Banner

Crosslauf als Vorbereitung auf 10 KM-Lauf

Crosslauf als Vorbereitung auf 10 KM-Lauf

1
Hallo,

ich habe vor innerhalb meiner Vorbereitung zu meinem 10 Km-WK im März, nur noch einen WK Ende Januar einzubauen. Dies soll ein Crosslauf über 10 Km in Kraichtal sein. Zu einem Crosslauf in der Vorbereitung wurde mir von mehreren hier im Forum geraten.
Nun habe ich allerdings nach meinem Silvesterlauf in Bietigheim das Problem das mir seit langem mal wieder alles, wirklich alles weh tut.(Jammer, Jammer) Diese Woche war also Training kaum möglich.

Klar kann man den Silvesterlauf in Bietigheim sicher nicht mit einem Crosslauf vergleichen, aber heftig war der auch.

Meine Befürchtung ist nun das es mir nach dem Crosslauf genauso ergeht und ich eine "wertvolle" Woche verschenke????

Denn außer "meiner Ferse" hab ich beim WK keine Bremse!!

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße,
Volker

2
Moin bolk,
ich überlege auch schwer ob ich dort starte (ist nicht weit von hier weg).
Der Kurs ist meines Wissens nicht ganz so "crossig" bis auf letztes Jahr bedingt durch den Schnee. Mir ergiengs ähnlich wie dir diese Woche nach Bietigheim, aber ich bin trotzdem locker gelaufen und habe zur Quittung wieder Schmerzen an den Schienbeinen bekommen. Werde eben dieses WE etwas mehr auf dem Rad verbringen.
Ich habe noch keinen echten Crosslauf gelaufen und würde es schon gerne mal probieren.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

3
Oli.F. hat geschrieben:Moin bolk,
ich überlege auch schwer ob ich dort starte (ist nicht weit von hier weg).
Der Kurs ist meines Wissens nicht ganz so "crossig" bis auf letztes Jahr bedingt durch den Schnee. Mir ergiengs ähnlich wie dir diese Woche nach Bietigheim, aber ich bin trotzdem locker gelaufen und habe zur Quittung wieder Schmerzen an den Schienbeinen bekommen. Werde eben dieses WE etwas mehr auf dem Rad verbringen.
Ich habe noch keinen echten Crosslauf gelaufen und würde es schon gerne mal probieren.

Grüße oli
Hi Oli,

Geht mir genauso mit dem Crosslauf, hab da bis auf den Bärenfelslauf 2005 auch keine Erfahrung.
Du warst ja in Bietigheim recht zügig unterweg!!! :daumen:

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker

4
bolk hat geschrieben:Hi Oli,

Du warst ja in Bietigheim recht zügig unterweg!!! :daumen:
ja, bin ganz zufrieden. Letztes Jahr hatte ich ungefähr deine Zeit. Wenn ich die Beine einigermaßen verletzungsfrei halten kann, schein das ein für mich spannendes Jahr zu werden. Werde deswegen jetzt nur ganz ruhiges GA1 Training machen und den Crosslauf dann als Tempospritze mitnehmen. Die Woche danach natürlich wieder ruhig. Falls dein Ziel der 10er in Calw ist sollte das kein Problem sein und du musst dafür ja nicht so die hohen Umfänge laufen.(das wäre auch meine Antwort auf deine Ausgangsfrage)

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

5
bolk hat geschrieben:... das Problem das mir seit langem mal wieder alles, wirklich alles weh tut.
Warum denn? Bzw. was tut dir weh?
Wie war die Strecke beim Silvesterlauf (Asphalt?)?
Und wie ist die Strecke beim Cross? Viel sog. Crossläufe sind einfach nur Waldläufe.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
WinfriedK hat geschrieben:Warum denn? Bzw. was tut dir weh?
Wie war die Strecke beim Silvesterlauf (Asphalt?)?
Und wie ist die Strecke beim Cross? Viel sog. Crossläufe sind einfach nur Waldläufe.

Ja, die Strecke war Asphalt und etwas Kopfsteinpflaster, ging ordentlich hoch und steil bergab. Klar bergab ist so ne Sache.
Ich trainiere auch zu 95% Asphalt mit vielen bergaufs und abs, (leonberg ist halt so) müßte es eigentlich gewohnt sein.

Weh tun mir meine Leiste, der untere Rücken, Oberschenkel und Knöchel. Fühl mich einfach schlechter als nach den letzten WK. Obwohl ich die Vorwoche reduziert hab, wie immer.
War heute früh locker 12 KM laufen, ging jetzt schon wieder besser.

Wie die Strecke bei diesem Cross ist :confused: :confused: , wohl nicht so heftig.

Waldläufe mach ich sehr selten, muß wohl wieder öfter in Wald.

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker

7
Oli.F. hat geschrieben:ja, bin ganz zufrieden. Letztes Jahr hatte ich ungefähr deine Zeit. Wenn ich die Beine einigermaßen verletzungsfrei halten kann, schein das ein für mich spannendes Jahr zu werden. Werde deswegen jetzt nur ganz ruhiges GA1 Training machen und den Crosslauf dann als Tempospritze mitnehmen. Die Woche danach natürlich wieder ruhig. Falls dein Ziel der 10er in Calw ist sollte das kein Problem sein und du musst dafür ja nicht so die hohen Umfänge laufen.(das wäre auch meine Antwort auf deine Ausgangsfrage)

Grüße oli

Ja, der 10er dort ist mein Ziel.... sub4? geplant war sub44, ist nach B.B. pase also ää eher sub 43.

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker

8
Ende Januar einen Crosslauf über 10 KM als Vorbereitung für einen 10 KM Wettkampf im März? Was sollte das speziell bringen?

Grundsätzlich sind Crossläufe im Februar/März als Vorbereitung für die Frühjahrswettkämpfe gut geeignet. Kraft/Ausdauer/Härte werden kombiniert trainiert. Meist wird bei den Veranstaltungen eine Mittel- und eine Langstrecke angeboten (Meisterschaften gibt es ja auch auf 2 Distanzen im Cross). Wenn Du sonst nur Strasse läufst, kann es schon Probleme mit Muskulatur und Koordination geben. Darum beschränke Dich einfach erst auf die kürzere Distanz (auch wenn Du sonst nur Wettkämpfe ab 10KM aufwärts absolvierst). Vorher lange einlaufen, hinterher lange auslaufen......dann kommen noch ein paar KM zusammen.

Gruß Rono

9
rono hat geschrieben: Was sollte das speziell bringen?
...Abwechslung :D

bolk hat geschrieben: eher sub 43.
.. na, das sollte aber klappen. Kannst ja den Schrätt hier Ende Januar nochmal hochleben lassen.
"Hügelige, im Wald verlaufende Rundkurse (Waldboden / Schotter)" gibt zumindest ordentlich Muckis.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
Darum beschränke Dich einfach erst auf die kürzere Distanz (auch wenn Du sonst nur Wettkämpfe ab 10KM aufwärts absolvierst). Vorher lange einlaufen, hinterher lange auslaufen......dann kommen noch ein paar KM zusammen. (rono)

Hi, mir wäre eine kürzere Strecke auch lieber, habe allerdings in meiner Nähe keine gefunden. Und im "Winter", irgendwann kommt er sicher, für einen 5 Km Lauf, 100 KM oder mehr zu fahren ist nicht so mein Ding.
Daher der 10er.

.. na, das sollte aber klappen. Kannst ja den Schrätt hier Ende Januar nochmal hochleben lassen. (Oli)

mach ich!!
Liebe Grüße,
Volker

11
kk66 hat geschrieben:Durch einen 11 km-Lauf sollte das eigentlich nicht passieren. Sieht so aus, als waerest du zu fit fuer die Schwachstellen deines Koerpers (Stichwort Porsche-Motor im Trabi).
Von daher wuerde ich dir erstmal von Wettkaempfen abraten, bis dein Koerper aufgeholt hat (umfangreiches GA-Training).

Hi,

hört sich auch gut an.

Dachte eigentlich, das ich das eigentlich tue.?
So sieht es in der Regel bei mir gerade aus:
2*Woche Ga 1: 75 / 100-120 min.
2*Woche Hügel 60-75 min. + evtl. Tempo

Zuvor sogar 3* Ga1 (7 Wochen lang )

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“