Banner

der Anfang war nichts

der Anfang war nichts

1
Laufe (44Jahre alt) seit Juli am anfang 3mal die Woche und dann im August unregelmäsig 4mal die Woche 6-10 km habe 10 KG übergewicht die ich auch noch mitschleppen muß.

am Anfang bin ich die 6KM mit einem 6er Schnitt gelaufen
im September mit 7KG gewichtsverlust habe ich mich auf einen 5,20er Schnitt gesteigert

Eine Woche vor dem Stadtlauf in Tübingen wollte ich es wissen und bin losgerannt, habe mich überansträngt und eine Schnupfen bekommen.
Da hätte ich die Startnummer verkaufen sollen, nein ich war so dum und bin gestartet mit einer 41er Zeit die 7,5KM und ich war total am ende.
Ich bin mit Schnupfen gelaufen und das hat mich total fertig gemacht. muste 1 1/2 wochen pause machen.
Aber daraus habe ich meine Schlüsse gezogen.
Jetzt trainire ich auf den HM in Freiburg am 1.4.2007 fange jetzt mit 4 einheiten die Woche an Di+Mi 7,5km mit Runs (Fartenspiel) Sa+So 10Km LeichterDL
Das ganze will ich steigern das ich bis zum HM ca. 50-60Km die Woche laufe.
Und vorher testen wie meine Zeit ist das werde ich auf keinen Fall mehr machen dafür ist der HM da und da lass ich mich überraschen was rauskommt.

2
Mit Erkältung einen WK laufen ist ziemlich blöd :nick:
Aber ich bezweifle, dass die Erkältung (oder der Schnupfe...) von Laufen kommt. Ich kenne seeehr viele Nichtläufer die viiiel häufiger verschnupft/erkältet sind als ich :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
mittlerweile ist übrigens wissenschaftlich bewiesen, dass für ne Erkältung nur Infektionen mit Viren verantwortlich sind. Dass man z.b. durch nasse haare bei kühlem wetter oder sowas ne Erkältung kriegt ist Volksirrglaube.

Von daher tippe ich mal wirst dir den schnupfen woanders eingefangen haben. Dass du aber dann trotzdem nen WK gelaufen bist war wirklich sehr dumm da es eine enorme Belastung für deinen ohnehin schon geschwächten Körper ist. Nach dem WK war dein Körper inklusive Immunsystem so platt dass sich der schnupfen nochmal verschlimmert hat. Während des schnupfens locker trainieren geht aber mehr intensität auf keinen fall.

Aber aus fehlern lernt man ja wünsch dir von daher gute besserung
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

4
Hawkylein hat geschrieben:mittlerweile ist übrigens wissenschaftlich bewiesen, dass für ne Erkältung nur Infektionen mit Viren verantwortlich sind. Dass man z.b. durch nasse haare bei kühlem wetter oder sowas ne Erkältung kriegt ist Volksirrglaube.
Kann ich irgendwie nicht so ganz verstehen: Wenn der Körper auskühlt (z.B. durch nasse Haare bei kühlem Wetter), dann ists für mich Fakt, daß man dann sehr viel anfälliger für Infektionen wird. So muß ich z.B. sehr darauf achten, im Winter nicht zu langsam zu laufen, sonst kühle ich aus und hole mir den Tod. Oder gehts da nur mir so?
Hawkylein hat geschrieben:Während des schnupfens locker trainieren geht aber mehr intensität auf keinen fall.
Vielleicht lags ja an fehlender Kondition, aber ich habe mir schonmal durch ganz normales, eher langsames Training während einer ausklingenden Erkältung eine neue, hartnäckigere Erkältung eingefangen. Seitdem bin ich ziemlich vorsichtig geworden und gebe meinem Körper lieber ein paar Tage mehr Zeit zum Erholen.

5
Tiefflieger hat geschrieben:Kann ich irgendwie nicht so ganz verstehen: Wenn der Körper auskühlt (z.B. durch nasse Haare bei kühlem Wetter), dann ists für mich Fakt, daß man dann sehr viel anfälliger für Infektionen wird. So muß ich z.B. sehr darauf achten, im Winter nicht zu langsam zu laufen, sonst kühle ich aus und hole mir den Tod. Oder gehts da nur mir so?

Vielleicht lags ja an fehlender Kondition, aber ich habe mir schonmal durch ganz normales, eher langsames Training während einer ausklingenden Erkältung eine neue, hartnäckigere Erkältung eingefangen. Seitdem bin ich ziemlich vorsichtig geworden und gebe meinem Körper lieber ein paar Tage mehr Zeit zum Erholen.

man ist zwar anfälliger aber das reicht für ne Erkältung nicht aus. Ohne Infektion kriegst keine Erkältung. Aber wie hoch das Infektionsrisiko mit trockenen und nassen haaren jeweils ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ich wollte dir damit nur sagen, dass du deinen Schnupfen nicht vom Laufen haben kannst.

Das mit dem locker Laufen gilt bei mir auch nur für ne Leichte Erkältung, bei der richtigen Grippe ist der Kreislauf viel zu instabil um überhaupt ans Laufen zu denken.
Man darf es halt nicht übertreiben, bisl Sport aber regt den Kreislauf an und kann dann durchaus auch gut tun
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

6
robman hat geschrieben: ... am Anfang bin ich die 6KM mit einem 6er Schnitt gelaufen
im September mit 7KG gewichtsverlust habe ich mich auf einen 5,20er Schnitt gesteigert
...
41er Zeit die 7,5KM und ich war total am ende.
Ich bin mit Schnupfen gelaufen und das hat mich total fertig gemacht.
Hast du genügend Grundlagenausdauer trainiert? Bezieht sich deine genannte Trainingsgeschwindigkeit von 5:20 Minuten je km auf dein Grundlagentraining? Davon ausgehend könnte man für 10 km Wettkampf eine Zeit von 42 bis 43 Minuten prognostizieren. Auf 7,5 km wären das 31 Minuten. War das deine Zielzeit, wenn du ansonsten fit gewesen wärst? Wenn nicht, bleibt als Schlussfolgerung, dass du dein Grundlagentraining zu schnell angegangen bist. Und vielleicht bist du durch dauerndes zu schnelles Training auch erst richtig anfällig für Infekte geworden.

Grüße
Jan

7
Das mit dem Grundlagentraining ist so eine sache, ich laufe immer alleine und muß mich immer bremsen wenn ich zu schnell bin. Fühle mich aber immer noch fit wenn ich nach hause komme, da könnte ich noch ne runde drehen. Weis meine Max Herzfrequenz nicht, war zwar beim EKG aber auf dem Fahrad haben meine Beine schlapp gemacht und ich muste ganz erholt absteigen.
Laufe immer im profiliertem Gelände, es sind nicht die riesen steigungen drinn aber es geht doch immer Berg auf Berg ab. Muß mir auch mal ein paar trainigspläne anschauen. Ich mache bestimmt da was falsch.

So das sind meine Zeiten seit ich sie im computer speichere.
Das mit zu schnell angegangen das kann gut möglich sein
Datum / KM-schnitt /Distance/Time
Sa 05.Aug 06 / 5,42 / 7,5 / 00:42:49
So 06.Aug 06 / 6,03 / 10,5 / 01:03:36
Di 08.Aug 06 / 5,53 / 9 / 00:52:58
Sa 12.Aug 06 / 6,01 / 10,5 / 01:03:17
So 13.Aug 06 / 6,70 / 7,5 / 00:45:58
Di 15.Aug 06 / 6,57 / 13,5 / 01:34:00 LDL
Fr 18.Aug 06 / 6,15 / 7,5 / 00:46:54 LDL mit Runs
So 20.Aug 06 / 6,41 / 13,5 / 01:30:25 LDL
Di 22.Aug 06 / 6,08 / 9 / 00:55:17 LDL mit Runs
Do 24.Aug 06 / 6,26 / 6 / 00:38:38 LDL
Di 29.Aug 06 / 5,39 / 6 / 00:33:58 DL mit Runs
Do 31.Aug 06 / 6,29 / 6 / 00:38:57 LDL
Sa 02.Sep 06 / 6,17 / 7,5 / 00:47:10 DL
Mo 04.Sep 06 / 6,08 / 10,2 / 01:02:40 LDL Ohne Pulsuhr
Do 07.Sep 06 / 5,20 / 6 / 00:32:01 DL mit Runs
Sa 09.Sep 06 / 6,45 / 10,2 / 01:09:01 LDL
So 10.Sep 06 / 6,05 / 10,5 / 01:03:56 LDL
Di 12.Sep 06 / 5,24 / 7,5 / 00:40:32 DL
Do 14.Sep 06 / 5,13 / 7,5 / 00:39:10 Run
So 17.Sep 06 / 6,03 / 10,2 / 01:01:49 DL
So 24.Sep 06 / 5,36 / 7,5 / 00:41:57 Tübinger Stadtlauf ohne Pulsuhr mit Schnupfen
Mi 04.Okt 06 / 5,42 / 6 / 00:34:16 DL
Mo 09.Okt 06 / 6,13 / 6 / 00:37:19 LDL
Mi 11.Okt 06 / 5,38 / 6 / 00:33:52 LDL mit Runs
Fr 13.Okt 06 / 6,60 / 7,5 / 00:45:46 DL

8
Die Zeiten sehen doch ganz nett aus. Dann waren die angegebenen Zeiten etwas schnellere Trainingsläufe, und die soll es ja auch geben. Also eher Entwarnung.

Grüße
Jan

9
Da bin ich aber froh.
Ich habe bevor ich mit dem Laufen angefangen habe kein Sport getrieben.
Habe im Internet nachgeschaut und Bekannte gefragt die akiv im Verein sind wie ich es am besten anstelle.
Jetzt werde ich auf den HM in Freibung hinarbeiten.
Will in unter 2Stunden laufen.
Mein Trainingsplan habe ich mir so gedacht.
Am anfang Di+Do 7,5 mit Runs den Berg hoch
Sa 10km lgDL So 13-15km lgDL
dann die Strecken alle 2-3 Wochen ein paar KM mehr.
Mal schauen was daraus wird.
Ich habe die möglichkeit immer am Tag zu laufen da ich Nachts arbeite, was das Wintertraining angenehmer macht.

10
Hallo robman,

nicht, dass ich dich dazu überreden möchte, aber hast du was gegen Trainingspläne (TP), die von Profis erarbeitet wurden? Zumindest für die letzten Wochen vor Freiburg? Natürlich kann so ein TP "von der Stange" nicht exakt auf deine Verhältnisse zugeschnitten sein. Wenn du dir jedoch einen für eine Zeit von sub2h nimmst, dann ist die darin enthaltene Mischung an Trainingseinheiten allemal besser als das, was du dir selbst zusammen stellst. Abweichungen sind dann trotzdem möglich, ohne dass das Ziel in Frage steht.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hawkylein hat geschrieben:Ohne Infektion kriegst keine Erkältung. Aber wie hoch das Infektionsrisiko mit trockenen und nassen haaren jeweils ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ich wollte dir damit nur sagen, dass du deinen Schnupfen nicht vom Laufen haben kannst.
Man bekommt keine Infektionskrankheit vom Laufen oder allgemein vom Ausdauersport. Aber ebenso wenig wird man durch eine Infektion zwingend krank. Die Stärke und Beschaffenheit des Immunsystems des jeweiligen Menschen bestimmt, ob er an den Erregern erkrankt, die er sich "eingefangen" hat. Sonst wären wir nur noch krank, weil wir ständig irgendwelche Krankheitserreger über Umwelt oder Kontakte mit Mitmenschen aufnehmen.

Das Immunsystem wird grundsätzlich durch den Ausdauersport gestärkt, insbesondere, wenn man sich dabei auch Witterungseinflüssen aussetzt. Daher erkranken Sporttreibende grundsätzlich seltener als andere Menschen. Interessanterweise haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Menschen, die einen Hund besitzen, sich weniger oft erkälten als andere. Einzige zwingende Erklärung dafür: Sie müssen bei jedem Wetter mit ihrem Hund raus und härten auf diese Weise ihr Immunsystem ab.

Aber: Am Ende und vor allem nach außergewöhnlichen Ausdauerbelastungen ist die Wirkung des Immunsystems für einige Zeit herab gesetzt. Je nach Grad der Ausbelastung kann der Mensch dann für einen bis mehrere Tage anfälliger sein, als normal. Insofern ist die Aussage von robman, dass er sich den Schnupfen nach der Überanstrengung durch den Testlauf geholt hat, durchaus nicht falsch.

Andere Negativeinflüsse auf das Immunsystem begünstigen gleichfalls eine Erkrankung z.B. auch lokal im HNO-Bereich. Die gut durchbluteten Bereiche Gesicht und Hals sind ja meist ungeschützt kaltem Wind ausgesetzt. Wenn dann noch Auskühlung durch verdunstende Feuchtigkeit hinzu kommt - nasse Haare oder auch Schweiß - passiert's eben eher mal...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
U_d_o hat geschrieben:Aber: Am Ende und vor allem nach außergewöhnlichen Ausdauerbelastungen ist die Wirkung des Immunsystems für einige Zeit herab gesetzt. Je nach Grad der Ausbelastung kann der Mensch dann für einen bis mehrere Tage anfälliger sein, als normal. Insofern ist die Aussage von robman, dass er sich den Schnupfen nach der Überanstrengung durch den Testlauf geholt hat, durchaus nicht falsch.
Ich Arbeite in der Fabrik und zuhaue war ich bis ich das laufen angefangen habe selten an der frischen Luft.

Und welchen Trainigsplan kannst du empfehlen.

Ich habe mir gedacht das ich mir am Wochenende (da habe ich am meisten Zeit) die Grundlage trainire, und unter der Woche die geschwindigkeit(da ich ein ausergewöhnlicher schlafrütmus habe).

13
wenn du 3 mal pro woche laufen gehst sollten 2 Einheiten für Grundlagen ausfallen und 1 Einheit für Schnelligkeit. So würde ich es jedenfalls machen
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

14
Hallo robman,

habe hier einen Trainingsplan für Dich gefunden. Habe auch einen von dieser Seite für meinen ersten Marathon in München benutzt. Mußte ihn aber wegen Fußball ein bisschen umstellen. Wenn Du sonst keine Hinderungsgründe hast kannste ihn ja ganz normal umsetzen.
Auf der Seite gibt es Pläne für verschiedene Zeiten. Hier der für Dich, also 21 KM unter 2:00h.
http://www.laufcampus.com/www1/training ... n_0159.asp
Viel Spaß damit und schreibe mal wie es Dir ergeht.
Hoffe ich konnte Dir helfen!
erazer
gefinisht:

26.08.2006 Gefreeser Halbmarathon 1:38h
08.10.2006 Münchner Marathon 3:49h
:daumen:

15
Der Trainingsplan sieht nicht schlecht aus besonders die viele einheiten im HM-Tempo.

Werde jetzt erst mal über den Winter hauptsächlich meine Grundlage verbessern. Bei einem 5.42 Schnitt liegt mein Puls so bei 150.
Meine längste Strecke war bis jetzt 13.5KM
Muß mich auch an die gleichmäsige geschwindigkeit gewöhnen.
Habe eine normale Pulsuhr ohne schnick schnack.

16
Hallo robman,
hier noch zusätzlich eine Erfahrung von mir:
Vor 2 Wochen war mein Ruhepuls (immer vor dem morgenlichen Aufstehen gemessen) ohne erkennbaren Grund eine Woche lang um 10% erhöht. Nach 2 Tagen habe ich die ersten Anzeichen einer Erkältung bemerkt, die nach weiteren 4 Tagen abgeklungen sind. Mein Körper hat also Energie benötigt, diesen Angriff erfolgreich abzuwehren. In diesen Tagen habe ich mein Laufpensum stark verringert, was mir sehr gut bekommen ist.
Gruß von Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“