Banner

Ruhepuls

Ruhepuls

1
nur mal so aus Neugier:
Ich weiß, dass man den morgens vor dem aufstehen misst.
Aber: ist er da am niedrigsten?
Ich hab nämlich meine Uhr noch an vom Laufen (mitsamt Gurt) und habe jetzt beim Tippen 45 (eben waren es schonmal 42)

Sorgen mache ich mir nicht :) Ist mir nur aufgefallen. Und wenn er morgens noch niedriger ist...da bleibt ja nicht viel über :D
(Ich will ja auch mal wieder am Morgen messen, vergesse es aber immer)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
pingufreundin hat geschrieben:nur mal so aus Neugier:
Ich weiß, dass man den morgens vor dem aufstehen misst.
Aber: ist er da am niedrigsten?
Ich hab nämlich meine Uhr noch an vom Laufen (mitsamt Gurt) und habe jetzt beim Tippen 45 (eben waren es schonmal 42)

Sorgen mache ich mir nicht :) Ist mir nur aufgefallen. Und wenn er morgens noch niedriger ist...da bleibt ja nicht viel über :D
Auch wenn es das schonmal öfters gab, kurz ein paar facts zum Ruhepuls:

(A) MESSUNG: Messe den Ruhepuls immer am gleichen Zeitpunkt des Tages unter gleichen Bedingungen. IDEAL ist es nach dem Aufwachen VOR dem Aufstehen. Das dauert etwa eine Minute (bis der Puls wieder in "Ruhe" ist) und ist damit tagtäglich vergleichbar.

(B) NIEDRIGSTER WERT: Ist beinahe uninteressant - wichtig ist die regelmässige Messung unter gleichen Bedingungen.

(C) ABSOLUTWERT: Die Höhe des Ruhepulses sagt nichts über die körperliche Leistungsfähigkeit aus. (Wer aus meinem RP von zur Zeit 46-48 schliesst, das Pingu schneller läuft als ich...)

(D) RELATIVE Änderung: Erkennt man einen über Wochen von ordentlichem Training einen langsam absinkenden Ruhepuls, so darf das auf verbesserte Ökonomisierung des HKS gedeutet werden-muss aber nicht sein. Ist der RP schlagartig erhöht, steht meistens eine Krankheit/Infekt kurz bevor (oder am Vortag ist ein Marathon gelaufen worden).


Das gabs wharscheinlich alles schonmal hier.
Soviel erstmal

Ingo

3
das meiste weiß ich ja :nick:
Aber ich bin davon ausgegangen dass man vor dem aufstehen am "dollsten in Ruhe" ist und da dann der Puls am niedrigsten. Also, eigentlich der einzige "echte" Ruhepuls.

unter gleichen Bedingunen: kann man das? :confused: Ich meine, mal ist man morgens um 7 (oder 8, oder sonstwann) völlig ausgeschlafen, mal total verpennt. z.B.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
pingufreundin hat geschrieben:Aber: ist er da am niedrigsten?
Ich hab nämlich meine Uhr noch an vom Laufen (mitsamt Gurt) und habe jetzt beim Tippen 45 (eben waren es schonmal 42)
Geht sicher noch niedriger. Schon kleine Bewegungen reichen, um den Puls ein paar Schläge hochzutreiben. Im Liegen ist er sicher niedriger als im Sitzen...
Ansonsten, siehe Ingo. Bild dir nix ein auf einen niedrigen Ruhepuls, deswegen bist du nicht gut trainiert. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Bild dir nix ein auf einen niedrigen Ruhepuls, deswegen bist du nicht gut trainiert. :hihi:
Was du nicht sagst :D Aber, wenn der Ruhepuls mit Training runtergeht, ist es villeicht ganz gut, dass ich trainigsfaul bin. Ich meine, wie weit soll der denn noch runter :haeh:
(Das mein Trainingszustand zu wünschen übrig lässt, hab ich vorhin beim Laufen gemerkt, 7 km in einer Stunde... :motz: )

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
pingufreundin hat geschrieben:das meiste weiß ich ja :nick:
Aber ich bin davon ausgegangen dass man vor dem aufstehen am "dollsten in Ruhe" ist und da dann der Puls am niedrigsten. Also, eigentlich der einzige "echte" Ruhepuls.

unter gleichen Bedingunen: kann man das? :confused: Ich meine, mal ist man morgens um 7 (oder 8, oder sonstwann) völlig ausgeschlafen, mal total verpennt. z.B.
Wenn du ausnahmsweise nur 3 statt 8 Stunden geschlafen hast, wirste das natürlich auch am Ruhepuls sehen - und eine Erklärung dafür haben.
Interessatn ist doch, wie sich dein Ruhepuls entwickelt - und dazu musst du regelmäßig (täglich!) messen. 1x/Woche hilft nicht - da kann dir ein guter/schlechter Tag ne ganze Monatsbilanz versauen.

Was willst du mit dem "absolut niedrigsten Puls"? Der hilft dir nicht. Versuche mal, beim Messen des RP die Atmung zur verringern - so lässt sich der künstlich noch was reduzieren - ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Es sei denn, du misst den Ruhepuls IMMER auf diese Art und Weise.

Ingo

7
pingufreundin hat geschrieben:Ich meine, wie weit soll der denn noch runter :haeh:
Die niedrigsten Werte, von denen ich mal gelesen habe, lagen etwa bei 30. Das waren aber absolute Hochleistungssportler.
Mir ist nicht bekannt, dass das irgendwelche negativen Auswirkungen hat.
pingufreundin hat geschrieben:(Das mein Trainingszustand zu wünschen übrig lässt, hab ich vorhin beim Laufen gemerkt, 7 km in einer Stunde... :motz: )
:respekt: :respekt: :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
WinfriedK hat geschrieben:Die niedrigsten Werte, von denen ich mal gelesen habe, lagen etwa bei 30.
Ich habe neulich einen Läufer getroffen, dessen Ruhepuls zeitweilig 28 ist. :P
Wer bietet weniger? :D
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

9
zack hat geschrieben:Ich habe neulich einen Läufer getroffen, dessen Ruhepuls zeitweilig 28 ist. :P
Wer bietet weniger? :D
Und der Vater vom Freund eines Bruders meines Kollegen hat noch weniger.
:teufel:

10
Ingo77 hat geschrieben:Und der Vater vom Freund eines Bruders meines Kollegen hat noch weniger.
Vielleicht ist der Vater vom Freund eines Bruders Deines Kollegen schon tot? Dann hätte er den maximal möglich niedrigen Ruhepuls :teufel:

11
Macht mal en Langzeit- EKG über Nacht
und Ihr werdet staunen.
Da sind bei mir Pulswerte von um die 20 kein Thema.

Und nach knapp 4 Jahren Apnoe-tauchen bringste den Puls mit en paar Atemübungen auch mal auf 30 Schläge.

Erfahrene Taucher schaffen es auf 12 Schläge,
Tote auf 0, was definitiv Scheisse ist. :) :)



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

12
pingufreundin hat geschrieben:Aber ich bin davon ausgegangen dass man vor dem aufstehen am "dollsten in Ruhe" ist und da dann der Puls am niedrigsten. Also, eigentlich der einzige "echte" Ruhepuls.
Hallo Pingufreundin,

ich beobachte z.B. bei mir immer wieder, dass mein Puls wenn ich mich morgens ganz kurz hingestellt habe und mich dann wieder hinlege für einige Zeit um ca 5 Schläge niedriger ist. Wenn ich dann auf dem Klo war geht es in etwa nochmal um 5 Schläge runter.

Das Wichtigste ist also vergleichbare Bedingungen zu schaffen!

Gruß

13
mayo hat geschrieben:Erfahrene Taucher schaffen es auf 12 Schläge ...
Des is abba wenich, Wow :wow: !

14
Tote auf 0, was definitiv Scheisse ist

womit wieder mal bewiesen wäre, das Extreme meist ungesund sind :hihi:

:hallo: Frett

ich messe morgens den (Blutdruck +) Puls seit über 2 Jahren minimaler wert 42 - maximaler Wert 79
am morgendlichen Puls kann man die körperliche Verfassung ablesen, zum Beispiel geht der Puls hoch bevor man selber merkt das man einen Infekt hat.
Die 79 waren übrigens nach einen 12 Std.-Lauf - da hat der Körper schwer was zu reparieren gehabt
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

15
es ging mir ja gar nicht darum, den niedrigsten Wert rauszufinden. Hab mich hlat bloß gefragt, ob der morgens wohl wirklich noch niedriger wäre. Weil ich ja nunmal kein Hochleistungssportler bin.

Ach ja, im unteren Bereich zeigt der FR anscheinend auch gern mal dummes Zeug an :bei 32 kam es mir dann doch merkwürdig vor und ich hab von Hand gemessen. Waren immer noch um die 42.
Aber nun bin ich ja neugierig geworden und versuche mal, dran zu denken morgen früh den Puls zu messen. (Das letzte Mal ist ewig her, da waren es 42)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
Mal ne blöde Frage. Ständig hört man "ein niedriger Puls sagt nix aus" und ähnliches! Demnach sollte man ja dem Ruhepuls überhaupt keine Bedeutung zumessen - aber jeder mißt ihn!?! Warum?
Ich hatte auch mal nen RP von 38! Aber anscheinend völlig egal oder?
Wer mich überholt wird nicht letzter!

17
Laufreiner hat geschrieben:Mal ne blöde Frage. Ständig hört man "ein niedriger Puls sagt nix aus" und ähnliches! Demnach sollte man ja dem Ruhepuls überhaupt keine Bedeutung zumessen - aber jeder mißt ihn!?! Warum?
Ich hatte auch mal nen RP von 38! Aber anscheinend völlig egal oder?
Nein:
Ingo77 hat geschrieben:Erkennt man einen über Wochen von ordentlichem Training einen langsam absinkenden Ruhepuls, so darf das auf verbesserte Ökonomisierung des HKS gedeutet werden-muss aber nicht sein. Ist der RP schlagartig erhöht, steht meistens eine Krankheit/Infekt kurz bevor (oder am Vortag ist ein Marathon gelaufen worden).
Mein Ruhepuls ist auch sehr niedrig. U.a. weil ich manchmal laut Langzeit-EKG, aufgrund von Herzrhythmusstörungen, über mehrere Sekunden gar keinen Herzschlag habe. :haeh: :confused: :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

18
Also nur bei Veränderungen zur Krankendiagnose über längere Zeiträume zu gebrauchen? Oder läßt er auch Rückschluß über den Trainingszustand zu?
Wer mich überholt wird nicht letzter!

19
Angeblich lässt er keine Rückschlüsse zu.
Und angeblich haben trainierte Menschen (TdF Fahrer z.B.) einen niedrigeren Ruhepuls

:confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
ich weiß nur, das mein Ruhepuls durch das Laufen und durch Joga von Ursprünglich 65 auf 40 gesunken ist, wobei ich bei Entspannungsübungen auch schon mal auf 32-30 komme. Und das Trotz Bluthochdruck und etwas Übergewicht :zwinker2: .
Wichtiger als der Ruhepuls ist doch, wie schnell der Puls nach dem Laufen wieder auf Normallevel runter kommt, denn je schneller, um so besser trainiert.

Gruß
Markus
Bild

21
Ich nutze meinen Ruhepuls um zu erfahren ob ich gesund bin oder ein Infekt im Anmarsch ist. Alles unter 70 ist gesund alles über 80 deutet auf einen Infekt hin, dann geh ich nicht laufen. Bisher hat sicher das immer als sehr gut erwiesen. Nach Krankheiten messe ich zum Beispiel auch immer den Ruhepuls und erst wenn er wieder unter 70 ist fange ich wieder an zu laufen. Ansonsten ist meiner schon immer eher hoch (Bevor ich mit Sport angefangen habe, wurde im Krankenhaus immer 21 Schläge auf 15 sec gemesen was dann ja 84 ergibt :haeh: ) mittlerweile bin ich aber auch bei 67 - also wird weniger :nick:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

22
Habe mir kürzlich ein Langzeit-EKG machen lassen, dabei wurde ein Ruhepuls nachts von 39 festgestellt, hat mich auch erst beunruhigt, aber die Ärztin meinte, kein Grund zur Besorgnis !

firenza
auch das noch :tocktock:

23
Eine Frage in die Runde: Wie geht Ihr beim Messen des Ruhepulses vor? Aufwachen, Brustgurt anlegen und dann einfach ein paar Minuten (ca. wieviel Minuten?) wieder hinlegen? Oder mit Brustgurt schlafen und beim Aufwachen den Puls ablesen (das macht Keiner, oder?)?

24
Hallo!

Nun bin ich ja schon drei Tage am laufen, und nach allgemeiner Kenntniss sinkt dann der RP. Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, ab welcher Traingsdauer sich denn dieses Phänomen einstellen soll.

Seit einem halben bis dreiviertel Jahr am laufen, und noch immer die gleiche RP Region, 56-60. Trainiere ich da etwas verkehrt, oder das grosse "Ja, das individuel sehr verschieden".

Danke für Antwort.
Olli

25
Ein Kumpel von mir hatte mal so´n Langzeit-EKG und war ganz erstaunt, dass er an einem Tag seinen niedrigsten Puls um 7:00 morgens hatte. Meinte sein Arzt: "Ist doch klar, das war kurz vor dem Aufstehen."
Meinte mein Kumpel:"Nee, da war ich gerade an meinen Arbeitsplatz."
Mein Kumpel ist übrigens Finanzbeamter...
Echt so passiert. :hihi: Wat haben wir gelacht...

26
Lars hat geschrieben:Eine Frage in die Runde: Wie geht Ihr beim Messen des Ruhepulses vor? Aufwachen, Brustgurt anlegen und dann einfach ein paar Minuten (ca. wieviel Minuten?) wieder hinlegen? Oder mit Brustgurt schlafen und beim Aufwachen den Puls ablesen (das macht Keiner, oder?)?
doch ,ich :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




27
Lars hat geschrieben:Eine Frage in die Runde: Wie geht Ihr beim Messen des Ruhepulses vor? Aufwachen, Brustgurt anlegen und dann einfach ein paar Minuten (ca. wieviel Minuten?) wieder hinlegen?
Lars,

du must jetzt ganz tapfer sein ...... weißt Du, es gab da mal eine Zeit, so vor dreißig oder vierzig Jahren, da hatten die Menschen noch keine Bustgurte..... und waren trotzdem in der Lage, den Puls festzustellen.

Kann man heute kaum glauben, aber damals hatten alle Menschen noch ein extrem sensibles Messistrument namens Zei-ge-fin-ger. Allerdings waren die Hardwareanforderungen an die Schlafzimmereinrichtung für die Benutzung dieses eingebauten Messinstruments exorbitant, wurde doch ein
'schlafraumkompatibles kombiniertes stand-alone Zeitmess und -anzeigeinstrument mit 3600stel Stundenerfassung'
dazu benötigt .......

Im heutigen Computerzeitalter scheint dies anscheinend komplett in Vergessenheit geraten zu sein ..... :confused: :haeh:

Grüße,

Roland

[
Bild

28
Wieso ist denn dieser Schrätt so schlecht bewertet worden...hier wird ja nicht mal ordentlich gezankt ...echt irreführend :D
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

29
Kundalini hat geschrieben:Wieso ist denn dieser Schrätt so schlecht bewertet worden...hier wird ja nicht mal ordentlich gezankt ...echt irreführend :D
weil pingu drin steckt :hihi: ( und das mit dem Streit kann ja noch kommen. Fang doch an. )

Ich hab natürlich woeder vergessen heut morgen zu messen :klatsch:
Und morgen früh ist eh gestrichen- ich geh ja SOnntags später ins Bett als ich sonst aufstehe (so gegen 8)
Aber iiirgendwann bekomm ich's ja vielleicht mal hin.

Meine ursprüngliche Frage...ich versuch es nochmal anders herum:
Warum sollte man den Ruhepuls morgens messen?
Wäre es nicht auch der Ruhepuls, wenn ich mich z.B. 5 Minuten auf's Sofa lege und dann messe?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

30
Saatkrähe hat geschrieben:Wat haben wir gelacht ...
Der ist gut :D !
Heme45 hat geschrieben:doch, ich :nick:
Und Dich stört der Brustgurt nicht :gruebel: ?
rohar hat geschrieben:... du must jetzt ganz tapfer sein ...... weißt Du, es gab da mal eine Zeit, so vor dreißig oder vierzig Jahren, da hatten die Menschen noch keine Bustgurte ...
Ach so :teufel: ...
rohar hat geschrieben:... damals hatten alle Menschen noch ein extrem sensibles Messistrument namens Zei-ge-fin-ger ... scheint dies anscheinend komplett in Vergessenheit geraten zu sein ... :confused: :haeh:
:klatsch: Stimmt :peinlich: . Ich probier morgen früh dieses komsiche Messinstrument mal aus. Ob ich damit meinen schwachen Morgenpuls fühlen kann :gruebel: ?

Danke für die Aufklärung :hallo: ... :D

31
pingufreundin hat geschrieben:weil pingu drin steckt :hihi: ( und das mit dem Streit kann ja noch kommen. Fang doch an. )

Ich hab natürlich woeder vergessen heut morgen zu messen :klatsch:
Und morgen früh ist eh gestrichen- ich geh ja SOnntags später ins Bett als ich sonst aufstehe (so gegen 8)
Aber iiirgendwann bekomm ich's ja vielleicht mal hin.

Meine ursprüngliche Frage...ich versuch es nochmal anders herum:
Warum sollte man den Ruhepuls morgens messen?
Wäre es nicht auch der Ruhepuls, wenn ich mich z.B. 5 Minuten auf's Sofa lege und dann messe?
wenn du vorher was gegessen hast ist der Puls wieder oben :wink:
vergess die Mahnung nicht die noch vor ein paar Minuten
im Briefkasten lag :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




32
Lars hat geschrieben:Der ist gut :D !
Und Dich stört der Brustgurt nicht :gruebel:
mach ich ja nicht jeden Tag :) und als Läufer hat man ja eh
ein Schlaf wie ein Stein :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




33
Hi Lars,
ich messe meinen Ruhepuls seit einem knappen Jahr (fast) jeden Morgen:
Zeigefinger (ich benutz manchmal auch den Daumen) ans Handgelenk - am Hals gibt es bei manchen Leuten einen nicht beeinflussbaren Reflex, dass sich der Puls damit erhöht - hab die erste Zeit im Bett gemessen und damit meine Frau nervös gemacht (hab ne Adidas-Uhr, die auf Countdown 1 Minute eingestellt wurde - aber es sind halt zwei Piepser :-) ), später* direkt nach dem Aufstehen auf der Couch in der Wohnküche gemessen. Von der Tendenz her genau - man merkt jedes Glas Wein am Vorabend ;-), aber auch die Läufe... Bei gleichen Vorbedingungen in meinen Augen sehr guter Maßstab für die Tagesform.
Joachim
PS du kennst mich ja schon länger ... hab zu Beginn sogar mal den Gurt-Sendeteil mit Hansaplast über Nacht fixiert und ne Aufzeichnung gemacht...
*) auch probiert, mit ner Aldi-Pulsuhr (die Fingerkuppen auf zwei Metallsensoren zu legen) den Ruhepuls zu messen - funktioniert theoretisch prima - nur schwanken die Einzelwerte um +-5 Schläge und mehr :-(. Die Minutenmessung (man wird richtig wach beim Zählen :-) ) ist da konstanter und in meinen Augen auch am realistischten.

34
rohar hat geschrieben:Lars,

du must jetzt ganz tapfer sein ...... weißt Du, es gab da mal eine Zeit, so vor dreißig oder vierzig Jahren, da hatten die Menschen noch keine Bustgurte..... und waren trotzdem in der Lage, den Puls festzustellen.

Grüße,

Roland
jau stimmt ,aaaaber ,der Mensch entwickelt sich und ist somit allen
anderen Lebewesen überlegen :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




35
...aber leider hält die Hardware (meine hier die zugekaufte ;-) ) nicht immer mit und dann ist es am einfachsten, "den Finger zu nehmen" :-)
Joachim
PS ...von dem ich den Tipp des Ruhepuls-Messens bekommen habe, macht es nochmals etwas anders: da er neben dem Bett eine (leicht beleuchtete) Uhrenanzeige hat, wartet er einfach, bis die Minutenziffer umspringt und zählt bis zum nächsten Wechsel. Da piepst wenigstens nichts (s.o.).
Happy Sunday
PS mich hatt es leider erkältungsmäßig etwas erwischt - kleine Zwangspause (...aber der Ruhepuls war schon einen Tag etwas höher...).

36
JoggWithoutDog hat geschrieben:(...aber der Ruhepuls war schon einen Tag etwas höher...).
Es wurde ja auch gesagt, dass der Ruhepuls vor den Erkältungssymptomen ansteigt :teufel: . :besserng:

37
hatt ich auch gemeint - was mich immer wieder überraschte, war allerdings die ähnliche Wirkung auf Alkohol - zeigt dir fast die Anzahl der Gläser an ;-)

38
Heme45 hat geschrieben:....aaaaber ,der Mensch entwickelt sich und ist somit allen
anderen Lebewesen überlegen
Wozu nutzt er denn die "Überlegenheit"-sofern er denn wirklich überlegen ist, außer in der Konstruktion von einfach zu bedienenden Pulsmessgeräten u.ä. :hallo:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

39
Tja Claudia,
wozu ... nur frag ich mich manchmal, ob es Frauen wirklich besser machen würden (oder zählst du die Angela nicht dazu ;-) ) ... bei den Männern gibt es vielleicht nur mehr negative Ausreißer (B: Bush)?
Joachim

40
JoggWithoutDog hat geschrieben:... bei den Männern gibt es vielleicht nur mehr negative Ausreißer (B: Bush)?
Da schicke ich doch gleich mal Frau Thatcher ins Rennen :zwinker5: .

41
Lars hat geschrieben:Da schicke ich doch gleich mal Frau Thatcher ins Rennen :zwinker5: .
:confused: :confused: :confused:
Was denn, Du kennst ihren Ruhepuls? :confused: :confused: :confused:

Grüße,

Roland (heute mal besonders albern ...)

[
Bild

42
rohar hat geschrieben:Du kennst ihren Ruhepuls? :confused: :confused: :confused:
Das ist ja auch nicht besonders schwer. Herzlose Menschen wie Maggie haben keinen Ruhepuls :zwinker5: ...

Mitalbernde Grüße, Lars

bei der Geburt vertauscht??

43
Zitat von Lars
Bild

Eine Frage in die Runde: Wie geht Ihr beim Messen des Ruhepulses vor? Aufwachen, Brustgurt anlegen und dann einfach ein paar Minuten (ca. wieviel Minuten?) wieder hinlegen? Oder mit Brustgurt schlafen und beim Aufwachen den Puls ablesen (das macht Keiner, oder?)?
doch ,ich :nick:

Wenn ich ne Erkältung gar nicht gebrauchen kann, messe ich auch gern meinen RP. Mit Brustgurt an aufwachend vergess ich's auch garantiert nicht.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Pulsmessung

44
Lars hat geschrieben: Wie geht Ihr beim Messen des Ruhepulses vor?
*pingeling*(<-Wecker), blinzeln, Brille auf, Fingerkuppen der rechten Hand (außer Daumen!) an die linke Halsseite, Puls suchen. Wenn Puls gefunden, Blick auf den Radiowecker, 15 sek lang den Puls zählen. Mal 4 nehmen= Ergebnis.


Aber ich vergess es dauernd. :peinlich:
I´m back!

45
...wie oben schon genannt: besser ist es, das Handgelenk statt des Halses zu nehmen (am Hals kann Wert verfälscht werden, da bei manchen Leuten der Puls bei Druck auf die Halsvene ansteigt und damit einen zu hohen Wert anzeigt). Hab es einige Male gelesen, aber nie selbst ausprobiert - wäre ja ein nettes Gruppenexperiment ;-)
Ich messe deshalb am Handgelenk (mal links, mal rechts - wo Puls gerade besser spürbar)
PS Anmerkung zu Lars Anmerkung über Thatcher: Die hätte eigentlich gut zu Bush gepasst, oder - ein Traumpaar :-)

46
JoggWithoutDog hat geschrieben: (am Hals kann Wert verfälscht werden, da bei manchen Leuten der Puls bei Druck auf die Halsvene ansteigt und damit einen zu hohen Wert anzeigt).
Ähh,

da Du das jetzt zum zweiten Mal schreibst, muss ich das doch mal kurz korrigieren. Druck auf die Halsvene (V. carotis) führt nicht zu einem ansteigen der Herzfrequenz, sondern zu einem absinken.
Kann man sich zu nutze machen (unter Monitoring), wenn jemand eine paroxysmale Tachycardie hat etc. hat.

Manche Personen reagieren auch besonders heftig auf diesen Druck und kippen dann z. B. beim Krawattenknoten festziehen um.

Ansonsten hast Du natürlich recht, der bessere Messpunkt ist das Handgelenk.

[
Bild

47
Franken hilft sich gegenseitig - danke. Hatte echt gedacht, es wäre Ansteigen gewesen...wahrscheinlich liegt es daran, dass ich ein Jahrzehnt mehr auf dem Buckel habe - trotz Gehirnjogging (mein Sohn hat mir nen DS vermacht...) ist die Vergesslichkeit im Ansteigen ;-)
Joachim
PS Wünsch dir noch ein schönes restliches Wochenende.

48
JoggWithoutDog hat geschrieben:Die hätte eigentlich gut zu Bush gepasst, oder - ein Traumpaar :-)
Ja, schade. George W. steckte im Drogensumpf, als Maggie die Falkland Inseln unsicher gemacht hat. Das waren natürlich schlechte vorraussetzungen für eine Beziehung :zwinker5: . Aber die Kombi Reagan, Thatcher war auch nicht schlecht, oder?

49
Stell dir bloß mal die eventuellen Kinder vor... - aber ich glaub, wir sollten die Politiker hier aussen vor lassen
Joachim
Keep smiling

50
Einfach mal ein paar Minuten hinsetzen und warten auf welches Niveau der Puls absinkt. Dabei natürlich nichts machen. Bei mir sackt er dann innerhalb von ein bis zwei Minuten unter 50, meist um die 45, das ist dann okay!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“