Banner

*quengel* ich mag meine alten schuhe wieder...

*quengel* ich mag meine alten schuhe wieder...

1
hallo,

und noch ein schuh-thread...

es geht eigentlich darum, alte, wirklich fertig aussehende schuhe noch bei wettkämpfen zu laufen.
kann man sich damit schaden?

hintergrund dazu auch udo's posting hier:
U_d_o hat geschrieben:Schuhe: Je schlechter gedämpt sie sind, umso schneller läufst du.
das seh ich ähnlich... ich bevorzuge generell nur leichtere, weniger gedämpfte schuhe.
nun hab ich mir aber vor kurzem 2 paar neue gekauft, die ich nun abwechselnd tragen möchte (brooks burn II & puma theron).
das jahr davor hatte ich nur 1 paar, die puma prevail. die sind natürlich jetzt dementsprechend "durch", haben ca. 1.300 km drauf. äußerlich sieht man auch, dass die sohle kleine einkerbungen hat, und ein kleines loch ist im obermaterial, was mich aber nicht stört.

ich laufe zwar grade die neuen schuhe ein, finde sie auch nicht schlecht, aber habe das gefühl, sie "bremsen" etwas durch die neue dämpfung, mir fehlt auch etwas der kontakt zum untergrund, das runde abrollen etc.

kann ich die alten schuhe jetzt noch für wettkämpfe hernehmen, oder wäre das nicht gut? ist ja dann eine ständige umgewöhnung...

btw. weiß jemand, wo ich noch puma prevail III in größe 37 herbekomm? ich würd mir die fast wieder kaufen, nur find ich sie nirgends mehr...

danke :)
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

2
cyana hat geschrieben:puma prevail III

gibts wohl nich mehr, mein Mann hätte sie auch gern nochmal gehabt und kriegt keine.

Ich entscheide mich grade für die ältesten Schuhe für meinen kommenden Marathon, obwohl sie eher schwer sind. Aber die leichteren haben mir beim letzten nicht gut getan. Und ein bissel spielt ja auch die Psyche mit...

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Kennt jemand den Film "Space Cowboys"?

Bei mir war es dieses Jahr ganz eigenartig:
Kurz nach dem HM in Hannover haben sich die Brooks verabschiedet und etwa 3 Wochen vor dem Bremen Marathon bemerkte ich, dass die Adidas Treter, die ich dort tragen wollte, auch ihren Geist aufzugeben im Begriff sind. Neue Schuhe wollte ich mir 3 Wochen vor einem so großen Lauf nicht mher zulegen. Was tun?
Ich hatte nur noch ein Paar relativ "intakte" Schuhe und zwar meine ERSTEN RICHTIGEN Laufschuhe, die ich mir je gekauft habe!

Meine Pearl Izumi Push.

In ihnen bin ich meine ersten 5, 10 und HM gelaufen, eigentlich wollte ich sie mit einem M in Rente schicken, ich habe in die Viecher min. 900 Km reingelaufen, sogar in der Waschmaschine gewaschen und habe sie eigentlich schon außer Dienst gestellt.

Kruz darauf habe ich meine beiden "Space Cowboys" reaktiviert und sie haben mich in Bremen wunderbar durch die Stadt und Strecke getragen und ich hatte auch keine Probleme hinterher!



P.S.: Ich habe mir neulich das nachfolgemodell "Pace" geholt. SUPERGEIL!!!!
Szene in Peters A`s Laufladen

LauerAlexander: Hallo Peter grüß dich, was ist der Nachfolger vom Push?
Peter: Das ist der Pace, soll ich dir ein Paar holen?
LauerAlexander: Gerne in Größe 10.

Peter verschwindet und kommt nach einigen Sekunden mit den gewünschten Schuhen raus.

LauerAlexander: Wie habe die den im Gegensatz zum Push verschlimmbessert?
Peter: Die Passform wurde verbessert, sonst nix, ansonsten …… verkäufer blablabla

Laueralexander zieht die Treter an und macht ne Laufeinheit zum Klagesmarkt (Hannover) und zurück

LauerAlexander: Haben wollen! Außerdem, ich mach’ das wie bei Computern. Never change a running system!

Zustimmung von Peter Bezahlung, sonstiges Geplänkel, Abgang LauerAlexander

Dauer des Kaufes: Ca 5 Minuten.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

4
@marienkäfer: wirklich? :weinen: naja, es gäbe ja die prevail IV... aber die sind neu und noch zu teuer, und grade hab ich ja 2 paar gekauft...

@lauer alexander:
wegen never change a running system... ich hab den verkäufer ja auch nach einem ähnlichen modell zu den prevail gefragt. naja, ähnlich ist ja nicht gleich...

es besteht aber noch hoffnung, dass sich das drama bessert... die prevail mocht ich ja am anfang auch nicht so recht...
es ist vermutlich das "phänomen neue schuhe": die schnürung ist noch nicht perfekt, der schuh hat sich dem fuss noch nicht so angepasst, die sohle ist noch etwas unflexibel...

der nostalgie effekt ist bei mir jetzt nicht sooo stark, für die ersten 2 wettkämpfe hatte ich noch irgendwelche pumas, von denen ich noch nicht mal sicher weiß, ob es laufschuhe waren... sie sahen aber zumindest so aus von der form her. diese schuhe hatte ich schon für schulsport, aerobic uä. getragen, die müssen richtig alt sein. :zwinker5:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

5
cyana hat geschrieben:ich laufe zwar grade die neuen schuhe ein, finde sie auch nicht schlecht, aber habe das gefühl, sie "bremsen" etwas durch die neue dämpfung, mir fehlt auch etwas der kontakt zum untergrund, das runde abrollen etc.

kann ich die alten schuhe jetzt noch für wettkämpfe hernehmen, oder wäre das nicht gut? ist ja dann eine ständige umgewöhnung...
...ja, und genau die ist sogar gut für die Füße und den ganzen Bewegungsapparat.

Ich machs genauso, habe ich paar sehr leichte, direkte Schuhe (mit denen ich am liebsten laufe) sowie noch zwei andere, stärker gedämpfte Paare, und die wechsele ich regelmäßig durch.
"Im Rhythmus bleiben"


6
so, aktueller stand:
die neuen schuhe gefallen mir langsam besser. :daumen: die puma theron fast noch besser als die brooks burn. liegt natürlich daran, dass ich puma gewohnt bin und sich die sohlen schon deutlich unterscheiden.
es liegt wohl tatsächlich am einlaufen / dran gewöhnen.

mit den alten prevail bin ich am samstag noch einen 10er gelaufen, ging auch gut. evtl. nehm ich sie noch ne zeit für wettkämpfe her.
die sohle ist gerade im vorderen bereich flexibler / dünner, also der untergrund ist besser zu spüren, als mit den neuen schuhen. das mag ich ganz gerne fürs schnelle laufen, ist griffiger.

@fritz:
ja, das habe ich auch schon gehört, dass abwechseln gut ist. das habe ich nur früher nie gemacht, ist also erstmal ungewöhnlich für mich. *g*
wobei ich die leichten schuhe dann nur noch für kurze wettkämpfe nehme, die sind eigentlich wirklich schon zu lange im gebrauch.

möglicherweise finde ich noch einen adäquaten ersatz für die prevail bzw. kann mir die neue version davon bestellen. aber das hat ja noch zeit.
fürs normale training bin ich mit meinen neuen schuhen jetzt schon zufrieden. :nick:
habe ja auch keine druckstellen, blasen oder andere schmerzen, das ist ja das wichtigste. war nur etwas "entsetzt" anfangs, weil ich das abrollen und das untergrundgefühl so anders fand als bei den alten schuhen.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

7
Auslaufmodelle gibt es ab und zu auch mal bei xxx, z.B. (hier allerdings Größe 38). Vielleicht ist demnächst mal Größe 37 dabei.

Für den normalen Laufschuhkauf gehe ich auch in den Laden, lasse mich beraten, mache evtl. eine Laufbandanalyse, ...
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

8
danke zack! :daumen:
ich beobachte ebay auch hin und wieder, finde blöderweise die schuhe auch meist ab größe 38. aber vielleicht hab ich bei diesem shop mal glück.
ich habe meine schuhe bisher immer bei der marathonmesse gekauft, da gabs auch nicht immer alles vorrätig. gerade bei puma muss man eher online schauen, das haben wenige läden, leider.
analyse hab ich noch nie gemacht, ich halte auch nichts davon. denn sonst lauf ich ja auch nie auf dem laufband. ich verlass mich eher auf die passform und trabe paar mal mit den schuhen auf und ab.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“