Banner

3000m in 12min

3000m in 12min

1
Hallo Leute,

wie oft sollte man in der Woche trainieren, um ca. 3000m in 12min zu schaffen?

Ich bin Ausdauertechnisch schon ein wenig geübt, (bin sehr stark im Sprinten)

Möchte die Trainingshäufigkeit nur wissen, da ich auch noch andere Aktivitäten in der Woche nachgehe.

Vielen lieben Dank!

Gruß

André :hallo:

3
:confused: Der Thread war doch auch von dir http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... post486036
Wenn du mehr wissen willst:
- mehr Infos über dein jetziges Training liefern oder
- mal in die Suchfunktion "Cooper-Test" eingeben (wie bereits empfohlen).

Ohne mich als "Laufexpertin" zu sehen - eine Pauschalempfehlung auf Grundlage Deiner widersprüchlichen Angaben ("ausdauertechnisch geübt" und "stark im Sprinten" haben ja nun gar nichts miteinander zu tun) scheint mir nicht möglich.

4
Du solltest vllt mal einen Testlauf machen und bisschen was über deine Grundsportlichkeit sagen. Ist schwer da eine pauschale Aussage zu treffen, aber ich denke ein Dauerlauf ca.60 min und ein FS pro Woche sollten eigentlich genügen, wenn du noch eine andere Sportart betreibst.

Meine Erfahrung ist eigentlich dass die meisten Leute in meinem Alter (18/19), die irgendeine Sportart (Fußball, Handball...) 3-4 mal wöchentlich betreiben die 3000m ohne spezielles Training in 12 min laufen, aber lauf zur Sicherheit vllt schonmal vorher die Strecke auf Zeit :D

Gruß
stevieee

5
Also ich fing im Mai diesen Jahres mit dem Laufen an und brauchte da etwa für 3000m noch ca. 15min

Die ersten 2 Monate lief ich 4 mal die Woche ca. 20Km/Woche, 3 mal Grundlagenausdauer und 1 mal schneller kurzer Dauerlauf (insgesamt 2 Std/Woche). Dann erhöhte ich den Umfang nach und nach bis ich etwa bei 40-45 Km / Woche war. Aber immer noch 3 mal Grundlagenausdauer und 1 mal Tempo (ca. 4-4:30 std/ Woche).

Tjo und Anfang Oktober lief ich die 3000m dann in 11:52, also ziemlich genau 5 Monate nach dem Trainingsanfang wobei ich denke, dass ich schon nach 4 Monaten in etwa 12min gelaufen wäre! Mitte September hab ich z.b. auch nen 12min Lauf gemacht (ist ja nen Cooper Test) und kam da relativ locker gelaufen (zwar schon schnell aber nicht volle pulle) auf 2900m

Ich hab ja quasi komplett neu mit dem Laufen angefangen, wenn da jemand schon mehr Erfahrung mitbringt geht es sicher auch mit weniger Trainingseinheiten. Bei mir war durch Radfahren, Schwimmsport und Fussball ja schon ebenfalls gewisse Grundlagen gegeben, sonst hätte ich niemals direkt mit 4 Einheiten pro Woche einsteigen können.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

6
Hallo André,

ein läuferisches Ziel mit Training zu erreichen ist ein durchaus komplexerer Vorgang, als dass es mit der schlichten Angabe der "Anzahl an Trainingstagen" getan wäre. Zunächst musst du wissen, wie gut deine Ausdauer für die Zielzeit derzeit ist. Auf dieser Grundlage benötigst du einen Trainingsplan. Der gibt
  1. die Anzahl der Trainingstage vor
  2. die Dauer der Trainingseinheiten
  3. das Tempo der jeweiligen Trainingseinheit
  4. steuert die Regeneration um Überlastung zu vermeiden
Es ist für einen Hobbyläufer ohne gute Kenntnisse völlig aussichtslos einen solchen Trainingsplan selbst zu gestalten, damit er
  1. erfolgreich und in angemessener Zeit das Ziel erreicht und
  2. sich dabei nicht überlastet
Wenn du weißt, was du im Moment drauf hast, kannst hier im Forum nach Trainingsplänen fragen. Dafür gibt's ja auch eine Rubrik.

Du kannst dir natürlich auch einreden (lassen), dass es genügt 3(?), 4(?), (5?) mal pro Woche "irgendwie" zu laufen. Damit wirst du aber wahrscheinlich scheitern oder sehr lange brauchen.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“