Banner

1o K Wettkampf im Frost

1o K Wettkampf im Frost

1
Hallo zusammen!

Mal eine blöde Frage an die Erfahreneren unter Euch.

Morgen steht bei mir ein 10k WK an. Bei erwarteten Aussentemperaturen von rund -10 bis -12 Grad ist die Frage die ich mir stelle, ob das laufen auf die 90% der Hfmax bis K Grenze (ist für mich aber überhaupt kein Thema) unbedingt so geschickt ist. Anziehtechnisch habe ich keine Frage. Es ist mehr die wo der Spass aufhört und Wahnsinn anfängt. Klar ist auch, dass das ein Temperaturbereich ist, wo PB nicht wirklich realistisch sind zumal auch schon etwas Schnee liegt.

Angefangen zu laufen (70-80%) habe ich bei ähnlichen Temperaturen dieses Jahr im Januar. Daher ist das nicht vollkommen fremdes Terrain.

Ideen, Anregungen?

Beste Grüsse
Olli

2
Ach, mach Dir keine Sorgen! Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich lechzend auf deine Ski-Langlauf-Einheiten reagierte! ;) Das hab ich frueher als Leistungssport betrieben, und dabei war nie eine Ueberlegung, es mal "anders" anzugehen, nur weils kalt war. Die Angst vor der Kaelte ist bei Laeufern weit verbreitet, man kann sie aber getrost vernachlaessigen: Deine Herzfrequenz kannste genauso hochtreiben wie im Sommer. Klar, die Geschwindigkeit wird etwas niedriger sein (dicke Klamotten etc).

Dort oben bist Du sicherlich bestens akklimatisiert, also renn, was das Zeug hergibt!

Uebrigens geht kotzen bei -10GRad Celsius genauso 'gut' wie bei Sommertemperaturen...

3
cpr hat geschrieben: Uebrigens geht kotzen bei -10GRad Celsius genauso 'gut' wie bei Sommertemperaturen...
:kotz: wird nur schneller fest.. :D


.
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

4
Polarbaer hat geschrieben:Hallo zusammen!

Mal eine blöde Frage an die Erfahreneren unter Euch.

Morgen steht bei mir ein 10k WK an. Bei erwarteten Aussentemperaturen von rund -10 bis -12 Grad ist die Frage die ich mir stelle, ob das laufen auf die 90% der Hfmax bis K Grenze (ist für mich aber überhaupt kein Thema) unbedingt so geschickt ist. Anziehtechnisch habe ich keine Frage. Es ist mehr die wo der Spass aufhört und Wahnsinn anfängt. Klar ist auch, dass das ein Temperaturbereich ist, wo PB nicht wirklich realistisch sind zumal auch schon etwas Schnee liegt.

Angefangen zu laufen (70-80%) habe ich bei ähnlichen Temperaturen dieses Jahr im Januar. Daher ist das nicht vollkommen fremdes Terrain.

Ideen, Anregungen?

Beste Grüsse
Olli

Ich hab' einen Ultraläufer im Bekanntenkreis. Der erzählt dann immer von Rennsteig und so. "Ja damals hat es wirklich stark geregnet... Aber was soll man machen.. Man muss es halt nehmen wie es kommt " und so weiter..

Was ich damit sagen will: Der geilt sich irgendwie nachher immer dran auf, GERADE WENN die Bedingungen so hart waren, dass für die meisten der Spaß aufhört. Das erfüllt ihn dann irgendwie mit besonderem Stolz.

Also ich lauf' ab minus 10° nur im Studio auf dem Laufband.

5
Hallo CPR!
cpr hat geschrieben: Uebrigens geht kotzen bei -10GRad Celsius genauso 'gut' wie bei Sommertemperaturen...


Hmm, wenn ich Sonntagsmorgens auf meine langen gehe dann habe ich hier oben genug Rückstände von Samstagnacht. Allerdings ist das wohl nicht auf das laufen zurückzuführen :hihi:

Ansonsten werde ich mal sehen was der Körper nach fast zwei Wochen Erkältungspause homoöpathisch behandelt so hergibt. Alles unter Sub 50 ist für mich dann ok :daumen: .
Ok, ich bin ansonsten bei noch kälteren Temperaturen morgens ins Büro geradelt. Daher sollte die Form nicht ganz im Eimer sein.

Besten Dank und
Schönes laufwochenende
Olli

6
Hi Polarbär,

ich denke, Du bist ein Polarbär und wohnst am Nord-Polar :D

Dann mach mal Deinem Namen alle Ehre, oder :nick: und laufe bei -12 Grad !!!

Bin auch letztes Jahr bei diesen Temperaturen gelaufen, nur: bei -16 Grad war dann Schluß, da tat das Einatmen irre weh...

Ab in die Kälte :daumen: !!!!!!!!
L.G. Kunstwally

Gelaufen wird! Auf persönlichen Anschlag!

7
kunstwally hat geschrieben: [M]ach mal Deinem Namen alle Ehre, oder :nick: und laufe bei -12 Grad !!!
Um das mal richtigzu stellen, dass ich laufe ist keine Frage! :nick: Die Frage war nur bis wohin. Aber der Rekom heute abend brachte Gewissheit: laufen auf die 90% Hfmax geht.
Bin bei Schlappschritt (Avg. 68%, max. 45 min) neue persönliche Bestdistanz gelaufen: 5.52 in 46.17. Die Minute Ebbes habe ich mir geschenkt weil es richtig schön rollte.

Und das war ein gigantisches Gefühl endlich wieder auf knirschenden Schnee, bei Vollmond an meinem Lieblingspanorama des Zusammenflusses der beiden größten finnischen Flüsse vorbeizukommen.

Laufen ist mehr als Sport; es ist eine Philosophie :daumen: .

Olli

8
Polarbaer hat geschrieben:Um das mal richtigzu stellen, dass ich laufe ist keine Frage! :nick: Die Frage war nur bis wohin. Aber der Rekom heute abend brachte Gewissheit: laufen auf die 90% Hfmax geht.
Bin bei Schlappschritt (Avg. 68%, max. 45 min) neue persönliche Bestdistanz gelaufen: 5.52 in 46.17. Die Minute Ebbes habe ich mir geschenkt weil es richtig schön rollte.

Und das war ein gigantisches Gefühl endlich wieder auf knirschenden Schnee, bei Vollmond an meinem Lieblingspanorama des Zusammenflusses der beiden größten finnischen Flüsse vorbeizukommen.

Laufen ist mehr als Sport; es ist eine Philosophie :daumen: .

Olli
Na gut - getoppt :klatsch: habe nicht richtig gelesen !!!!!!!

Viel Spaß weiterhin!!!!!!!
Kunstwally

9
Und nochmal kurz @ Kunstwally: passt schon. :zwinker4:

10
Hi Polarbär,

wohnst Du wirklich in Finnland??? Ich dachte das ist ein Joke oder was :confused:

Wenn dem wirklich so ist, bist Du ausgewandert???? Wäre ja traumhaft :nick: !!!! Ist jetzt da nicht schon dunkel???

Oder lachst Du Dich jetzt tot über mich :peinlich: ???

L.G.
Kunstwally

11
Hallo!
kunstwally hat geschrieben:Hi Polarbär,
wohnst Du wirklich in Finnland??? Ich dachte das ist ein Joke oder was :confused: Wenn dem wirklich so ist, bist Du ausgewandert????
Also so weit ich dass weiss habe ich zur Zeit meinen ersten echten Wohnsitz in Finnland. Es gibt so Sachen, mit denen man nicht Spass und der Wohnort, wenn auch in der Breite wie hier beschrieben, gehört für mich dazu.
Naja, ob ich so richig voll ausgewandert bin, weiss ich nicht. Zumindest lebe und arbeiten ich seit fast zwei Jahren hier.
kunstwally hat geschrieben: Wäre ja traumhaft :nick: !!!! Ist jetzt da nicht schon dunkel???
Jo, traumhaft finde ich das auch immer wieder. Besonders an so Tagen wie heute. Wo es so richtig schöne trockene-kalte Luft hat, die Sonne scheint und ein wunderschönes Abendorange produziert, und sich hier und da Wolken bilden weil die Flüsse soviel wärmer sind als die Aussentemperatur.
Dunkel ist es nicht komplett, aber die Tage werden schon merklich kürzer. Zur Zeit gehen wir hier oben stramm auf die sechs Stunden Tageslicht zu. Pro Woche eine Stunde weniger Tageslicht.
kunstwally hat geschrieben:Oder lachst Du Dich jetzt tot über mich :peinlich: ???
Wieso totlachen? Ich habe denke mal, dass Deine Fragen durchaus berechtigt sind, nur bist Du irgendwie die erste, oder zweite, die das eine mit dem anderen in Verbindung bringt, und fragt wie sich Name mit Geographie zusammen bringen lassen.

Vlg.
Olli

PS: Der Lauf an sich war recht angenehm, und alles sah nach einer echten riesen Zeit mit Potential für Sub 45, bei -16 aussen, aus. Allerdings habe ich mich im Wendepunkt vertan, bzw, dachte ich es wäre es zweimal die gleiche 5 K Strecke zu laufen :sauer: :tocktock: . Die 5 habe ich dann so in 21:07 (immerhin noch etwas bei allem anderen Ärger;) erledigt. Ich weiss: Schande über mich :tocktock: . Abteilung lernen war das daher heute.

12
Hallo zusammen,

dies ist nur ein test.......

13
Hi,

ich bin mit dem Motorrad zum Nordkap gefahren und bin 2 x über den Polarkreis gefahren: einmal in Nordnorwegen und einmal in Nordschweden. Traumhafte Landschaft in Norwegen (my favourite!) I like it!!! Nordfinnland war auch schön, hätte beinahe ein Ren überfahren :frown:

L.G.
Kunstwally
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“