Banner

HFmax!

2
Hallo,
deine HFmax wird grundsätzlich nicht immer den gleichen Wert anzeigen.
1) die Vorraussetzungen im Freien sind nicht immer gleich,
2) deine Leistungsfähigkeit ändert sich ebenfalls,
3) erst eine Reihe von Tests kann dir, vorrausgesetzt du trainierst ähnlich weiter, eine Auskunft darüber geben wo ca.+/- 3Schläge deine HFmax ist.

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie lange du überhaupt schon läufst, da es am Anfang zu den größten Sprüngen kommt.

Ciao
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

4
Wer misst, misst Mist. :D

Nimm die Werte als Anhaltspunkte.

6
Wenn Messefehler auszuschließen sind, kannst/musst du die 203 nehmen. Messfehler wäre z.B. anzunehmen, wenn der Wert die ganze Zeit bei 195 rum liegt und nur ganz kurzfristig auf die 203 hochgeschnellt wäre. Bei einer Uhr mit automatischer Speicherung in rel. kurzem Intervall kann man das nachträglich bequem verfolgen, ansonsten hilft nur ein mehrmaliger Blick auf die Anzeige.
Nach einigen Monaten Training eine höhere HF-Max zu erreichen ist völlig normal und die 6 Schläge nichts außergewöhnliches, zudem kannst du beim ersten Test "schlecht drauf" gewesen sein und bei dem jetzt besonders gut - schon kommen da ein paar Schläge zusammen. Und bei GA1 z.B. 70% macht 197 zu 203 auch nur noch 138 zu 142 aus ...


Grüße - Uli -

8
ralf83 hat geschrieben: Da ich bei dem Preis (Pulsmesser) nicht davon ausgehe das er was falsches anzeigt, naja wollte ich fragen ob (abgesehen vom Gesundheitsaspekt) überhaupt eine falsche Ermittlung der HFmax möglich ist oder dies eigentlich egal ist und meine HFmax damit naja wirklich 203 ist oder habe ich dem Körper durch die Steigerung ein streich gespielt, wenn ihr wisst was ich meine.
Hallo
Deine Herzfrequenz kann nur schon durch zu schlechte Hydrierung 8 Schläge daneben liegen. Dann kommt vielleicht noch Müdigkeit, Hitze etc. hinzu und schon ist deine MHF etwas anders. Wenn du die Herzfrequenzbereiche ausrechnest, macht das auf 80% deiner MHF grad mal 4 Schläge aus. Kannst du überhaupt so genau trainieren, ohne vor lauter "Auf die Pulsuhr schauen" hinzufallen :D
Nein, im Ernst: Du wirst selten den gleichen Wert erreichen, weil nie alles gleich stimmen wird.
Gruss
Fridolin (nimm den Schnitt!)
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“