Banner

Laufstrecken in und um Leverkusen gesucht!

Laufstrecken in und um Leverkusen gesucht!

1
Hallo liebe Foris,

hab mich ein wenig rar gemacht. Entschuldigung:

a) Umzug
b) kein Internet
c) immer noch LaufWalker (iss nich wirklich ne Entschuldigung, oder?)

Wie auch immer, ich bin auf der Suche nach schönen Laufstrecken 7-15 km in und um Leverkusen (Rheindorf, Langenfeld, Hitdorf - so die Ecke).

Wer kann Tipps geben? Klar, den Rhein hab ich schon gefunden aber ich hab festgestellt, dass ich ein Rundläufer bin, kein Hin- und Herläufer.

Ach ja, noch ne Bitte hätt ich - möglichst wenig Asphaltstrecken.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

2
Hallo Anja,

ich komme aus Leichlingen, ist ja fast nebenan und laufe ab und zu von Opladen aus an der Wupper entlang bis fast nach Rheindorf und zurück nach Opladen, sind glaube ich 7 oder 7,5 km und nur die letzten ein bis zwei km sind gleich.

Sonst kannst Du noch an der Dhünn entlanglaufen, eine sehr beliebte Strecke, und ich glaube sogar beleuchtet. Oder mir mal eine PN schreiben, dann können wir gerne mal zusammen losziehen. Bin aber (noch) nicht so schnell...

Grüße,
Katrin

3
Danke für die Tipps - Wupper werd ich mal ausprobieren, hatte mal im Vorbeifahren gesehen, dass dort ein Schotterweg lang geht.

Bei der Dhünn mußt ich erst mal schauen, wo die ist :peinlich: . Wo genau ist die denn beleuchtet - also in welchem Stadtteil von Leverkusen?

Ansonsten hätt ich nix gegen einen gemeinsamen Lauf. Problem ist nur, dass ich nicht am Stück laufen kann sondern immer mit Walkeinheiten unterbrechen muß, das ist wahrscheinlich nicht so lustig für Dich (also keine Angst wg. Geschwindigkeiten). Falls ich aber irgendwann in meinem Leben noch mal in der Lage sein werde, mehr als 45 Minuten am Stück zu laufen, meld ich mich. :zwinker2:

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
Hallo Anje,
und den Umzug gut überstanden ???.
Hat doch alles länger gedauert, als du gedacht hast was ?.
Mach dir nichts draus, ich bin auch umgezogen, von Monheim nach Baumberg.
So, was deine Laufstrecke angeht, wenn du in Hitdorf laufen möchtest, kann ich dir eine sehr schöne Strecke zeigen, auch der Rheindeich in Monheim ist bei einer kompletten Umrundung 7-8 Km lang und die Strecke ist irgendwann einmal ausbaufähig. Nur mußt du dann wenigstens die Strecke von Hitdorf bis Monheim hin und zurück laufen, aber das ist auch kein Problem, da es höstens 3Km für eine Strecke. Aber auch von Hitdorf aus, kann man sehr schön an der "blauen Donau" laufen und es geht nur ganz wenig über Asphalt und sehr viel durch die Felder.
Also es gibt sehr viele Strecken, die man ganz gemütlich laufen kann.
Das du zwischendurch mal eine Walkingeiheit hinlegen mußt, das wird sich mit der Zeit auch sehr schnell ändern, dann läufst du die 10km in einem Stück durch.

Gruß
Markus
Bild

5
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Anje,
und den Umzug gut überstanden ???.
Hat doch alles länger gedauert, als du gedacht hast was ?.
Du sagst es - ich war mal wieder zu optimistisch - aber iss ja auch nicht schlimm, was soll man sich vorher verrückt machen.
Mach dir nichts draus, ich bin auch umgezogen, von Monheim nach Baumberg.
Da mußt ich doch erst mal schauen, wo das ist - ist ja gar nicht weit weg.

So, was deine Laufstrecke angeht, wenn du in Hitdorf laufen möchtest, kann ich dir eine sehr schöne Strecke zeigen, auch der Rheindeich in Monheim ist bei einer kompletten Umrundung 7-8 Km lang und die Strecke ist irgendwann einmal ausbaufähig. Nur mußt du dann wenigstens die Strecke von Hitdorf bis Monheim hin und zurück laufen, aber das ist auch kein Problem, da es höstens 3Km für eine Strecke.
Da bin ich ja mal gesplannt und den Rheindeich hab ich sogar schon gesehen. :D Aber wie man einen Rheindeich umrunden kann, mußt Du mir noch erklären.
Aber auch von Hitdorf aus, kann man sehr schön an der "blauen Donau" laufen und es geht nur ganz wenig über Asphalt und sehr viel durch die Felder.
Blaue Donau :confused: ?? Ich hab hier doch nur den Rhein und da ist Asphalt und nix Feld. :confused:
Also es gibt sehr viele Strecken, die man ganz gemütlich laufen kann.
Das du zwischendurch mal eine Walkingeiheit hinlegen mußt, das wird sich mit der Zeit auch sehr schnell ändern, dann läufst du die 10km in einem Stück durch.
Das seh ich leider nicht. Den WalkLaufKram mach ich schon seit Monaten und sobald ich mehr laufe, geht irgendwas an meinen Knochen kaputt. Damit ich aber überhaupt meinem Frischlufthobby nachgehen kann, akzeptier ich das schon ne Weile - ob sich das mal ändert, weiß ich einfach nicht. Es liegt also nicht an der Luft sondern eher an Knien und Schienbeinen.

Danke für die tollen Tipps, auch wenn ich noch etwas weiteren Erklärungsbedarf hab.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
Mach dich nicht verrückt, denn auch wenn du damit zurecht kommst, ist das doch Ok.
Mit der blauen Donau ist ein Baggersee gemeint und der leigt in Hitdorf. In Karten steht der als hitdorfer See. Den Rheindeich in Monheim kann man umrunden, weil es ein Rheinbogen ist und dort vor 5 Jahren der Deich zurück verlegt worden ist, aber der alte Deich noch steht und deshalb kann man da schön im Kreis laufen. Von den 7km sind 1,5 Asphalt und der Rest ist Schotter und Feldweg. Übrigens, gibt es jedes Jahr im Sommer einen WK am Rheindeich mit 5km Walking und einem HM.

Sollten wir uns irgendwann in naher Zukunft mal treffen, dann werde ich mal eine Karte mitbringen und dir die Wege und Strecken zeigen. Ach Übrigens, du kannst auch mit dem Auto bis nach Monheim fahren, denn am Deich gibt es direkt einen Parkplatz.

Gruß
Markus
Bild

7
abspecklaufbaer hat geschrieben:Mach dich nicht verrückt, denn auch wenn du damit zurecht kommst, ist das doch Ok.
Mit der blauen Donau ist ein Baggersee gemeint und der leigt in Hitdorf. In Karten steht der als hitdorfer See. Den Rheindeich in Monheim kann man umrunden, weil es ein Rheinbogen ist und dort vor 5 Jahren der Deich zurück verlegt worden ist, aber der alte Deich noch steht und deshalb kann man da schön im Kreis laufen. Von den 7km sind 1,5 Asphalt und der Rest ist Schotter und Feldweg. Übrigens, gibt es jedes Jahr im Sommer einen WK am Rheindeich mit 5km Walking und einem HM.

Sollten wir uns irgendwann in naher Zukunft mal treffen, dann werde ich mal eine Karte mitbringen und dir die Wege und Strecken zeigen. Ach Übrigens, du kannst auch mit dem Auto bis nach Monheim fahren, denn am Deich gibt es direkt einen Parkplatz.

Gruß
Markus
Aha, ja um den Hitdorfer See (und die angrenzenden Seen) hab ich schon ne nette 7km-Strecke ausgemacht, das ist wirklich hübsch.

Und den Rheindeich werd ich inspizieren und berichten, das hört sich gut an.

Danke noch mal ganz dolle für die Tipps!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
AnjaRennt hat geschrieben: Bei der Dhünn mußt ich erst mal schauen, wo die ist :peinlich: . Wo genau ist die denn beleuchtet - also in welchem Stadtteil von Leverkusen?
Anja
Also die Dhünn bin ich mal von Alkenrath aus (da ist ein Sportplatz, an dem man parken kann) nach Wiesdorf gelaufen. Das geht hinter dem Bayer-Stadion entlang. Im Dunklen bin ich dort selber noch nicht gelaufen, aber als ich einmal mit einem Freund dort gelaufen bin, hat sich uns ein anderer Läufer angeschlossen, der dort öfter läuft, wenn er beruflich in LEV ist und das erzählt.
Achso: an der Dhünn entlang ist aber kein richtiger Rundweg, nur ein Stück, wo man auf der anderen Flussseite zurück laufen kann, aber am Anfang und am Ende das gleiche Stück (wäre aber im Dunklen egal, oder?) und am Anfang und am Ende leider asphaltiert.


AnjaRennt hat geschrieben: Ansonsten hätt ich nix gegen einen gemeinsamen Lauf. Problem ist nur, dass ich nicht am Stück laufen kann sondern immer mit Walkeinheiten unterbrechen muß, das ist wahrscheinlich nicht so lustig für Dich (also keine Angst wg. Geschwindigkeiten). Falls ich aber irgendwann in meinem Leben noch mal in der Lage sein werde, mehr als 45 Minuten am Stück zu laufen, meld ich mich. :zwinker2:
Anja
Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest, und das mit den Walk-Einheiten wäre glaube ich auch nicht so schlimm. Müsste man halt einfach mal ausprobieren.

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

9
So, erster Tipp ausprobiert. Hab den Rheindeich umrundet - lustig, das geht tatsächlich. Müssten so 6,6 km sein. Die Strecke ist wirklich hübsch. Ich hadere ja immer noch mit der Industrie hier rundrum und die sieht man dort fast nicht. Sehr idyllisch.

Der Wind hat mich zwar fast vom Deich gefegt und ich war nass bis auf die Knochen - hat aber wieder Spaß gemacht. Danke also schonmal. Ich werde weiter testen.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
Habe ich doch gesagt, das die Deichrunde eine tolle Runde ist.
Vielleicht können wir ja mal zusammen eine Runde laufen, denn das mit den Walkingeinheiten macht mir nichts aus.

Gruß
Markus
Bild

11
abspecklaufbaer hat geschrieben:Habe ich doch gesagt, das die Deichrunde eine tolle Runde ist.
Vielleicht können wir ja mal zusammen eine Runde laufen, denn das mit den Walkingeinheiten macht mir nichts aus.

Gruß
Markus
So jetzt kann ich wieder in meinem Beitrag zitieren, das ging irgendwie vorgestern nicht.

Wie auch immer - ja gerne. Wir können ja mal einen Leverkusen/Leichlingen/Baumberg-Gemeinschafts-Lauf-Walk machen.

Hab mich gerade durchs Dorf bewegt. Um eine Stunde voll zu bekommen, mußte ich 1,5 Runden drehen - putzig ist das hier.

Aber wenn man sich mal fühlen will, wie ein Star, ist das auch nicht schlecht. An jedem Haus gehen die Lichter an, wenn man vorbeikommt - Bewegungsmelder halt - hat irgendwie was von Michael Jackson und Billy Jean. :zwinker2:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

12
AnjaRennt hat geschrieben:Wie auch immer - ja gerne. Wir können ja mal einen Leverkusen/Leichlingen/Baumberg-Gemeinschafts-Lauf-Walk machen.
Oh ja, sehr gerne! Komme auch gerne zu Euch, am Rhein ist es wenigstens flach...

Sollen wir mal was ausmachen?

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

13
Hallo, hat jemand von Euch am Freitag am frühen Abend Zeit und Lust in Leverkusen zu laufen?
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

14
knrb hat geschrieben:Hallo, hat jemand von Euch am Freitag am frühen Abend Zeit und Lust in Leverkusen zu laufen?
Ich muss passen - Nichtenbesuch mit Gulasch-Kochen ist angekündigt.

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

15
Hallo,

ich hol's noch einmal hoch, weil mir noch etwas eingefallen ist.

Vor einiger Zeit (ok - vor einigen Jahren) hatte der Kölner Stadtanzeiger eine
Serie drinnen, wo es um Laufstrecken in Leverkusen ging. Habe dazu auch
einen Link gefunden: KLICK

Leider sind die dazugehörigen Karten anscheinend nicht mehr hinterlegt, aber
vielleicht kannst Du Dir einen Stadtplan besorgen, wenn Du nicht schon einen hast?

Und leider erscheint die erste Folge nicht mehr in der Übersicht, aber es gibt
ja noch ein paar andere...

Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei?

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

16
Hallo Katrin,

klasse - danke! Ich hab sie mir jetzt alle ausgedruckt und hoffe, in Verbindung mit Top 50 die Strecken zusammenstricken zu können.

Vielen Dank noch mal.

Ach übrigens Abspecklaufbär, was macht Dein Knie?

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

17
... gern geschehen, ist mir heute plötzlich wieder eingefallen.
Wenn Du magst, können wir die eine oder andere Strecke ja mal testen.

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

18
knrb hat geschrieben:... gern geschehen, ist mir heute plötzlich wieder eingefallen.
Wenn Du magst, können wir die eine oder andere Strecke ja mal testen.

Grüße,
Katrin
Ja gerne mal, gib mir noch ein bisschen Zeit. Ich bin jetzt bei 5km am Stück.

Wenn ich das die nächsten Wochen bis ca. 7 steigere und halten kann (ohne, dass meine Gräten mucken), dann bin ich für ein gemeinsames Läufchen fit, ohne mich zu arg schämen zu müssen. :peinlich:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

19
... kein Problem. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich meldest, wenn Du soweit bist, ok? Und wir richten uns dann nach der langsameren von uns.

(Aber mit Walking-Pausen wäre auch nicht schlimm, ich kann auch gaaanz langsam laufen).

Bis dann mal,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“