Banner

Ich glaub ich brauch andere Schuhe...

Ich glaub ich brauch andere Schuhe...

1
Nach dem ich heute mal eine 19km lange flache Asphaltstrecke gelaufen bin und ich wie bei meinen Läufen im Wald (immer rauf und runter) auch diese Knieschmerzen im Bereich der Patellasehne bekommen habe, glaub ich nun das ich andere Schuhe brauche.
Hab momentan Asics Gel Foundation und die sind ja eigentlich für schwere Läufer und das bin ich ja nun wirklich nicht mit meinen 71kg, andererseits stabilisiert der wirklich gut das Fussgelenk...
Werd mich mal am WE nach speziellen Asphalttretern umsehen. Sonst wird das nix mit meinem Marathon...hab kein Bock mit Schmerzen durch die Gegend zu kriechen....


MfG
Micha

PS: Obwohl da ja eigentlich en Ausrüstungs frage wäre lass ich sie mal hier drin stehen.....Wenn jemand einen guten Tipp hat für einen Gelenkstabilisierenden Asphaltschuh hat ..immer her damit...

Ich glaub ich brauch andere Schuhe...

3
Das kann ich nur bestätigen.. Meine neuen Treter bewirken echte Wunder.. Hätte zwar nie gedacht, dass ich mal eine Stunde im Geschäft verbringe nur um ein einziges Paar Schuhe zu kaufen, aber es hat sich gelohnt. Beratung, Videoanalyse, das volle Programm, dazu noch insgesamt 180km fahren, aber es hat sich wirklich gelohnt! Und meine Gesundheit ist es mir einfach wert.

mfg
marcus

Ich glaub ich brauch andere Schuhe...

4
Das Beste ist wirklich die Laufbandanalyse. Ich wollte es nicht glauben und hatte auch ein wenig Bammel davor, aber habe es dann durchgezogen. Natürlich zeitig morgens wo noch nicht hundert Mann in dem Geschäft waren.

Nach der Bandanalyse wurden meine Füße noch eingescannt und dann warf mir der Computer ein paar Modelle aus, die ich nacheinander ausprobiert habe.

Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Ich bin mit meinen Brooks voll zufrieden.

Viele Grüße...René

---------------------------------------------------------------------- -------
Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Ich glaub ich brauch andere Schuhe...

6
Das ist trotzdem etwas anderes. Denn nur mit der Analyse sieht man wo im Bereich des Fußes Du am meisten auftrittst. Die schwächeren Stellen müssen dann gestützt werden.

Glaub mir, selbst Profis sehen nicht mit bloßem Auge welchen Schuh man braucht. Du solltest unbedingt den Laden wechseln. Die Geschäfte die noch immer nicht kapiert haben, dass sie ein paar Euro investieren müssen, die verdienen es nicht, dass man dort Laufschuhe kauft. Und bei den Preisen um die 120 Euros sollte man sich schon gut beraten lassen.

Viele Grüße...René

---------------------------------------------------------------------- -------
Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Ich glaub ich brauch andere Schuhe...

7
Hallo Micha!

Wenns nicht besser wird, lass mal einen Orthopäden Deine Füße, Beine, Becken wg. möglichen Schiefstand und Wirbelsäule begucken. Vielleicht brauchst Du ja doch Einlagen?
Original von Micha2003:
schwere Läufer und das bin ich ja nun wirklich nicht mit meinen 71kg,

PS: Obwohl da ja eigentlich en Ausrüstungs frage wäre lass ich sie mal hier drin stehen.....Wenn jemand einen guten Tipp hat für einen Gelenkstabilisierenden Asphaltschuh hat ..immer her damit...
Die Grenze Schwergewicht / Normalgewicht liegt bei 85 Kilo, so sagt es die aktuelle Runners-World in einer Leseranfrage.
Ich laufe schon immer in den Asics Gel GT 20** Schuhen. Finde die stabilisieren ganz gut und sind ja auch als Supportschuh deklariert. Außerdem passe ich mit meinen breiten Waldbrandaustretern (Senk-Spreizfuß) in nichts anderes rein.
Ansonsten schau doch mal bei "Wissen"-"Testberichte"-"Laufschuhtest" unter dem von Tim bereitgestellten Link nach, ob Du da ergänzende Infos bekommst.

Außerdem muß ich mich Rene anschließen. Denn nur auf dem Band sieht man, ob Du beim Laufen, also beim aufsetzen wegknickst. Das zu verhindern, das ist der sogenannte Support.

Gruß Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 15.08.2003 editiert. ]

Ich glaub ich brauch andere Schuhe...

8
ja mit Laufbandanalyse is das so eine Sache .... in den Geschäften in denen es das hier gibt halt ich die Leute nicht für fähig... aber ich werd mal schauen was ich machen kann........

MfG
Micha

Ich glaub ich brauch andere Schuhe...

9
hi,

bezüglich des laufbandlaufens hätte ich noch ein paar anmerkungen:

- erstens macht das ganze nur bei einem sicheren und natürlichen laufstil auf dem laufband sinn. viele (ich weiß wovon ich spreche) sind dazu nicht in der lage. plötzlich gibt es 90 % vorfußläufer und 7 km/h (eine walkinggeschwindigkeit) wird plötzlich als schnell empfunden.
- zweitens macht das ganze nur sinn, wenn nicht nur der fuß aufgezeichnet wird, sondern z.b. auch die beinachse mitbetrachtet wird.
- drittens macht das ganze nur sinn, wenn der auswerter ahnung hat, was er da überhaupt sieht bzw. was erreicht werden soll. viele wollen den fuß mit dem schuh gerade richten. eine überkorrektur wird noch als erfolg verkauft. das ist tödlich. eine natürliche pronation soll bleiben. die ist gewünscht und notwendig. der laie erkennt das selten.
- viertens wird die analyse nur allzu oft als marketing bzw. promotion instrument missbraucht. einer maschine glaubt man eben mehr.
- fünftens bedeutet eine gute laufbandanalyse noch lange kein zurechtkommen mit dem schuh.

in den händen von experten ist die laufbandanalyse eine perfekte ergänzung der beratung. in den händen von "pseudoexperten" kann man sich das ganze auch sparen.

mit laufenden grüßen wiesel

ps: ob es der richtige schuh ist stellt sich im training heraus ;-)


----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Ich glaub ich brauch andere Schuhe...

10
Original von wiesel:
in den händen von experten ist die laufbandanalyse eine perfekte ergänzung der beratung. in den händen von "pseudoexperten" kann man sich das ganze auch sparen.

mit laufenden grüßen wiesel

ps: ob es der richtige schuh ist stellt sich im training heraus ;-)
Hi wiesel,

Sicher hast Du in allen Punkten Recht. Aber wo finde ich den richtigen Laden und wer in dem Laden ist der kompetenteste Verkäufer? Komme ich an den überhaupt heran, wenn ich in einen Laden komme, in dem schon 3 andere potentielle Laufschuhkäufer beraten werden wollen? Heißt das für mich, das ich mich in Zukunft selbst so sehr belesen muß, daß ich alle Verkäufer ignorieren kann, oder wie soll es laufen? Dieses
Bild
Verunsichern betreffend des Schuhkaufes irritiert mich etwas. Es kann nun mal nicht jeder sich mit der Materie so umfassend beschäftigen, das man ne Web-Site dazu zusammenzimmern kann.
Bild




Ein wenig Vertrauen in das Verkaufspersonal muß man schon haben. Und die Kompetenz sieht man leider wirklich erst später in der Praxis, wie Du ja auch schreibst. Ich für meinen Fall habe Schuhe bei runnerspoint und bei lunge gekauft, die ich mir mit Orthoeinlagen versehen lassen habe und laufe damit ganz gut!

Schönes Wochenende wünscht Steif
Bild




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Ich glaub ich brauch andere Schuhe...

11
Jo, das ist vollkommen korrekt. Ein Trottel neben dem Laufband wird Dir natürlich nicht weiterhelfen. Aber bei Runner´s Point liegt man schon richtig, die stellen auch nur Leute ein, die Lauferfahrung haben und wissen wovon sie sprechen. Zumindest in Dresden ist das so.

Dann gibt es noch sogenannte Laufsportläden, die heißen direkt so. Dort arbeiten meist Marathonläufer und andere Profis. Wer den richtigen Instinkt hat, merkt sofort ob sich der Verkäufer Zeit nimmt oder nur seinen Ramsch loswerden will. Ich habe mir dafür wirklich eine geschlagene Stunde Zeit genommen.

Viele Grüße...René

---------------------------------------------------------------------- -------
Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Ich glaub ich brauch andere Schuhe...

12
Hallo,

bis jetzt habe ich all meine Schuhe bei Runners Point gekauft, denn dort laufe ich erst auf dem Laufband und dann zu Hause. Wenn ich nicht zu frieden bin, dann schaffe ich sie wieder hin und das klappt.
Letzte Woche bin ich dann doch mal zu Intersport und habe mir den Adidas A3 gekauft, am nächsten Tag raus auf die Piste 18 km waren geplant. Am nächsten tag hatte ich starke Schmerzen im Knie und im Bereich der Wade und ich muss sagen auch hier hat der Umtausch ohne Probleme geklappt.

Gruß Jens

Ich glaub ich brauch andere Schuhe...

13
hi,

überdramatisieren sollte man das thema sicherlich nicht. klar sollte man und muss mal letztlich einem verkäufer/einer verkäuferin vertrauen. da wird man nie drum herum kommen. trotzdem ist es immer ganz geschickt, wenn man ein wenig (wirklich nur ein kleines bisschen) wissen hat um zumindest ganz grob abschätzen zu können ob das passt, was der verkäufer sagt. wenn ich z.b. weiß, dass ich neutrallaufschuhe laufen sollte, dann disqualifiziert sich der verkäufer eben, der mir bewegungskontrollschuhe bringt und mir was von der notwendigkeit einer pronationsstütze + geradem leisten bei einem neutralfuß erzählt. letztlich sammelt jeder erfahrungswerte, hört von bekannten wo, bei wem man schuhe kaufen sollte, bekommt hier im forum tipps, ..... damit ist es gar nicht so schwer geeignete geschäfte und verkäufer zu finden. abgesehen davon hat man ja auch ein gewisses gespür .....

bei runner`s point und lunge kaufst du deine schuhe ja zum einen in ausgewählten fachgeschäften, die dir auch einen umtausch nicht verübeln und zum anderen ein hohes beratungsniveau gewährleistet ist. deshalb solltest du dir darüber eigentlich keine gedanken machen.

meine empfehlung geht dahin, dass man sich am besten 1 - 2 laufsportgeschäfte aussucht, in denen man den hauptsächlichen schuhbedarf deckt. hier hat man dann auch i.d.r. verkäufer seines vertrauens, kennt u.u. den inhaber, ..... und wird auch nie in das problem einer totalen fehlberatung kommen. wer bereits einige paare laufschuhe verschliessen hat, der weiß i.d.r. eh was für schuhe er benötigt und braucht lediglich unterstützende beratung. wer seinen ersten bzw. zweiten laufschuh kauft, der sollte eben ein besonderes augenmerk auf die auswahl des geschäftes legen um in diese komfortable situation zu kommen.

hmmm vielleicht ist es in meinem vorherigen posting nicht richtig angekommen: wichtig ist nur, dass man wachsam bleibt und nicht die augen davor verschließt, dass es auch im sporteinzelhandel "schwarze schafe" gibt, die eine laufbandanalyse als reines verkaufsinstrument missbrauchen.

lies dazu am besten mal den zugebebenermaßen kritischen artikel von m. marquardt unter http://www.vorfusslaufen.de/equipment/h ... nalyse.htm und am besten auch folgenden artikel http://www.vorfusslaufen.de/equipment/h ... ratung.htm






so krass wie m. marquardt würde ich es gar nicht sehen. viele geschäfte bieten eine solide beratung. aber eben nicht jedes geschäft, dass laufschuhe mit laufbandanalyse anbietet. der tatsache sollte man sich bewußt sein und eben nicht allem blind vertrauen.

allen ein schönes wochenende und schöne läufe bei kühlen temperaturen

mit laufenden grüßen wiesel

ps: im normallfall stellt man die qualität der beratung bzw. die richtige schuhauswahl auf den ersten 100 laufkm mit dem neuen schuh fest. sollte der nicht passen, dann lässt sich das i.d.r. ja auch noch korrigieren.

:roll: :roll:

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“