Banner

Training in der letzten Woche vor dem Wettkampf

Training in der letzten Woche vor dem Wettkampf

1
Hallo,

heute hab ich eine Frage zur Woche vor dem Wettkampf.
Ich habe die letzten 5 Wochen 3-4* die Woche nur Grundlage und Kraftausdauer trainiert und möchte jetzt am Wochenende an einem 10er teilnehmen, um danach unter anderem besser meine Zeiten fürs Intervalltraining einschätzen zu können. Naja mich kribbelts natürlich auch, da ich sonst selten am Stück so regelmäßig trainiere.
Geplant habe ich für diese Woche noch 2 Läufe, ( Dienstag und Mittwoch, dann 3 Tage Pause vor dem Wettkampf) einen ruhigeren ca. 60 Minuten und :confused: :confused: :confused: :confused: 3*1KM Intervalle :confused: :confused: oder 30 Minuten hügelig mit Steigerungen?? Ich weiß nicht so recht :confused:
Was sagt Ihr dazu??

2
weniger ist mehr.
Ich würde keine Intervalle mehr machen.
Lauf lieber Dienstag einen zügigen Lauf und Do einen langsamen mit 3 oder4 Steigerungen am Ende. Den Rest der Woche entspann dich.
Bei meinem letzten Wettkampf hab ich das so gemacht und es lief super. :D
Gruß Claudia
Gruß Claudia

2009
viel vor

3
Hi,
"richtige" Intervalle, also schneller als 10km WK-Tempo würde ich auch nicht mehr machen. Mein Tipp wären am Dienstag so 3km im geplanten 10km WK-Tempo um zu schauen wie sich das anfühlt. 3 Tage Laufpause vor dem WK finde ich auch etwas zu lang. Lauf doch Freitag oder Samstag (Morgens) noch mal ganz ganz locker 20-30 Minuten evtl. mit 2-3 Steigerungen (pass auf dich dabei nicht zu verletzen, falls es kalt ist).

Gruß,
Torsten

4
Hallo,
dank euch für eure Tippps. Habt recht, ein bißchen heftig so lange ohne Intervalle, diese in der letzten Woche einzubauen.
3 Tage Pause vorher hab ich meistens so gemacht, bisher ganz gute Erfahrungen, vielleicht versuch ich es diesmal anders.
Ich muß dazu sagen das ich oft 2-3Tage am Stück trainiere und dann oft 2 bis 3 Tage pausiere (muss). Nach diesen 3 Tagen Pause, läufts dann meist richtig super.

5
Hallo bolk,

ich habe vor dem letzten Wettkampf mal was ganz anderes ausprobiert, und es hat supergut funktioniert.
Bereits in der Vorwoche habe ich eine Trainingseinheit weniger gemacht, (also nur 3x Laufen statt 4x), dafür aber ein sehr forderndes Intervallprogramm von 5x2km mit 400 m Gehpausen dazwischen (minimal schneller als 10er Wettkampftempo).
In der Wettkampfwoche habe ich Mittwochs 4 x 1000 m 5 -10 sec unter Wettkampftempo gemacht, Gehpausen 400 m. Diese Einheit fiel mir nach den 2000ern der Vorwoche sehr leicht.
Dann nur noch 1x 10 km langsam am Freitag, und Sonntags Wettkampf mit gutem Ergebnis!

Ich wollte das einfach mal ausprobieren, war mir aber sehr unsicher, ob die Reduzierung auf weniger Lauftage nicht doch zu früh ist - aber ich würde jetzt kurz vor einem Wettkampf immer wieder auf Qualität (weniger, aber hart trainieren) statt Quantität ("leere" Trainingskilometer) setzen!

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

6
Hallo Kylie,

so in der Art wie du es machst, habe ich es auch in ca. 16 Wochen vor.
Momentan ist mein Training wirklich nur auf Grundlage und Hügel ausgelegt. Vielleicht hätte ich die Frage letzte Woche stellen sollen und ich hätte es gewagt???
Vielleicht versuch ich es mal mit Dienstag 2 KM Einlaufen/3KM nahe WK/ 2 KM Auslaufen und am Mittwoch 10 Km Waldlauf im Ga 1/2 Bereich und Freitag 30 Minuten langsam+3 Steigerungen.
Wenn es nicht hinhaut war es eine neue Erfahrung.

Gruß Bolk

7
Bei mir war es so, dass ich mich beim Wettkampf besser fühlte, wenn ich am Tag vorher so ca. 30 min. locker getrabt bin, als wenn ich komplett pausiert habe. Bei mir hiess das dann, 2 Tage vor einem wichtigen Wettkampf Ruhetag und einen Tag vorher nur lockeres Traben.

Mehr als 2 Tage Pause am Stück würde ich auf keinen Fall machen, eher dann von 4 Tagen 2 Tage Pause und an 2 Tagen lockeres Jogging und davon am Tag vor dem Wettkampf ganz locker und nicht viel mehr als 30 Min. Allerdings vermutlich mal, dass das individuell verschiedenist, bei mir war halt ein Tag Ruhe und das ruhige Traben am Tag vor dem Wettkampf anscheinden ganz gut, den dritten Tag vor dem Wettkampf und davor habe ich aber immer normal trainiert wobei ich jetzt auch nix schnelles mehr in der Woche vor dem Wettkampf machen würde, was ich damals leider getan habe, weil es in meinem Trainingsplan stand.
[SIGPIC][/SIGPIC]

8
Ich habe bisher acuh immer am Tag vor dem Wettkampf einen langsamen 5er gelaufen (mit so 3 Steigerungen). Jetzt habe ich am WE einen 10er WK und bin mitten in einem Streak, versuche nun sämtliche sonst frei Tage durch langsame 5er zu ersetzen, bin schon gespannt wie sich das auf das WK-Feeling und Ergebnis auswirkt.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

9
Hi,

mein Wettkampf war am 3.12., ob ich meine Bestzeit trotz oder wegen des Trainings in den letzten 2 Wochen um 3 Minuten verbessert habe weiß ich nicht??? Oder lag es daran das ich seit langem endlich mal wieder 6 Wochen am Stück trainiert habe??

Hier meine letzten 2Wochen ( Habs dann doch anders gemacht wie oben angekündigt, und meinen Trainingsplan mal kurzzeitig umgestellt):

1. Woche: Mi: 10 KM wellig 52 min.
DO:13 KM Hügel+Hügelsprünge 6*30 Sp
FR: 9 KM wellig 45 min.
2. Woche: Di: 3*1KM Intervalle (4,16)
MI: 8 KM Hügel 41 min.
Fr: 3KM+3 Steigerungen
So: WK 10 KM 44,20 min.

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker

10
Glückwunsch erstmal zur PB, wenn es dann auch noch 3min sind kann man nur sagen :daumenup: :ausruf: :ausruf: .Werde meinen nächsten nach längerer Pause anfang nächstes Jahr machen, mal sehen was dann rauskommt. :)
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

11
Hi ,
danke schön
da die Versuchung recht groß ist, das Ergebnis und Feeling beim letzten Lauf so geil war, werd ich am Samstag 30.12. in Forchheim nochmal einen WK 10 KM in mein Training mit einbauen.
Dieses mal wollte ich meinen Trainingsplan allerdings nicht so sehr für den WK umstellen.
Mein Plan sieht momentan so aus:
4(5)*Woche: 2*Ga 1 (75-120 min.), 2* Hügel (60-75 min.+ Sprüngläufen),
letzte Woche zusätzlich ein 1* Zeitkontrollauf 4,4 (4,17),

da ich diese Woche auch noch eine 5. Einheit mit einplanen kann, werde ich den Zeitkontrolllauf durch 1/2 KM Intervalle ersetzen ( siehe Vorschlag oben).
Die WK-Woche versuche ich dann mit reduziertem KM Umfang ( kann arbeitstechnisch nur an diesen Tagen):

Montag: Hügelrunde 10*1 Km ( 300m Steigung mit Sprüngen) wie bisher.
Donnerstag: Ga1 30min. + 3 Steigerungen
Samstag: WK 10 (statt Zeitkontrolllauf)
Sonntag: Ga1 60-X Minuten
bin gespannt was diesmal dabei rauskommt, da die Strecke doch eher flacher sein soll.
Dämpfung ich wünsche dir viel Glück bei deinem Lauf.
Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker

12
In einer Woche mit Testwettkampf braucht es nicht viel andere harte/schnelle/"qualitaetvolle" Einheiten, die ist der WK an sich.

Bin selbst ein Fan von Trainings-WKs, folgendes ist schon passiert:
Vorher zu hart gearbeitet => Puls blieb ~10 Schlaege unter WK-Niveau
Vorher "gerade richtig" => hinterher mehrere Tage so platt wie nur was

Schau Dir den WK im Sinne einer 45Minuten Tempoeinheit im Laufe von 2 Trainingswochen an, bei mir kommt u.a. dabei heraus, dass ich nicht alles ueber die Distanz geben kann.
Die Trainingplaene auf der Webseite von Laufszene Duisburg sind hier eine gute Vorlage.

Standard-Disclaimer: Laufe erst seit 6 Monate und dieser kostenlose Ratschlag ist mglw. nur sein Geld wert!

Machst Du derzeit regelmaessig 45minuetige Tempolaeufe?

13
Hi cpr,
ne, ich mach momentan eigentlich nur 2*Ga1(2) und 2* Hügelläufe, der 5.Tag, den ich eigentlich nicht fest einplanen kann, nutze ich um mich langsam an die Tempoläufe zu gewöhnen.(Letzte Woche 4,4 Km 4,17 Schnitt) Der war allerdings sehr schnell für mich.
Mein Training wird erst in 4 Wochen die Tempoläufe und Wiederholungen fest im Programm haben.
Ich versteh das mit den langen Tempoläufen bei Lydiard eh nicht so ganz, auf der einen Seite sagt er 5 KM reichen für einen 10-KM Wettkampf aus, er beschreibt aber in seinen Plänen durchaus 10 KM Tempoläufe. Also das find ich für mich zu viel, zumindest momentan. Wenn 10 KM-Tempolauf dann im WK und das höchstens so alle 4-6 Wochen.

Da mir heute eine Dienstplanänderung für die nächsten Tage einen Strich durchs Programm gemacht hat, muß ich eh noch reduzieren.

Danke für den Tipp

*Habe gerade die von dir empfohlene Seite genauer durchgelesen, dort wäre ein Tempolauf ja zwischen 155-173 Puls (MHF 183).
Okay, in diesem Pulsbereich laufe ich durchaus meine Hügelläufe.
Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“