Banner

Sprunggelenkprobleme und Marathon?

Sprunggelenkprobleme und Marathon?

1
Hallo,

vor kurzen (ca. 4 Wochen) sind meine Probleme mit dem rechten Fuß wieder aufgetreten. Nach ca. 15 Minuten Laufen schmerzt das Sprunggelenk so stark, dass an Weiterlaufen kaum zu denken ist. Das Sprunggelenk fühlt sich dann total steif an. Durch wiederholte Geh- und Laufabschnitte werden die Schmerzen weniger und verschwinden schließlich ganz.

In den 3 Wochen wo ich die Schmerzen hatte, waren diese immer in unterschiedlicher Weise aufgetreten, mal total stark und mal gar nicht. Wenn diese aufgetreten waren, wie gesagt am Anfang des Laufens gar nicht, dann nach ca. 10 Minuten fing es langsam schlimmer an und nach ca. 40 Minuten waren die Schmerzen wieder weg.

Ich laufe jetzt seit ca. 1 ½ Jahren ziemlich regelmäßig (30 – 40 km Woche), vorher bin ich ca. 2 Jahre eher unregelmäßig gelaufen.

Da ich das Problem mit dem Sprunggelenk schon öfter hatte, war ich nun zum Arzt gegangen. Der Arzt konnte auf einen Blick sehen, wo mein Problem war: Hallux valgus (mein großer Zeh krümmt sich etwas nach Innen). Dadurch, dass ich den Zeh nicht genügend abrollen kann, macht mein Fuß anscheinend Ausgleichsbewegungen, die zu meinen Sprunggelenkschmerzen (Überlastung) führen. Leider konnte er mir aber auch nicht weiterhelfen, da der Fehler eher angeboren ist. :sauer: Er meinte nur, ich sollte auf andere Sportarten wie Radfahren oder Nordic Walking umsteigen, was ich aber nicht möchte. Eine Operation würde er mich nicht empfehlen. Auf meine Frage hin, ob sich die Probleme durch weiteres Laufen verstärken werden oder nicht, konnte er mir auch keine Antwort geben. Es kann schlimmer werden, es kann aber auch genauso gut besser werden. Tolle Hilfe ! :confused:

Mein damaliger Arzt vor 3 Jahren hatte mir Einlagen mit sogenannten Pelotten verschrieben, die den Zeh entlasten sollen. Die habe ich jetzt auch wieder ausprobiert und schnell festgestellt, warum ich diese damals in die Ecke geschmissen habe. Die Einlagen sind viel zu unbequem zum Laufen, so das nach kurzer Zeit große Blasen auftreten. Außerdem helfen Sie auch nicht…

Ich kann mich noch an meine Anfangszeit auf dem Laufband erinnern, da „platschte“ der rechte Fuß gefühllos schon nach kurzer Zeit nur herunter. Jetzt hatte ich das Problem erst wieder, als ich längere Strecken (20 km) trainierte. Also scheine ich doch schon die Muskel entsprechend trainiert zu haben und kann mich langsam weiter steigern oder?

Ich bin jetzt seit ca. 1 ½ Wochen wieder vollkommen beschwerdefrei und bin auch wieder längere Läufe von ca. 2 Stunden (schließlich habe ich mich im Frühjahr zum Marathon angemeldet :nick: ) ohne Probleme gelaufen. Momentan hoffe ich, dass ich das Problem mit Gehpausen (gerade am Anfang) im Griff bekommen habe. Zur Zeit laufe ich 1 km und walke dann ein Stückchen usw. Wenn man den Marathonspezialisten Jeff Galloway (Buch: Marathon – Das Erfolgsprogramm) glauben soll, ist das sowieso die Gelenkschonernde Art. Zusätzlich habe ich jetzt mit Fußgymnastik angefangen.

Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiter helfen?

Sprunggelenkprobleme

2
Hallo Leidensgenosse,

irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor, ich bin auch schon alle Strecken gelaufen (1x Marathon) und trainiere einigermaßen regelmäßig zwischen 10 und 20 km. Seit ca. 1/2 Jahr habe ich genau die selben Sprunggelenksprobleme rechts und nicht das gleiche gute Gefühle beim abrollen/abstoßen wie links. Oft tritt dann erst nach 10 min ein übler Schmerz auf der oft zum aufhören zwingt manchmal aber auch wieder verschwindet. Leider kann ich nur sagen dass ich bei mir stark meine Wirbelsäule/Bandscheibe im Verdacht habe. Neue, bessere Einlagen haben nicht wirklich was gebracht. Vor 3-4 jahren kannte ich das Problem mit demn selben Schuhetyp bei höherem Kilometerpensum noch nicht. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann weiterhelfen. Mein Sportarzt meinte er kann sich das durchaus vorstellen. Insgesamt hilft also vielleicht noch ausführlichere Gymnastik und Kräftigung der Rückenmuskulatur.
Gruß Wette
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“