Banner

Schmerzen an den Fesseln

Schmerzen an den Fesseln

1
Hallo zusammen!

Ich bin vorhin ziemlich frustriert von meinem Abendlauf heimgekehrt. Ich bin nur etwa 4,5 km gelaufen und die ganze Zeit über taten mir die Fesseln sowie die Beinpartie darüber (nicht die komplette Wade, sondern quasi das untere Drittel davon) total weh. Insgesamt hatte ich das Gefühl, als hätte ich total schwere Beine und jeder km war total anstrengend. Mit der Puste hab ich überhaupt keine Probleme und hätte die Strecke sicher doppelt laufen können, aber ich war froh, überhaupt ein Bein vors andere zu bekommen. Beim letzten km hatte ich dann das Gefühl, mein rechtes Bein schläft mir bis zum Knie ein. *kribbel.kribbel*

Ich verstehe das nicht. Letzten Samstag bin ich gelaufen, als wenn es nix anderes gäbe auf der Welt und ich hatte einen super Rhythmus und heute war es eine einzige Krückerei.

Wenn ich am WE laufe, ist es immer saugeil, aber wenn ich nach der Arbeit laufe, ist es manchmal das Grauen in Tüten.

Habt Ihr eine Ahnung woran es liegen könnte, dass ich manchmal so Probleme mit den Beinen habe? Klar, ich hab dann schon 9 Std. gearbeitet, aber das tun andere doch auch und laufen gut.

Schönen Gruß
Lollix

2
Vorweg: Bin selber mehr oder weniger Anfänger, deswegen bitte folgendes höchstens als gutgemeinte Ratschläge verstehen ;-)

Ich kenne dieses Gefühl, ich habe es auf mehrere Gründe zurückgeführt:
1) Die ersten Kilometer, bei mir manchmal auch 4-5, sind bei mir die Warmlaufphase, wo der Körper eben noch nicht so wirklich will, und vor allem wenn man zu schnell auf den ersten Kilometern ist, gibts schnell schwere Beine etc., danach läufts aber wie geschmiert. Also lieber die ersten Kilometer bewußt langsam laufen.
2) Zu große Trainingssteigerung: Klar machts Spaß, im Training einen Zeit- bzw. Streckenrekord nach dem anderen aufzustellen, und am Anfang klappts sogar wunderbar, aber irgendwann sagt der Körper eben "nö, keine Lust mehr"
Also auch mal reine Spaßläufe (ohne Blick auf die Uhr) einbauen, genug Ruhetage einplanen.
3) Gegen eingeschlafene Füße hilft bei mir immer auch während des Laufens die Schnürung meiner Schuhe zu lockern, vielleicht hilfts ja auch beim Einschlafen der Körperteile, die garnicht im Schuh stecken...?
4) Trinkst du viel Kaffee oder so auf der Arbeit? Ich habe bei mir selber schon bemerkt, daß mein Kreislauf (schwere Beine) schon nach 2 Tassen Probleme hatte, auf Touren zu kommen

Und falls die Tips nicht auf dich zutreffen, solltest du vielleicht mal genauer beschreiben, wie so dein Stand ist - also wielange du schon läufst, welche Strecken in welcher Zeit etc. ...

3
Ich bin auch Anfängerin.

Mehr als 7 km bin ich bisher nicht gelaufen und der "Schmerz-Lauf" war sogar "nur" (für meine Verhältnisse okay) knapp 5 km lang.

Ich versuche eigentlich schon, bewusst langsam zu laufen, selbst wenn ich mit jemand anderem laufe, lasse ich ihn vorneweg laufen, wenn er ein schnelleres Tempo hat als ich.

Meine Schuhe sind auch nicht zu eng.

Ich trinke am Tag etwa 2 Tassen Kaffee und einen Cappuccino. Und das müsste mein Körper eigentlich gewohnt sein.

Mmh, blöd. Das ärgert mich wirklich. Bevor ich anfing zu laufen, dachte ich, mir würde die Puste totale Probleme bereiten. Das ist aber erstaunlicherweise gar nicht der Fall. Wie gesagt, was die Puste angeht, könnte ich wesentlich länger laufen, aber meine Beine machen mir da einfach einen Strich durch die Rechnung. :(

Wie läuft's denn generell bei Dir so, wo Du ja auch Anfänger bist?

Dankeschön für Deine Ratschläge :)


Lollix

4
hallo Lollix!
wie lange läufst du denn schon?
meiner erfahrung nach sind die schmerzen wie Tiefflieger schon sagte ein überlastungsproblem. wenn du noch nicht so lang läufst, kann es schnell zuviel für deine beine sein. warum genau (laktat?) weiss ich leider auch nicht.
nach einiger zeit (ca. 4 monate) waren bei mir die probleme weg. da ich seit zwei jahren im sommer immer komplett auf mountainbiken umsteige und im winter wieder anfange zu laufen (also vor ca 4 wochen), hab ich jedes jahr die gleichen probleme, wenn auch nur für ca. 2-3 wochen.
also ich denke du solltest dir nich zu grosse sorgen machen, wobei ein ärztlicher oder anderer qualifizierter rat nie zu ersetzen sein wird!
noch viele schmerzfreie kilometer wünscht
volker

5
Lollix hat geschrieben:Wie gesagt, was die Puste angeht, könnte ich wesentlich länger laufen, aber meine Beine machen mir da einfach einen Strich durch die Rechnung. :(

Wie läuft's denn generell bei Dir so, wo Du ja auch Anfänger bist?
Das mit der Puste kenne ich, ist wirklich tierisch frustrierend, wenn der Kreislauf mitspielt, aber der Rest des Körpers nicht.
Was mir dagegen konkret geholfen hat: Nicht aufgeben, wenn du mehr Kondition aufbaust und mehr Lauferfahrung bekommst, wird das Problem geringer (Wurde mal mir selber hier geraten ;-) ). Und sind die Kilometer auf deiner Strecke markiert? Falls ja, achte während des Laufens darauf, daß du die ersten Kilometer (bei mir machens die ersten beiden) keinesfalls schneller hinter dich bringst, als deine Durchschnittszeit pro Kilometer. Falls nicht, such dir vielleicht einen festen Punkt, den du nach ca. 10-15 Mins erreichst, und schau mal, obs besser wird, wenn du dir beim nächsten Mal bewußt 2 Minuten oder so länger Zeit läßt.

Soleus verhärtet?!

6
Hallo Lollix,

meine Vermutung ist, dass Deine Schollenmuskeln (musculus soleus) verhärtet sind. Dagegen hilft Stretching (die Übung mit dem Ausfallschritt, aber mit gebeugtem Knie im hinteren Bein) und Massage. Massage ist insofern etwas schwierig, weil der soleus schwer zu finden ist. Er wird größtenteils vom Wadenmuskel bedeckt.

Wie ist Dein Gefühl, wenn Du einen Fuß leicht anhebst und mit dem Fuß (im Fußgelenk) lockere, langsame Kreisbewegungen ausführst? Geht das "ohne Ruckeln", fühlt es sich locker an? Wenn nicht, reduziere den Umfang der Kreisbewegung und mache 20 Kreisbewegungen links herum, dann 20x rechts herum. Fühlt es sich dann besser an? Probier dasselbe mit dem anderen Fuß. Vielleicht kannst Du auch mit dieser Übung die Muskeln "rund ums Fußgelenk" lockern und koordinieren.

Gruß
Andreas

Jetzt schwellen die Waden an :-(

7
Hallo Ihr lieben Ratgeber!

Das mit dem Fußkreisen habe ich ausprobiert. "Ruckeln" tut nix, aber es tut trotzdem gut.

Vorhin bin ich meine übliche Runde gelaufen und habe mich wieder nur dahingeschleppt. Echt frustrierend. Die Puste macht locker mit, aber die Beine nicht.
Zuhause habe ich dann heiß geduscht und wollte meine Stiefel anziehen. Habe mich voll erschrocken, dass die plötzlich knacke-eng saßen. Normalerweise sitzen sie schön locker, also meine Waden muss ich keinesfalls reinquetschen. Schön angeschwollen waren die Waden also. :-(

Meine Frage: Ist das normal???

Lieben Gruß
Lollix

8
Hallo Lollix, um welche Uhrzeit läufst du am Wochenende?
Schau dir mal deine Fesseln morgens vor dem Aufstehen genau an und vergleiche sie mit dem abendlichen Zustand.
Klar ist da bei allen Menschen ein Unterschied, aber wenn er regelmäßig sehr auffallend ist, lass es mal vom Arzt abchecken. Könnte ein Problem mit den Lymphen sein - und dann ist klar, dass deine Beine abends gar nicht laufen wollen.
Probier mal den Lauf eher mittags einzuschieben, wenn es möglich ist.
Gruß strega

9
Hallo strega!

Am WE laufe ich nachmittags, so um 15, 16 Uhr.
In der Woche kann ich ja erst nach Feierabend laufen, also so ab 18 Uhr.
Mittags laufen geht leider innerhalb der Woche gar nicht.

Mmh, gut, ich werde das jetzt mal beobachten.
Vielleicht liegt es ja auch doch irgendwie am Kaffee. Hatte heute 3 Tassen und am WE hatte ich dann meist nur eine. Mäh, das ist doch blöd!
Oder liegt es daran, dass ich generell eher wenig trinke? Also Getränke wie Wasser, Tee oder Schorlen muss ich mir richtig reinzwingen. Ich kann am Tag mit einem halben Liter Flüssigkeit auskommen (wenn ich den Kaffee rausrechne), ohne großartig Durst zu haben.


Danke Dir :)
Lollix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“