Banner

Gewicht

Gewicht

1
Ich laufe jetzt seit mitte Oktober regelmäßig 3-5x die Woche ca. 30 min. am Stück. Ich habe mit einem Einstiegsgewicht von 75,5 kg angefangen. Jetzt wiege ich unglaubliche 78 kg und achte, was ich schon immer tue auf meine Ernährung.
Ich wollte mal fragen, wenn man denn endlich mal was sieht???

2
Och, so unglaublich finde ich 78 Kilo nicht. Das hat meine Waage auch schon mal angezeigt. :D

Es ist leider so, dass man durch Laufen allein nicht abnimmt, Luisawanda. Du musst auch anders (bewusster, weniger, besser) essen, wenn es dir hauptsächlich darauf ankommt, abzunehmen.

Laufen kann den Prozess nur unterstützen. Je länger die Läufe sind, desto eher wird dein Gewicht nach unten gehen. Noch besser fürs Abnehmen soll jedoch Krafttraining sein.

Grüße
Uschi

3
Luisawanda hat geschrieben: Ich wollte mal fragen, wenn man denn endlich mal was sieht???

sobald meine Glaskugel wieder funzt. Du kannst natürlich Bilder hosten und hier verlinken, aber grundsätzlich isses so:

Wenn niemand ausser dir weiss, wie riesig du bist, kann keiner etwas mit der Gewichtsangabe anfangen.

Wenn niemand ausser dir weiss, wie weit du läufst, kann niemand etwas mit der Zeitangabe anfangen.

Am 21. ist die Glaskugel zurück, war ein Garantiefall...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Luisawanda hat geschrieben:Ich habe mit einem Einstiegsgewicht von 75,5 kg angefangen. Jetzt wiege ich unglaubliche 78 kg und achte, was ich schon immer tue auf meine Ernährung.
Ich wollte mal fragen, wenn man denn endlich mal was sieht???
Spätestens, wenn du bei 85 kg angekommen bist. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Spätestens, wenn du bei 85 kg angekommen bist. :zwinker2:
:hihi:

@Luisawanda: Sorry, aber die Antwort ist einfach zu lustig.

Ich würde, wie Uschi schon geschrieben hat, versuchen, einige Deiner Läufe etwas länger zu gestalten als 30 Min. Fang erst mal langsam mit einem der 3-5 Läufe damit an und schau wie es so klappt. Ansonsten vielleicht wirklich noch mal überlegen, wo es eventuell doch an der Ernährung hapern könnte.
Mik

6
WinfriedK hat geschrieben:Spätestens, wenn du bei 85 kg angekommen bist. :zwinker2:
Bah! Watt biste fies! :kloppe: :hihi:

Muskeln

7
Luisawanda hat geschrieben:Ich laufe jetzt seit mitte Oktober regelmäßig 3-5x die Woche ca. 30 min. am Stück. Ich habe mit einem Einstiegsgewicht von 75,5 kg angefangen. Jetzt wiege ich unglaubliche 78 kg und achte, was ich schon immer tue auf meine Ernährung.
Ich wollte mal fragen, wenn man denn endlich mal was sieht???

Hallo Luisawanda,

wenn Du ungefähr die gleiche Kalorienanzahl wie bisher zu Dir nimmst, dann nimmst Du deshalb zu, weil Du durch das Laufen mehr Muskulatur hast.

Muskeln sind schwerer als Fett. Einfach weiter laufen und nicht so viel nachdenken. Die Waage wird langfristig weniger anzeigen.


Gruß

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

8
WinfriedK hat geschrieben:Spätestens, wenn du bei 85 kg angekommen bist. :zwinker2:

:hihi:


In anderen Foren kann man einzelne Beiträge bewerten. Ich gebe 10 Punkte.


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

9
Luisawanda hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, wenn man denn endlich mal was sieht???
Hallo Luisawanda,

was willst du denn eigentlich sehen?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Wird man hier eigentlich auch ernstgenommen??
Ich bin, weil einige gefragt haben 1,75m gross.
Ich achte sehr auf meine Ernährung. Habe, bevor ich mit dem Rauchen aufgehört habe 65 kg gewogen, das war vor 11/2 Jahren.
Ich habe auch vor dem Laufen Sport getrieben. Außerdem bin ich während der Arbeit den ganzen Tag auf den Beinen. Ich war nur überrascht, dass man sogar noch zu nehmen kann.

11
Du läufst 3 x 30 Minuten?

Leider geht nirgends hervor, wie schnell Du läufst. Wenn man mal davon ausgeht, dass Du schon immer Sport getrieben hast, nicht allzu alt bist und mit 78 kg auch noch eher Normalgewichtig, werden es wohl so in etwa 5 km sein, die Du da zurücklegst.
Macht also pro Woche gerade mal ca. 1170 kcal die Du durch das Training verbrauchst. Pro Tag 168 kcal, das sind in etwa drei Scheiben Toastbrot oder 2 Gläser Apfelsaft oder 40 Gramm Marzipan bzw. 35 Gramm Schokolade oder 0,3 Liter Limonade, 0,25 Liter Bier 0,2 Liter Wein, 25 Gramm Nüsse oder 0,3 Liter Vollmilch, die Du mehr essen könntest, ohne zuzunehmen.
Überleg Dir mal, ob Du durch das Laufen nicht einfach etwas mehr Hunger oder Durst hast und dadurch die abgelaufenen Kalorien überkompensierst. Wie Du oben siehst, ist dafür nicht allzu viel nötig!

BTW:
Ernst genommen wirst Du schon, aber Deine Postings sind wenig aussagefähig, wenn Du Dir wirklich Hilfe erhoffst.

[
Bild

12
Luisawanda hat geschrieben:Wird man hier eigentlich auch ernstgenommen??
:noidea:

Warum hat eigentlich noch keiner den Fettverbrennungspuls ins Spiel gebracht :teufel: ?

13
Luisawanda hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, wenn man denn endlich mal was sieht???
Als ich mit dem intensiven Training angefangen habe, habe ich auch erstmal 1 - 2 kg zugenommen, obwohl ich nicht mehr gegessen habe, als vorher. Sehen wirst Du (je nach Trainingsintensität) eher weniger - dafür aber fühlen: Dich wohler, weil fitter und schlanker, weil sich die Klamottengröße um eine Größe verkleinert. Allerdings hat Uschi recht, Du wirst dafür längere Strecken laufen müssen. Da Du aber erst seit knapp 3 Monaten läufst, ist das ja noch ausbaufähig. Viel Spaß und Geduld!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

14
WinfriedK hat geschrieben:Spätestens, wenn du bei 85 kg angekommen bist. :zwinker2:
Winfried, dass ist genau die richtige Antwort! :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

15
Luisawanda hat geschrieben:Wird man hier eigentlich auch ernstgenommen??
Ich bin, weil einige gefragt haben 1,75m gross.
Ich achte sehr auf meine Ernährung. Habe, bevor ich mit dem Rauchen aufgehört habe 65 kg gewogen, das war vor 11/2 Jahren.
Ich habe auch vor dem Laufen Sport getrieben. Außerdem bin ich während der Arbeit den ganzen Tag auf den Beinen. Ich war nur überrascht, dass man sogar noch zu nehmen kann.
Du hast vor 11/2 Jahren, also 5,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört? :confused:

3x30 min ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber mit spürbar abnehmen hat das wohl noch nichts zu tun. Was sind schon 500kcal pro Woche? Steigere es nach und nach auf 3x90min, oder im Sommer mal 2h sportlich Radfahren, dann wird sich deine Waage bedanken.

Meines Wissens entspricht 1km Fett etwa 7.000kcal. Wenn Du also 10kg Fett abnehmen möchtest, sind das 70.000 kcal. Ein Projekt, dass sicherlich nicht in 2 Monaten zu erledigen ist.

Aber bis zum Sommer, also etwa 6 Monate, kannst Du sicherlich einen gewaltigen Schritt in diese Richtung machen. Und dann geht die Badesaison doch erst richtig los... :D :teufel:

:D :zwinker5:

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! :hallo:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

16
Hallo Luisawanda,

wenn du durchs Laufen abnehmen willst hilft nur eins:

- 3 bis 5 Mal die Woche Laufen scheint schon OK so
- länger Laufen (ruhig auch mal 60 oder 90 Minuten) aber ganz langsam steigern!
- auf die Ernährung achten

Bei mir hat die Gewichtsabnahme auch erst nach ca. 3 Monaten begonnen nachdem ich mit dem Laufen begonnen hatte. Ab da war dann zu beobachten, dass ich um so mehr abgenommen habae je mehr ich meine Wochenumfänge steigerte.

Also, ich wünsch dir viel Erfolg und einen eisernen Willen um diszipliniert dran zu bleiben :daumen:

Grüßle
Stuttie
Grüßle
Frank

17
RoadRunner29 hat geschrieben:Du hast vor 11/2 Jahren, also 5,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört? :confused:
.
RoadRunner29 hat geschrieben: Meines Wissens entspricht 1km Fett etwa 7.000kcal.


Glashaus - Steine? :teufel:

Eineinhalb sollt doch klar sein, oder.

[
Bild

18
Lachmöwe hat geschrieben: :noidea:

Warum hat eigentlich noch keiner den Fettverbrennungspuls ins Spiel gebracht :teufel: ?
Fettverbrennungspuls alles mupitz :klatsch:

Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Bin 44 Jahre 182 groß wog im Juli2006 95KG
Habe angefangen zu laufen, am Anfang keine Gewichtsabnahme :hihi:
und warum weil ich noch keine große Umfänge laufen konnte.

Habe meine Umfänge auf 3-4 mal die woche 30-40 Wochenkilometer gesteigert.
Puls zwischen 130 und 183.
Habe nach dem Laufen nur Wasser getrunken uns siehe da ich habe abgenommen.
War am Anfang des Jahres 2007 auf 85KG gestern eine Fressatacke :klatsch: bekommen und was war das ende vom Lied 2KG wieder drauf.

Bei niedrigem Puls treniert man den Fettsoffwechsel(Man muß länger laufen für die gleichen kalorien als bei hohem Puls).
Beim hohen Puls kommt der Nachbrennefeckt mehr zum tragen.
Das meine ich :daumen:

19
rohar hat geschrieben:.
Glashaus - Steine? :teufel:
Eineinhalb sollt doch klar sein, oder.
Moin, Moin.

Ähhh, ich meine 1KG (Körper-)Fett entsprechen 7.000kcal. Upps.

Zu den 11/2: Zwei halbe sind auch ein ganzes! :D :hihi:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

20
Das ist nur prinzipiell richtig.

1 kg Körperfett haben den Brennwert von 7000kcal

wenn der menschliche Körper dieses 1 Kilo Fett über den stoffwechsel verwerten soll benötigt er dazu nur 5000kcal.

ergo: Glück gehabt!!! :D
Hau rein! :D :D :D

22
Alphi hat geschrieben: 1 kg Körperfett haben den Brennwert von 7000kcal

wenn der menschliche Körper dieses 1 Kilo Fett über den stoffwechsel verwerten soll benötigt er dazu nur 5000kcal.
Da hätt' ich jetzt aber schon mal gerne eine Quellenangabe zu, das wird ja immer weniger, je länger man hier mit liest ....... :confused:

Die 7000 kcal für Fettgewebe hab ich ja noch geschluckt, weil wasserhaltig, aber jetzt auch noch das?

[
Bild

23
Alphi hat geschrieben: 1 kg Körperfett haben den Brennwert von 7000kcal
Das ist mir alles egal :hihi:
Das laufen macht mir Spaß :hallo:
Ich komme ins Schwitzen :schwitz:
Die Pfunde fallen :hurra:
Mal schneller mal langsamer :prost:
Mein Ziel 80Kg :daumen:
Wann ist egal :P
In der Ruhe liegt die Kraft :danke:
Den ich will noch lange weiterlaufen :geil:

Also Luisawanda mach weiter, du hast langsam angefangen :nick:
Jetzt steigerst du dich langsam :daumen:
Mach weiter so und deine Pfunde werden auch fallen :giveme5:

24
Alphi hat geschrieben:Das ist nur prinzipiell richtig.
1 kg Körperfett haben den Brennwert von 7000kcal
wenn der menschliche Körper dieses 1 Kilo Fett über den stoffwechsel verwerten soll benötigt er dazu nur 5000kcal.
ergo: Glück gehabt!!! :D
Das ist schade :frown:
Meine Freundin meint immer, ich wäre sowieso viel zu dünn, und wenn nun bereits 5000kcal für 1 kg Fett reichen, bin ich bald nur noch Haut und Knochen :sauer: :zwinker5: :hihi:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

25
Luisawanda hat geschrieben:Ich laufe jetzt seit mitte Oktober regelmäßig 3-5x die Woche ca. 30 min. am Stück. Ich habe mit einem Einstiegsgewicht von 75,5 kg angefangen. Jetzt wiege ich unglaubliche 78 kg und achte, was ich schon immer tue auf meine Ernährung.
Ich wollte mal fragen, wenn man denn endlich mal was sieht???

Hallo Luisawanda, das Problem hatten vor Dir auch schon viele andere EinsteigerInnen. Wie Renn-Schnecke schon schrieb wirst Du zunächst an den Körperkonturen Veränderungen sehen, erst später auf der Waage.

Das Laufen ist für den (schnellen) Gewichtsverlust nicht unbedingt das ideale Training. Da ist z.B. Krafttraining unter fachkundiger Anleitung im Studio effektiver. Allerdings wirst Du, wenn Dir das Laufen Spaß macht, bald auch in der Lage sein, Deinen Trainingsumfang zu steigern und so zusätzlich die Energiebilanz verbessern. Vielleicht hast Du dann aber schon den Punkt erreicht von dem Renn-Schnecke spricht, dass Du Dich fitter und wohler fühlst ohne auf die Waage sehen zu müssen.

26
Befürchte, du wirst nicht lange beim Laufen bleiben. Für schnell mal abnehmen, müßtest du wesentlich mehr laufen - dann meldet sich bald dein Knie und nix geht mehr (Ausnahmen gibt es auch hier).
Wenn dir Laufen Spaß macht, dann lauf weiter. Bevor die Waage weniger zeigt wird die Hose locker sitzen (Fett/Muskelgewebe).

Mal schnell abnehmen kannst über eine Diät - die hält aber nicht lange. Alle Ratgeberbücher sind irgendwie wahr.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

27
Na, geht doch mit den qualifizierten Antworten.
Ich schaffe in der halben Stunde, welche ich entspannt laufe so ca. 4-5 km.
Mir ist natürlich klar, dass ich keine Wunder erwarten kann.
Ich esse, wie gesagt gesund, aber ich liebe mein Weinchen......
Das wirds wohl sein. Vielleicht lass ich das mal für eine Weile weg.
Ich werde im Sommer berichten, ob es mit der Bikinifigur geklappt hat.
Vielen Dank an alle für eure Antworten.

28
Habe hier im Forum gelesen das der Körper zuerst den Alkohol abbaut und dafür das Fett ansetzt.
Oder so ähnlich.

29
Ein Glas Wein am Tag soll ja sogar gesund sein:-)

Da darf man dann nur nich probieren, noch gesünder zu leben :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]

30
Uschi hat geschrieben:Es ist leider so, dass man durch Laufen allein nicht abnimmt..
Mit Laufen allein kann man durchaus abnehmen! ..aber halt nicht mit so kleinen Umfängen.
http://thovo.ch/_blog/

31
Luisawanda hat geschrieben:Ich werde im Sommer berichten, ob es mit der Bikinifigur geklappt hat. Vielen Dank an alle für eure Antworten.
Da sind wir ja alle mal gespannt :D Und wenn es dann geklappt hat, dann sendest Du uns doch sicher ein paar schöne Bilder Deiner Bikinifigur als Dankeschön, oder? :teufel: :P
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

32
Man kann das sicherlich nicht verallgemeinern, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der "Abnehm-Effekt" erst sichtbar einsetzt, wenn du über einen längeren Zeitraum ca. dreimal pro Woche 45-60 Minuten am Stück läufst. Da du dich ja sowieso schon gesund ernährst, dürftest du in zwei Monaten erste sichtbare Erfolge verbuchen können.

Wie schon von den Vorschreibern erwähnt wurde, musst du mit Hilfe des Laufens mehr Kalorien verbrennen als du zu dir nimmst.

Am besten in den ersten Wochen die Waage außen vor lassen.
Quod bisquit eternam topfit

33
Hallo,

zum Thema „Gewichtsreduzierung durch Sport“ gibt es 3 Fraktionen:
Fraktion 1: das Gewicht fällt
Fraktion 2: das Gewicht bleibt unverändert
Fraktion 3: das Gewicht steigt

Jede dieser 3 Standpunkte ist richtig. Ich hatte bei meinem heutigen Lauf Zeit, die Begründung dafür zu suchen. Dabei habe ich die Meinungen der Forumteilnehmer, schlaue Bücher und meine eigenen Erfahrungen nicht berücksichtigt. Es geht mir auch nicht um die Aspekte Tempo der Gewichtsabnahme, jetziges Gewicht und Ernährungsgewohnheiten.

Es gibt 3 verschiedene Situationen:
A) durch nicht ausgeglichene Bilanz der Kalorienzufuhr / -verbrauch wird Fett abgelagert.
B) durch ausgeglichene Bilanz bleibt das Gewicht unverändert.
C) durch nicht ausgeglichene Bilanz der Kalorienzufuhr / -verbrauch wird Fett abgebaut.

Durch Sport ergeben sich je nach Situation folgende Auswirkungen:
Situation A:
1.Die Kurve der Gewichtszunahme wird flacher (das Tempo des Gewichtsaufbaus wird vermindert)
2.Die Gewichtszunahme wird gestoppt (Übergang in Situation B)
3.Das Gewicht fällt (Übergang in Situation C)
Situation B:
Das Gewicht fällt
Situation C:
Das Tempo der Gewichtsreduzierung steigt

Jetzt werden viele sagen: Mensch, das wissen wir doch, was soll der Quatsch?
Dann seht es doch bitte unter dem Gesichtspunkt: Ordnung ist das halbe Leben.

Gruß Hans

34
9 km/h sind doch OK, wichtig ist die Bewegung.

35
Bin gerade mit der Nachbarin 18Km gelaufen.

Wo sie vor 2Jahren angefangen hat hat sie auch zuerst zugenommen und wo die umfänge größer wurden (Wochenkilometer) hat sie abgenommen.

Steigere langsam deine Wochenkm. und du wirst auch abnehmen. Deine Ernährung simmt ja soweit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“