Banner

Ängste wegen Herzfrequenz

Ängste wegen Herzfrequenz

1
Gründe ein Neues Thema weil ich mit dieser Frage sonst noch vom Asthma und Laufen abkommen würde:

Dort schrieb Ulrike wegen HF:
anfangs die gleiche Panik wegen der hohen Frequenzen. Ich laufe selten in Frequenzen unter
170. Bei Steigungen durchaus bis 185, allerdings nur kurzfristig.
Nach eingehenden Untersuchungen ist mein Arzt ebenfalls zu der Überzeugung gelangt, dass alles in Ordnung ist.
Antwort
Uli:
Machst Du Dir gar keine Gedanken wenn Dein Puls über die 180 steigt? Habe von nem Bekannten gehört, dass man
ab 190 Herzflimmern bekommen soll.
Mir geht es zwar körperlich nie schlecht und ich würde von alleine nie auf den Gedanken kommen, dass mein Puls so "anders" ist als der meiner Mitläufer, doch ein Blick auf die Uhr macht mir manchmal schon Panik.
***************

Hallo zusammen

Da ich immer mehr von den HF lesen und das auch schon Sportler während dem Laufen oder Rennrad fahren tot umgekippt sind, beunruhigt mich nun dieses Thema…..
gem. Zeitungsberichten hatten diese Toten aber immer einen bis anhin nicht erkannten Herzfehler gehabt!

Ich kenne meine HF nicht so genau, aber wenn ich zeitweise in gesteigerten Tempo laufe oder intervall Sprints einlege und mir dabei das Herz in der Brust heftig schlägt denke ich, meine Frequenz ist dann hoch. Weil ich nun so viel darüber lese wie gefährlich es sei kommen mir neustens so Gedanken: vielleicht kippst du plötzlich auch noch tot um ect. auch ich beobachte nun meinen Freund beim Laufen immer vermehrt mit Argus Augen und versuche ihm die Tempo Läufe möglichst auszureden…..Er sagt nur, ich soll ihn nicht zum kranken Mann machen…..
Da er genetisch Bedingt erhöhten Cholesterin Wert hat (steigt immer wieder auf 299mlg rauf obwohl Diät ect. strikt einhält) und in seiner Familie Herzinfarkte vorkamen habe ich ihn, unter grossem Protest seinerseits, beim Kardiologen angemeldet.

Aus Interesse, kauften wir einen HF Brustgurt.
Trug ihn 1x zum Test diesen Sommer. Da eher guten Kondition kann ich recht zügig Laufen unter Anzeige einer HF von 90 - 150 und bei der Steigung 140 - 180

Eienartig beim Starten zeigte es 200 an obwohl ich grad mal 10 Schritt gelaufen war.
Ausschwankungen zeigte es auch jedes Mal in der Nähe der Stromleitung und ähnlichem…(Störfelder).

Ich möchte ohne Befangenheit laufen und mich auch teilweise
verausgaben können……. ohne sich wegen der HF stets zu sorgen.....

Liebe Grüsse



[ D

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 15.10.2002 editiert. ]

Ängste wegen Herzfrequenz

2
Hallo Steppenläuferin,

wie du ja schon gelesen hast, bin ich nicht eine der gesündesten Läuferinnen. Hatte anfangs wirklich Probleme. Mittlerweile laufe ich fast nur nach Körpergefühl.
Zeitungsberichte von tot umgefallenen Läufern können mich leider nichtt vom Laufen abhalten. Das ist einer! von zigtausend. Und bei denen gibt es halt,wie bei allen anderen auch, nicht entdeckte Erkrankungen, die nach einer solchen Leistung zum Tode führen.

Herzfrequenzen sind ziemlich relativ, weil jeder nervöse Blick auf die Uhr sie erhöhen kann. Also, ich denke man läuft fast streßfreier und damit in niedrigeren Frequenzen, wenn man Uhren wegläßt oder nicht beachtet und sich selbst mehr vertraut. Also ein bißchen Mut, der eigenen Einschätzung zu glauben.

Uli

:roll:

Ängste wegen Herzfrequenz

3
Juppi, Juppi, Juppi, :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Mein Freund berichtete mir vorhin wie der Check beim Kardiologen war:
:P :P :P

Superstarkes Herz! (BelastungsEKG)
Herz und die grossen Gefässe sehr gut (Ultraschall/Gefässmessung)!
Die Arzthelferin sagte, als bei Lungenkapazität die Kurve ausschlug, solch ein super Resultat
habe sie noch nie gesehen…….

Der Untersuch hat sich gelohnt und ab und zu ist ein Check Up beim Arzt nicht schlecht!

Jedenfalls bin ich jetzt 100% beruhigt :look: :look: :look:

Liebe und gesunde Grüsse ! :)


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 16.10.2002 editiert. ]

Ängste wegen Herzfrequenz

4
Freut mich, dass du jetzt ein paar Sorgen weniger hast. Ich hatte mir von meinem Cousin den Herzfrequenzmesser für Berlin ausgeborgt und muss sagen, dass mir das Teil sehr geholfen hat. Da ich (wie wohl auch der Olli) die ersten 10 km total zwischen den langsameren Läufern "eingepfercht" war, hab ich die zweiten 10 km das Tempo erhöht und immer über den Puls kontrolliert. Dass es am Ende doch eine zu große Tempoverschärfung war hab ich ab 36 km zu spüren bekommen. Da ging mein Puls dann nicht mehr unter die 175 und auf dem Kudamm war ich schließlich bei 182. Im Ziel ging er dann aber recht schnell wieder runter.

Angst vor hohen Herzfrequenzen muss man nicht haben, wenn man weiß, dass mit dem Herzen alles in Ordnung ist und man sich rasch wieder erholt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“