Banner

Meine Erfahrungen beim Schuhkauf

Meine Erfahrungen beim Schuhkauf

1
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mal kurz eine Vorstellung liefern.

Markus,
27 Jahre
8 Jahre Laufsport
1,87m
85kg
Überpronierer (rechts stärker, links schwach bis keine)

Bisherige Schuhe:
Brooks Racer (Wettkampf, Verfügbarkeit derzeit schlecht), Nike Span Triax (Training, nicht mehr erhältlich)


Wie oben angegeben, sind meine Schuhvorräte (hatte 10 Paar Nike's gekauft) erschöpft und ein neuer Schuh muss her.


Ich konsultierte einen Lex Laufshop und möchte mal kurz meine Enttäuschung kundgeben, die vielleicht den ein o. anderen Tipp hervorbringen könnte.


Tatort: Lex Laufladen nahe Köln.
Datum: Dienstag 11.00 Uhr
Verkäufer: 1 Verkäufer (männlich, circa 30 Jahre alt, selbst bestenfalls Just for Fun Läufer), 1 Verkäuferin (weiblich, circa 40 Jahre alt, vom Körperumfang her ebenfalls keine Läuferin)

Nach einem Anruf, ob etwas in meiner Größe für meine Zwecke da sei, kam ein eindeutiges "Na klar, Ihre Größe 12,5 US ist kein Problem, Probleme gibts erst so mit 14 oder 15, einfach reinschauen".


Ich betretet das Geschäft mit meinen alten Laufschuhen (den Nikes), die ich etwa 1500 km gelaufen bin, dementsprechen waren sie durch, habe mich lange Zeit vorm Schuhkauf gedrückt, der letzte ist 5 Jahre her, seither nur wenige Schuhe mit guter Passform gefunden und jetzt musste ein neuer her, da Nike den Schuh nicht mehr herstellt.


Die Laufbandanalyse lief so ab: Ich stellte mich aufs Band, wurde nicht groß gefragt, ob ich schonmal Band gelaufen bin, bin ich aber noch nicht, war dementsprechend wackelig darauf. Das Band lief an, ich versuchte, mich festzuhalten, demnach lief ich vollkommen unnatürlich, nach 2-3 Minuten ging es einigermaßen, hat wirklich lange gedauert. Auf der Analyse konnte man meiner Meinung nach zunächst garnichts erkennen aufgrund des Laufstils, den ich hatte (der nämlich total unnatürlich war). Später dann konnte man halbwegs das erkennen, was ich schon wusste, rechts überpronierend, links wenig bis schwach.

Mein Wunsch: Ein leichter (wenigstens nicht zu schwerer 400g Schuh), mit Stütze, direktem Bodenkontakt.

Mir wurden folgende Schuhe angeboten:


Brooks Axiom
Puma Complete Heras
Nike Air Cesium (12 und 12,5)


Ich probierte die Schuhe an:

*Brooks Axiom*
Der Schuh saß gut, ich habe einen breiten Fuß, die Dämpfung nicht zu stark, fast so, wie mein bekannter Brooks Racer, nur etwas weicher. Breit, aber guter Sitz. Sehr sympatisch. Auf dem Band zeigte allerdings die Stütze an, sie ist zu schwach. Ich knickte mit dem rechten Schuh schon erkennbar ein, merkte ich aber selbst nicht unbedingt.

Verkäufer sinngemäß:
"Der Schuh sitzt gut? Naja, der ist zu schwach, der ist allenfalls als Wettkampfschuh zu verwenden. Der ist zu schwach gestützt, das sieht man auf dem Band, das bringt nichts. Was wiegen Sie denn? (die Frage kam meiner Meinung nach etwas spät).....über 80kg? .... das hat keinen Wert, der Axiom ist maximal so für um die 70 Kilo, alles was darüber ist, zerstört die Dämpfung zu schnell."

Als ich mein Gewicht verriet, war sie auch fix dabei, dass ich die Schuhe sofort ausziehe, hatte wohl Angst um ihre Treter :zwinker5:

Ich zog den Schuh aus und probierte den Puma an.

*Puma Heras*
Der Schuh saß eng, war knapp. Sehr direktes Bodengefühl, wenig Sohlenhöhe, guter, aber enger Sitz. Vor Jahren hatte ich den Nike Zoom Elite probiert, der war bereits zu eng, vom Puma erwartete ich ebenfalls, dass er mir spätestens nach 5km zu eng wird. Also bringt nicht, Passform war nicht breit genug. Aus damit.

Verkäuferin sinngemäß:
"Das ist ein Lightweight Trainer, da gibts nicht soviel Überpronation, wie bei normalen Laufschuhen, aber wenn Sie sagen der passt nicht..."


Die Verkäuferin sah schon auf die Uhr, das ganze dauerte mittlerweile schon 20 min und ich wollte beim Puma ganz gern das Video nochmal sehen, sie meinte, da der eh nicht passt, brauche ich das auch nicht nochmal sehen - das hat keinen Zweck.

Die Verkäuferin bediente jetzt zwei junge Damen bezüglich irgendwelcher Hosen, statt dessen rief sie ihren Kollegen herbei, der mich jetzt weiter abfertigen sollte.

*Nike Cesium*
Da mein letzter Schuh der Nike Span Triax war, wollte ich ganz gern wieder einen Nike, da ich damit immer gut klar kam, zumindest mit den breiteren Nike Modellen, die auch nicht allzu schwer waren.

Der Verkäufer:
"Ich hab jetzt hier nur 12 da, ich muss mal im Lager schauen, aber probieren Sie mal."

Der Schuh saß gut, passte sich gut an, oben war Luft, aber vorn am Zeh spürte ich deutlich bereits im Stehen den Schuh vorn. Ich lief damit, war extrem ungewohnt, ich fragte den Verkäufer, wieso der schief sei. Der meinte nur: "Neue Technologie, alles Schnick Schnack, hauptsache er passt"

Ich meinte, die 12er Version sei mir zu klein, ich stoße vorn an.
Der Verkäufer meinte, es sei normal, der sollte vorn ganz gut passen, wenn man vorn den Schuh spürt ist das schon ok, der darf nicht zu breit sein. Aber er schaute nochmal nach der 12,5er und hatte tatsächlich noch einen auf Lager. Die 12,5er saß viel lockerer, allerdings nicht nur vorn hatte er mehr Luft, sondern auch seitlich und oben. Der Verkäufer meinte nun, das muss so sein, der darf nicht zu eng sitzen.


Ja wie jetzt, bei der 12er meinte er, er muss eng passen, nachdem er die 12,5er gefunden hatte, muss der Schuh auf einmal nicht mehr so eng sein, sondern eher breit - kam mir so vor, nach dem motto "das was ich auf Lager hab, ist zufällig genau das, was sei brauchen". Hätte er US 13 gefunden, wäre das wohl das richtige gewesen.

Der Verkäufer meinte, der Air Cesium ist ja eigentlich eher ein Lightweight Trainer und dann auch nicht für Leute mit so knapp 90kg (war seine Schätzung, da nur seine Kollegin mein Gewicht wusste). Ich meinte, ich wiege knapp 5kg weniger. Da meinte er, dass das egal sei, der Cesium ist ein Schuh, der für so um die 75kg allermaximalstens ausgelegt wäre.

Ich hätte in dem Moment einen kompetenten Tipp gebraucht, welche Größe die bessere Wahl sei.

Da ich natürlich weiß, lieber größer als kleiner kaufen, hab ich die 12,5er Variante gewählt.

Der Schuh war laut Analyse perfekt und fühlte sich gut an, war mir aber irgendwie ungewohnt labberig, kann sein, dass es Einbildung war.

Ich hätte gern noch einen anderen Schuh probiert, aber der Verkäufer meinte (ohne dass er im Lager geschaut hatte) er habe keinen 12,5er mehr da.

Ich meinte, ich habe doch angerufen, gefragt, ob etwas da sei. Da meinte der verkäufer, dass die Auswahl immer recht eng ausfiele, selbst wenn er andere in 12,5 da hätte, würde das nichts bringen.

Der Verkäufer signalisierte, ich solle mich entscheiden, die nächsten Kunden für die Analyse standen schon da und dann waren weitere im Laden, die ausgiebig beraten werden wollten bezüglich eines Neon-Leuchtbandes :confused:

Zumindest hatte der Verkäufer keine Zeit mehr, ich meinte, ich müsse mich noch entscheiden, werde dann später nochmal kommen. Der Verkäufer wandte sich mir ohne ein "Tschüss" ab und tat so, als hätte es mich nie gegeben.



Fazit: Ich hab keinen wirklichen Schuhtipp erhalten, irgendwie war alles nicht wirklich gut und beim letzten gab es keinen eindeutigen Tipp, was man nun empfehlen soll, wenn man zwischen zwei Größen steht.

Gut beraten hab ich mich nicht gefühlt. Meine alten Schuhe wurden garnicht beachtet, nach Laufangewohnheiten wurde nicht gefragt, die beiden Verkäufer kamen mir alles andere als sportlich vor und hatten Standards drauf, die Videoanalyse war mehr show, alles in allem hing an jeder Wand ein riesiges LEX Qualitätsschild, von dem aber inhaltlich wenig da war.

Die Verkäufer kamen mir vor, als ob sie genervt schnell endlich den Deal abwickeln wollten.

Mein Telefonat zuvor war auch eine glatte Irreführung, 3 Modelle, wo schon die drei viertel von vornherein ausscheidet, zähle ich zu einer mageren Ausbeute fürs anprobieren.

Zu einem Ergebnis kamen wir ja am Ende auch nicht, ich laufe wohl vorerst mit meinen alten Tretern weiter.

Die Verkäufer hätte ich im Prinzip beide nicht gebraucht, geholfen haben sie mir nicht.

Dafür waren die Preise in dem Laden um die 10-30% bei jedem der drei Schuhe teurer, als online. Wozu frage ich mich? Für Beratungsleistung kann das nicht sein.

Normal könnte man von einer Laufkennte schon erwarten, dass da etwas mehr kommt. Nicht einmal die Grösse, die für den Cesium empfohlen werden sollte, konnte mir gegeben werden.

...

2
.... [ACHTUNG IRONIE] aber gut, dass Du den Brooks Axiom [Anmerkung: relativ gut gedämpfter Lightweighttrainer, fast Stabilschuh, auch für "fette" 85er laufbar] ausziehen solltest (weil der für Dein Gewicht nicht geeignet ist) und dann den Puma Heras [Anmerkung: extrem spartanischer Lightweigttrainer am Rande zum Wettkampfschuh mit eingeschränkter Eigung für etwas schwerere Überpronierer (zumindest als Trainingsschuh)] probieren solltest. Der Heras ist, wenn schon der Axiom nicht geeignet ist, auf jeden Fall der Richtige ;-) ..... by the way, der Nike Air Cesium ist ein zwar extrem leichter, aber dennoch sehr stabiler Schuh, der gerade für Läufer mit höherem Körpergewicht und deutlicher Überpronation (die muss eigentlich heftig sein) Sinn macht. Von daher stell Dich nicht so an wegen der 5 kg ;-) Für leichte Läufer ist der Schuh in meinen Augen viel zu hart von den Dämpfungseigenschaften. In der Länge sollte nach vorne eine Daumenbreite Platz sein, ist der Schuh dann zu breit, dann passt der Schuh von der Passform nicht. Es macht keinen Sinn den Schuh deshalb kleiner zu kaufen, da spätestens bei längeren Läufen sich die Zehen freuen werden.

In meinen Augen bestätigt das ganze nur, dass man (fast) überall an gute und weniger gute Verkäufer/Berater geraten kann. Dabei ist in meinen Augen relativ egal, was vorne über der Eingangstüre steht. Die Wahrscheinlichkeit einer totalen Falschberatung kann im Zweifelsfall höher bzw. niedriger liegen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3
Man muß schon sehr verzweifelt sein wenn man sich so viel Mühe macht um seine Enttäuschungen beim Laufschuhkauf "zu verarbeiten" :zwinker2:
yup hat geschrieben:Dafür waren die Preise in dem Laden um die 10-30% bei jedem der drei Schuhe teurer, als online. Wozu frage ich mich? Für Beratungsleistung kann das nicht sein.

Mit so einer Andeutung wirst Du hier wahre Begeisterungsstürme bekommen :nene: .

Ich dachte daß man nach 8 Jahren Laufsports eigentlich einen Laufschuhdealer seines Vertrauens gefunden haben sollte :confused: ... oder wolltest Du diesen LEX-Laden einfach nur mal testen? :tuschel: Die Beratung dort ist Mist, geh da nicht mehr hin :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Steif hat geschrieben:Man muß schon sehr verzweifelt sein wenn man sich so viel Mühe macht um seine Enttäuschungen beim Laufschuhkauf "zu verarbeiten" :zwinker2:



Mit so einer Andeutung wirst Du hier wahre Begeisterungsstürme bekommen :nene: .

Ich dachte daß man nach 8 Jahren Laufsports eigentlich einen Laufschuhdealer seines Vertrauens gefunden haben sollte :confused: ... oder wolltest Du diesen LEX-Laden einfach nur mal testen? :tuschel: Die Beratung dort ist Mist, geh da nicht mehr hin :zwinker5:
Dass ich seit 8 Jahren Laufsport mit insgesamt 3 Schuhmodellen betreibe, sagt rein garnichts über meine Fachkenntnis über Schuhe aus. Würde sie es, dann hätte ich bequem von zu Hause aus Online Schuhe bestellt und mit die Gurkerei erspart.

Ich fahre auch seit einigen Jahren Auto und hatte vor einigen Tagen eine Panne mit meinem Golf auf der Bundesstraße - bin ich deswegen Automechaniker oder gleichzeitig Elektriker? Nö. Deswegen musste ich den Pannendienst rufen.



Hast du das hier gelesen?
Wie oben angegeben, sind meine Schuhvorräte (hatte 10 Paar Nike's gekauft) erschöpft und ein neuer Schuh muss her.

Das denkst, du, wie oft ich eine Laufbandanalyse mache und wie oft ich Laufshops aufsuche, wenn ich seit Jahren "meinen" Schuh gefunden habe? Wo soll der Sinn liegen? Zudem - wenn ich - wie ich ja erlebt habe, nur an solche Verkäufer gerate, bin ich froh, die letzten Jahre keinen benötigt zu haben.

Außerdem - woher soll ich - wo ich seit Jahren "meinen" Schuh gefunden habe, ständig auf dem Laufenden bleiben, welcher Schuh nun für mich geeignet sein könnte?

Frage an Dich:
Wird nicht immer empfohlen, in Fachgeschäfte zu gehen, gerade WEIL man beraten werden sollte und sich in irgend einer Form auf die Beratung verlassen sollte?

Oder geht die Auffassung mittlerweile dahin, dass man nur als Profi ins Fachgeschäft gehen sollte, um noch ein bisschen zu fachsimpeln obwohl man sowieso schon weiss, was man braucht und will?

Und selbst der zweite Ansatz wäre blödsinn, wenn man sich anhört, wie wenig Fachahnung die Jungs dort teils haben.

Der Hint mit dem Preis ist von dir vollkommen missverstanden worden!
Ich gehe doch in ein Laufgeschäft, weil ich dort vorrangig für gutes Personal und gute Beratung bezahle - und dafür bezahle ich dann auch den Mehrpreis - eben die Service Leistung, in Form der Dienstleistung. Und Online zahle ich diese nicht. Und daher ist Online der Preis auch billiger.

Jetzt wieder Frage an dich:
Wo ist der Aufpreis gerechtfertigt, wenn ich den Service nicht oder falsch erhalte? Der Aufpreis kann nicht einmal darin gerechtfertigt sein, dass ich dort mehrere Schuhe anprobieren kann, zumal ich mir die bestellen könnte und zurückschicken, wenn nicht ok. Denn die Schuhe waren vor Ort trotz Anfrage ja nicht einmal da, zumindest keine passenden in meiner Größe.

Über Antwort würde ich mich natürlich freuen.


P.S. Man muss kein Profi sein, um zu erkennen, dass ein enger und flacher Schuh für mein Gewicht nicht geeignet sein kann, wenn ein etwas breiterer und besser gedämpfter (Axiom) es bereits schon nicht. Gesunder Menschenverstand reicht aus, um binnen weniger Minuten zu erkennen, ob da einer Ahnung hat oder nicht.....da fahre ich nicht 50 km durch den Berufsverkehr, "um mal was zu testen" - wüsste auch nicht, wo da der Sinn liegen sollte, ich arbeite nicht für Testzeitschriften und hätte die Kompetenz dazu auch nicht.

5
Wiesel hat den technischen Aspekt der Laufschuhfrage ja schon mehr als kompetent beantwortet.
Zum Rest sag ich nur: Warum regst du dich auf? Ich habe längstens aufgehört, meine Zeit in Läden zu verbraten, wenn ich mich nicht wohl fühle resp. das Gefühl habe, nicht ernst genommen zu werden oder inkompetent beraten zu werden.
Hättest die Zeit besser gebraucht, um in einen anderen Laden zu gehen, dann hättest du vielleicht jetzt deine neuen Laufschuhe.

Viel Erfolg auf jeden Fall, Marianne

6
Es gibt sie immer wieder, die Entschuldiger von schlechtem Verkaufspersonal. Ich frag' mich stets, warum? Selbst Verkaeufer?

Es gibt eine recht ueberschaubare Anzahl an Regeln im Umgang mit Kunden. Die kann der Verkaufer graduell Richtung Umsatzmaximierung verletzen.
Beides kann man messen, und wenn die Schmerzgrenze ueberschritten ist, keilt man halt online aus. Richtig so!

7
cpr hat geschrieben:Es gibt sie immer wieder, die Entschuldiger von schlechtem Verkaufspersonal. Ich frag' mich stets, warum? Selbst Verkaeufer?
Ja, habe seinerzeit mein Studium unter anderem auch als Verkäuferin finanziert, von daher weiss ich, dass es auch Kunden geben kann, die mit besserwisserischer und arroganter Art einem ganz langsam in den Wahnsinn treiben können (was jetzt aber überhaupt nicht heissen soll, dass ich irgendwen der hier postenden beschuldige, dass er so ein Kunde sein soll)
Es gibt eine recht ueberschaubare Anzahl an Regeln im Umgang mit Kunden. Die kann der Verkaufer graduell Richtung Umsatzmaximierung verletzen.
Beides kann man messen, und wenn die Schmerzgrenze ueberschritten ist, keilt man halt online aus. Richtig so!
Warum online? Aendert das was am falschen Verhalten des Verkäufers? Wäre es in dem Fall nicht besser, sich direkt am Ort des Geschehens an den Vorgesetzten / Geschäftsführer zu wenden und das dort auszudiskutieren, statt nachher irgendwo wutentbrannte posts zu schreiben?

Marianne

8
cpr hat geschrieben:Es gibt sie immer wieder, die Entschuldiger von schlechtem Verkaufspersonal. Ich frag' mich stets, warum? Selbst Verkaeufer?

Es gibt eine recht ueberschaubare Anzahl an Regeln im Umgang mit Kunden. Die kann der Verkaufer graduell Richtung Umsatzmaximierung verletzen.
Beides kann man messen, und wenn die Schmerzgrenze ueberschritten ist, keilt man halt online aus. Richtig so!


falsch! Wenn die Grenze überschritten wurde, sollte man im Laden selbst "auskeilen", dann haben sie Chance besser zu werden. HIER nutzt es dem Frustabbau, was ja auch o.k. ist, aber dem Service im Laden nicht weiterhilft.
Gruß
Claudia
Bild

9
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wiesel hat den technischen Aspekt der Laufschuhfrage ja schon mehr als kompetent beantwortet.
Zum Rest sag ich nur: Warum regst du dich auf? Ich habe längstens aufgehört, meine Zeit in Läden zu verbraten, wenn ich mich nicht wohl fühle resp. das Gefühl habe, nicht ernst genommen zu werden oder inkompetent beraten zu werden.
Hättest die Zeit besser gebraucht, um in einen anderen Laden zu gehen, dann hättest du vielleicht jetzt deine neuen Laufschuhe.

Viel Erfolg auf jeden Fall, Marianne
Ich rege mich nicht auf, ich finde es nur ziemlich frech, die Inkompetenz auf mich als Käufer abzuwälzen - da Wiesel ja genau das beschrieb, was ich mir ansatzweise schon im Laden dachte, gibt es wohl keinen Grund, Aufpreise von knapp 40% im Laden für auch noch falsche Beratung zu verlangen, oder sehe ich das vielleicht falsch? Für den Verkäufer ist es doch kein Grund, mich falsch zu beraten, nur weil ich schon etwas länger laufe. Zumal er nicht danach fragte, wie lange ich bereits laufe, er fragte fast garnichts und ich musste jeden Wurm aus der Nase ziehen.

In welchen Laden soll ich bitte gehen? Bei uns gibts 2 Runners Point und einen LEX Laden.

Aber klar, jetzt bin ich natürlich schuld, dass mir bei LEX falsche Auskünfte gegeben wurden, bezüglich verfügbarer Schuhgrößen und bei Runners Point war der Andrang so groß, dass man keine Zeit hatte, mit mir überhaupt eine Analyse durchzuführen, ich muss online einen Termin vereinbaren, hieß es.


Danke für deine grandiose Abwälzung der Verantwortung auf mich - den Kunden, der in ein Fachgeschäft geht, zwecks Beratung und dafür auch gern bereit ist, höhere Preise zu zahlen - nur um das nochmal zu erwähnen.

Quirli hat geschrieben:falsch! Wenn die Grenze überschritten wurde, sollte man im Laden selbst "auskeilen", dann haben sie Chance besser zu werden. HIER nutzt es dem Frustabbau, was ja auch o.k. ist, aber dem Service im Laden nicht weiterhilft.
Gruß
Claudia


Mit dem Verkäufer diskutieren kann man nur, wenn man fachlich Ahnung hat. Und ich als Schuhlaie, der seit Jahren den gleichen einmal angepassten Schuh läuft, hat diese Ahnung nicht zwingend, ich habe nur mein Gefühl und das sagt mir, wenn ein Schuh passt, passt er und wenn nicht, dann nicht. Was soll ich da mit dem Verkäufer diskutieren.

Ich habe das für mich einzig richtige getan, indem ich den Schuh nicht gekauft habe - aber ärgerlich ist der Zeitaufwand und vor allem eben die Aussage am Telefon, es sei ja alles mögliche da für meine Zwecke, eine Frechheit, wenn dem nicht so ist. Billigste Masche, Kunden anzulocken, um ihnen dann halt irgendwas anzudrehen.

Ich habe mir im Laden die Modelle aufgeschrieben und im Internet nachgeschaut, wofür diese Schuhe eigentlich sind, da sie allesamt nicht wirklich zusammenpassen und keine Linie ergeben zeigt mir das, dass die Analyse auf dem Band überhaupt zu nichts aussagekräftig war.

Ich habe einen Wettkampfschuh, einen Lightweigth Trainer empfoheln bekommen, wo einer ungeeigneter war, als der andere und einen superstabilschuh. Wo liegt da die Linie, an der ich mich orientieren soll?

Was bleibt dir am Ende? Friss oder stirb.

Im übrigen gab die Verkäuferin keinesfalls zu, dass ihr Wissen begrenzt sei, als meine Frau fragte, ob ich da Einlagen reinlegen könnte....sondern sie warf mich irgendwelchen Begriffen um sich, spulte Werbefloskeln herunter und auch hier brauchts keinen Experten, um zu merken, dass da recht wenig Fachkenntnis hintersteckt.

Bei RunnersPoint hatte man wenigstens die Schuhe vor Ort da, auch wenn mich keiner beraten konnte, konnte ich zumindest probieren, was bei LEX nicht möglich war.

Aus lauter Verzweiflung brachte man dann Schuhmodelle ins Spiel, von denen ich weiß, weil sie schon ewig auf dem Markt sind, dass es Cushion Modelle sind und für mich absolut ungeeignet. Spätetens da wurde es einfach frech. Wenn man mir zuvor einen Superstabilschuh anbietet und wenig später einen Neutralschuh von Nike, nur weil der noch in Größe 12,5 da ist, kann ich dafür wenig Verständnis aufbringen.

10
yup hat geschrieben:Ich rege mich nicht auf......
wirklich? :P
......bei Runners Point war der Andrang so groß, dass man keine Zeit hatte, mit mir überhaupt eine Analyse durchzuführen, ich muss online einen Termin vereinbaren, hieß es.
Warum dem wohl so ist? :confused:
Danke für deine grandiose Abwälzung der Verantwortung auf mich - den Kunden, der in ein Fachgeschäft geht, zwecks Beratung und dafür auch gern bereit ist, höhere Preise zu zahlen - nur um das nochmal zu erwähnen.
Ja wie jetzt? Hast du die Sch.... Schuhe jetzt tatsächlich gekauft?

Nur zur Information: Mir ist es auch schon passiert, dass ich einen Schuh anprobiert habe, der mir zwar von der Art her gut gepasst hat, wo ich aber das Gefühl hatte, dass es nicht ganz die richtige Grösse ist. Die gewünschte Grösse war ebenfalls nicht im Lager. Darum hab ich mir diesen Schuh bestellen lassen und dann nochmals probiert und mich dann entschieden. Und wenn mir die gewünschte Grösse auch nicht gepasst hätte, oder ich die Farbe plötzlich schrecklich gefunden hätte oder was auch immer - dann hätte ich einfach keinen Schuh gekauft. Ende der Durchsage.

Was ich damit sagen will: Es ist dein Geld. Niemand zwingt dich, es für etwas auszugeben, wovon du nicht überzeugt bist. Und zwar egal, ob das nun eine Packung Teigwaren aus dem Aldi ist oder ein paar superteuere Laufschuhe aus dem Laden mit inkompetenter Beratung.

11
SchweizerTrinchen hat geschrieben:wirklich? :P



Warum dem wohl so ist? :confused:



Ja wie jetzt? Hast du die Sch.... Schuhe jetzt tatsächlich gekauft?
Wieso soll ich Schuhe kaufen, die nicht passen? Also natürlich nein.

13
yup hat geschrieben:Ich rege mich nicht auf, ich finde es nur ziemlich frech, die Inkompetenz auf mich als Käufer abzuwälzen - da Wiesel ja genau das beschrieb, was ich mir ansatzweise schon im Laden dachte, gibt es wohl keinen Grund, Aufpreise von knapp 40% im Laden für auch noch falsche Beratung zu verlangen, oder sehe ich das vielleicht falsch? Für den Verkäufer ist es doch kein Grund, mich falsch zu beraten, nur weil ich schon etwas länger laufe. Zumal er nicht danach fragte, wie lange ich bereits laufe, er fragte fast garnichts und ich musste jeden Wurm aus der Nase ziehen.

In welchen Laden soll ich bitte gehen? Bei uns gibts 2 Runners Point und einen LEX Laden.

Aber klar, jetzt bin ich natürlich schuld, dass mir bei LEX falsche Auskünfte gegeben wurden, bezüglich verfügbarer Schuhgrößen und bei Runners Point war der Andrang so groß, dass man keine Zeit hatte, mit mir überhaupt eine Analyse durchzuführen, ich muss online einen Termin vereinbaren, hieß es.


Danke für deine grandiose Abwälzung der Verantwortung auf mich - den Kunden, der in ein Fachgeschäft geht, zwecks Beratung und dafür auch gern bereit ist, höhere Preise zu zahlen - nur um das nochmal zu erwähnen.






Mit dem Verkäufer diskutieren kann man nur, wenn man fachlich Ahnung hat. Und ich als Schuhlaie, der seit Jahren den gleichen einmal angepassten Schuh läuft, hat diese Ahnung nicht zwingend, ich habe nur mein Gefühl und das sagt mir, wenn ein Schuh passt, passt er und wenn nicht, dann nicht. Was soll ich da mit dem Verkäufer diskutieren.

Ich habe das für mich einzig richtige getan, indem ich den Schuh nicht gekauft habe - aber ärgerlich ist der Zeitaufwand und vor allem eben die Aussage am Telefon, es sei ja alles mögliche da für meine Zwecke, eine Frechheit, wenn dem nicht so ist. Billigste Masche, Kunden anzulocken, um ihnen dann halt irgendwas anzudrehen.

Ich habe mir im Laden die Modelle aufgeschrieben und im Internet nachgeschaut, wofür diese Schuhe eigentlich sind, da sie allesamt nicht wirklich zusammenpassen und keine Linie ergeben zeigt mir das, dass die Analyse auf dem Band überhaupt zu nichts aussagekräftig war.

Ich habe einen Wettkampfschuh, einen Lightweigth Trainer empfoheln bekommen, wo einer ungeeigneter war, als der andere und einen superstabilschuh. Wo liegt da die Linie, an der ich mich orientieren soll?

Was bleibt dir am Ende? Friss oder stirb.

Im übrigen gab die Verkäuferin keinesfalls zu, dass ihr Wissen begrenzt sei, als meine Frau fragte, ob ich da Einlagen reinlegen könnte....sondern sie warf mich irgendwelchen Begriffen um sich, spulte Werbefloskeln herunter und auch hier brauchts keinen Experten, um zu merken, dass da recht wenig Fachkenntnis hintersteckt.

Bei RunnersPoint hatte man wenigstens die Schuhe vor Ort da, auch wenn mich keiner beraten konnte, konnte ich zumindest probieren, was bei LEX nicht möglich war.

Aus lauter Verzweiflung brachte man dann Schuhmodelle ins Spiel, von denen ich weiß, weil sie schon ewig auf dem Markt sind, dass es Cushion Modelle sind und für mich absolut ungeeignet. Spätetens da wurde es einfach frech. Wenn man mir zuvor einen Superstabilschuh anbietet und wenig später einen Neutralschuh von Nike, nur weil der noch in Größe 12,5 da ist, kann ich dafür wenig Verständnis aufbringen.


was spricht dagegen, ihnen das zu sagen (ohne eine Diskussion vom Zaun zu brechen), sich umzudrehen und den Laden zu verlassen? Ich kann meine Zeit sinnvoller verbringen ...
Gruß
Claudia
Bild

14
Quirli hat geschrieben:was spricht dagegen, ihnen das zu sagen (ohne eine Diskussion vom Zaun zu brechen), sich umzudrehen und den Laden zu verlassen? Ich kann meine Zeit sinnvoller verbringen ...
Gruß
Claudia
ok, da hast du natürlich Recht!

15
Vielleicht wäre die Zeit, die du hier zum ausführlichen Rumjammern aufgewendet hast, besser für einen weiteren Laufschuhladenbesuch verwendet gewesen...

Sieh es positiv: wenn du endlich passende Schuhe gefunden hast, hast du wieder für 5-8 Jahre Ruhe. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
Hier wurden schon öfters Berichte von ähnlichen Geschichten beim Laufschuhkauf eingestellt.

Warum wird gerade bei dieser Geschichte direkt ausgekeilt? Im Forum von Wiesels Webseite gibt es eine eigene Rubrik speziell für solche Erfahrungsgeschichten. Darf man hier so etwas nicht mehr mitteilen? :confused:
To finish is just another way to start.

17
WinfriedK hat geschrieben:Vielleicht wäre die Zeit, die du hier zum ausführlichen Rumjammern aufgewendet hast, besser für einen weiteren Laufschuhladenbesuch verwendet gewesen...

Sieh es positiv: wenn du endlich passende Schuhe gefunden hast, hast du wieder für 5-8 Jahre Ruhe. :D
Genau, stimmt, ich hätte durchaus um 23 Uhr gestern nochmal kurz beim übernächsten Runnerspoint (130 km weit entfernt) vorbeischauen können, du Quatschkopp. Erst Lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann denken und dann erst Blödsinn schreiben :klatsch:

Während du hier sinnlos postest, könntest du mal schnell einen HM laufen - schonmal darüber nachgedacht?

Zu deinem sinnfreien Comment fällt mir wenig ein. Warte nur ab, bis du mal wieder "dein Modell" suchst. Mal schauen, ob ich dann auch so blöde Sprüche reiße.


Jo hat geschrieben:Hier wurden schon öfters Berichte von ähnlichen Geschichten beim Laufschuhkauf eingestellt.

Warum wird gerade bei dieser Geschichte direkt ausgekeilt? Im Forum von Wiesels Webseite gibt es eine eigene Rubrik speziell für solche Erfahrungsgeschichten. Darf man hier so etwas nicht mehr mitteilen? :confused:

Ganz einfach, Jo!

Weil die selbsternannten Profis hier im Forum zwar selbst alle Furz lang den Tipp an Anfänger erteilen, sinngemäß lautend "Geh ins Laufschuhgeschäft und dir ist perfekt geholfen, verlass dich auf die geschulten Verkäufer". Sobald es schiefgeht distanzieren sie sich natürlich sofort von ihrer Empfehlung und schieben die Schuld natürlich auf den Käufer, der unfähig ist, sich überhaupt an so ein Geschäft zu wenden, schließlich hat ein Profi dafür kein Verständnis, der genau weiß, was er braucht.

Warte, bis der nächste Anfänger fragt, wo er seinen Schuh herbekommen soll, er wird mit Garantie den Tipp erhalten, ins Laufschuhgeschäft zu gehen, und das wird dann oft so dargestellt, als sei allein das Vorhandensein eines Laufbandes die Lösung aller Probleme .....

Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Oder ist die Hälfte hier selbst im Verkauf angestellt? Kommt einem gerade so vor, bei diesem Schwachsinn, der Kunde muss wissen was er will und ist am Ende selbst Schuld an allem.

18
yup hat geschrieben:Während du hier sinnlos postest, könntest du mal schnell einen HM laufen - schonmal darüber nachgedacht?
Das macht er vermutlich auch :P
Zu deinem sinnfreien Comment fällt mir wenig ein. Warte nur ab, bis du mal wieder "dein Modell" suchst. Mal schauen, ob ich dann auch so blöde Sprüche reiße.
Ansonsten bleibt mir bei deinem aggressiven Ton und deinem "Problem" ehrlich gesagt nur noch ein :tocktock: ein. Bin dann mal raus hier. Beam me up Scotty :hihi:

19
@jo: Vermutlich darf "man" schon, aber nicht "jedermann", vor allem wenn es sein erstes Posting hier ist :D
Die Kombination aus
yup hat geschrieben: ... möchte mal kurz meine Enttäuschung kundgeben ...
und der seitenlangen und detailreichen Schilderung eines (leider) sehr banalen Erlebnisses fand auch ich etwas "putzig" :D . Mich interessiert sehr wohl, in welchen Geschäften ich gut und wo ich schlecht beraten werde. Aber in diesem Beitrag scheint mir der Informations- gegenüber dem Emotionsgehalt doch ein wenig gering - und zum Dampfablassen wären eigentlich der Schuhverkäufer und sein Chef die richtige Adresse gewesen, aber nicht ein "unschuldige" Forumsgemeinde ...

20
Yup, mit so ner wilden Art hier im Forum wird das nix.
Mag ich deine Wut über nen misslungenen Schuhkauf noch verstehen, kann ich den Anderen nur beipflichten. Warum hast du im Laden nix gesagt? Hast doch auch die "Größe" die Verkäufer des Ladens hier öffentlich anzupinkeln weil die optisch deinem Läufertyp nicht entsprachen. Können die nicht trotzdem kompetente Schuhverkäufer sein, auch wenn du es nach deinem Erlebnis nicht so siehst?
Ich hab übrigens nen Bekannten der Autoverkäufer ist und gar keinen Führerschein hat :nick: oh und jetzt? Ist er deswegen ne miese Krücke in Sachen Auto?
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

21
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Das macht er vermutlich auch :P



Ansonsten bleibt mir bei deinem aggressiven Ton und deinem "Problem" ehrlich gesagt nur noch ein :tocktock: ein. Bin dann mal raus hier. Beam me up Scotty :hihi:
Richtig, wie konnte ich Trottel nur denken, in einem Laufgeschäft gibts Laufschuhe und wie in aller Welt komme ich auf die Idee, dass ich dort auch noch Beratung finde. Nein. Ich habe eben einfach Null Ahnung und genau deshalb sollte man nicht in ein Laufschuhgeschäft gehen, sondern sollte das Laufen einfach aufgeben.

Ist es das, was du von mir hören willst?

Scheinbar ja, denn du verteidigst den für mich vollkommen sinnlosen Beitrag des Users WinfriedK ja bis aufs Blut und das sagt sein Posting ja irgendwo aus.

kobold hat geschrieben:@jo: Vermutlich darf "man" schon, aber nicht "jedermann", vor allem wenn es sein erstes Posting hier ist :D
Die Kombination aus

und der seitenlangen und detailreichen Schilderung eines (leider) sehr banalen Erlebnisses fand auch ich etwas "putzig" :D . Mich interessiert sehr wohl, in welchen Geschäften ich gut und wo ich schlecht beraten werde. Aber in diesem Beitrag scheint mir der Informations- gegenüber dem Emotionsgehalt doch ein wenig gering - und zum Dampfablassen wären eigentlich der Schuhverkäufer und sein Chef die richtige Adresse gewesen, aber nicht ein "unschuldige" Forumsgemeinde ...


Stimmt, hast schon Recht, besser wäre wohl gewesen:

"Hallo, ich bin neu hier. Ich habe Schuhe kaufen wollen, war sch****e."

das wäre wesentlich aussagekräftiger gewesen, weniger emotionsbehaftet und es hätte fachliche Tipps gehagelt - Gell?

drops hat geschrieben:Yup, mit so ner wilden Art hier im Forum wird das nix.
Mag ich deine Wut über nen misslungenen Schuhkauf noch verstehen, kann ich den Anderen nur beipflichten. Warum hast du im Laden nix gesagt? Hast doch auch die "Größe" die Verkäufer des Ladens hier öffentlich anzupinkeln weil die optisch deinem Läufertyp nicht entsprachen. Können die nicht trotzdem kompetente Schuhverkäufer sein, auch wenn du es nach deinem Erlebnis nicht so siehst?
Ich hab übrigens nen Bekannten der Autoverkäufer ist und gar keinen Führerschein hat :nick: oh und jetzt? Ist er deswegen ne miese Krücke in Sachen Auto?
Dass die Verkäfuer nicht den sportlichsten Eindruck machten, hatte keinerlei Wertung auf den Verkauf, ist mir aber aufgefallen - die Wertung hast du hier hereingebracht - nicht ich. Minuspunkt für dich!

Übrigends - wie glaubwürdig findest du es, wenn dir jemand ohne Lappen etwas von extremen Fahrkomfort erzählen will, mit sportlichem Gefühl? Ich finde es recht unglaubwürdig. Aber wenn jemand diese Glaubwürdigkeit mit fachlicher Ahnung wettmachen kann, habe ich damit kein Problem. Aber, die Frage ist, konnten die Verkäufer in meinem Falle das?

22
Ich wollt ja nix mehr schreiben, aber da du es so willst:

Oh du armer Yup. Das ist ja echt unglaublich, was dir da passiert ist. So ein Scheissladen aber auch. Erst behaupten die am Telefon, dass sie Schuhe in deiner Grösse hätten, und danach musst du dich so mit einem Hobbyläufer und einer fetten dummen Kuh rumschlagen, die dich nicht ernstnehmen, und dich gnadenlos auf so ein blödes Laufband drängeln, und das, ohne dich vorher zu warnen, wie schwierig das ist. Und dann haben die nicht mal gefragt, wie lange du läufst? Sowas aber auch.
Total daneben find ich ja auch, dass die dann auch noch andere Kunden bedienen wollten. Die haben gefälligst zu warten, schliesslich bist du jetzt dran. Und so ein blödes Armband können die sich ja auch im Selbstbedienungsladen kaufen. Schliesslich bist du jetzt der Kunde und König.

Aber du hast mich total überzeugt: Ich werde garantiert nie bei Lex was einkaufen.

Gehts dir nun besser?

Eine kleine, blöde Frage hab ich noch: Bevor die Schuhe immer teurer werden (anfangs warens ja 10-30%, unterdessen sind wir ja schon bei 40% angelangt): Wenn du dich dann tatsächlich für irgendwann mal für einen Schuh entschieden hast, kaufst du dann wieder 10 Paare, und alle 10 Paare mit Beratungsaufpreis, oder kaufst du die dann online?

23
ich glaube, gemeint war, statt hier hättest du mal lieber in dem Laden Bescheid sagen sollen. Die sollen ruhig wisssen, dass sie Mist verzapfen.
Aber, mal ganz ehrlich: ich werde auch nicht den Exlaufladen meines Vertrauens aufsuchen um denen dort zu erzählen, dass ihre Beratung mittlerweile auch sch... ist. Allerdings werden sie es daran merken, dass ich nicht mehr komme.
Dabei fand ich den Laden mal so toll :weinen: und ich hab auch keine Idee, wo ich sonst hinsoll :noidea:
In die nächste Stadt zum Karstsadt Sport vermutlich: selbst aussuchen, anprobieren, fertig.

Letztes Mal im o.g. Laden guckte ich nebenbei nach Schuhen (eigentlich suchte ich ja 'ne Hose, aber das haute auch schon nicht hin)
Der neue VK zeigt mit Pearl Izumi Modell "High-Heel" Ich erwähnte vorher übrigens schon, dass ich flache Latschen möchte.
VK : so hoch sind die doch gar nicht"
Ich:Mir sind sie zu hoch! VK: ich lauf auch mit denen

Ja und?? er erzählte mir auch stolz (weil ich ja eine warme Tight suchte) dass er immer mit kurzer Hose läuft. Aha. Und?

Nee, ich trag mein Geld in Zukunft auch woanders hin

Ach ja, der VK erzählte auch noch, dass er sich viel online kauft :hihi: Tsja, danke für den Tipp...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
Was mich im Allgemeinen wundert ist, dass hier auf mir als Käufer herumgehackt wird, wo ich sofort im ersten Posting klargestellt habe, dass ich seit Jahren keine Erfahrungen mehr in Sachen Laufschuhkauft habe.

Was mich ernsthaft erschreckt ist, dass hier lediglich ein Poster, der erste, auf fachliche Inhalte eingeht und keine Standardfloskeln "geh halt in einen anderen Laden" runterhackt.

Was ich eigentlich wollte war - ich wollte fragen, wie ihr zu den fachlichen Aussagen steht, die gemacht wurden.

Scheinbar sind die aber so falsch, dass die, die die Verkäufer hier verteidigen, sich schämen, oder daher nichts zum fachlichen Teil zu sagen haben.

Ausser dem ersten Poster hat mir hier keiner gesagt, ob der Cesium nun wirklich ein Wettkampfschuh ist, ob der Puma für Pronierer geeignet ist.....


Habt ihr am Ende selbst genauso wenig Ahnung wie ich? Gut, ich gebe es wenigstens zu, aber noch schlimmer ist es, den Fachmann zu spielen und in Wirklichkeit die Schuhe nicht einmal zu kennen - dann frage ich mich, wieso seid ihr nicht einfach ruhig, wenn ihr zum fachlichen Thema nichts zum Beitragen habt? Dann seid ihr nicht besser als die Verkäufer, die meinen, mir mit Standardfloskeln Schuhe verkaufen zu können, ohne einen Schimmer an Ahnung zu haben, was sie da tun.

Ich bin dann wieder weg, wenn ihr die Wahrheit nicht vertragen könnt.

Nachtrag Edit:
pingufreundin hat geschrieben:ich glaube, gemeint war, statt hier hättest du mal lieber in dem Laden Bescheid sagen sollen. Die sollen ruhig wisssen, dass sie Mist verzapfen.
Aber, mal ganz ehrlich: ich werde auch nicht den Exlaufladen meines Vertrauens aufsuchen um denen dort zu erzählen, dass ihre Beratung mittlerweile auch sch... ist. Allerdings werden sie es daran merken, dass ich nicht mehr komme.
Dabei fand ich den Laden mal so toll :weinen: und ich hab auch keine Idee, wo ich sonst hinsoll :noidea:
In die nächste Stadt zum Karstsadt Sport vermutlich: selbst aussuchen, anprobieren, fertig.

Letztes Mal im o.g. Laden guckte ich nebenbei nach Schuhen (eigentlich suchte ich ja 'ne Hose, aber das haute auch schon nicht hin)
Der neue VK zeigt mit Pearl Izumi Modell "High-Heel" Ich erwähnte vorher übrigens schon, dass ich flache Latschen möchte.
VK : so hoch sind die doch gar nicht"
Ich:Mir sind sie zu hoch! VK: ich lauf auch mit denen

Ja und?? er erzählte mir auch stolz (weil ich ja eine warme Tight suchte) dass er immer mit kurzer Hose läuft. Aha. Und?

Nee, ich trag mein Geld in Zukunft auch woanders hin

Ach ja, der VK erzählte auch noch, dass er sich viel online kauft :hihi: Tsja, danke für den Tipp...


Danke, wenigstens einer hier, der tatsächlich schon mal im Laden war, alle anderen scheinen aus der Theorie zu erzählen.

25
:heuldoch:

(der passte jetzt einfach zu gut)

Mensch, sei doch nicht so mimosig

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
yup hat geschrieben:Ich bin dann wieder weg, wenn ihr die Wahrheit nicht vertragen könnt.

:winken:

Marianne, Nichtschuhverkäuferin

27
SchweizerTrinchen hat geschrieben:...
Eine kleine, blöde Frage hab ich noch: Bevor die Schuhe immer teurer werden (anfangs warens ja 10-30%, unterdessen sind wir ja schon bei 40% angelangt): Wenn du dich dann tatsächlich für irgendwann mal für einen Schuh entschieden hast, kaufst du dann wieder 10 Paare, und alle 10 Paare mit Beratungsaufpreis, oder kaufst du die dann online?
Ich mache das so, ich handle im Geschäft den Preis immer hoch, damit ich mindestens 100% mehr bezahle, als online.

Davor sage ich aber "Bitte sagen sie nichts, ich möchte nicht beraten werden, ich möchte einfach nur die Wirtschaft ankurbeln, möglichst viel ausgeben, mehr möchte ich nciht".

Die Schuhe schmeisse ich dann samt Karton zwei Straßen weiter natürlich weg und fahre zum nächsten Runners Point und dann mache ich dort das gleiche Spiel.

Frage beantwortet - ich kann auch sarkastisch :teufel: ?

28
SchweizerTrinchen hat geschrieben: :winken:

Marianne, Nichtschuhverkäuferin
Na, ich weiß doch, dass du die Wahrheit nicht vertragen kann, kein Problem ;-)

29
pingufreundin hat geschrieben: :heuldoch:

(der passte jetzt einfach zu gut)

Mensch, sei doch nicht so mimosig
Naja, tu ich doch, was willst du denn noch mehr :-)

30
yup hat geschrieben: Verkäufer: 1 Verkäufer (männlich, circa 30 Jahre alt, selbst bestenfalls Just for Fun Läufer), 1 Verkäuferin (weiblich, circa 40 Jahre alt, vom Körperumfang her ebenfalls keine Läuferin)
Nein natürlich nur "wertfrei" von dir berichtet, klar man. Den Minuspunkt stecke in in meinen geheimen Karton und schiebe den wieder unters Bett, wer weiss wofür ich den nochmal brauchen kann.

Sonst mache ich es jetzt wie das Verkaufspersonal, ich drehe mich einfach um tue so als wenn es dich nie gegeben hätte................. :confused: warum kommen mir diese unbekannten Menschen aus dem Laufladen auf einmal nur so sympathisch vor.......... :noidea:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

31
yup hat geschrieben:Na, ich weiß doch, dass du die Wahrheit nicht vertragen kann, kein Problem ;-)
Sach mal hast du zusätzlich zu deiner Pronation noch ein Hormonproblem oder sowas? :haeh:

Ansonsten, wenn du etwas über Schuhe und ihre Eignung für deine Ansprüche und Kampfgewicht wissen willst, dann schau dir das posting von wiesel an, und schau auf seiner Seite rein:

http://www.laufschuhkauf.de

Dort steht echt alles drinn, was du wissen willst.

32
yup hat geschrieben:Naja, tu ich doch, was willst du denn noch mehr :-)
Stimmt ja :hihi:


ähm, ich habe übrigens auch keine Läuferinnenfigur! Und kenne viele die gar nicht laufen (oder sonstigen Sport machen) und trotzdem viiiel schlanker sind als ich.
Möchtest du dir nun lieber von denen Schuhe verkaufen lassen? :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

33
drops hat geschrieben:Nein natürlich nur "wertfrei" von dir berichtet, klar man. Den Minuspunkt stecke in in meinen geheimen Karton und schiebe den wieder unters Bett, wer weiss wofür ich den nochmal brauchen kann.

Sonst mache ich es jetzt wie das Verkaufspersonal, ich drehe mich einfach um tue so als wenn es dich nie gegeben hätte................. :confused: warum kommen mir diese unbekannten Menschen aus dem Laufladen auf einmal nur so sympathisch vor.......... :noidea:
Großkotz :zwinker5:
Und sowas spricht hier von "wertend", aber zum Glück bist du nicht nur wertfrei, sondern sogar geistfrei :klatsch:

34
yup hat geschrieben:Großkotz :zwinker5:
Und sowas spricht hier von "wertend", aber zum Glück bist du nicht nur wertfrei, sondern sogar geistfrei :klatsch:
:confused: war nicht erst Vollmond?
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

35
pingufreundin hat geschrieben:Stimmt ja :hihi:


ähm, ich habe übrigens auch keine Läuferinnenfigur! Und kenne viele die gar nicht laufen (oder sonstigen Sport machen) und trotzdem viiiel schlanker sind als ich.
Möchtest du dir nun lieber von denen Schuhe verkaufen lassen? :confused:
Eigentlich wollte ich euch nur mal kräftig verarschen, das war eigentlich alles :hallo:

Aber ist mir auch gelungen. :daumen: Ihr habt mir den Tag versüßt und zu guter letzt der Hinweis, dass ich nie in irgend einem Laufgeschäft war, sondern :zwinker4: meine Schuhe seit Jahren online bestelle, nicht weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, sondern weil ich es bequemer finde, sie zu hause zu kaufen. :zwinker5:

Aber ihr seid wirklich klasse, wie ihr euch für die Verkäufer einsetzt, obwohl ihr sie nicht kennt, finde ich wirklich kollegial. Nehme mal an, dass die meisten hier selbst verkaufen, ansonsten hätte ich nie solche Ambitionen zur Verteidigung entwickelt :geil:


Ich fand es klasse, mein Test ist in vollem Umfang geglückt, hätte gern noch weiter gemacht, aber man hätte sich im Kreis gedreht, es wäre ab diesem Punkt nur noch hin und her gegangen.

Übrigends - "mein" LEX Geschäft hat tatsächlich super Verkäufer (ob die noch da sind, weiss ich nicht), Beratung brauche ich allerdings selten, da ich mein Laufband daheim habe, kann ich die Tests theoretisch auch selbst durchführen, brauche ich aber nicht, da ich als Altläufer bereits weiß, was ich brauche und was nicht.


Der Nike Air Cesium ist übrigends klasse geeignet für meine Zwecke, ebenso kann ich natürlich den Axiom und den Tangent laufen - nutze ich aber nur für kurze Strecken. :D


Klasse Team hier, hat Spaß gemacht, ich hoffe, ihr seid nicht sauer :hallo:

36
sauer? Warum? :confused:
Einige hatten den Verdacht dass du ein Spinner bist, das hast du nun bestätigt.
Dein Verhalten ist armselig. Vielleicht haben einige Mitleid.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

37
Naja, ich bin auf das Forum gestoßen durch einen Archivbeitrag, dort waren viele bekannte Namen von denjenigen beinhaltet, die jetzt hier posten.

Mich hatte es mal interessiert, wie diejenigen (ich hatte gehoffe, dass sich die beteiligen, die ich auch aus dem Archiv kannte) so reagieren, wenn jemand ihren Tipp befolgt und schlechte Erfahrungen damit macht.

Gut, ich muss zugeben, mein Posting war ja nicht so aus der Luft gegriffen, immerhin ist euer Archiv voll von realen schlechten Erfahrungen, ein bisschen hab ich mir die Inhalte daher auch abgekupfert, da ich ja selbst noch nicht in der Situation war.

Erstaunliches Fazit:

Diejenigen, die den Rat, ins Laufschuhgeschäft zu gehen und die LB Analyse machen zu lassen, für das Wunder aller Weisheiten halten, haben hier seltsamerweise nicht ein einziges mal fachlich auf die tatsächlich fingierten Hinweise der Verkäufer in meinem Beitrag geantwortet bzw. sind nicht darauf eingegangen.


War aber wirklich exakt so, wie ich es mir erdacht habe.

Viel Spaß noch.

38
yup gib's zu, du bist DLK. :D

39
Ich bin übrigens das Christkindl, aber bitte erzählt es nicht weiter :tuschel:

40
mainzrunner hat geschrieben:yup gib's zu, du bist DLK. :D
Eher der "runnersman". Oder Guenthi? :hihi:

Nachtrag: vielleicht wäre es ja eine sinnvolle Maßnahme, wenn Neulinge nicht sofort neue Threads erstellen dürften, sondern erst nach einer gewissen Zeitspanne oder Anzahl Postings.
Das würde einige Trolle doch etwas ausbremsen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

41
yup hat geschrieben:Eigentlich wollte ich euch nur mal kräftig verarschen, das war eigentlich alles :hallo:
Das ist natürlich die optimale Methode sich als noob in ein Forum einzubringen :confused:

Mal gespannt, ob das jetzt Schule macht ...

Rainer ... kopfschüttelnd

42
WinfriedK hat geschrieben:Eher der "runnersman". Oder Guenthi? :hihi: .
Übrigends hatte zwodrei ganz ähnliche Probleme... yup, vielleicht findest Du dort Antwort auf deinen nicht gestellte Frage
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

43
Fand den Ansatz des Threads eigentlich ganz ok... mir ist vor 2 Wochen versuchten Schuhkaufs erschreckend ähnliches widerfahren.

Zum Beispiel der Laufschuhverkäufer der erst einmal nachfragen gehen musste, was Überpronation bedeutet, oder die Verkäuferin die mir erzählen will, das sich beim GT2110 die Stützung für Überpronierer gegenüber dem alten GT2100 noch mal verbessert hat und das ich den ruhig so nehmen kann...

Vor 2 Wochen habe ich Leute, die sich beraten lassen und dann online kaufen, verabscheut. Schweinerei. Echt mies so was.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe mich 7 Stunden lang in 5 verschiedenen Läden beraten lassen und dann doch online gekauft.

Der einzige Schuh der auf dem Laufband wirklich gut aussah, war der Cesium. Nur hatte ich da eben vorne Platz für weitere 5 Zehen an jedem Fuss.

(Mir wurde in zwei verschiedenen Läden gesagt das wären die "blödesten" Füße die man bisher zu bedienen gehabt hätte... muss ich mir jetzt Sorgen machen?)

44
Ich musste schon schmunzeln als es hieß du solltest den Axiom ausziehen, weil Du dafür zu schwer bist. Ich wiege selber 85kg und habe den Axiom beim Köln Marathon und 2 Wochen später beim 10km Lauf in Dresden getragen und Probleme habe ich keine bemerkt.

Nur weil ich vielleicht vom Papier her als "schwerer" Läufer zähle lasse ich mich nicht in >400g Schuhe stecken.

45
Übrigends - "mein" LEX Geschäft hat tatsächlich super Verkäufer (ob die noch da sind, weiss ich nicht), Beratung brauche ich allerdings selten, da ich mein Laufband daheim habe, kann ich die Tests theoretisch auch selbst durchführen, brauche ich aber nicht, da ich als Altläufer bereits weiß, was ich brauche und was nicht.
Schön, dass Dein LEX Geschäft nicht in die Kategorie Deiner Geschichte fällt. Meines übrigens auch nicht, und da bin ich sehr froh drum. Richtig scheiße allerdings finde ich, so etwas mit dem Namen der Kette der Läden zu versehen und dann im Posting xx zu schreiben "April, April". Es gibt nämlich Leute, die lesen sich nicht den ganzen folgenden Müll durch. Wirft nicht gerade ein gutes Licht auf den Namen. "Ein Laufsportladen" hätte da wohl ausgereicht. Meine Meinung.

Klasse Team hier, hat Spaß gemacht, ich hoffe, ihr seid nicht sauer :hallo:
:hallo:
Mik

46
mal abgesehen von dem "Spaß"
Ich denke mir oft bei dem Tip "geh in ein Laufgeschäft" auch, dass das doch eh nix hilft. Und gerade den immer wieder genannten Tip mit der Laufband"analyse" , sooo dolle ist das ja meist auch nicht.
Aber, was wäre denn die Alternative? Wenn man echt keine Ahnung hat, kann man sich auch schlecht einfach was bestellen.
Und wenn man eine Laden aufsucht hat man ja immerhin die Chance, dass man gut beraten wird.
Blöd, wenn man bei immer mehr Händlern nicht oder schlchet beraten wird. (Und dann heulen die Händler rum..)

Hilft nur das, was man in anderen Bereichen auch tut: sich jemanden mitnehmen, der Ahnung hat

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

48
Mik hat geschrieben:Schön, dass Dein LEX Geschäft nicht in die Kategorie Deiner Geschichte fällt. Meines übrigens auch nicht, und da bin ich sehr froh drum. Richtig scheiße allerdings finde ich, so etwas mit dem Namen der Kette der Läden zu versehen und dann im Posting xx zu schreiben "April, April". Es gibt nämlich Leute, die lesen sich nicht den ganzen folgenden Müll durch. Wirft nicht gerade ein gutes Licht auf den Namen. "Ein Laufsportladen" hätte da wohl ausgereicht. Meine Meinung.


:hallo:
Naja, da hast du normalerweise Recht, aber ich sag normalerweise. Da ich in einem Lauftreff tätig bin, weiss ich um die Sorgen der Läufer und LEX fällt da sogar noch öfters in den Problemgesprächen, als RP, da RP immerhin eine gescheite Rücknahme anbietet, die LEX standardmässig nicht hat.

Miterlebt habe ich allerdings schonmal eine noch wesentlich krassere Beratung, als ich sie dargestellt habe, als ich mir eine Laufjacke gekauft habe.

Den Kauf hab ich künstlich rausgezögert, um mir das Gespräch mal anzuhören. Ich glaube, es war ein Azubi, der konnte einfach noch nicht soviel Ahnung haben, war aber scheinbar allein im Verkaufsraum, Chef muss wohl hinten gewesen sein.

Habe den verzweifelten Versucht mit erlebt, wie einem Kunden ein Asics Gel Foundation Plus verkauft werden sollte. Ein Laufanfänger, etwa 50 Kilo leicht, keine Beschwerden oder dergleichen.

Der Käufer hat den Schuh genommen, wunderte sich nur über die Schwere des Schuhs. Verkäufer: "Muss so sein, das ist wegen der untrainierten Beinmuskulatur".

Von daher ist es nicht allzu tragisch.

So, genug der Beschimpfungen - Aufklärung!

49
Hallo,
jetzt haben sich ja die Gemüter abgekühlt und ich möchte nochmal (denn das ist mir wichtig) etwas zum Thema sagen:


Die Geschichte hab ich zwar nicht selbst erlebt, aber ich war mit einem Bekannten im Geschäft, wollte für und mit ihm Schuhe kaufen. Um es nicht so kompliziert zu machen, hab ich in der ICH Perspektive geschrieben.


Da es mir echt sauer gemacht hat, wie hier aufs Blut die Verkäufer verteidigt wurden, auch wenn ich vielleicht hätte sachlicher schreiben müssen, habe ich einfach die Sache beenden wollen und das über die Variante "war alles verarsche".


Dem war nicht so, aber da das Thema vollkommen aus dem Ruder geriet, hab ich dieses Ende gesucht.


Genauso, wie mein guter Laufbekannter im Laden veralbert wurde, habe ich hier eine extreme Belustigung verspürt und ich kann euch sagen - für viele ist es nicht lustig, in dem Laufladen veralbert zu werden und am Ende knappe 120 Euro hinzublättern für Schuhe, die aus dem Lager mussten.



Ich kann verstehen, wenn ihr sauer seid, ich war es auch, und ich denke, dass dieses Posting spätestens wenigstens die Wut etwas besänftigen könnte. Also zumindest hoffe ich das stark!

Es war natürlich nicht meine Absicht, dass das so aus dem Ruder läuft, ist es aber und was geschehen ist, ist nicht zu ändern. Dennoch hoffe ich, dass der ein oder andere das hier noch liest

Viele Grüße an alle und sorry vielmals nochmal.

50
yup hat geschrieben:... da RP immerhin eine gescheite Rücknahme anbietet, die LEX standardmässig nicht hat.
Das kommt wohl auf den Laden und/oder den Kunden an. Konnte im LEX-Laden in Jugenheim meinen Schuh problemlos umschtauschen. Und das nach vielen Wochen (weil ich halt etwas weiter weg wohne) und obwohl ich in diesem Laden zum ersten Mal war. Also: Nicht alles über einen Kamm scheren.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“