Banner

Unterschiedliche Geschwindigkeitsangabe mit Polar beim Lauf und bei der Analyse

Unterschiedliche Geschwindigkeitsangabe mit Polar beim Lauf und bei der Analyse

1
Hallo Polarianer,
Ich bin stolzer Besitzer einer Polar RS400sd. Seitdem ich meinen Sensor kalibriert habe, zeigt mir die Uhr während des Laufes teilweise sehr langsame Geschwindigkeiten (oder Pace oder wie auch immer) an. Bei der Analyse mit Polar Pro Trainer 5 sind derart langsame Geschwindigkeiten nicht mehr zu finden. HAt jemand von euch ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Die gemessene Kilometeranzahl stimmt relativ genau.

Anbei, der Speicherintervall ist 5 Sekunden. Hat das vielleicht damit was zu tun?

Vielen Dank für die Antworten oder auch für Hinweise dazu in den zahlreichen Diskussionen über die Polar-Uhren, in denen ich bisher keine Antworten finden konnte.

Gruß, Micha

2
Hast du vielleicht Meilen anstatt Kilometer eingestellt?

3
Hallo Micha,

man kann die Geschwindigkeit entweder in km/h oder min/km anzeigen lassen und diese Einstellungen können in der Uhr anders sein als in der Software, also z.B. in der Uhr km/h und in der SW min/km. Daraus resultieren unterschiedliche Werte für die gleiche Geschwindigkeit. Kontrolliere doch mal, ob bei beiden die gleiche Einheit eingestellt ist.

Gruß

Roman

4
Hallo Roman und No Name,
Das war mein Verdacht auch, aber ich habe noch mal kontrolliert und es war nicht so. Ich finde das sehr merkwürdig. Nach der Kallibrierung waren die Angaben exakt. Danach nimmer. Leider. WEnn ich die Uhr auch als Pace im Wettkampf nutzen will wäre es schon blöde, wenn ich durch falsche Zeiten auf der Uhr nur Mist zusammenlaufe...

Ne, Meilen waren es auch nicht...
Gruß, Micha

5
Im Wettnkampf nimmt man Zeiten bei den km-Markierungen und lässt sich nicht von schwankenden Geschwindigkeitsanzeigen aus dem Konzept bringen. "Nach der Kalibrieung war es korrekt, danach nicht mehr" - nach was?
Wie sieht das denn konkret aus, wie ist dein Kalibrierfaktor?

Grüße - Uli -

6
Hallo Micha

Sind die Anzeigen nur kurz "falsch" oder über längere Zeitabschnitte? Da das Endergebnis betreffend Gesamtkilometerzahl, Laufzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit relativ genau zu stimmen scheint, würde ich das ignorieren! Meine (625) zeigt manchmal Pulswerte von 228 und mehr an. Bei 5 Sekundenintervallen sind das dann etwa zwei Werte von 580 Werten (bei z.Bsp. 45 Minuten Laufzeit). Habe auch keine Ahnung, woher das kommt. Kann Stromleitung oder sonst was sein...
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

7
Ich hatte vor längerem schon mal gepostet, dass bei meiner S625X die Distanzangaben nach einem Lauf auf der Uhr, nicht mit der in der Software übereinstimmt (hier). Ich beende also laut meiner Uhr einen Lauf bei 12.5 km und in der Software steht dann schon mal 12.3 oder sogar 12.2 km. Folglich ist die Pace während des Laufs auch nicht korrekt, wenn man die Anzeige in der Software als "richtig" ansieht. Eine Lösung für dieses Problem konnte mir bisher keiner nennen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Viele Grüße,
Jörn

8
Uli-Fehr hat geschrieben:Im Wettnkampf nimmt man Zeiten bei den km-Markierungen und lässt sich nicht von schwankenden Geschwindigkeitsanzeigen aus dem Konzept bringen. "Nach der Kalibrieung war es korrekt, danach nicht mehr" - nach was?
Wie sieht das denn konkret aus, wie ist dein Kalibrierfaktor?

@Uli:
Mir macht das allerdings was aus, da ich mir dadurch eine stabile Pace dadurch schon erhofft habe. Ist doch nicht schlecht, wenn man auf die Uhr schaut und sieht, ob man das Tempo noch anziehen muss oder nicht.
Zum Kalibirerfaktor: Der liegt momentan bei 0.943. Manuell kalibriert.
Der Satz, den du zitiert hast, war ein kleiner Schreibfehler von mir. Ich meinte natürlich VOR der Klalibrierung.

@merlin:
Das kommt drauf an. Ich schau nicht durchgehend drauf, klar, aber es ist mir jetzt schon öfter aufgefallen... Die extremen Ausfälle durch Strommäste sind es nicht. Pulswerte bleiben nämlich Konstant.

@Joern:
Das ist allerdings ärgerlich, vor allem, wenn man das Teil für die Pace nutzen möchte. Danke für deinen Link, ich werde ihn mir mal durchlesen.

In zwei Wochen laufe ich mit der Uhr mal einen WEttkampf nach der angegebenen Pace, mal schauen, was dabei rauskommt.

9
Micha1976 hat geschrieben:@Uli:
Mir macht das allerdings was aus, da ich mir dadurch eine stabile Pace dadurch schon erhofft habe.
Naja - das das etwas problematisch ist, war ja "bekannt" wobei das bei den Beschleunigungssystemen noch am besten ist. Für Wettkampfsteuerung würde ich das trotzdem nicht nehmen wollen. Der Kalibrierfaktor ist nix ungewöhnliches - was sagt Polar?

Grüße - Uli -

10
@Uli:
Habe ne E-Mail geschrieben und warte noch auf die Antwort.

Heute war es wieder wie beschrieben. Die Uhr hat diesmal fast durchgehend die falsche Pace angegeben, wesentlich langsamer (20-30 sek.) als es in der Zusammenfassung der automatischen Runden (1km) angegeben wurde. Also auch auf der Uhr sind die Differenzen erkennbar. Das ist ärgert mich schon.

Bin gespannt auf die Antwort von Polar.

Gruß, Micha

11
Einschicken und kostenlos repariert bekommen bzw. du bekommst eine neue, wetten? ;-)

Grüße - Uli -

12
Na da bin ich ja mal gespannt...

Danke erst mal für eure Antworten.

Gruß, Micha.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“