Banner

Seitenstechen - mögliche Ursachen, und was kann man dagegen tun?

Seitenstechen - mögliche Ursachen, und was kann man dagegen tun?

1
Hallo!

Ich musste am Sonntag das erste Mal einen Marathon abbrechen, weil ich so starke Seitenstiche hatte, dass überhaupt nichts mehr ging.

Die Schmerzen waren erst auf der linken Seite etwa auf Bauchnabelhöhe, wurden dann schwächer, traten dann in höllischer Ausfertigung noch rechts auf. Ansonsten fühlte ich mich noch total locker. Ich spürte sie auch nur, wenn ich in Laufschritt verfiel - also nicht bei schnellem Gehen.

Woran kann das liegen? Ich hatte den Eindruck, mein Darm sei leer (und den habe ich selten beim Marathon). Vielleicht 10 Minuten, bevor die Schmerzen einsetzten, hatte ich kurz das Gefühl, bald einen fahren lassen zu müssen. Aber da kam überhaupt nichts, kein Darmdrücken oder sowas. Das nächste grosse Geschäft war erst gestern Abend!

Ernährungstechnisch habe ich wohl am Samstag einen Fehler gemacht. Ich habe mittags noch Schnitzel und Kartoffelsalat gegessen, über den Tag verteilt ein paar Weintrauben und Zwetschgen, ein Stück Zwetschgenkuchen zum Kaffee (aber keinen Kaffee) und abends um 19 Uhr eine ordentliche Portion Schinkennudeln, danach nichts mehr.

Ist das wohl die Ursache oder kann es noch andere geben? Zum Beispiel zu kalte Getränke an den Verpflegungsstellen?

Bogart hatte ja auch Probleme am Sonntag und möchte wissen, ob es auch an zu wenig trainierter Bauchmuskulatur liegen kann? Meine Bauchmuskeln schmerzen rechts ein wenig, das kann aber auch daran liegen, dass ich die Stelle beim Laufen etwas fest massiert habe. Beim Auftreten der Stiche im Rennen lag der Schmerz vom Gefühl her definitiv weiter im Körperinneren.

Wahrscheinlich gab es hierzu schon den einen oder anderen Thread - aber bis ich die finde, ist es Weihnachten.

Bogart und ich würden uns jedenfalls sehr über ein paar aufklärende Antworten freuen.
:hallo:

Stefan

3
Ich kriege Seitenstechen fast immer durch zu enge Hosenbünde, einen eng sitzenden Trinkgurt, ein Startnummernband - wobei "zu eng" bei mir ziemlich weit gefasst ist, buchstäblich! Alles um den Bauch rum muss bei mir reichlich locker sein.

Irgendwo las ich mal, dass akutes Seitenstechen durch Rückwärtslaufen weggeht! Habe ich aber noch nicht probiert, da ich keins mehr habe seitdem ich alles schlabberig oder auf den Hüftknochen trage.

LG Ulrike

P.S.: Wenn die letzte Mahlzeit noch nicht lange genug her ist (mind drei Stunden) , kanns auch schon mal seitenstechen...

4
Ishimori hat geschrieben:Hallo!

Die Schmerzen waren erst auf der linken Seite etwa auf Bauchnabelhöhe, wurden dann schwächer, traten dann in höllischer Ausfertigung noch rechts auf. Ansonsten fühlte ich mich noch total locker. Ich spürte sie auch nur, wenn ich in Laufschritt verfiel - also nicht bei schnellem Gehen.

Woran kann das liegen? Ich hatte den Eindruck, mein Darm sei leer (und den habe ich selten beim Marathon). Vielleicht 10 Minuten, bevor die Schmerzen einsetzten, hatte ich kurz das Gefühl, bald einen fahren lassen zu müssen. Aber da kam überhaupt nichts, kein Darmdrücken oder sowas. Das nächste grosse Geschäft war erst gestern Abend!

Ernährungstechnisch habe ich wohl am Samstag einen Fehler gemacht. Ich habe mittags noch Schnitzel und Kartoffelsalat gegessen, über den Tag verteilt ein paar Weintrauben und Zwetschgen, ein Stück Zwetschgenkuchen zum Kaffee (aber keinen Kaffee) und abends um 19 Uhr eine ordentliche Portion Schinkennudeln, danach nichts mehr.

I
Ganz allgemein sagt man Seitenstechen kommt von zu schwachen Bändern, an denen die inneren Organe hängen.

Was mich bei dir wundert ist, daß das Seitenstechen sich von der einen auf die andere Seite ausbreitete. Ich mußte zwar auch schon öfters mit Seitenstechen kämpfen, das war aber nur einseitig bedingt und ich bekam das mit Reduzierung des Lauftempos und Atemgymnastik wieder in den Griff. Beim Ausatmen den Bauch ganz einziehen und nicht verkrampfen !

Also ich denke nicht , daß deine Ernährung vom Vortag Schuld hat, sieht eigentlich ganz vernünftig aus. Deinem Bericht nach hat dir auch das schnelle Wettkampftempo herz-kreislauftechnisch nichts ausgemacht. Ich habe also keine Erklärung für dein Seitenstechen, finde aber genauso wie Charly, daß es in München übermäßig viel Magenverstimmungen gab. Selbst solche Laufkoryphäen wie GastRoland oder auch marathomy hatten mit Magenproblemen zu kämpfen. Das gibt zu denken !

Zur Vermeidung wiederhole ich hier den gelesenen Tipp eines Medikaments mit Wirkstoff AKLONIN, habe allerdings keine Erfahrung damit.

@firenza:
Toll, hab mir schon gedacht , daß dir das nicht mehr passiert, aber daß es dir noch NIE passiert ist, überrascht mich ein wenig. Was isst Du denn am Vortag vor längeren Läufen und was versuchst Du zu vermeiden ?

5
firenza hat geschrieben:Mögliche Ursachen findest du hier:
Ist "hier" möglicherweise diese Quelle?

Zum Thema weiß ich nicht viel zu sagen außer das ich besonders nach eiweißhaltiger Nahrung mal Probleme bekommen kann. Direkt beobachtet nach Gummibärchen/Joghurtgums.

Am Vortag meines letzten Marathons habe ich nachmittags ein Glas Indische Flohsamen getrunken um vor dem Lauf vernünftig abführen zu können. Funktionierte ganz gut und ich werde es vor Remscheid wieder anwenden. Mit der Verdauung habe ich auch gelegentlich Probleme und versuche daher mittlerweile vor wichtigen Läufen vorzusorgen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
MissMarple hat geschrieben:
@firenza:
Toll, hab mir schon gedacht , daß dir das nicht mehr passiert, aber daß es dir noch NIE passiert ist, überrascht mich ein wenig. Was isst Du denn am Vortag vor längeren Läufen und was versuchst Du zu vermeiden ?
Ich glaube, da kann man auch kein Rezept für alle geben, denn jeder Mensch ist anders, ich habe das Glück, keinerlei Probleme mit Magen- oder Darmgeschichten zu haben, will heißen, dass ich eigentlich alles essen kann, zum richtigen Zeitpunkt.

Vor längeren Läufen jedoch natüüüüüüürlich Kohlenhydrate kompakt, weiter esse ich so,wie sonst auch, ich ändere meine Eßgewohnheiten nicht, will heißen, esse das, was ich sonst auch esse, das gleiche gilt für das Frühstück vor einem langen Lauf, aber - wie gesagt - nicht jeder verträgt alles! Natürlich würde ich auch keine Hülsenfrüchte oder Sauerkraut essen, aber das müssen wir wohl kaum erwähnen.

Wichtig ist wohl, dass man 2 - 3 Stunden vor einem langen Lauf nichts ißt, was schwer im Magen liegt, und wenn der Hunger mich dennoch treibt, esse ich eine Banane, mehr nicht.

Zum Abschluß noch einmal: Ich kenne wirklich keine Seitenstechen, jedenfalls nicht, solange wie ich laufe, vielleicht vom Schulsport her, aber auch das ist sooooooooooooooo lange her.

ciaooo firenza :winken:

auch das noch :tocktock:

7
gab es hier nicht auch mal jemanden, der Rückwärtslaufen .. "retrorunning" .. als Gegenmaßnahme vorgeschlagen hat? :haeh: :teufel:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

9
100% aussagen woher seitenstechen kommt habe ich auch noch nicht gefunden, wohl aber einen nicht alltäglichen tipp gefunden bei "EINFACH MARATHON" von Stephane Franke und Müller-Wohlfahrt. Steinepressen bei Seitenstechen. Einen Stein in die Hand nehmen und kurz mit beiden Händen zusammendrücken. Habe die Sache eher skeptisch bei meiner Lauf AG in der Schule getestet und siehe da, es hat fast allen geholfen.

Gruß, marathonmaedchen doris
http://www.marathonmaedchen.de

10
marathonmaedchen hat geschrieben:Einen Stein in die Hand nehmen und kurz mit beiden Händen zusammendrücken. Habe die Sache eher skeptisch bei meiner Lauf AG in der Schule getestet und siehe da, es hat fast allen geholfen.
und wenns ein city-marathon ist, nimmt man mauersteine? :zwinker5: wo bekommt man denn beim marathon einen ausreichend großen stein her? mitschleppen möchte ich den nicht. :D
aber egal, ich glaube es dir eh (muskelkontraktion etc... kanns nicht genau erklären, aber hört sich für mich logisch an.) :nick: kann man das aber nicht auch nur mit den händen machen? ich glaub, ist dann besser durchführbar.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

11
cyana hat geschrieben: :nick: kann man das aber nicht auch nur mit den händen machen? ich glaub, ist dann besser durchführbar.

cyana, Du bist gegenüber firenza nur ein kleiner Amateur :teufel:

aber egal cyana, Du hattest keine grossen Magenprobleme, das war nicht normal in München, was hast Du gegessen am Tag vorher ?

Hast Du noch einen größeren Lauf in petto in diesem Jahr ? Ich will dich doch vor dem Teufelsberg nochmal überholen :teufel:

12
Hi Ishimori

Ich drück Dir schon mal vorab für FFM die Daumen ...

Während bei Wikipedia auch auf eine psychische Ursache für Seitenstiche hingewiesen wird :confused: bringt ein Artikel in der Aerztezeitung die Sache wohl etwas besser auf den Punkt und etwas mehr Gewißheit allerdings wenige neue Erkenntnisse für Dich:
Deshalb tendieren die meisten Fachleute heute eher zu der Auffassung, daß eine Sauerstoffunterversorgung des Zwerchfells für die Schmerzen ursächlich ist. "Offenbar führen eine falsche Atemtechnik oder eine zu schwache Bauchmuskulatur zur Verkrampfung des Zwerchfelles. Das löst die Schmerzen aus, die wir als Seitenstechen wahrnehmen
Den Hinweis auf "Untrainierte Läufer" sollte man großzügig überlesen - denn das trifft auf die brickmasters oder andere wohl nicht so ganz zu :wink:

in der FAZ steht dazu noch folgendes:
Bei anhaltender körperlicher Anstrengung können schmerzhafte, lähmende Stiche im Bauch, in der Gegend der Milz (auf der linken Körperseite) oder der Leber (rechte Körperseite) auftreten. Dabei schmerzen weniger die Organe selbst, sondern vielmehr das schützende Bindegewebe drum herum.
[...] So vermutet man auch bei Seitenstichen mangelnde Durchblutung der Organe, wenn beispielsweise das Blut zur Verdauung zum Magen geleitet wurde. Aber auch das exakte Gegenteil kommt in Frage, nämlich eine gesteigerte Durchblutung von Leber und Milz und damit einhergehende Dehnungsschmerzen bei sportlichen Leistungen. Am weitesten verbreitet ist jedoch die Meinung, daß bei Seitenstichen auch das Zwerchfell mit zu wenig Sauerstoff versorgt wird.
.... also so ganz schlau werde ich daraus nicht, aber nach Deinem Bericht würde ich die Ernährungskarte spielen, denn die Situation mit Deinen Bauchmuskeln war im Training nicht anders als beim Marathon.

good luck
dsx
Münster06 Knappe Kiste

13
cyana hat geschrieben:und wenns ein city-marathon ist, nimmt man mauersteine? :zwinker5: wo bekommt man denn beim marathon einen ausreichend großen stein her? mitschleppen möchte ich den nicht. :D
aber egal, ich glaube es dir eh (muskelkontraktion etc... kanns nicht genau erklären, aber hört sich für mich logisch an.) :nick: kann man das aber nicht auch nur mit den händen machen? ich glaub, ist dann besser durchführbar.


Einen Stein?
Ist evtl. total bekloppt aber vielleicht auch deswegen..:
- weil Du Dir den Stein ja auch erst einmal suchen musst und dafür wahrscheinlich gehst und nicht auf die Idee kommst das alles während dem Laufen zu machen... - Tempo raus, Freq. Atmung runter...
- Dü bückst Dich um den Stein aufzuheben... - Veränderung Spannung der Rumpfmuskulatur...
Wahrscheinlich muss der Stein noch eine bestimmte Form haben? Damit man sich auch noch öfters bücken muss?
Ansonsten macht der Stein doch eigentlich keinen Sinn, weil ich auch denke das man das dann auch nur mit den Händen machen könnte.
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

14
Man kann ja an der Strecke ein paar Bekannte postieren, die einem dann jeweils einen Stein zureichen! :hihi:

LG Ulrike

15
harriersand hat geschrieben:Man kann ja an der Strecke ein paar Bekannte postieren, die einem dann jeweils einen Stein zureichen! :hihi:

LG Ulrike


Genau!
Ich habe sofort zwei Freunde von mir angerufen... die bereiten sich schon für den nächsten Marathon vor:
http://images.google.de/images?q=tbn:ZZ ... lstein.jpg
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

17
als ich das mit den steinen gelesen hab, musste ich auch erst mal grinsen. beim training mit 20 jugendlichen welche bei einem 45 minütigem DL im zweiminuten takt seitenstechen kriegen greift man in seiner verzweiflung schon mal nach stohhalmen... oder steinen! und siehe da - es hat gewirkt und ich hab gestaunt. wir haben es dann, wie du gedacht hast cyana, ohne steine probiert, einfach feste die fäuste geballt und es ging auch. ich bin echt nicht bekloppt leute, ehrlich!

gruß, marathonmaedchen doris
http://www.marathonmaedchen.de

18
Ishimori hat geschrieben:Hoffentlich glaubt der stärker gebaute von den beiden nicht, dass Du Amnesie hast ...

:P ... jaa - und der "etwas kräftigere" hat ein ähnliches Schicksal erleiden müssen wie ich: Ich bin als Kind in ein Fass mit Kohlehydrat-Drink gefallen... :hihi:
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

19
pimkin hat geschrieben: :P ... jaa - und der "etwas kräftigere" hat ein ähnliches Schicksal erleiden müssen wie ich: Ich bin als Kind in ein Fass mit Kohlehydrat-Drink gefallen... :hihi:
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“