigentlich ist es ein Witz, wenn jemand, der regelmässig Wettkämpfe läuft, behauptet, er mache das nur aus Freude und sei eigentlich gar nicht Ehrgeizig. Ich nehme das auf jeden Fall keinem ab.

Gruss von schneller!

42
Ich habe halt viele Monate trainiert und hatte oft Angst mich zu verletzen. Das hat mich oft sehr genervt gemacht. Jetzt mache ich 10 Tage Pause oder 14 Tage, mal sehen. Aber die Anspannung die ist jetzt erstmal weg.

Wenn ich im April oder Mai wieder einen Hm laufe dann bin ich bestimmt wieder genervt. Ich glaube ich will das so.

Nach dem ich so viel trainiert habe ist es echt geil wenn dann an dem einen Tag alles klappt! Hofentlich ist das beim 2.HM wieder so. Eine bessere Zeit, klar, das hätte ich gerne! Hehe! Wer will das nicht? Ich frage dann in den Trainingplanforum nach Tipps und nicht hier! :hihi:

43
Jetzt kann ich einige andere Threads verstehen, in denen gefragt wird, ob es denn auch langsamer laufende Foris gibt und ob man mit einer pace von > 6min überhaupt noch ernst genommen wird. Das ganze hier hat mit der "Anfänger unter sich"-Rubrik jedenfalls herzlich wenig zu tun. Ich empfinde die Leistung von el Tee durchaus als beeindruckend und lasse mich grundsätzlich nicht darüber aus, aus welchen Motiven jemand läuft. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich wohl nicht mit dem Laufen angefangen hätte, wenn ich als allerestes den Thread von el Tee gelesen hätte. Da scheint es nur um Neid erzeugen, Revanchefouls und - ich muss es so deutlich sagen - Wichtigtuerei zu gehen.

Nichts für ungut und bitte nicht zu persönlich nehmen, el Tee; es muss ja jeder selbst wissen, womit er glücklich wird, aber besonders sympathisch kommt das Ganze nicht rüber. So, nun aber wieder ab zum Training und nicht so viel an die im Büro denken. :D
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

44
Und danke für die Glückwünsche! :D

45
Ancalagon hat geschrieben:Jetzt kann ich einige andere Threads verstehen, in denen gefragt wird, ob es denn auch langsamer laufende Foris gibt und ob man mit einer pace von > 6min überhaupt noch ernst genommen wird.
Haha, du hast bestimmt daran geschrieben als ich schon das mit dem Trainingsplan-Forum eschsendet habe! :klatsch:

46
el Tee hat geschrieben:Haha, du hast bestimmt daran geschrieben als ich schon das mit dem Trainingsplan-Forum eschsendet habe! :klatsch:
Natürlich, aber das ändert auch nicht viel.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

47
mein ehrgeiz entwickelt sich eher daraus dass ich mich immer wieder aufs neue verbessern will. man denkt sich immer wieder aufs neue "da geht noch mehr". ich brauch mich dazu nicht mit anderen zu messen, ICH MESSE MICH MIT MIR SELBST, fordere mich selber immer wieder aufs neue heraus.

würde sich mein ehrgeiz daraus entwickeln andere zu erniedriegen oder in grund und boden zu laufen nur um den gedanken zu haben "haha ich bin besser als der" würde ich mir ernsthaft gedanken machen
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

48
el Tee hat geschrieben:Ich habe halt viele Monate trainiert und hatte oft Angst mich zu verletzen.
Hmm, das hört sich für mich so an, wie wenn du so schnell wärst, weil du "viele Monate trainiert" hast. Andere trainieren für sowas Jahre - wenn sie es überhaupt erreichen.
Von daher zieht das für manche überhaupt nicht als Begründung.

Ansonsten aber von mir Glückwunsch zu deiner super Leistung, sowas möchte ich mir in den nächsten paar Jährchen auch mal machen :D

Gruß
Benni

49
Hawkylein hat geschrieben:mein ehrgeiz entwickelt sich eher daraus dass ich mich immer wieder aufs neue verbessern will. man denkt sich immer wieder aufs neue "da geht noch mehr". ich brauch mich dazu nicht mit anderen zu messen, ICH MESSE MICH MIT MIR SELBST, fordere mich selber immer wieder aufs neue heraus.

würde sich mein ehrgeiz daraus entwickeln andere zu erniedriegen oder in grund und boden zu laufen nur um den gedanken zu haben "haha ich bin besser als der" würde ich mir ernsthaft gedanken machen
In vielem Deiner Meinung. Aber von 'andere erniedrigen' oder 'haha ich bin besser als der' habe ich nichts geschrieben. Und was daran verwerflich sein soll, wenn man besser als EIN ANDERER sein will, musst Du mir erklären. Von letzterem lebt schliesslich der Leistungssport, vom Kampf 'Mann gegen Mann'. Traurig finde ich übrigens die Vorstellung, dass jeder nur GEGEN SICH SELBER LAEUFT! Ein Tatzelwurm von Egozentrikern stelle ich mir da vor, welche sich beim Laufen selber verwirklichen. Jetzt zitiere ich Haricot (weiter oben): 'Davon gibt's hier genug.'
Leistungssport macht man miteinander und gegeneinander, nicht bloss mit sich selber :nene: Und dabei hat man zugleich den grössten Respekt vor seinem Gegner.

Gruss von schneller!

50
schneller! hat geschrieben:In vielem Deiner Meinung. Aber von 'andere erniedrigen' oder 'haha ich bin besser als der' habe ich nichts geschrieben. Und was daran verwerflich sein soll, wenn man besser als EIN ANDERER sein will, musst Du mir erklären. Von letzterem lebt schliesslich der Leistungssport, vom Kampf 'Mann gegen Mann'. Traurig finde ich übrigens die Vorstellung, dass jeder nur GEGEN SICH SELBER LAEUFT! Ein Tatzelwurm von Egozentrikern stelle ich mir da vor, welche sich beim Laufen selber verwirklichen. Jetzt zitiere ich Haricot (weiter oben): 'Davon gibt's hier genug.'
Leistungssport macht man miteinander und gegeneinander, nicht bloss mit sich selber :nene: Und dabei hat man zugleich den grössten Respekt vor seinem Gegner.

Gruss von schneller!
Eine der besten Aussagen, die ich hier je gelesen habe.

Übrigens, wenn man an eigene Leistungsgrenzen kommen will, brauch man einen Gegner. Erst dann werden Leistungen über 100% erzielt. Deswegen werden auch die Ergebnislisten nach einem Wettkampf belagert.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“