Banner

HM abgebrochen, Oberschenkelprobleme

HM abgebrochen, Oberschenkelprobleme

1
Hallo Foris,

mir ist da was ganz dummes passiert...beim Toben mit meinem Kleinsten hab ich am letzten Freitag irgendwie eine komische Bewegung gemacht, und plötzlich zog es wie verrückt im hinteren Bereich des linken Oberschenkels. "Oh Mist, ich will doch meinen letzten HM am Sonntag laufen" schoss es mir in den Kopf. Der Schmerz saß auf der Rückseite des Oberschenkels, ziehmlich weit oben, fast am Po. Der geplante Saunagang am Abend könnte ja eventuell helfen, dachte ich mir, aber am Samstagmorgen war es richtig hart und schmerzhaft. Den ganzen Tag hab ich dann gecremt und abends bin ich massiert worden, nebenbei noch Finalgon drauf, wärme tut irgendwie gut.....
Sonntagmorgen um 07:30Uhr hoch und erstmal testen....es geht...es geht...also hin zum geplanten HM. Mit Finalgon eingecremt und warm gemacht, nur ein leichter Druck zu spüren, schon okay, dachte ich mir. Nach 12km dann das aus!!!! Es lief erst so gut, hatte nach 10km ne 00:49 auf der Uhr, Luft war genug da....und dann wurde es mit jedem Schritt immer schlimmer. Der ganze Oberschenkel wurde hart wie Beton. Nun habe ich eine leichte Schwellung, die sehr fest ist, und komischerweise einen Bluterguss an dieser Stelle....was kann das sein???
Wäre ich bloß nicht gelaufen, blöder falscher Ehrgeiz.... :motz:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

2
könnte jetzt ein Muskelfaserriss sein, war sicher erst ne Zerrung, aber sicher kann Dir das nur dein Arzt sagen...

3
Mattes hat geschrieben:Nun habe ich eine leichte Schwellung, die sehr fest ist, und komischerweise einen Bluterguss an dieser Stelle....was kann das sein???
Hallo Mattes,
das hört sich ziemlich sicher nach einem Muskelfaserriss an. Wenn Blut ins Gewebe läuft, dann ist da nun mal was gerissen und nicht nur gezerrt. OK, ich bin kein Arzt, also zeig jemanden mit einem Dr.-med.-Titel das noch mal.

Gute Besserung wünscht,
Jörn

4
RolfRunner hat geschrieben:könnte jetzt ein Muskelfaserriss sein, war sicher erst ne Zerrung, aber sicher kann Dir das nur dein Arzt sagen...
jepp, seh ich genauso. Dieser Sch..ß Bluterguss deutet leider darauf hin. Mach Saisonpause und ruh dich aus. Nächstes Jahr gehts wieder los.

Grüße oli

5
:frown: :frown: :frown:
Dachte mir schon, dass es ein Muskelfaserriss sein könnte....werde mir nen Arzttermin besorgen....na toll....jetzt bin ich erst recht gefrustet. Der Herbst ist die schönste Laufzeit und dann so etwas dummes.
Könnte jetzt kotzen vor Wut!
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

6
*lach* weißt du, wie ich zuerst Deine Überschrift gelesen habe?

"HM Probleme, Oberschenkel abgebrochen" .. :D

Ich kann nachvollziehen, wie es ist, Starts sausen lassen zu müssen. Bei mir waren es dieses Jahr 2 Marathons und 2 HM .. irgendwie hat es nicht sein sollen bzw ich bin offenbar noch nicht vom Level so weit. Zuerst eine Verletzung wegen Überlastung, dann das Immunsystem in den Keller befördert .. ätzend, immer daneben stehen zu müssen, ohne dabei sein zu können
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

7
Hi Mattes,

Warte ab, was der Doc sagt, vielleicht wid's ja gar nicht so schlimm.(Vielleicht nur ein abgebrochener Oberschenkel? :hihi: ) Außer einem Muskelfaserriß kann ich mir noch einen Haarriß im Knochen vorstellen, wenn du gestürzt wärst, aber das bist du nicht, oder?)

Der Herbst ist gerade gar nicht sooo toll; hier jedenfalls. Der ist so, daß viele händeringend nach einer Ausrede suchen nicht laufen zu müssen. Du hast jetzt immerhin einen legitimen Grund.

Okay, das tröstet nicht wirklich, ich geb's zu (1.ein Versuch).
Wie wär's mit: Es hätte alles noch viel schlimmer kommen können? auch nicht?
Oder so: Jetzt kannst du endlich mal wieder gemütlich "Mensch Ärger' Dich Nicht" spielen. :teufel:
Dann der hier: Manchmal sind Erwachsene (besoders Läufer) wie Kinder und lernen nur aus der selbstgemachten Erfahrung. Das hat doch was, oder?

Andererseits wolltest du ja nur am Ende des Jahres einen HM mehr haben als ich, gib's zu. das gehört dann ja auch bestraft. :teufel:

Vor Wut kotzen? Nee is nich schön. Denk nur an die Sauerei hinterher.
Wut läßt man anders raus, mit der passenden Musik um Beispiel.
Ich hätte da glatt ein paar Anregungen, womit das vorzüglich klappt, selbst getestet (und meine Nachbarn profitieren dann davon, weil sie mich hinterher wieder so nett finden. :D )

Liebe Grüße
Ulla :traurig:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

8
Hey Mattes,

auch ich möchte dir alles gute wünschen,und warte erst mal ab was der Arzt sagt. Vielleicht ist ja alles halb so wild.
Kann es sein, dass du den Halbmarathon im Rahmen des OSC-Marathons in Bremerhaven laufen wolltest? Ich war auch dabei, und habe eigentlich richtig Glück gehabt, denn ich bin mit einem tierischen Muskelkater ins Rennen gegangen (Fussball am Freitag :klatsch: , worüber ich mich immer noch selber ärgere), mir ging es eigenartiger Weise nach dem Lauf besser als davor, nur weiss ich dass ich nie wieder ein Fusballspiel- oder -training ins Tapering einbauen werde, was ich sagen will: aus Schaden wird man klug.
Nutz die Zwangspause doch einfach zur Regeneration, erhol dich richtig und greif nächstes Jahr wieder richtig an.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

9
:hallo: Hallo Ulla,

danke für die aufmunternden Worte...jedenfalls konnte ich grinsen, und das hilft ja auch nen bisschen.
Andererseits wolltest du ja nur am Ende des Jahres einen HM mehr haben als ich, gib's zu. das gehört dann ja auch bestraft.
Mist, wie hast Du es erraten???? :zwinker5:

:hallo: Jörg,

jepp, es war der OSC Marathon....heute sind alle Ergebnisse in der NZ...mein Name ist somit leider nicht dabei. Es war echt so super frustrierend, bin die zweite Runde noch angegangen.....aber dann war es echt vorbei, der Oberschenkel war knüppelhart und nix ging mehr. Dabei hab ich echt drauf trainiert, wollte meine 01:49 verbessern (Wingst). Aber das wurde dann nix. Fußballschuhe habe ich mittlerweile an den Nagel gehängt...wo spielst denn?
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

10
Junsa hat geschrieben:*lach* weißt du, wie ich zuerst Deine Überschrift gelesen habe?

"HM Probleme, Oberschenkel abgebrochen" .. :D
:D :D :D
Danke Dir, wegen Lachanfall tut mir jetzt nix mehr weh....!
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

11
Ich spiel nicht im Verein oder so. Wir haben jetzt einen Betriebsmannschaft neu gegründet und haben uns letzten Freitag zum zweiten Mal getroffen, deswegen wahrscheinlich auch der heftige Muskelkater, muss erst noch in die Belastung Fussball reinwachsen.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

war beim doc....

12
Moin Moin,

nachdem der Bluterguss nun fast den ganzen hinteren Oberschenkel in wunderbaren Farben verfärbt hat bin ich zum Doc gegangen.
Es hat sich bestätigt, Muskelfaserriss...aber Gottseidank keine "Muskellücke" (sagte er das?), er rät mir mindestens 1 Woche Pause, besser 14 Tage.
Es schmerzt auch gar nicht so sehr...also werde ich mal abwarten und ne kleine Pause machen.
Vielleicht ist das auch ganz gut, denn manchmal fühle ich mich sehr ausgepowert, müde und schlapp....
Wer hat denn einen Muskelfaserriss auskuriert und wie lange dauerte das? Gibt es Tipps zur besseren Heilung? Einige sagen kühlen...andere sprechen von wärme....
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

13
Mattes hat geschrieben:er rät mir mindestens 1 Woche Pause, besser 14 Tage.
Es schmerzt auch gar nicht so sehr...also werde ich mal abwarten und ne kleine Pause machen.
Vielleicht ist das auch ganz gut, denn manchmal fühle ich mich sehr ausgepowert, müde und schlapp....
Hi Mattes,
dann sieh das jetzt doch einfach positiv (naja, was besseres fällt mir halt nicht ein) als Gunst der Stunde oder Wink mit dem Zaunpfahl und mache jetzt deine mind. 14 Tage Laufpause, die man doch eh einmal im Jahr zur Erholgung und Regeneration einschieben sollte und ab Mitte November kannst du dann gut erholt und gesund in die neue Saison einsteigen. Manchmal ist so eine Pause garnicht schlecht, danach sind alle Systeme wieder fit und bereit zu neuen Taten. Ich mache so eine Pause meistens 2mal im Jahr für jeweils ungefähr 10 Tage und ich finde das tut mir gut.

Gute und schnelle Besserung,
Torsten

14
ToMe hat geschrieben:.. Ich mache so eine Pause meistens 2mal im Jahr für jeweils ungefähr 10 Tage und ich finde das tut mir gut.

Gute und schnelle Besserung,
Torsten
Danke Dir Torsten!
Ich denke, Du hast Recht, und eine Pause habe ich mir mal verdient.
Das Dumme ist nur, wenn ich die Suchfunktion hier im Forum nutze und "Muskelfaserriss" eingebe wird mir ja fast übel....vor Panik!
Da ist die Rede von 2 Wochen bis 2 Monaten Pause..... .
Nun weiß ich nicht, wie schlimm der Riss bei mir ist. Ich kann normal gehen, kann die Treppen ohne Schmerzen steigen..eigentlich fast Beschwerdefrei...nur der hintere Oberschenkel erstrahlt in allen Regenbogenfarben und wenn ich drücke merke ich leichten Schmerz, ähnlich einem Muskelkater....
Ist das nun alles nicht soooo wild bei mir??? Oder ist Faserriss=Faserriss und es gilt immer "ABSOLUTE ZWANGPAUSE 2 MONATE" ????

Hoffe auf beruhigende Antworten.... :nick:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

15
Hallo Mattes
hier was für dich http://www.lernikus.de/mitglieder/?show=1475

Mein Bruder hatte auch sone Sc.....
Fazit bei Faserriss im besten fall 3 Wochen Trainingspause. Muskelriss circa 8-16 Wochen ausheilungsphase.
Das ist zwar lange, aber mit so was ist nicht leichtfertig umzugehen, beginnst du dein Training zu früh und zu hart, schlägt der Körper zurück, deshalb sprech mit dem Arzt, und schau was er sagt.
Wünsche dir einen guten heilungsprozess.
mfg.

16
Mattes hat geschrieben:Danke Dir Torsten!
Ich denke, Du hast Recht, und eine Pause habe ich mir mal verdient.
Das Dumme ist nur, wenn ich die Suchfunktion hier im Forum nutze und "Muskelfaserriss" eingebe wird mir ja fast übel....vor Panik!
Da ist die Rede von 2 Wochen bis 2 Monaten Pause..... .
Hi Mattes,
das dürfte individuell sehr verschieden sein. Ich hatte als Handballer schon ab und an mal eine kleinere Zerrung und nach 2 Wochen ging es wieder. Dann kam irgendwann (man wird halt älter), eine Zerrung (m.M. war es definitiv nicht mehr) mit der ich 3 Monate zu schaffen hatte. Sobald ich irgendeine schnelle Bewegung gemacht habe, kamen die Schmerzen wieder, weshalb ich dann diese lange Pause gemacht habe in der ich nur langsame Bewegungen gemacht habe. Ich bin in der Phase ganz ruhig gejoggt, das durfte da aber auch nicht zu lange sein.

Wichtig ist m.M. , dass du nicht zu früh und vor allem nicht zu intensiv anfängst und du solltest wirklich nur Laufen wenn du schmerzfrei bist und auf keinen Fall in den Schmerz hineinlaufen. Wenn der Schmerz beim Laufen kommt, dann aufhören und gehen. Vielleicht gibt es ja auch am Anfang eine Ausgleichssportart, bei der du den Oberschenkel nicht merkst und du kannst dich so fit halten.
Mattes hat geschrieben: Ist das nun alles nicht soooo wild bei mir???
Das möchtest du gerne hören, klar das will jeder. Aber letztendlich hilft leider nur abwarten und schauen wie es wird. Mit irgendwelchen Bewegungsübungen die bei der Heilung helfen, kann ich dir leider nicht helfen.

Frage an alle: Lymphdrainage dürfte doch auch hierbei gut tun, oder?

Gruß,
Torsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“