Banner

Wie trainiert ihr im Winter?

Wie trainiert ihr im Winter?

1
Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr im Winter trainiert. Lauft ihr den ganzen Winter weiter im freien oder geht ihr Langlaufen oder sucht das Fitnesstudio auf? Macht ihr alternativ Schitouren? Setzt ihr im Winter bewusst ein bißchen das Training zurück und startet erst im Frühjahr wieder voll durch?

lg
Dieter

3
Hai Dieter !!!

Im Nov. mach ich Pause,
im Dez., Jan., Feb., fast ausschliesslich lange lockere Läufe.
Was du dir an Grundausdauer in dieser Zeit nicht holst, schaffste die ganze Saison nicht mehr.

Die Langen mach ich immer draussen, die Sprints auf em Band.
Da hab ich en eigenes, Muckibude mag ich net.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
Ganz normal weiter. Im Schnee laufen ist schön. Wofür hab ich die Trailschuhe hier rumstehn. :daumen:


Gurß
Dirk

5
normal weiter, normal weiter auch fitnessstudio. skifahren ist hier im nördlichen süden nicht.

6
Nur bei Glatteis stelle ich das Laufen draußen ein und ziehe das Studio vor. Ich mag Läufe bei kalter Luft und auch Regen hindert mich nicht mein Training durchzuführen. Dafür gönne ich mir in den Sommermonaten den Luxus und mache Pause.

Gruß
Petra

7
Ich laufe auch im Winter durch. Etwas weniger Intervalltraining als sonst (und sonst ist es auch zu wenig...), und dafür etwas länger, wenn möglich. Nur wenn es ganz grauenhaft draußen ist (=Glatteis), dann setze ich mich aufs Trimmrad.
Run As Thou Wilt.

8
Ich laufe sehr gern im Winter, auch auf Schnee. Quer durch verschneite Wälder zu laufen finde ich etwas vom schönsten. Umfangmässig gibt's im Winter mindestens gleich viel wie im Sommer, sogar eher mehr, da ich im Winter kaum WK bestreite. Ich mache aber 'nur' Dauerläufe in langsamem bis zügigem Tempo, je nach Lust und Wetter. Ab Mitte Februar gibt's dann wieder schnellere Sachen, zuerst Fahrtspiele und Hügelläufe, dann ab März schnellere Intervalle auf der Bahn.
Ich laufe im Winter generell viel lieber als im Hochsommer, d.h. lieber bei minus 5° als bei plus 28° oder Frühmorgens.

Gruss von schneller!

9
Schon der zweite Beitrag, in dem es heisst, dass der Läufer kein Intervalltraining im Winter macht, meine Frage:warum? Wegen Glätte? - dann ist Laufen eh schwierig. Wegen der kalten Luft? Bitte klärt einen Anfänger in diesem Punkt auf.

LG Corriamo

10
Also ich kann schneller! auch nur zustimmen! Ich mach' auch eher längere Läufe (>2 Stunden), die im Sommer ohne Trinkflasche kaum zu machen sind.
Brauch' also nicht auf irgendeine andere Sportart umzusteigen, denn der Winter ist die Zeit, in der ich am meisten Lauftraining absolviere.

Mir gefällt der Winter eigentlich aus lauftechnischer Sicht am besten in Deutschland... Im Jahr 2005 hab' ich den Winter zum großen Teil in sehr warmen Regionen der Erde verbracht, so dass ich im Prinzip 3 "Sommer" hintereinander hatte und ich bin von der Kilometerleistung her deutlich weniger gelaufen.
Mir macht's auch Spaß, bei 33 Grad zu laufen, nur halt keine 30 km.
Wahrscheinlich gibt's aber auch so Hitzeläufer, denen es nichts ausmacht, bei tropischen Temperaturen einen Marathon zu laufen?...

cheers.

11
werd ganz normal weiter trainieren wie bisher. da ich eh kein WK-Vorbereitungstraining mache passt das auch. Im Dezember werd ich aber trotzdem ma so um neujahr rum ne ruhewoche + 1 Woche nur mit lockerem Training machen.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

12
corriamo hat geschrieben:Schon der zweite Beitrag, in dem es heisst, dass der Läufer kein Intervalltraining im Winter macht, meine Frage:warum? Wegen Glätte? - dann ist Laufen eh schwierig. Wegen der kalten Luft? Bitte klärt einen Anfänger in diesem Punkt auf.

LG Corriamo
Weil du dein Training periodisieren musst. Du kannst nicht 1 Jahr lang durchweg Intervalltraining machen. Es gibt eine sehr kurze Phase, bei mir nach den WK's so zwischen November - Dezember, da machst du 2-3 Wochen mal fast garnix, dann 2 Monate lang nur Grundlagenausdauerläufe 1 mit ganz selten Fahrtspiele und dann erst wieder gegen März das richtige Intervalltraining dazu. Das ist dann Phase 2 und dann kommt noch die Wettkampfphase und und. Und so halt jährlich wiederholen...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

13
Als Streakrunner musste ja laufen, wenn die Serie halten soll.
Da Laufband überhaupt nicht in Frage kommt, lauf ich halt immer draussen.
Ist normal kein Problem im Winter, aber es gibt Tage, da ist es gar fürchterlich. Es schneit einen Meter oder es ist spiegelglatt. Aber auch da gibts Lösungen, ich laufe dann bei extremen Wetter einfach am Abend im Parkhaus :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

14
Charly hat geschrieben:.... Es schneit einen Meter oder es ist spiegelglatt. Aber auch da gibts Lösungen, ich laufe dann bei extremen Wetter einfach am Abend im Parkhaus :daumen:
Früher habe ich auch noch so Sachen gemacht:
Einmal wollten mein Freund und ich Anfang März Intervalltraining auf der Bahn machen, aber die Bahn war mit etwa 30cm Schnee bedeckt. Da haben wir eine Schaufel geholt und die 400m-Rundbahn schnell (naja, es ging wohl etwa eine Stunde...) freigeschaufelt :tocktock: . Ans darauffolgende Intervalltraining kann ich mich aber nicht mehr erinnern. War wohl nicht allzu toll, nach einer Stunde schaufeln...

Gruss von schneller!

15
Hallo,

ich mach im November Pause. Soll heißen wenn laufen nur regenerativ. Ab Dezember beginne ich dann wieder mit dem Training. Aber auch nur viele km langsam (Grundlagenausdauer). Einmal die Woche Intervalle, aber auch die im Dezember bei weitem nicht so schnell, wie im März. Ab Jannuar kommt dann zu den Intervallen noch 1 Tempolauf in der Woche dazu, aber auch erst noch nicht so schnell. Das Tempo wird dann von Woche zu Woche ein wenig gesteigert. Wenn alles gut läuft bin ich dann im April/Mai in Topform.

Manfred

Immer weiter......

16
Hallo,
ich laufe auch in der dunklen, kalten Jahreszeit weiter - vielleicht sogar etwas mehr die langen Touren. Dafür hat man schließlich die Bekleidung die einem "aufgeschwatzt " wird. Obwohl es bestimmt schönere Momente gibt als bei -5° abends, bei Schneefall oder im Starkregen zu laufen.
An ein Fitneßstudio für die Winterzeit oder ein Laufband für zu Hause verschwende ich keinen Gedanken.

Gruß Stefan

17
ich hab letzten winter sehr wenig gemacht, nur so 2 einheiten die woche.
ich wunder mich darum etwas, wie ihr das schafft, bei schnee und eis soviel zu laufen... ich bin nicht überempfindlich, aber ich fand es oft einfach zu gefährlich.
die sichtverhältnisse sind abends nicht gut und manche wege waren total zugeeist, da ging nicht mal ordentliches gehen gut.
gibts irgendwelche tricks? diesen winter will ich es auf jeden fall besser machen...
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

18
Trick?? Einfach nicht in Oberbayern wohnen. :teufel: :D

Die Wintersaison 05/06 war hier zwar lang, aber eher nass/regnerisch als verschneit. Und wenn man sich mit mehreren zusammentut, schafft man es schon, dass man auch im Winter gelegentlich ins Traben kommt.

PS: Glückwunsch zum Marathon, cyana, das sieht man selten, dass jemand die Unterdistanzzeiten so optimal umsetzt- chapeau
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
geniesser hat geschrieben:Trick?? Einfach nicht in Oberbayern wohnen. :teufel: :D
meinst du echt, das liegt daran? ich wohne schon immer hier, dachte, das eigentlich der winter in ganz deutschland ähnlich ist...
regen oder schnee würde mich ja gar nicht so stören, es sind eher die eisplatten bzw. der festgetretene schnee am boden. wenn das dieses jahr wieder so ist, investiere ich evtl. sogar in spikes ;)
geniesser hat geschrieben:PS: Glückwunsch zum Marathon, cyana, das sieht man selten, dass jemand die Unterdistanzzeiten so optimal umsetzt- chapeau
danke :)
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

20
Das mit den Winterschuhen mit Spikes (Icebugs) hab ich mir auch überlegt, wenn dieser Winter wieder so schlimm ist wie der letzte. Bin eigentlich nicht so zimperlich, geh fast bei jedem Wetter zum Laufen, nur letzten Winter war das teilweise zu gefährlich wg. Glatteis oder dem festen Schnee, bin sogar beim normalen Gehen 2x hingefallen! :peinlich: :motz:
Hoffentlich wird`s dieses Jahr net so lang und heftig!

21
cyana hat geschrieben:meinst du echt, das liegt daran? ich wohne schon immer hier, dachte, das eigentlich der winter in ganz deutschland ähnlich ist...
regen oder schnee würde mich ja gar nicht so stören, es sind eher die eisplatten bzw. der festgetretene schnee am boden. wenn das dieses jahr wieder so ist, investiere ich evtl. sogar in spikes ;)


danke :)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Schneeketten gemacht. Google mal nach "Schneeketten Schuhe". Ich habe mir mal für 10 Euro im Internet diese Schneeketten ersteigert:

Schneeketten Quickstep RUD

Die gibt es auch für 14,95 Euro normal ohne Ebay.

Nur bei wirklich schlimmem Glatteis gehen die nicht mehr.
Run As Thou Wilt.

22
Ab November geht es los bei mir mit Grundlagentraining, wie jedes Jahr :nick:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

23
Hallo,

ich mache grundsätzlich keinen Unterschied zwischen Winter und den anderen Jahreszeiten.

Das Wetter mag mich dazu zwingen von gewohnten Laufstrecken auf asphaltierte Rad- oder Feldwege auszuweichen. Zur Not nehme ich auch die Straße in Kauf. Und die Bekleidung ist natürlich auch anzupassen.

Was ich dagegen absolut nicht anpasse, ist mein Laufverhalten oder die Zusammensetzung meines Trainings.

Ein Saisonhöhepunkt liegt bei mir regelmäßig Ende Oktober oder Anfang November (um die Zeit kann man z.B. in Italien noch bei erträglichen Temperaturen laufen). Danach regeneriere ich bei geringerem Umfang, bis im Januar oder Februar die nächste Vorbereitung ansteht. Das hat aber nichts mit dem Winter zu tun. Mein zweiter Saisonhöhepunkt liegt im April oder Mai und danach regeneriere ich ebenfalls.

Gruß Udo :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr im Winter trainiert. Lauft ihr den ganzen Winter weiter im freien oder geht ihr Langlaufen oder sucht das Fitnesstudio auf? Macht ihr alternativ Schitouren? Setzt ihr im Winter bewusst ein bißchen das Training zurück und startet erst im Frühjahr wieder voll durch?

lg
Dieter
Im November 4 Wochen Regeneration mit 50% des normalen Umfanges und ganz ohne Intervalleinheiten und dann heißt es:

Nach dem Marathon ist vor dem Marathon! :daumen:
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

25
Charly hat geschrieben:... ich laufe dann bei extremen Wetter einfach am Abend im Parkhaus :daumen:
Issnichwahr, oder?!

26
Warum nicht? :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

27
Charly hat geschrieben: ich laufe dann bei extremen Wetter einfach am Abend im Parkhaus :daumen:
Am besten Samstagnachmittag, wenn die Familien grad ihren Van einparken, um dann in Horden in die Stadt zu strömen und den allwöchentlichen Einkauf zu starten :hihi: Deren Blick würde ich gerne sehen!!!! :nick:
Du hast uns verschiegen, dass du Slalom- und Hürdenläufer bist.

Nein im Ernst: Sehr coole Aktion :daumen:
Läuft ... :nick:

28
bei dem was ich treibe, kann man wohl schlecht von Training sprechen... obwohl, sogesehen trainiere ich ja gegen ein schwächer werden an.
Ich laufe wie gehabt weiter, obwohl im Winter das Mitnehmen eines Stofftaschentuches unerlässlich ist :D und ich es noch immer nicht geschafft hab, passende Wintersachen zu kaufen... egal was ich anziehe, entweder ist es zu heiß oder zu kalt :confused:

liebe Grüße von der Bim, die wenigstens schuhtechnisch auf den Winter vorbereitet ist
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

29
Bin ja auch aus dem eisigen Oberbayern, aber auch im letzten Megawinter ging es nur 2 oder 3 mal garnicht(spiegelglatt bzw. erstmal rausschaufeln). Ansonsten sind lange Läufe bei Kälte toll, hinterher ins Warme, Hitze finde ich viel schlimmer. Außerdem die paar anderen Verrückten die man noch trifft sind total gut drauf. Zudem gibt es ja gerade in München und Umgebung interessante Winterläufe (Ismaning, Silvesterlauf) und dann kommen die Osterläufe, da kann man doch nicht im Warmen warten, ob die Kontition von alleine kommt.

Grüße und ich wünsche Euch Allen einen angenehmen Winter

Heidi

30
Hallo aus dem wintergeplagten Oberbayern!
An den schlimmsten Wintertagen 2005/06 war draussen laufen für mich einfacher als ins Fitnesstudio zu fahren. Die Straßen waren weitestgehend zu, mit Schnee oder hängen gebliebenen Autos. Das Fitnessstudio liegt nämlich ganz oben auf einem berühmt berüchtigten Hügel und ich wohne in der Nachbarortschaft und unten. Die Seepromenade war gerade bei Schneefall mit guten Schuhen immer belaufbar und ist abends auch beleuchtet, zum km-sammeln muß man aber 2 oder 3 Runden drehen.
Habe als Frau im Dunkeln in abgelegenen Gegenden schon manchmal ein etwas schauriges Gefühl.
Ansonsten möchte ich im nächsten Winter viel für meine Grundlagenausdauer tun, lang laufen und langlaufen - mit und ohne Schi.

LG Marion

31
schneller! hat geschrieben:Früher habe ich auch noch so Sachen gemacht:
Einmal wollten mein Freund und ich Anfang März Intervalltraining auf der Bahn machen, aber die Bahn war mit etwa 30cm Schnee bedeckt. Da haben wir eine Schaufel geholt und die 400m-Rundbahn schnell (naja, es ging wohl etwa eine Stunde...) freigeschaufelt :tocktock: . Ans darauffolgende Intervalltraining kann ich mich aber nicht mehr erinnern. War wohl nicht allzu toll, nach einer Stunde schaufeln...

Gruss von schneller!
was hab ich grad gelacht, auf die idee wär ich nie gekommen!

ich such ja grad nach einer laufbahn, die sich nicht einbildet im oktober zuzumachen für den winter... :/

32
Hallo Dieter
Jetzt ist "meine" Saison zu Ende. Ich versuche nun, während rund 5-7 Wochen wenig zu laufen. Wenn ich gehe, dann nur locker vom Hocker. Nachher, so gegen Ende November fange ich wieder mit dem Grundlagentraining an. Drei bis vier Einheiten pro Woche, eine davon über eine Stunde, den Rest je nach Lust und Laune. Zusätzlich mache ich zweimal die Woche ein Krafttraining für die Rumpf-, Bauch- und Fussmuskulatur (jeweils vor dem TV :-) ). Wenn das Wetter nicht so kalt ist, fahre ich auch mal länger Rad. Schwimmen ist auch eine gute Sache.
Ich geniesse es jeweils, wenn ich gut eingepackt eine Laufeinheit im Schneetreiben machen kann (aber der Schnee soll bitte, bitte noch etwas warten!!!). Dazu habe ich eine Laufrunde, welche der beleuchteten Strasse entlang führt.
Und wenn ich einen Tag überhaupt keine Lust zum Laufen habe, dann lass ich es halt sein.
Gruss und komm gut durch den Winter!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

33
Hallo,

wow habe mit großer Interesse die vielen Beiträge durchgelesen. Bin eigentlich sehr erstaunt, das fast niemand Alternativsportarten ausübt sondern wirklich totale Lauffreak da sind. :) Ich bin im südlichen Österreich zu Hause und wir haben - gerade im Vorjahr wirklich sehr strenge Winter. Die Temperaturen am Abend sind schon bei -5 bis -10 Grad. Sobald die Sonne untergeht ist es kalt. Schnee haben wir auch im Tal relativ viel. Da das meine erste Wintersaison wird habe ich mir eher vorgenommen während der Woche je 1 mal Langlaufen (haben beleuchtete Strecke) 1 mal Schwimmen zu gehen. Laufen möchte ich am Wochenende wenn es hell ist und wämer.

Sollte ich während der Wintersaison von November bis Februar rein fast nur Ausdauer machen? Wenn das Training zu einseitig ist, ist es auch wieder nicht gerade förderlich oder?

lg
Dieter

34
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr im Winter trainiert. Lauft ihr den ganzen Winter weiter im freien oder geht ihr Langlaufen oder sucht das Fitnesstudio auf? Macht ihr alternativ Schitouren? Setzt ihr im Winter bewusst ein bißchen das Training zurück und startet erst im Frühjahr wieder voll durch?

lg
Dieter
Fast wie sonst auch 100 - 170 km / Woche, keine Intervalle, kürzere und etwas langsamere Tempodauerläufe, lange Läufe, Fahrtspiele, Tempowechselläufe, ein paar Crossrennen.

Alfa

35
Dann will ich auch mal. Irgendwie laufen die meisten länger...
Da ich mir vorgenommen hab, vor den Vorlesungen zu laufen und gleichzeitig Langschläfer bin, reichts in der Früh halt nur für 45min, die aber kernig und 3x die Woche. Dazu noch 1-2mal lang und 3x Spinning.

36
Also ich habe letztes Jahr festgestellt, dass Laufen gerade im Winter seinen Reiz hat. Es gibt doch nicht schöneres als durch eine frisch verschneite Landschaft zu laufen. Ein Fitnesstudio finde ich dazu als keine Alternative.

Alllerdings wenn das ganze in Regen und Matsch und Kälte übergeht ist es mit der Motivation schon etwas schwieriger. Aber auch dazwischen lassen sich immer wieder schöne Zeiträume finden :nick:

Das Laufen durch Schnee und Matsch ist natürlich etwas anstrenger und man muss mehr aufpassen als wenn man nur auf einen reinen geteerten Straße läuft. Aber das passt schon!

Viel Spaß :wink:

37
Also Laufen auf frischem Schnee ist ja nicht gerade mein Lieblingsterrain, aber es geht. Obwohl wenn der Schnee tiefer ist, find ich auch das grauenhaft.

Aber was macht ihr, wenn

a) die Wald- und Feldwege von angetautem und wieder gefrorenem Schnee vollständig holprig und damit unpassierbar

b) die Bürgersteige von den netten Menschen, die dem Schneeräumen nicht im geringsten nachkommen, auch eventuell holprig, aber vorwiegend spiegelglatt (es reicht ja, wenn auf jedem km zweihundert meter so aussehen)

sind?

Bin letzten Winter meine Runden in ner kleinen Siedlung in der Nähe gelaufen. Ich lief somit auf der gestreuten Straße und durfte mich mit so manchem ignoranten Tölpel im dicken Rentnerbenz duellieren (Meine Erfahrung: Die Typen visieren einen an und halten voll drauf. Weil: Es ist ja ihre Straße und ein Läufer hat (auch wenn sich der Schnee auf dem Bürgersteig nen Meter türmt) dort nichts zu suchen)

Früher hat mich der oben beschriebene Schneezustand so angenervt, daß ich dann zu Hause einfach gar nicht mehr lief. Natürlich ist ins Auto setzen und ins Warme (von Remscheid aus Richtung Köln oder Ruhrpott) ne Alternative aber keine Lösung.

@Charly: Wie groß ist denn das Parkhaus? Läufst du da auf ner 50m Runde bis zum verwesen? Falls ja, Hut ab für die mentale Leistung. Ich finde die 1km-Runde durch die oben genannte Siedlung schon furchbar langweilig.

@all: Sonst noch wer mit ausgefallenen Ausweichlaufmöglichkeiten? Vielleicht Stunden-Treppenläufe im Hochhaus? High-Speed-Einkaufen? etc.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

38
Mir geht es da ähnlich wie cyana. Im letzten Winter war teilweise nur um unseren Block herum so geräumt, daß man nicht Angst haben mußte, sich den Hals oder sonstiges zu brechen. Diesen Drehwurm tat ich mir aber dann doch lieber im Dunkeln an, wenn es nicht ganz so viele Beobachter gab :tocktock: . Hatte ja schon fast sowas von charly's Parkhaus.

Ansonsten war ich viel öfter beim Skilanglaufen als beim Laufen. Diesen Winter nehm ich mir aber fest vor, das Laufen nicht so zu vernachlässigen. Das Skaten bringt zwar ordentlich Kondition und macht Spaß :D , aber die Knochen wissen dann halt im Frühjahr nicht, daß man eigentlich viel unterwegs war...

Voll der guten Vorsätze für's Wintertraining :teufel: - Christine

39
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr im Winter trainiert. Lauft ihr den ganzen Winter weiter im freien oder geht ihr Langlaufen oder sucht das Fitnesstudio auf? Macht ihr alternativ Schitouren? Setzt ihr im Winter bewusst ein bißchen das Training zurück und startet erst im Frühjahr wieder voll durch?

lg
Dieter
Bei kälteren Tagen laufe ich schon mal im Studio auf dem Laufband.
Ich laufe eigentlich das ganze Jahr konstant und trainiere nicht speziell für Wettkämpfe. Im Frühjahr mache ich dann vielleicht mal einen 10k Lauf mit.

40
Ansonsten war ich viel öfter beim Skilanglaufen als beim Laufen. Diesen Winter nehm ich mir aber fest vor, das Laufen nicht so zu vernachlässigen. Das Skaten bringt zwar ordentlich Kondition und macht Spaß , aber die Knochen wissen dann halt im Frühjahr nicht, daß man eigentlich viel unterwegs war...
findest du das langlaufen eine schlechte alternative zum laufen ist? der bewegungsablauf ist ja relativ ähnlich. der oberkörper muss halt beim skaten wesentlich mehr herhalten.

41
Ich wuerde niemals mal eben so skaten. Das hier hab ich zu dem Thema schon mal anderswo geschrieben, es ist aber unveraendert gueltig:
Kann nicht unterlassen, was zum Thema Ski-Nordisch zu sagen, das war mein Kindheits-Sport, so richtig mit Trainingslagern und Meisterschaften:

Ich empfehle jedem, sich auf die Diagonaltechnik zu beschraenken! Ich saehe mich nicht in der Lage, ohne mindestens 2 Monate spezielles Krafttraining die Skating-Technik halbwegs sauber auszufuehren! Ich sage nur: Schienbeinschmerzen, Ski-Fuehrungs-Probleme bei nicht 100%ig frisch gewalzter Spur und haessliche Oberkoerper-Haltung!

Jahrelang habe ich an der Technik feilen muessen, inkl. Videoanalysen und dem ganzen Programm, bis das halbwegs klappte. Die wenigen Stunden, die man als Ausgleichs-Silanglaeufer auf den Brettern verbringen kann, sind in der Diagonaltechnik gewiss besser investiert.
Ausserdem trainiert es das Zusammenspiel von linker und rechter Gehirnhaelfte! ;)

Zum Skilanglauf gehoert m.M.n. taegliches Wachsen. Wenn man nicht gezielt auf die aktuellen Verhaeltnisse hin wachst, wird es mit der Gleitfaehigkeit des Skating-Skis gaanz schwierig. Und einen stumpfen Skating-Ski ueber die Loipe zu schieben ist nicht sonderlich prickelnd!


Spass macht 'Skating', keine Frage. Dynamisch, kraftvoll, supermannhaft. Aber wer sich mit dem Gedanken traegt, eine Ausruestung zu leihen oder zu kaufen, dem will ich dies hier eingefluestert haben.

Stoecke, Schuhe, Ski: Alles ist entweder fuer Skating oder den Diagonalstil. Skatingski sind kuerzer und "flacher", die Stoecke laenger und die Schuhe gehen bis ueber die Knoechel. Also entweder/oder. Wenn, dann diagonal, sach ich mal so! ;)

Und das dumme ist: Meine noch benutzbare Ausruestung taugt lediglich fuer Skating... :((( Was ich oben geschrieben habe, erlebe ich immer dann, wenn ich a) Schnee und Loipe verfuegbar habe und b) ich mich trotz dieser einschraenkenden Ausruestung auf die Loipe begebe...

42
Hallo murexin2002,

nein nein, ich finde Langlaufen ist KEINE schlechte Alternative. Wobei der Diagonalstil eher die lauftypischen Bewegungen hat. Ich mache beides - im Moment skate ich halt lieber aus verschiedenen Gründen. Die Belastung für die Gelenke ist wohl geringer beim Skilanglaufen, deswegen spüre ich im Frühjahr halt den einen oder anderen Knochen/Muskel, wenn ich die Laufumfänge zu schnell erhöhe. Das hat aber nix mit dem Langlaufen zu tun, sondern eben NUR mit dem wenig LAUFEN im Winter. So hatte ich das gemeint.

Liebe Grüße - Christine

43
Meine Saison ist immer nach dem JM zu Ende. Ich mache dann Pause bis Ende Oktober. Während diesen Wochen fahre ich viel mit dem Bike und laufe ohne System nach Lust und Laune. Ab November steige ich wieder in das Grundlagentraining ein und mache vor allem lange Einheiten. Wenn es Matsch und Eis hat weiche ich auch mal auf die Strasse aus. Bei mir hat es geräumte Strassen mit praktisch null Verkehr. Aber wenn der Wald frisch verschneit ist oder noch besser bei Schneefall gibt es für mich nichts schöneres als ein Training zu machen. Ich geniesse dann die Ruhe und auch die Helligkeit die auch am Abend herrscht. Im Moment ist es zwar manchmal schon hart am Abend noch einmal hinaus in die Finsterniss zu gehen um zu laufen.

Willy

Mehr im Winter

44
Ich persönlich Laufe in der kalten Jahreszeit mehr.
War mir vorher gar nicht bewust. Erst als ich mein Lauftagebuch jetzt durchsuchte kam raus das meine Laufkilometer in der Woche und die Häufigkeit der Läufe im Winter steigen.
Unsere Winter im Ruhrgebiet sind natürlich nicht vergleichbar mit denen in Bayern aber Minusgrade bis 10 Grad sind für mich kein Grund einen Lauf ausfallen zu lassen.
Besonders jetzt macht es Spaß durch die Wälder zu Laufen. Die schöne Herbststimmung mit den gelben und roten Farben sind doch klasse jetzt.

Ich laufe weil es mir Spaß macht und für Herz-und Kreislauf gut tut.
Laufe nicht um Siege zu feiern.

Klaus ..seit 5/2005 Jogger....ca.2950km...5min30/KM bis 6min30/km

45
geniesser hat geschrieben:Trick?? Einfach nicht in Oberbayern wohnen. :teufel: :D
Hi,

also es hat auch seine Vorteile wenn man hier wohnt.
Ich habs nur 30min bis nach Lengries(Weltcupabfahrt am Brauneck, etc).
Lohnt sich natürlich nur wenn man auch Ski fährt.
Mein Training im Winter wird wohl ganz normal weiterlaufen.
Werde allerdings auch Langlauf und Alpinski mit einbeziehen(s.o)
Hab die Loipe direkt vor der Haustür :hurra: :bounce:
Blöd ist nur das fast alle Laufstrecken zur Loipe umfunktioniert werden :motz:

Der Schnee kann kommen.

Lg Tim
Kette rechts!

46
redcap hat geschrieben: @all: Sonst noch wer mit ausgefallenen Ausweichlaufmöglichkeiten? Vielleicht Stunden-Treppenläufe im Hochhaus? High-Speed-Einkaufen? etc.
High-Speed-Einkaufen :D ja das hat doch was. Da hat man doch gleich das lästige Eingekaufe miterledigt. Klingt jedenfalls spannender als die Sache mit dem Parkhaus.

Ich hab' aber selten dieses Schneeproblem. Bis jetzt hab' ich fast immer freie Strecken gefunden, zur allergrößten Not bin ich auf's Laufband. Okay, das ist ziemlich langweilig und unspektakulär, deswegen versuch' ich das vielleicht mal mit dem High-Speed-Einkaufen. Hat vielleicht einen erhöhten Trainingseffekt, wenn der Kaufhausdetektiv, dem ich eventuell verdächtig vorkomme, auch gut im Lauftraining ist. Ach, da entwickeln sich immer mehr reizvolle Aspekte. :D

Ansonsten mache ich im Winter weiter wie sonst auch, vielleicht etwas weniger Tempo.

liebe Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“