Banner

Wadenschmerzen bei leichter Belastung

Wadenschmerzen bei leichter Belastung

1
Hallo, :winken:

Also ich würde gerne mit den Laufsport anfangen, nur ist es so dass ich schon bei kleiner Belastung Wadenschmerzen bekomme. Wenn ich z.B. eine Treppe hochgehe, Fahrrad fahre oder wenn ich 2-3 Minuten gelaufen bin, fängt der Schmerz auch schon an und ich muss beim laufen zwanghaft eine Gehpause einlegen.

Ich selbst bin 17 Jahre alt, nicht übergewichtig und habe bisher in meinen Leben noch keinerlei (ausser in der Schule) Sport gemacht. Wollte jetzt ganz gerne mit dem Laufen anfangen, aber die Schmerzen hindern mich daran überhaupt mal 5 Minuten am Stück zu laufen, ohne eine Pause zu machen.

Könnte es sein, dass meine Beinmuskulatur einfach noch zu schwach ist und ich sie erst langsam trainieren muss, oder könnte da noch mehr dahinterstecken? Wenn das erstere zutrifft, welche Übungen sind da zu empfehlen?

Wäre wirklich klasse von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet :wink:

PS: Die schmerzen treten übrigens nicht auf wenn ich gehe sondern nur wenn ich mein Bein stärker belaste wie Treppen steigen etc.

2
Wenn ich mich an meine Anfänge erinnere, ging es mir ähnlich. Nach ein paar Minuten zog es in den Waden, dann bin ich ein Stück gegangen, und dann wieder ein Stück gelaufen.

Meist ist man zu schnell unterwegs, daher so langsam wie möglich laufen. Probiers mal aus, es wird mit der Zeit immer besser. Übrigens schafft es ein untrainierter Körper kaum, länger als ein paar Minuten laufend durchzuhalten.

Ich vermute, es hat mit der Sauerstoffversorgung in den nicht trainierten Muskeln zu tun. Sollte es nicht besser werden, wäre vielleicht ein Besuch beim Arzt sinnvoll, ob laufen für dich das Richtige ist.

3
Jo danke für die Antwort. :D

Ich werde versuchen mich langsam zu steigern und vielleicht auch öfters mal Fahrrad zu fahren.

Würde dann noch gerne wissen wann man Stretchen sollte. Vor oder nach dem Laufen?

4
Ich würde dir vom Stretchen erstmal abraten, lieber vorsichtiges Aufwärmen in Form von zugigem Gehen oder Radfahren, damit deine Gelenke und Muskeln vorbereitet sind.

5
Jedoch gilt bei jeglicher Form von Stretching und Dehnen:
Bei Ausdauersportarten (dazu gehört Laufen): danach
Bei wechselnden Sportarten (z.B. Fußball, da gibt es ruckartige Bewegungen): davor und danach


Eigentlich sollte man immer nach dem Sport dehnen, da die Muskeln bei der sportlichen Aktivität erschlaffen. Durch da Dehnen werden sie gestrafft und möglichst 'verlängert'. Eigentlich spricht nichts gegen ein Dehnen vor dem Sport, aber das ist für Ausdauersportarten ungünstig (laut meiner Mutter, einer Physiotherapeutin). Trotzdem solltest du Bonsais Rat beherzigen.
PB:
5km: 24min:daumen:

6
Übrigens: In den letzten Wochen hatte ich bei lockeren Dauerläufen von ca. 6-8km auf den letzten Kilometern ein Ziehen in den Waden. Könnt ihr euch vorstellen warum und was ich besser machen kann? Ich trainiere nun meine Waden besonders stark.
PB:
5km: 24min:daumen:

7
Hi!

Entweder es hat mit deiner generellen Untrainiertheit zu tun. Dann müsste es allerdings nach und nach besser werden, sofern du es nicht übertreibst.

Oder du knickst beim Laufen zu stark nach Innen ein (Pronation), was zu Schmerzen im Unterschenkel führen kann. Das war bei mir der Fall und wurde mit Einlagen und anderen Schuhen behoben.

Gruss

ImI

8
Das Ziehen in der Wade habe ich immer. Nach ca 1km lege ich eine Laufpause ein, vielleicht 100-200m und dann gehts. Kein Problem mehr für den restlichen Lauf - zumindest nicht mit den Waden. :wink: Wenn ich die Gehpause nicht mache, verhärten sich die Waden dermaßen, dass ich den Lauf abbrechen muß. Mit Stretchen ist es ein bißchen besser.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“