Banner

Jakobsweg

Jakobsweg

1
Schon mal jemand den Jakobsweg gepilgert?

Grüsse, Christian
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)

2
apr68 hat geschrieben:Schon mal jemand den Jakobsweg gepilgert?

Grüsse, Christian
Hm,

wenn Du den in Spanien meinst,- nein.

Wenn Du den in Franken meinst, da hab ich schon ein paar km drauf zurückgelegt ..... :D

Jakobswege gibt es derer viele.

[
Bild

3
apr68 hat geschrieben:Schon mal jemand den Jakobsweg gepilgert?

Grüsse, Christian
Ja

Die spanische Strecke, ist aber sehr sehr lang her. Heute ist alles anderes... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
apr68 hat geschrieben:Schon mal jemand den Jakobsweg gepilgert?

Grüsse, Christian
Wieso willst Du es wissen?

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

6
Ich werde im April nächsten Jahres dort wandern.
Da ich einige Zeit benötigen werde, habe ich in diesem Jahr meinen gesamten Urlaub aufgespart, damit ich im nächsten Jahr in Ruhe loslegen kann. Nach dem ganzen Rummel um den Weg habe ich nun allerdings die Befürchtung, dass es ziemlich eng wird auf dem Weg. Evtl. weiche ich auf den Küstenweg aus. Ist den schon jemand gelaufen?

7
Nein, aber ich will den laufen. Allerdings erst in einigen Jahren, wenn ich genügend Zeit habe. Bis dahin halte ich mich mit Hape Kerkelings Erinnerungen warm. Mein musikalischer Mentor ist den weg übrigens von Havixbeck bis nach Santiago gelaufen, hat dafür ein halbes Jahr gebraucht.

Was genau willst du den wissen??
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

8
Schon mal jemand die Via francigena gepilgert?

Grüsse, Caramba
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

9
Lockerjogger hat geschrieben: Evtl. weiche ich auf den Küstenweg aus. Ist den schon jemand gelaufen?
Nein, und so weit ich weiß ist der aber auch nicht gesondert markiert oder mit spezieller Infrastruktur versehen.

Eine gute Alternative ist sicherlich der Camino de la Plata. Das ist der Pilgerweg der vom Süden her aus Spanien kommt. Kaum bekannt aber soll auch sehr schön sein. Wenn du dem Rummel entgehen willst solltest du möglichst eine unpopuläre Wanderzeit früh oder spät im Jahr wählen.

Inzwischen gibt es ja dermaßen viel Literatur und Internetinfos das man sich super vorbereiten kann wenn man das möchte. Seinerzeit (1991) gab es deutschsprachig gerade mal ein Buch. Ich habe mir damal einen spanischen wanderführer besorgt obwohl ich gar kein spanisch konnte. Aber dadurch hatte ich dann wenigstens die Karten...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
caramba hat geschrieben:Schon mal jemand die Via francigena gepilgert?

Grüsse, Caramba
Wieso willst Du es wissen?

Grüße

UDo

11
Ein kleines Stückchen "Jacobsweg" geht auch durch den "Tharandter Wald", hier gleich bei mir vor der Haustür :D . Kannst ja mal vorbei kommen - ich zeig dir den Weg :teufel: . Ist nur ca 5 km lang und außerhalb des Waldes nicht mehr gekennzeichnet. Aber hier und hier gibts noch ein paar wenige Infos.
Von wo? Nach wo? willst du denn diesen Weg gehen oder laufen oder wandern? Aber eigentlich ist es ja nicht ein Weg sondern ein Wegesystem durch ganz Europa.
Was willst du nun :confused: ?
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

12
Also den Jakobsweg bin ich noch nicht gewandert.Falls jemand interessiert ist:
Hape Kerkeling hat ein Buch über seine Wanderung geschrieben.....

Lg Tim
Kette rechts!

14
UDo hat geschrieben:Wieso willst Du es wissen?

Grüße

UDo
Hmm, weil er vielleicht:

- gerne Versuchsballons losschickt, um zu sehen was sich daraus entwickelt
- zu faul ist, sich Infos rauszusuchen + alles sich zutragen lässt
- sehen möchte wer einfach ins blaue antwortet
- …

Woher soll ich es wissen, warum fragst Du ihn das nicht? :teufel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

15
ich wandere z. Z. mit Hape Kerkeling ...

16
Vielen Dank mal für die interessanten Links.
Zitat von Caramba
Wieso willst Du es wissen?
Als ich vor 2 Jahren Paulo Coelho's 'Auf dem Jakobsweg' gelesen habe, habe ich mir vorgenommen den Weg auch zu gehen.
Habe jetzt die Möglichkeit den Jakobsweg ettappenweise mit einer Pilgergruppe zu machen, d.h. jedes Jahr ein Stückchen. Dieses Jahr ging es Los von Dachau bis zum Ammersee, nächstes Jahr an Ostern vom Ammersee zum Bodensee. Und so weiter....
Den spanischen Teil überlege ich aber, ob ich den nicht alleine mache und in einem Stück zurücklege.

@ Martinwalkt
Wie lange hast Du damals gebraucht für deinen Weg?

@Lockerjogger
Wie lange hast Du Urlaub eingeplant für deinen Weg nächstes Jahr?
Kannst Du spanisch?

Danke mal für Eure info

Grüsse, Christian
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)

17
apr68 hat geschrieben:@Lockerjogger
Wie lange hast Du Urlaub eingeplant für deinen Weg nächstes Jahr?
Kannst Du spanisch? Grüsse, Christian
Ich habe im nächsten Jahr 7 Wochen Urlaub (evtl. gehen auch bis zu 9, mein Mann hat 9, ich arbeite an den letzten beiden). Spanisch lerne ich gerade. Habe vor etwa 3 Monaten damit angefangen. Wegen der langen Zeit und dem Lernen der Sprache haben wir auch so lange im Voraus geplant. Leider kam das Buch vom Hape dazwischen (was mir auch sehr gefallen hat) und vor kurzem habe ich auf einer Seite gelesen, dass es auch duch dieses Buch unmöglich voll geworden sein soll. Mein Mann würde gerne die ursprüngliche Route laufen. Über den Küstenweg habe ich im Internet einiges gelesen und da scheint es etwas übel mit den wilden Hunden zu sein und scheinbar sind dort Wanderer auch nicht so gerne gesehen. Den Camino de la Plata werde ich mir mal genauer anschauen. Lange habe ich allerdings nicht mehr Zeit zu überlegen, demnächst sollte ich mal den Flug buchen.

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Es gibt aber auch so viele Wege. Spanien muss es aber jetzt schon sein, immerhin habe ich mir schon einige Stunden mit der grauenhaften Grammatik gegeben.

Evtl. ist es ja aber auch Ende April noch nicht so voll und die Massen kommen erst im Sommer?

Unentschlossene Grüße
Sonja

18
apr68 hat geschrieben:
@ Martinwalkt
Wie lange hast Du damals gebraucht für deinen Weg?


Ich habe 27 Tage gebraucht. Kein Ruhetag. Die ersten zwei Wochen mit 25km im Schnitt die zweiten zwei Wochen mit 35km im Schnitt. Das Ganze im August mit ca. 12 kg Gepäck. Ich war jung und hatte wenig Geld. Habe auch fast keins gebraucht bis auf 5DM Übernachtung in Santiago nie etwas für die Nacht ausgegeben.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
@Martinwalkt
Hat es dir gefallen? Sprichst du spanisch oder wie hast du dich verständigt?

20
Lockerjogger hat geschrieben:@Martinwalkt
Hat es dir gefallen? Sprichst du spanisch oder wie hast du dich verständigt?

Ja es hat mir gefallen. Aber es gibt auch wandermäßig attraktivere Wege.
Ich bin mit 6 Lektionen Spanisch nach Casette hingefahren und konnte mich am Ende relativ fließend unterhalten....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
Hallo Lockerjogger
Ich wünsch Euch für Euren Weg alles Gute. Am Anfang vom Buch 'Der Münchner Jakobsweg' von Fr. Monika Hanna (hat mit ihren Mann den Jakobsweg von München bis Santiago - 2700km - in 120 Tagen gepilgert) ein Verslein, das ich Euch mit auf den Weg geben möchte:

Mach dich auf den Weg nach Santiago, Bruder,
mit Freude im Herzen, der Muschel am Hut
und dem Ruf der Pilger auf den Lippen:
Santiago, Ultreya!


Grüsse, Christian
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)

22
@apr68
Danke für die guten Wünsche. Ich werde mir den Reim zu Herzen nehmen und die Muschel an den Hut schnallen! :daumen:
Gruß Sonja

23
Pedi war ja dabei und ich habe auch irgendwo gelesen oder im tv gesehen (weiss nicht mehr so genau), dass Hape Kerkeling den in Spanien abgespult hat... vielleicht schreibt er ein Buch darüber, oder hat es schon getan...
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

24
Mandrake hat geschrieben:Also den Jakobsweg bin ich noch nicht gewandert.Falls jemand interessiert ist:
Hape Kerkeling hat ein Buch über seine Wanderung geschrieben.....

Lg Tim
Hi Merlin das gibt schon. 'Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg' ist von Hape Kerkeling

gruss christian
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)

25
danke apr68, hatte da so eine Vermutung...
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“