Banner

Laufen nach Meniskus-Op

Laufen nach Meniskus-Op

1
Hallo!
Ich, 46 J., laufe seit 6 Jahren 40 - 50km pro Woche, habe hin und wieder an Wettkämpfen teilgenommen (Cross, 10km, Marathon) und war nie ernsthaft verletzt. Alles war gut, bis ich vor kurzem bei einem Sprint im Intervalltraining einen bösen Schmerz im rechten Knie spürte. Diagnose nach Röntgen und CT: Riss am rechten Innenmeniskus. Vor 6 Tagen war die OP, bei der ein Stück des Innenmeniskus (2/3 ? des Hinterhorns?) entfernt wurde. Gehen konnte ich am selben Tag noch, Treppe steigen auch. Außer einer Schwellung in der Kniekehle, die jetzt auch schon merklich besser ist, alles wohl o.k. Der Orthopäde und der Chirurg sagen, Bänder und Knochen des Knies sind o.k., kein nennenswerter Verschleiß; in 4 Wochen kann ich wieder ins Training einsteigen. Da bin ich natürlich schon heiß drauf.
Trotzdem bleibt etwas Ungewissheit. Deshalb meine Frage:
Wer hat auch schon eine Meniskus-Op hinter sich, läuft wieder und kann mir Tips geben ? Wie lange merkt man den Eingriff noch, fühlt man sich beim (schnelleren) Laufen irgendwie gehemmt, gab es Folgeschäden (ein Stück "Puffer" fehlt ja), ab wann ist eine volle Belastung möglich - alle sunter der Voraussetzung, dass die Heilung weiter so gut voranschreitet. Bin für Tips und Erfahrungen dankbar.
Liebe Grüße
der Moorlooper

2
Oh, möchte Dir jetzt keine Angst machen, sondern nur erzählen wie es bei mir war/ist (war ja die Frage :D )
Also ich hatte mal ein Meniskus/Innenband/Kreuzband Riß (beim BMXen) vor der OP konnte ich auch schon wieder erfolgreich Rennen fahren!
Nach der OP, war das Knie zwar wieder stabilisiert, ist aber irgendwie immer böse mit mir wenn ich irgendwelche Drehbewegungen (Snowboard usw.) mache :sauer:
Das zeigt sich das sich ständig Flüssigkeit im Knie sammelt! Nicht weiter tragisch eigentlich!
Seit das passiert ist, bin ich auch ein "paar mal" laufen gewesen und mehr oder weniger ohne Probleme, außer beim diesjährigen Stuggi-HM, wollte da die 1:30 für mich knacken, aber nach 16Km hat nur das Knie geknackt und NIX ging mehr! Diagnose: Überbelastung und Athrose im Knie + hoher Knorpelabrieb o.ä.
Seit dem bin ich nie wieder auf der Strasse gelaufen, nur 4-6 mal auf dem Laufband und dabei auch nur 1mal 15 Min. Aber immer ohne Schmerzen :daumen:
Versuche im Moment meine Muskel wieder auf vordermann zu bringen, da diese wegen dem vielen Laufen sehr gelitten haben, kann auch wieder "locker" 100 Kg Kniebeugen machen usw. Will aber selber erst wieder in ca. 3 Wochen auf die Strasse gehen!
Nichts desto trotz habe ich mich für New York 2007 Marathon angemeldet (übrigens gestern das OK erhalten :D )
Also das sind halt mal meine Erfahrungen, aber wie Du siehst kann man sogar mit nem völlig verbogenen Knie wie meinem noch recht flott unterwegs sein!

Ade
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16

3
Sevus und schöne Grüße nach Ostfriesland :hallo:

Nun ich wurde dieses Jahr im Februar am Meniskus operiert. Bei mir wurde auch ein Teil des Meniskus entfernt.
Ich habe nach ca.5 Wochen wieder mit dem Lauftraining angefangen. Der Anfang ist noch nicht so gut gelaufen. Ich hatte noch leichte Schmerzen im Knie. Zwei Wochen nach Trainingsbeginn wahren die Schmerzen nicht mehr vorhanden.
Meine Tipps
1. Langsam anfangen
2. Die Muskelen wieder richtig aufbauen durch Übungen.
3. Bei Schmerzen Training reduzieren.
Ich hoffe bei dir geht auch alles gut und ich wünsche dir eine gute Besserung. :daumen:

Schönen Tag noch

DON OTTO
"Wer wenig weiß, muss viel glauben!"

4
Hallo Don Otto !
Danke für deine Antwort.
Toll, dass bei dir der Laufeinstieg relativ problemlos geklappt hat. Aber wie ist das, wenn du richtig Gas geben willst; merkst du noch was oder alles ok. ?
Ich war heute übrigens beim Fäden ziehen. Bin die paar Km mit dem Fahrrad gefahren - alles in Ordnung, merkte überhaupt nicht mehr.
Viele Grüße nach Bayern

5
Komisch,alle die eine OP am Innenmeniskus hatten sind wieder am Laufen.
Wenn ich meinen Orthopäden oder meinen Hausarzt frage raten sie mir vom weiteren Laufen ab. Kann alle Sportarten außer Fußball,Tennis,Handball und Joggen ausüben meinen sie. Stoßartige Belastungen wären Gift für mein Knie meinte der Arzt der mich operierte.
Bei mir wurde 1/2 des Meniskus entfernt. Leichter Knorpelschaden 1-2 in dieser Region wurde festgestellt. Nach Aussage des Arztes war der Meniskus schon Jahrelang kaputt.
Habe ich nur die falschen Ärzte die mir Raten oder haben sie recht?
Kann man nicht durch Muskelaufbau das Knie entlasten und durch eine andere Lauftechnik weiter Joggen. Ich dachte ich laufe statt auf der Ferse auf dem Vorfuß.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“