Banner

14. Kondius Marathonstaffel Berlin - mein letzter Wettkampf 2006 über 5,2km

14. Kondius Marathonstaffel Berlin - mein letzter Wettkampf 2006 über 5,2km

1
14. Kondius Marathonstaffel am 19.11.2006 – letzter Wettkampf 2006
Zum Wettkampfausklang stand jetzt noch die Marathonstaffel in und um den Grunewald an. Unser Team bildete sich aus Läufern des ForumTeams sowie aus dem Forum von Hübis Lauftreff.
Das Team besteht aus 5 Läufern:
- Micha (12km)
- Helmut (10km)
- Mario (5km)
- Leonie (10km)
- Ich (5,195km)
Vor dem Lauf
Im Gegensatz zum letzten Jahr hatten wir richtig Glück mit dem Wetter. Leicht bewölkt und teils sonnig bei bis zu 12°C hatten wir optimales Laufwetter. Um 10 Uhr war der Start für die ersten Läufer. Micha (alias Schleicher) hatte vor die 12km in einer Stunde zu laufen, was er mit 1:03 Stunden fast erreichte. Als nächster war Helmut (alias Moses) dran mit 10km. Nach der ersten Runde in etwa 23 Minuten war die zweite nur gering langsamer und er lief eine 47er Zeit. Mario, der eine Verletzungspause hatte, lief die 5km. Nach 26 Minuten kam er zufrieden wieder zurück und Übergab den symbolischen Staffelstab an Leonie. Als Leonie unterwegs war habe ich mich aufgewärmt und stellte mich ca. 10 Minuten vor Leonies Ankunft in die Wechselzone.
Mein Lauf – 5,2km Sprintstrecke
Für die 5,2km hatte ich mir eine Zeit von etwa 20:30 Minuten vorgenommen, was unter einem 4er Schnitt wäre. Sub20 Minuten wäre das optimalste, aber dann schon fast ein 3:50er Schnitt!
Leonie kam nach 46 Minuten ans Ende ihrer 10km und nach dem Abklatschen ging es für mich los.
Ich nahm relativ schnell Tempo auf, aber so dass ich mich nicht überhastet fühlte. Ich machte gleich einige Plätze gut. Die ersten Meter waren auf einer Wiese und dann ging es in den Grunewald. Dort war es auch gut zu laufen, es war nicht matschig, so wie im Vorjahr.
Das erste Kilometerschild erreichte ich dann nach 3:42 Minuten, etwas schnell, aber ich fühlte mich gut. Das Tempo hielt ich gefühlt bei und machte weiterhin viele Plätze gut. Es ging nun teilweise etwas bergab, gefolgt von einigen Bodenwellen mit wechselndem Belag. Manchmal wurde es eng beim überholen und ich musste fast über ein Gebüsch springen um vorbeizukommen.
Da das zweite Kilometerschild fehlte konnte ich erst bei km3 sehen wie das Tempo ist. 7:55 für die letzten beiden Kilometer, passt!
Ich fühlte mich wahnsinnig gut. Ich atmete zwar sehr schnell, spürte aber bei jedem Atemzug wie sich die Lunge so richtig mit Sauerstoff füllte. Kein Anzeichen von Seitenstechen oder sonstigen Problemen.
Nun ging es weiter auf Asphalt, weit war es ja nicht mehr. Auf der Teufelsseechaussee ging es ganz ganz leicht bergauf, dies sah ich dann auch an der Zeit, denn für den vierten Kilometer vergingen 3:59 Minuten. Doch jetzt sind es nur noch 1,2km und ich erhöhte das Tempo, wohlwissend dass es gleich bergauf geht.
Nach einer 90° Rechtskurve ging es runter vom Asphalt und drauf auf einen sehr steinigen Waldweg, der nicht leicht zu laufen war. Und dazu ging es dann noch bergauf.
Der Puls war sicher schon über 190, die Atmung schnell wie noch nie bei einem Lauf. Die Steigung nimmt kein Ende – doch da sieht man schon Läufer nach rechts verschwinden.
Oben angekommen war keine Zeit mehr für Erholung, waren ja nur noch knapp 500 Meter. Vorbei an einer ziemlich intensiv riechender Imbissbude, die einem kurz die Luft nahm, ging es durch ein Zuschauerspalier zurück auf die Wiese bei der Wechselzone.
Auf der Zeitmatte stoppte ich die Zeit und war erstaunt, trotz des Bergaufstücks nur 3:51 gebraucht zu haben.
Mit vollem Tempo geht es weiter, durch die Wechselzone, immer noch einige Läufer überholend. Eine langgezogene Linkskurve. Ich sehe noch 2 Läufer die auch zum Sprint ansetzen, die ich mir wenige Meter vor dem Ziel noch schnappen konnte.
Am Rand standen alle unsere Leute und haben mich angefeuert (wovon ich bei dem Tunnelblick aber nicht so viel gemerkt habe).
Auf die Zielmatte – Stopp gedrückt – 20:10 Minuten, super zufrieden!!!
Nach dem Lauf
Ich musste mich erst mal auf die Wiese legen, ich war ziemlich platt und die Atmung hat sich erst nach 2-3 Minuten wieder beruhigt. Aber es hat sich gelohnt. Die 5km Zwischenzeit war 19:29 Minuten. Die 11 fehlenden Sekunden wären sicher auch drin gewesen, gerade zwischen km2-4 habe ich doch etwas viel Zeit gelassen, aber egal. Es war einer meiner besten Läufe dieses Jahr über eine so kurze Distanz! Die Gesamtzeit unseres Teams ist wenige Sekunden unter 3:25 Stunden, womit das komplette Team eine neue persönliche Marathonbestzeit vorweisen kann :-).
Danach gab es noch Kekse bei der Hübitruppe, die ja – mit uns – mit 3 Mannschaften am Start waren.
Fazit:
Ein schöner Lauf, der durch das Mannschaftsgefühl viel Spaß macht. Das war mein 20. und letzter Wettkampf für dieses Jahr. Weiter geht es wohl im Januar, dann gibt es mal wieder einen Marathonbericht. Zusammen mit zwei Läufen des ForumTeams werde ich mal wieder am Team Marathon teilnehmen. Geplante Zeit: ca. 4:30 Stunden, also schön locker!
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

2
Hallo Dusi,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,

du hast immer so eine liebe Art, uns darauf hinzuweisen, dass es noch ganz viele andere Foren gibt, danke dafür, dass du gelegentlich hier hereinguckst. :hallo:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“