Banner

Training auf der Bahn und Rückenschmerzen

Training auf der Bahn und Rückenschmerzen

1
Hallo,

wollte mal wissen wie es euch so ergeht, wenn ihr nach längerem Training ohne Bahn, wieder auf diese zurück geht. Hab das jetzt 2* gemacht und jedesmal danach 2-3 Tage Rückenschmerzen wie die S..

Gruß Bolk und schöne Weihnachtstage
Liebe Grüße,
Volker

2
Ich habe vor ca. 2 Monaten mit dem Bahntraining angefangen.
Bisher habe ich keine Probleme mit dem Rücken.

Mag es sein, dass Du auf der Bahn härtere Einheiten absolvierst?

Also das es nicht am Untergrund sondern an der höheren Belastung liegt?
Viele Grüße Dennis

3
bolk hat geschrieben:Hallo,

wollte mal wissen wie es euch so ergeht, wenn ihr nach längerem Training ohne Bahn, wieder auf diese zurück geht. Hab das jetzt 2* gemacht und jedesmal danach 2-3 Tage Rückenschmerzen wie die S..

Gruß Bolk und schöne Weihnachtstage
Ich bekomme eher Rückenschmerzen wenn ich langsam und unmotiviert dahintrabe, weil dann manchmal die Körperspannung fehlt und ich ins Hohlkreuz falle. Bei scharfem Bahntraining läuft man stilistisch besser, da passiert das seltener - mir zumindest.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Trägst du beim Bahntraining andere Schuhe?
Dann könnte vielleicht eine unterschiedliche Dämpfung die Ursache sein.

Grüßle Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

5
psyXL hat geschrieben:Ich habe vor ca. 2 Monaten mit dem Bahntraining angefangen.
Bisher habe ich keine Probleme mit dem Rücken.

Mag es sein, dass Du auf der Bahn härtere Einheiten absolvierst?

Also das es nicht am Untergrund sondern an der höheren Belastung liegt?
Ja, ich lauf dort 1 und 2 KM- Intervalle also schon schnell, hab allerdings auch nen Tempolauf mit gleichem Tempo über 4KM auf der Straße gemacht und keinerlei Probleme gehabt.
Bisher hatte ich diese Probleme eher beim Berglauf, da bin ich jetzt beschwerdefrei.

Könnte es bei mir der Fall sein das ich ins Hohlkreuz falle, weil ich zu schnell laufe?? Muß mich evtl. besser kontrollieren.

Schuhe hab ich die gleichen an, meine Brooks Adrenaline.

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker

6
Wenn Du auch härtere Einheiten abseits der Bahn absolvierst und die gleichen Schuhe trägst, dann achte doch das nächste Mal verstärkt auf Deine Haltung. Wie MatthiasR schon geschrieben hat, hat man auf Grund der Körperspannung eine andere Haltung.

Einen anderen Grund wüßte ich nicht.
Viele Grüße Dennis

7
bolk hat geschrieben:Hallo,

wollte mal wissen wie es euch so ergeht, wenn ihr nach längerem Training ohne Bahn, wieder auf diese zurück geht. Hab das jetzt 2* gemacht und jedesmal danach 2-3 Tage Rückenschmerzen wie die S..

Gruß Bolk und schöne Weihnachtstage
Hallo Bolk,

Ich komme aus der Niederlande und bin Coach und trainiere eine Atletin seit 8 Monate. Sie war 6 jahre lang verletzt mit Rückenschmerzen. Sie war 4 mal Meisterin in 800 meter, von 12 zu 16 jahren und dann hat sie die verletzung bekommen und konnte 6 jahre nicht trainieren. Auch hatte sie Rückenschmerzen wahrend dem ganzen Tag, in der Schule and zu Hause. Vor acht Monaten habe ich sie angerufen und angeboten die Pose-Methode zu probieren. Resultat : sie trainiert schon 8 monate ohne Rückenschmerzen, braucht keine Einlagen mehr and fuhlt sich gut. Vielleicht kann sie wieder Meisterin werden! Aber das wichtstigste ist dass ihre Rückenschmerzen Ursache hat in einer slechten Lauftechnik haben. Vielleicht glauben Sie mir nicht wenn ich Ihnen sage dass ich schon an Ihrem Benutzerbild sehen kann, warum Sie Rückenschmerzen haben. Sie landen zu weit vor dem Korper.

Lernen Sie naher zum Korper zu landen und Rückenschmerzen werden weniger werden.

Good luck!

8
Hi Ruben,

doch ich glaub ihnen.

Ich plage mich schon seit Jahren mit chronischen Rückenschmerzen rum (bestehender alter Bandscheibenvorfall), beruflich bedingt muß ich viel heben. Hab alles gemacht was es so gibt an Therapie.
Erst durch das Laufen wurde es deutlich besser. Ich bin seit ca. 6 Monaten zum ersten Mal seit Jahren wieder fast Schmerzfrei. Nun höre ich besonders auf meinen Körper, besonders wenns mal im Rücken zwickt.
Ich lese mir das mit der "Pose" durch...

Danke Bolk
Liebe Grüße,
Volker

9
Sehr gut!

Danke Bolk

Viel Erfolg and viel Spass mit Laufen!

Ruben

10
Hi,

nochmal allen ein Dank für die Tipps.

Ihr hattet Recht, meine Haltung ist wohl, würg...

Habe am Montag diese Woche laut meinem Trainingsplan mit kurzen Wiederholungsläufen über 200m angefangen. Da ich sehr viel Hügel/Bergtraining mit im Training habe, allerdings am Berg, 10*200m a 45 sec., sicher zu schnell, ging aber gut.
Was kam dabei raus? Mir tut heut noch alles weh.
Nicht mal nach meinen WK war das so.
Okay, darf schon weh tun, so ne Einheit, aber die lange Regenerationsphase danach ist es mir nicht wert.

Das bedeutet für mich, ich mache zunächst mal "ohne" weiter, denn meine Zeiten haben sich auch "ohne" so deutlich verbessert und mir ging es körperlich einfach besser.
Ich denke das meine lange Hügelrunde über 2KM die ich 5*laufe, gespickt mit sehr steilen Anstiegen, Treppen und Flachpassagen(die ich schnell laufe) vollkommen ausreicht.
Macht mir auch mehr Spaß!!

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker

11
Also auf deinem Foto siehst Du nach einem 1a-Sahne Fersenläufer aus. Das kann zwar täuschen, bei manchen kommt der Unterschenkel kurz vor Fußaufsatz wieder in die senkrechte Lage, flacher Fußaufsatz, aber das kannst nur Du selbst wissen.

Ein Hohlkreuz kann man über Kräftigung der Bauchmuskulatur und Dehnung des Hüftbeugers optimieren.

Gruß
Hau rein! :D :D :D

12
Alphi hat geschrieben:Also auf deinem Foto siehst Du nach einem 1a-Sahne Fersenläufer aus. Das kann zwar täuschen, bei manchen kommt der Unterschenkel kurz vor Fußaufsatz wieder in die senkrechte Lage, flacher Fußaufsatz, aber das kannst nur Du selbst wissen.

Ein Hohlkreuz kann man über Kräftigung der Bauchmuskulatur und Dehnung des Hüftbeugers optimieren.

Gruß
Hi Alphi,

könntest du teilweise Recht haben. (Ich such ein neues Bild raus :) )
Am Berg trainiere ich normalerweise viel Sprungläufe mit Abdruck auf dem Vorfuß um dieses Manko zu verbessern, daher auch die Wiederholungen am Berg.

Bauch+Rückenübungen mach ich.

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“