Banner

Zerstört Dreck die Sohle? Saubermachen? Wenn ja, wie

Zerstört Dreck die Sohle? Saubermachen? Wenn ja, wie

1
Hallo,

ich habe 2 Paar Schuhe, eigentlich hab ich mir angewöhnt, den Saucony bei Dreck, Matsch und so weiter zu nehmen, wenns regnet und so weiter und so fort. Meinen Nike lieber bei trockenem Wetter.

Am Freitag aber war der Saucony noch feucht und ich hab lieber den Nike genommen, war dunkel. Natürlich voll in die Matschpfütze.

Als ich am Sonntag mit einem Bekannten sprach und wir irgendwie drauf kamen, meinte er, dass Matsch/Erde/Schotter die Sohle und Dämpfung (besonders Air bei Nike und alles, was Flüssigdämpfung sei) angreife und der Schuh schneller "sterbe".

In Chemie war ich nie gut, aber was ist dran, an der Säure in der Erde und im Boden - sollte man die Schuhe nach einem matschigen Lauf sauber machen an der Sohle und vor allem, wie?

2
monsell hat geschrieben:Matsch/Erde/Schotter..... was ist dran, an der Säure in der Erde und im Boden....
Hm, so richtig Säure?
Torfboden (Stichwort: Huminsäuren), vielleicht auch bei Waldboden, definitiv nicht bei Schotter.

Ob die Sohle dadurch angegriffen wird? :noidea: :noidea:

[
Bild

3
Waldböden und Regenwasser haben meist pH-Werte zwischen 4 und 5, Ackerböden/Wiesen zwischen 5 und 6. Leider habe ich verpaßt, den pH-Wert von Schweiß zu messen :teufel:

Ich glaube, um Kunststoff aufzulösen, müßte schon 3 oder 2 her. Wenn du aber Angst um deine Schuhe hast, empfehle ich Kalk :zwinker5: oder Seife, die ist basisch und neutralisiert das andere Zeugs.
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

4
Bürstet ihr eure Schuhe nach einem Matschlauf ab oder dergleichen?

Dreckschuhe

5
Ich meine, Schuhe gehen eher vom Waschen und Putzen als vom Dreck kaputt. Ich putze meine Laufschuhe jedenfalls nie, egal wie sie aussehen.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

6
Teye hat geschrieben:Ich putze meine Laufschuhe jedenfalls nie, egal wie sie aussehen.
Ich fast nie. Zum Bürsten oder so bin ich eh zu faul. Fürchte, sie gehen doch am ehesten durch Laufen kaputt. :zwinker5: Und reinigen lassen sie sich am komfortabelsten und schonendsten durch Laufen in feuchten Wiesen.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

7
Hallo monsell, :hallo:
Also es kann eigentlich nicht sein dass sich Schuhe nach dem man
sie unter verschiedenen Bedingungen benutzt hat, diese sich schneller
durch die chemischen Inhaltsstoffe in Nässe und Modder verabschieden.
Es sei denn dein Trainingsgebiet befindet sich in dem Gelände einer chemischen
Industrieansiedelung. Und du würdest durch die Schwefel und Salzsäuretanks flitzen. :confused:

:prof: ---------------------Klugscheißmodus an:-------------------- :prof:

Als alleinigen schnellen Verschleiß kann man nur die häufige Beanspruchung
des ein und des selben Laufschuhs in kurzen hintereinander liegenden Zeitabständen sehen. Sowie die Schmutzpartikel die sich in das Gewebe, des Obermaterials hineinarbeitet und dort sich wie Schleifpapier verhält.
Bis das aber Durchgeschliffen ist, musst du sowieso vorher schon ein paar
neue Laufschuhe kaufen, da sich die Dämpfung in der Sohle ab ca. 800 bis 1000 Km verabschiedet hat.

Soll auch heißen dass das führen eines Lauftagebuches unumgänglich ist, in das man unter anderem das Kaufdatum des Laufschuhsmit Null km einträgt und jeden Lauftag und km und Schuh führt, nur so haste einen Überblick wann du einen neuen Schuh kaufen musst, um orthopätische Schäden zu verhindern.

In der Medizinischen- und der Läuferfachwelt gilt die Devise, mindestens zwei paar Laufschuhe und diese jeweils überschlagend zu benutzen.

Soll heißen: 1.Tag = Schuh X, 2. Tag = Schuh Y.

Ideal währen es aber wenn du mindestens 3 paar Laufschuhe hättest, denn dann wäre die Situation so dass deine Schuhe 100%tig trocken wären wenn du dies brauchst.

Soll heißen: 1.Tag = Schuh X, 2. Tag = Schuh Y, 3.Tag = Schuh Z.

Viele von uns ambitionierten Läufern haben jedoch mehr als nur 3 Paar, ich z.B.
nenne insgesamt 6 Paar mein eigen.

Diese schlüsseln sich wie folgt auf:
- 2 paar Trailschuhe, für Gelände in verschiedenen Aggregaten Zuständen,
- 3 paar Straßenschuhe für normal Laufgelände, Asphalt, befestigte Wege usw.
- 1 paar Wettkampfschuhe, wie schon gesagt für Wettkämpfe, diese sind leicht und schnell.

Die ausgemusterten Schuhe werden jedoch nicht in die Ablage Kreisrund (Mülltonne) gelegt, sondern erhalten eine Verwendungswandlung in einen „Freizeitschuh“ !

Somit erhalte ich meinen geldwerte Investition noch längere Zeit aufrecht. :daumen:

:prof: -------------------Klugscheißmodus PAUSEEE:---------------- :prof:

Was mir allerdings noch fehlt in meine Sammlung sind Laufschuhe mit besonderem Anspruch an das Gelände wie z.B. Schnee, Eis, tiefer Matsch, tiefe Pfützen (zum Eintauchen) Um z.B. bei Winterläufen um die Ecke zu flitzen wo andere ungewollt durch die Trägheit der Masse geradeaus schliddern, vereiste Steilwandläufe lassen Grüßen. Da kann man sogar noch einer Bananeschale auf dem Boden was positives abgewinnen. :hurra:

Nein ich meine nicht das laufen mit Steigeisen :klatsch:

:prof: ----------------Klugscheißmodus wieder an:------------------ :prof:

Nun aber zu der Pflege der Schuhe: :prof:
Sicherlich machst du nichts falsch wenn du deinen Schuhe nach jedem Lauf auf Fremdkörper und Schmutz kontrollierst, diese dann mechanisch entfernst bzw. anschließend mit lauwarmen Wasser reinigst. Eine Wurzelbürste und der Duschkopfe deiner Badewanne sind da die Werkzeuge deiner Wahl.
Dadurch wird gleichzeitig unter fliesendem Wasser und der mechanischen Einwirkung der Wurzelbürste die Schmutzpartikel von deinen Schuhen gewaschen. Solltest du mal mit Reinigungsmittel daran gehen wollen, dann solltest du nur unparfümierte Handseife oder Neutralseife (wegen der Auswirkung auf deine Fußhaut) verwenden. Anschließend solltest du deinen Schuhe mit zu Bällen geformten Zeitungspapier feste innen bis zur Gänze ausstopfen, das wiederum bindet die Feuchtigkeit von innen und der Schuh ist schneller Trocken, gleichzeitig behält der Schuh seine Form und du bekommst keine unnötigen Reibestellen am Fuß. Stelle deine Schuhe nicht zum Trocknen auf bzw. direckt unter die Heizung, durch die erhöte Wärme werden die Materialien spröde und verlieren an Elastizität!

:prof: ----------------Klugscheißmodus entgültig aus:--------------- :prof:

hab noch was vergessen!!!!

:prof: ----------------Klugscheißmodus wieder an:------------------ :prof:

Bitte werfe deine Schuhe auch nicht in die Waschmaschiene....
Da beim Waschen in der Maschine mechanische Manipulationen in verbindung mit Wasser und Reinigungsungmitteln stattfindet, verlieren die Materialien der Schuhe eben so schnell ihre vom Hersteller zugesagten Eigenschaften, dies kann ebenso zu orthopätischen Schäden führen wie Eingangs schon beschrieben, und der Schuh hält dann nicht so lange die 800-1000 km durch.

:prof: ----------------Klugscheißmodus wieder aus:------------------ :prof:

LG laufender Baer

8
heute nach dem Lauf die Sohlen meines Nike Free gereinigt - weiß auch nicht genau wieso. Abgewartet bis der Dreck getrocknet war, dann mit einer Schuhbürste Steinchen usw. aus den Ritzen geholt.
Bild

9
Gestern 20 km durch Matsch gelaufen. Vor dem nächsten Lauf werde ich die Schuhe wohl kurz abbürsten. Die Schuhe (Saucony Omni 3) habe ich schon 1.700 km gelaufen und denke die halten noch 300 km.

10
Da ich gemeinhin weder Schuhe noch Autos oder Fahrräder putze, werde ich bestimmt nicht bei meinen Laufschuhen mit so etwas beginnen. Ist der Dreck trocken, fällt er von alleine ab und wenn nicht, ist's auch gut.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

11
monsell hat geschrieben:Bürstet ihr eure Schuhe nach einem Matschlauf ab oder dergleichen?
Hallo,

da ich fast nur im Wald laufe ist derzeit nahezu jeder Lauf ein Matschlauf und mal mehr, mal weniger Wald an der Schuhsohle. Ich stelle meine Schuhe erst mal mindestens einen Tag zum Trocknen hin und befreie anschließend auf der Terrasse die Sohle mit einer harten Bürste vom groben Schmutz; der sammelt sich nämlich sonst in meinem Schuhschrank an von wo er nur mit dem Staubsauger wieder aufwändig weg zu bekommen ist :sauer: .

Gruß,

Ralf

12
Super!

Danke euch. Dachte mir schon, dass das euch auch zu aufwändig ist, die Dinger dauernd zu putzen. Gerade im Winter müsste man sonst eigentlich ja ständig die Bürste vorholen. Es sei denn natürlich, man tut es, um sich den Schuhschrank oder die Wohnung nicht einzusauen.

Aber nicht wegen der Schuhe.

Im Chemieviertel laufe ich nicht :-)

13
Laufschuhputzen :confused:

Wo bin ich denn hier gelandet ?
Sind wir denn hier bei den Zwiebelsamenzaehler?
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

14
Also ich behaupte mal, Dreck veredelt den Laufschuh :D

kriemhild

15
Dieses Jahr bisher noch kein Thema, aber wenn:
Wie ist es mit Streusalz???? :teufel:
Gruß
Claudia
Bild

16
Quirli hat geschrieben:Dieses Jahr bisher noch kein Thema, aber wenn:
Wie ist es mit Streusalz???? :teufel:
Gruß
Claudia
Komm grad vom See, ich glaub ich putz die mal :nick:

17
foto hat geschrieben:Komm grad vom See, ich glaub ich putz die mal :nick:

*huch* ham die da schon gestreut?
Bild

18
Die wahre Gefahr geht von der ultravioletten Strahlung aus!! :motz:
Der Winter mit seinen langen Nächten ermöglicht es mir schon ab 5 Uhr im Dunkeln zu laufen.
Der Kunststoff wird vom Sonnenlicht irreparabel beschädigt und verliert seine däpfende Wirkung. :nick:
Der Beweis: Ich kann mit meinen Schuhen mehr als 2000km laufen ohne mir orthopädische Schäden an meinem grazilen Bewegungsapparat zu holen. :D

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

19
monsell hat geschrieben:Bürstet ihr eure Schuhe nach einem Matschlauf ab oder dergleichen?
Ohne langes gelaber: Ja! Ein zweimal mit ner etwas festeren Bürste (diese Besen mit den roten Borsten?) und die Sohle auch mal feste mit ner Drahtbürste.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

20
Oh Gott ich zerstöre alle meine Laufschuhe! Ich laufe mit ihnen durch sauren Schlamm, über sauren Waldboden, im Sommer über heisse Asphaltböden, im Winter durch gesalzenen Schnee :uah: Meine Lieblinge!!!! :angst:

Aber nun ernsthaft: Laufschuhe sind Gebrauchsgegenstände, die sind dafür geschaffen, belastet zu werden. Und wenn die Treter mal wirklich arg dreckig sind (und entsprechend sowieso völlig durchnässt) sind, dusche ich sie mit warmem Wasser ab, stopfe sie mit Zeitungspapier aus und lasse sie trocknen.
Schönwetterlaufschuhe hab ich nicht.

Marianne

21
monsell hat geschrieben:Als ich am Sonntag mit einem Bekannten sprach und wir irgendwie drauf kamen, meinte er, dass Matsch/Erde/Schotter die Sohle und Dämpfung (besonders Air bei Nike und alles, was Flüssigdämpfung sei) angreife und der Schuh schneller "sterbe".

In Chemie war ich nie gut, aber was ist dran, an der Säure in der Erde und im Boden - sollte man die Schuhe nach einem matschigen Lauf sauber machen an der Sohle und vor allem, wie?
Hallo Monsell,

ich weiß ja nicht, ob dein Bekannter mit seinen Laufschuhen alt werden möchte. Die Sohle meiner Laufschuhe wird relativ schnell dünner, aber bestimmt nicht vom sauren Regen oder der gemeinen Erde ... Außerdem knüppelt auf meine Laufschuhe bei jedem Schritt die geballte Physik meines Körpers ein. Da spielt die Chemie von Säuren und Laugen keine Rolle. Und vor allem: Es gibt 100 andere Dinge beim Laufen, über die nachzudenken sich wirklich lohnt. Dreck an den Schuhen für mich definitiv nicht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“