Banner

Wozu Trailschuhe?

Wozu Trailschuhe?

1
Nein, die Frage hat nichts mit den milden Temperaturen zu tun. Es ist momentan nass und matschig. Also ist trotz der Wärme womöglich 'Trailschuhwetter'. Aber wozu sollte man sich Trailschuhe kaufen? Ernsthaft! Wegen der Wasserdichtigkeit? Wegen der Kälte? Wegen dem Tarrain? Helft mir bitte mal weiter, ich raffe das nicht.

Bei meinen Läufen empfinde ich es nicht unangenehm durch Pfützen zu laufen. Kalte Füße hab ich beim Laufen auch bei Minusgraden noch nicht gehabt. Und auf Matsch greift auch keine Trailsohle, da helfen wenn überhaupt nur Spikes. Oder nicht?

Fragendende Grüße, Lars

2
Lars hat geschrieben:Bei meinen Läufen empfinde ich es nicht unangenehm durch Pfützen zu laufen. Kalte Füße hab ich beim Laufen auch bei Minusgraden noch nicht gehabt. Und auf Matsch greift auch keine Trailsohle, da helfen wenn überhaupt nur Spikes. Oder nicht?

Fragendende Grüße, Lars

Na Lars, Gegenfrage, hast du schonmal ausgewiesene Crosswettkämpfe bestritten?
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Gegenfrage, hast du schonmal ...
Im Singular, ja.

4
Also ich hab mir welche wegen der Nässe zugelegt. Wenn man mit "normalen" mal so richtig ne Pfütze mitgenommen hat, dann ist eben alles inklusive Socken nass. Und das Gefühl mit total nassen Socken zu laufen mag ich gar nicht. Außerdem bekomme ich davon dann leicht Blasen...

Deshalb (weil das Kind in mir nunmal so gerne die Pfützen mitnimmt) hab ich mir für starke Regenfälle wasserdichte Trailschuhe zugelegt!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

5
Hi Lars,
habe mir neulich Nike Pegasus Clima gekauft. Eigentlich nur, weil sowieso Bedarf da war...
Die sind aber wirklich nicht schlecht -> Füsse bleiben trocken und das Profil ist deutlich tiefer. Hier am Benther Berg ist das zur Zeit von Vorteil. Rutsche kaum weg..
Aber richtig notwendig sind die natürlich nicht, da hast Du recht.

Gruß
Patrick

6
stardust hat geschrieben:... weil das Kind in mir nunmal so gerne die Pfützen mitnimmt.
Wenn ich davon ausgehe, dass Deine Standphase lang genug ist, dass Deine Schuhe nach der Pfütze beim Laufen komische Geräusche von sich geben, kann ich das nachvollziehen :D .
bactus hat geschrieben:Rutsche kaum weg.
Es ist wohl echt zu flach um Gümmer herum. Auch in der verregneten Garbsener Schweiz ist nix rutschig.

Letzten Winter habe ich bei Schnee-Eis-Matsch einen Flachlatschen mit Löchern in der Sohle getragen (Climacool). Das war herrlich! Immer schön in die Pfütze und nix mit rutschig. Ja, die Socken waren anschließend durch. Aber das war O.K. Auch auf etwas mehr Kilometern. Leide ich etwa am gefürchteten Hotfeetsyndrom :geil: ?

Solche Modelle wie den Puma Trailfox könnte ich ja noch halbwegs verstehen. Aber ist das nicht auch unangenehm, wenn der Fuss in so einer wasserdichten Glocke hängt?

7
Ahoi Lars,


bin z.Zt. fast ausschließlich mit dem Trailfox unterwegs. Und zwar auf Waldwegen mit mehr oder weniger viel Matschepampe drauf.

Ich schätze den Schuh, weil er halt wasserabweisend ist und im Gegensatz zu den ganzen Lightweight- und Wettkampfschuhen, die ich sonst laufe, gut vorm Ausrutschen auf nassem/glitschigem Untergrund schützt.
Außerdem ist er nicht so "luftig" wie meine mesh-lastigen Sommer-Flachlatschen, in die es im Winter schon mal ganz schön frisch hineinzieht.

Allerdings ist die Trailfox-Sohle schon ganz gut abgelaufen, obwohl er noch net so viele Kilometer drauf hat. Liegt wohl daran, daß ich auch immer wieder Schotter-/Asphaltabschnitte habe.

Wer also net überwiegend auf matschigen/glitschigen (Wald-)Wegen läuft, braucht definitiv keinen Trailschuh. Durch Pfützen laufe ich auch mit Trailfox nicht hindurch (sofern es sich vermeiden läßt), und in knöcheltiefem Knatsch säuft man mit ihm genauso ab wie mit jedem anderen Schuh (auch Spikes) - man kriegt dabei nur net so schnell nasse Füße. Auf längeren Asphalt- und Schotterpassagen nutzt er sich bloß unnötig ab.

Wenn der Trailfox net so sensationell flach und torsionsfreudig wäre für einen Trailschuh, würde ich wohl mit den Lightweightern durch die Matschepampe eiern, bevor ich mir so 'nen Klotz wie den Trabuco an die Füße binde.

"Richtig" Cross-Country "über Stock und Stein" laufe ich nur in Spikes, da ist mir selbst der Trailfox noch zu klobig für.

Kathy

8
Lars hat geschrieben:. Und auf Matsch greift auch keine Trailsohle, da helfen wenn überhaupt nur Spikes. Oder nicht?

Fragendende Grüße, Lars

Nun ja
wenn du schonmal richtig "in the dirt" warst und Wettkämpfe bestritten hast, oder halt einen, bei dem dann auch die Verwendung von Spikes erlaubt ist, würdest die auffallen, das die obige Bemerkung falsch oder aber zumindest überdenkenswert ist.
Gerade auf sehr tiefen Boden helfen Spikes nicht mehr weil Spikes im tiefen Matsch kein Halt mehr bieten. Spikes sind überall da von Vorteil wo der Boden z.B. leicht angefroren ist oder aber im Untergrund noch etwas Basis hat.
Beispiel im November 06 lief ich beim Deisterparklauf in Kirchdorf, strömender Regen, eine Schlammschlacht erster Güte. Ich lief eine ganze Zeit mit der Spitzendame die Spikeschuhe anhatte und wegen mangelden Grip sich mehrmals langmachte. Vorteile hatte sie in den ersten 2 Runden als es den Berg runter ging,hier halfen ihr die Spikes. In der 3 und 4.Runde war der Teil dann auch sowas von zerwühlt das sie da nur noch gehen konnte.
Das besondere an Trailschuhsohlen ist, das sie nicht nur gröber profiliert sind sondern auch so aufgebaut, das der Dreck bei jedem Schritt nach hinten wieder rausgeworfen wird und die Sohle sich nicht zusetzt.
Außerdem steht man im Trailschuh flacher, damit ist im Gelände die Umknickgefahr nicht so hoch.
Zu guter letzt ist auch die Verschnürung etwas versteckter im Unterschied zum Straßenlaufschnuh, damit sich in der Verschnürung sich nichts so leicht verfängt(kleine Äste,Unterholz und so)
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

9
Lars hat geschrieben:Nein, die Frage hat nichts mit den milden Temperaturen zu tun. Es ist momentan nass und matschig. Also ist trotz der Wärme womöglich 'Trailschuhwetter'. Aber wozu sollte man sich Trailschuhe kaufen? Ernsthaft! Wegen der Wasserdichtigkeit? Wegen der Kälte? Wegen dem Tarrain? Helft mir bitte mal weiter, ich raffe das nicht.
Meine Trailschuhe haben nur ein Mesh-Futter und sind etwa so wasserdicht wie ein Sieb. Warum ich trotzdem gerne in den Dingern laufe?

- Die Sohle bietet wesentlich mehr Grip als bei allen anderen Laufschuhen
- Der Schuh ist stabiler, und schützt besser vor Umknicken in schwierigem Gelände.
- Wichtig: Stabile Zehenbox, so daß man voll gegen Wurzeln/Steine/Baumstämme stoßen kann, ohne viel zu spüren.
- Sie sind so herrlich gelb... :D


Bei den Top-Trailschuhen kann man meist noch Spikes anschrauben für maximale Traktion in tiefem Geläuf...
"Im Rhythmus bleiben"


10
O.K. die Statistik sieht bisher wie folgt aus:

Nässe: 3
Kälte: 1
Grip: 4
Kathy hat geschrieben:Außerdem ist er nicht so "luftig" wie meine mesh-lastigen Sommer-Flachlatschen, in die es im Winter schon mal ganz schön frisch hineinzieht.
One Point for 'Kälte' :D .
Kathy hat geschrieben:Allerdings ist die Trailfox-Sohle schon ganz gut abgelaufen, obwohl er noch net so viele Kilometer drauf hat. Liegt wohl daran, daß ich auch immer wieder Schotter-/Asphaltabschnitte habe.
Da denke ich auch spontan an eine weichere Sohle zwecks besserem Grip in Kombi mit Schotter. Das ist nicht das erste Mal, dass ich die recht schnelle Abnutzung vom Trailfox höre.
Kathy hat geschrieben:Wenn der Trailfox net so sensationell flach und torsionsfreudig wäre für einen Trailschuh, würde ich ...
Das ist auch mein Gedanke!
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Außerdem steht man im Trailschuh flacher, damit ist im Gelände die Umknickgefahr nicht so hoch.
Das würde ich ja mehr als gut heißen. Aber damit ist oft auch ein breiterer Sohlenaufbau verbunden, mit dem auch nicht jeder klar kommt.
Fritz hat geschrieben:Sie sind so herrlich gelb... :D
Das ist mir sympathisch :daumen: !
Fritz hat geschrieben: Bei den Top-Trailschuhen kann man meist noch Spikes anschrauben für maximale Traktion in tiefem Geläuf ...
Bei den Amis heißt dat Pickup/Monstertruck und fährt unter dem Synomym "Bigfoot" über PKWs, oder :D ?

Nein, das wusste ich noch nicht. Ich stelle mir solche Lösungen halt ziemlich steif, sprich nicht torsionsfreudig und noch dazu hoch gebaut vor. Davor graut es mir persönlich.

Naja, ich sehe schon die Tendenz, die Lutz anfangs eingeleitet hat. Ich laufe wohl nicht wirklich Trailschuhtarrain.

11
Lars hat geschrieben:Nein, das wusste ich noch nicht. Ich stelle mir solche Lösungen halt ziemlich steif, sprich nicht torsionsfreudig und noch dazu hoch gebaut vor. Davor graut es mir persönlich.
No - meine New Balances sind zwar keine Racer oder Trainer, aber doch ziemlich flach, neutral, nicht allzu schwer und am Fuß eher unauffällig. Und die Trailfüchse sind wohl noch leichter und leichtfüßiger...
"Im Rhythmus bleiben"


12
Ich hoppel einfach gerne quer über Feld, Wald und Wiesen,
da lag's einfach nahe, mal einen Trailschuh auszuprobieren.

Und was soll ich sagen: der Trailfox sitzt wie angegossen,
perfekter Grip (mal abgesehen von 20 cm tiefen Schlammlöchern :D ),
ist angenehm flach und leicht, die Füße bleiben warm und deutlich
länger trocken. Mhmmm*schnurrrr* ich mag den. :love2:
Ursprünglich war mein Argument für das vierte Paar Schuhe ja "och, jez
kommt der Winter, Schnee und Eis...". Man kann diesen Schuh definitiv
auch ohne Winter tragen. :zwinker5:

Mein Tipp an Dich, Lars, falls Du einen Bekannten mit Trailfox und
passender Schuhgröße hast - einfach mal ausprobieren. :daumen:

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

13
Bei mir: eindeutig der Grip.

Auf steilen, schlammigen Waldwegen macht das schon einen Unterschied! Für solche Läufe nehme ich immer noch die uralten Trailschuhe von adidas.

Gruß, J.R.
Es läuft ...

14
Hallo Lars,
ich habe meine Trailschuhe eigentlich für Matsch und Schnee gekauft, d.h. diesen Winter sind sie bislang arbeitslos. Aber damit kann ich leben :)
Obwohl so ein bisschen Winter wäre ja schon nicht schlecht.
To finish is just another way to start.

15
Für Schnee, Matsch, Modder, ungemähte Holperwiesen und Sümpfe kann ich mich den Lobeshymnen auf den Trailfox nur anschliessen. Sicher rutscht man auf nassem Matsch an Steilstücken auch mit Trailfüchsen, aber dank flachem Stand auf breiter Fläche bin ich noch nie umgeknickt. Wasserdicht? Naja, was oben reinläuft, läuft unten nimmer raus :D

Zusätzlicher Bonus: den Schuh gibts in augenfreundlichen Farben.

kriemhild
bekennende weisse-Schuhe-Hasserin

16
Zwischenstand:

Nässe: 4
Kälte: 2
Grip: 8

Fritz hat geschrieben:... ziemlich flach, neutral, nicht allzu schwer und am Fuß eher unauffällig.
O.K. da scheine ich wohl Vorurteile zu haben :peinlich: .
Eselchen hat geschrieben:Tipp an Dich, Lars, falls Du einen Bekannten mit Trailfox und passender Schuhgröße hast - einfach mal ausprobieren. :daumen:
Falls sich das ergeben sollte, werde ich das tun. Puma hat den Schuh ja zum Glück nicht aus dem Sortiment gestrichen.
kriemhild hat geschrieben:... bekennende weisse-Schuhe-Hasserin
Ja, ein wenig mutigere Farben könnten es mitunter schon sein, gell?

17
kriemhild hat geschrieben: Naja, was oben reinläuft, läuft unten nimmer raus :D
Mehr Wasserdichte geht kaum. :zwinker2:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

18
ich mag keine nassen Füße :nene: Ein Pendant zum Trailfox für die Straße ebi Sauwetter hab ich nicht gefunden.
Darum geh ich bei miesem Wetter möglichst in den Wald, da macht es dan Spaß :D Wenn man mit dm Fox in die Pfützen springt, gibt es aber trotzdem nasse Füße- weil es nunmal oben reinläuft.
Aber ich rutsche im Matsch viel weniger weg

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
- Die Sohle bietet wesentlich mehr Grip als bei allen anderen Laufschuhen
- Der Schuh ist stabiler, und schützt besser vor Umknicken in schwierigem Gelände.
- Wichtig: Stabile Zehenbox, so daß man voll gegen Wurzeln/Steine/Baumstämme stoßen kann, ohne viel zu spüren.
- Sie sind so herrlich gelb...
Dem kann ich mich vollinhaltlich anschliessen. Und da meine Trailschuhe auch so herrlich gelb sind, könnte es sei dass wir von dem selben Schuh sprechen. Ich trage sie eigentlich nur, wenn es nach Feierabend noch hell (und eisfrei) genug ist, um im Wald bzw. in den Bergen zu laufen, d.h. eher in der warmen Jahreszeit.
Die Schwerwettertreter (adidas Wanaka) stehen aber noch ungebraucht am Regal, da gibt es momentan echt keine Verwendung dafür.

@Lars: Gegenfrage: Würdest du mit Sneakern auf einen Berg gehen?

LG Marion

20
Eselchen hat geschrieben:Mehr Wasserdichte geht kaum. :zwinker2:
:hihi:
MarionR hat geschrieben:Gegenfrage: Würdest du mit Sneakern auf einen Berg gehen?
Ja, passiert bei Berchtesgaden. Aber die Strecke war ohne Trails jetzt auch nicht wirklich unpassierbar.

21
Die Frage stellte ich mir auch jahrelang ........ :zwinker5: .

Im Dez. 2005 habe ich mir meine 1. Trailschuhe (Asics Eagle Trail) gegönnt. Einsetzen würde ich sie nur bei winterlichen Bedingungen, sprich Schneedecke. Meine Hausstrecken sind am/im Benther Berg, also durchaus Trailterrain mit gelegentlicher Schlammschlacht. Da laufe ich aber mit meinen Normalschuhen. Wasserdichtigkeit ist mir wurscht.
Für Wettkampf, auf Strasse oder gefrorenem Boden sind die Trailschuhe völlig ungeeignet.

Also Grip bei schneebedeckter Strecke wäre meine Antwort.

Gruß Rono

22
Hi Lars,

probier einfach mal die Trailfox, lauf mit ihnen ein Ründchen - und du brauchst keine 10 guten Gründe mehr, um sie dein eigen zu nennen ! :zwinker2:
Okay, ich hab trotzdem widerstanden, sonst hätte ich gleich zwei Paar Laufschuhe an dem Tag gekauft, aber genial gut find ich sie trotzdem. Leider mangelt es mir auch an richtigen Matschstrecken. Wenn es hier mal ein wenig mehr geregnet hat (Dauerregen gibts hier ja so gut wie nie), laufe ich wie immer in Lightweights. Ich fürchte, ich kauf sie mir trotzdem eines schönen Tages - vielleicht schon beim nächsten Besuch im Laden meines Vertrauens. :D

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
Ja der Trailfox... sehr netter Schuh, sitzt bei mir wie eine Eins..., aber was ich an ihm überhaupt nicht mag... nach zwei Läufen ist die Sohle im lateralen Vorfuß schon gut runter gefräst... die Sohle sollte deutlich haltbarer sein. Das Sohlenmaterial ist echt ein Witz, wenn auch sonst am Trailfox alles andere top ist. Für Grip braucht der Schuh kein weiches Sohlengemisch, ich will Karbongummi!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

24
Lars hat geschrieben:Nein, die Frage hat nichts mit den milden Temperaturen zu tun. Es ist momentan nass und matschig. Also ist trotz der Wärme womöglich 'Trailschuhwetter'. Aber wozu sollte man sich Trailschuhe kaufen? Ernsthaft! Wegen der Wasserdichtigkeit? Wegen der Kälte? Wegen dem Tarrain? Helft mir bitte mal weiter, ich raffe das nicht.

Bei meinen Läufen empfinde ich es nicht unangenehm durch Pfützen zu laufen. Kalte Füße hab ich beim Laufen auch bei Minusgraden noch nicht gehabt. Und auf Matsch greift auch keine Trailsohle, da helfen wenn überhaupt nur Spikes. Oder nicht?

Fragendende Grüße, Lars

Für sehr wenige mag es sinnvoll sein, daher stellt es eine Marktnische dar. Da es sich bei Laufschuhherstellern um Oligopole handelt (einige wenige, dafür große Hersteller) hat irgendwann mal einer einen Trailschuh auf den Markt gebracht, man mag es Innovation nennen, wenn man will und dann ziehen eben alle anderen mit. Man wollte das Segment dieses Marktes, die damalige Nische einfach besetzen und noch etwas breitere Produktpaletten anbieten, um auch den letzten Läufer abgrasen zu können.

Für einige ganz wenige mögen diese Laufschuhe sinnvoll sein, für die meisten sicher nicht. Deswegen, weil sie meistens wesentlich härtere Dämpfung haben bzw. Profilierung, eignen sie sich selten für Straßenschuhe, der Nike Trailschuh ist so hart, dass an meint, man läuft ohne Dämpfung, haben mir jetzt schon mehrere Laufkollegen bestätigt, das Gefühl hab ich scheinbar nicht allein - so dass der Schuh wirklich nur sinnvoll ist in purem Matsch und rutschigem Gelände.

Jeder normale Schuh, wenn man nicht gerade einen Racer nimmt, hat ebenfalls ausreichende Profilierung. Sogar Lightweight Schuhe - auch für Matsch in unseren Breitengraden - es sei denn, man läuft halt wirklich in meterdickem Schlamm, ob es da nicht bessere Alternativen gibt, naja, jeder wie er mag.



Meine persönliche Meinung:
Die Trailer sind Dreckschlepper - die Profilierung ist richtig schön gemacht dafür, um nach einem Tritt in die Pfütze ordentlich Matsch mitzuschleppen, den du dann mühsam wieder rauskloppen kannst. Sie sind für Asphaltwege total ungeeignet, und selten hat man den Wald oder das Trailgebiet vor der Tür.
Nur die wenigsten sind neben Wasserdichte auch atmungsaktiv, so dass innen nicht die Brühe läuft, gibt glaub ich einige, die derartiges Material haben, aber mein Nike ist meistens 2 Tage später noch feucht - vom Schweiss, nicht vom Regen oder vom Matsch.

Die Trailer sind nur saisonal einsetzbar, meistens eben 3 Monate, die richtige Matschzeit beginnt oft im November, Dezember und Januar, da sie schlecht trocknen, braucht man gleich 2 davon. Und der 2. ist auch nur saisonal einsetzbar und halt nur auf seinen Trailstrecken.


Zum Vergleich. Wir hatten 2005/06 hier in Hessen Meterhohen Schnee. Ich bin mit dem Brooks Racer seit Jahren unterwegs auf jeder Strecke, im Feld, auf Trampelpfaden, im Wald, auf Beton und im Schnee, Eis, Matsch. Durch die geringe Profilierung schleppe ich kein Dreck mit und bin noch nie geflogen, unsicher aufgetreten oder dergleichen.

Bei einer Ausnahme, ich wurde vor einem Jahr von Glatteis überrascht, da musste ich schon vorsichtig sein. Am nächsten Morgen war wieder Glatteis und ich zog meinen Trail Schuh von Nike an, in dem ich mich zu unrecht sicherer fühlte. Gerade deswegen, weil ich dachte "Trailschuh - sicher" lief ich los und rutschte mit dem linken Fuß so weg, dass ich mir eine kleine Zerrung holte - nicht tragisch nur hab ich seither nicht so recht den Sinn meiner Trailer erkannt. Im Matsch frisst sich alles ins Profil, im Eis sind sie naturgemäss (sind halt keine Spikes) genauso unsicher, wie jeder andere Schuh auch.

Im Sommer kann ich ihn garnicht anziehen, da qualmen meine Füße nach 10 Minuten dort drinnen.

25
Hallo Lars
Ich gehe auch bei jedem Wetter und auch im Winter, wenn es schneit und 10cm Schnee auf den Wegen hat. Mir haben sie in meinem Laufladen von Trailschuhen abgeraten, die ich auf Natur- oder Asphaltwegen tragen würde. Es ist wirklich so, dass ich mit den normalen Laufschuhen gut über die Runden kommen. Ich habe ein paar Laufschuhe, die haben ein etwas dichteres Obermaterial als die Asics - mit denen laufe ich bei grosser Kälte oder Nässe. Für den Schnee nehme ich das Paar Laufschuhe, welches noch das beste Profil aufweist und laufe recht locker.
Fahre seit 5 Jahren gut damit.
Für den absoluten Matsch und Lehm werden aber die Trailer sicher ihren guten, nützlichen Platz finden...
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

26
rocko hat geschrieben:Meine persönliche Meinung ...
Danke, für den tiefgehenden Beitrag.
fridolin hat geschrieben:Für den Schnee nehme ich das Paar Laufschuhe, welches noch das beste Profil aufweist und laufe recht locker.
Eben. Reicht doch. Wenn unter dem Schnee Glatteis ist, helfen eh nur noch Spikes oder Icebugs.

Dass Trailschuhe im Schlamm Zwecks Grip sinn machen können, leuchtet mir ein. Allerdings finde ich persönlich an Strecken mit Crosscharakter auch keinen Gefallen. Und die Vorstellung, dass die Füße im eigenen Schweiß baden, schreckt mich ab.

Der Trailfox ist wegen seiner flexibilität sicherlich sehr interessant. Bei meinem Laufstil dürfte die Sohle, lateral im Mittel- und Vorfußbereich, aber höchstwahrscheinlich sehr schnell runtergelaufen sein.

Naja, jeder wie er mag. Ich finds halt nur putzig, wenn ich im Winter Läufer auf Asphaltstrecken mit Trailschuhen sehe. Im Gegensatz zu Heißfüßer gibt es wohl auch Kaltfüßer.

27
fryTom hat geschrieben:Ja der Trailfox... sehr netter Schuh, sitzt bei mir wie eine Eins..., aber was ich an ihm überhaupt nicht mag... nach zwei Läufen ist die Sohle im lateralen Vorfuß schon gut runter gefräst... die Sohle sollte deutlich haltbarer sein. Das Sohlenmaterial ist echt ein Witz, wenn auch sonst am Trailfox alles andere top ist. Für Grip braucht der Schuh kein weiches Sohlengemisch, ich will Karbongummi!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein, bisher nicht, weil ich den Schuh nicht gekauft habe. Aber danke für den Hinweis. Klingt enttäuschend. Schade. :haeh:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

28
Was ich hier so herauslese, könnte der Trailfox einen guten Wettkampfschuh für den Rennsteig abgeben.

Wie ist denn der mit der Zehenbox, ist die auch so überdimensional wie bei dem Heras III?

Gruß Conni

29
Ich nutze Trailschuhe für Schnee und Glätte. Im November habe ich mir für den bevorstehenden Winter :hihi: in Onkel Greif´s Laden New Balance 872 in Knallgelb gekauft. Seitdem stehen sie im Schuhschrank, denn selbst so dicht am Harz war es nicht ein Mal glatt, von Schnee garnicht zu reden :motz:

LG
Britta

30
Lachmöwe hat geschrieben:Was ich hier so herauslese, könnte der Trailfox einen guten Wettkampfschuh für den Rennsteig abgeben.

Wie ist denn der mit der Zehenbox, ist die auch so überdimensional wie bei dem Heras III?

Gruß Conni
Bei Puma sage ich immer Achtung! Die Größen sind hier anders: Mein Trailfox hat lt. Puma-Maß Gr. UK9/US10/EUR43/JP28, dagegen die anderen Hersteller (außer New Balance) z. B. Adidas Adistar Competition Gr. UK9,5/US10/EUR44/JP28, ergo mußte ich die Trailfox eine halbe UK-Nummer kleiner wählen.

Der Trailfox ist der schmalste Schuh, den ich besitze, sitzt wie eine zweite Haut, Zehenbox vorne ist ausreichend eindaumenbreit.

Sollte wohl gut einen Rennschuh abgeben, sehr flach, sehr direkt, extrem torsionsfreudig, ungestützt, nur die Sohle sollte besser gefertigt, auf höhere km-Zahlen ausgelegt sein.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

31
bei mir ist die Sohle in Ordnung. Laufe mit dm railfox aber auch nur im Wald, also im Matsch. Nicht auf Asphalt. Auf der Straße finde ich ihn nänlich grauenhaft.
(Darum werde ich ihn auch nicht für den Rennsteig nehmen)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

32
fryTom hat geschrieben:
Der Trailfox ist der schmalste Schuh, den ich besitze, sitzt wie eine zweite Haut, Zehenbox vorne ist ausreichend eindaumenbreit.
Oha, das hab ich anders empfunden. Welche Schuhmodelle läufst du ansonsten?
Sollte wohl gut einen Rennschuh abgeben, sehr flach, sehr direkt, extrem torsionsfreudig, ungestützt, nur die Sohle sollte besser gefertigt, auf höhere km-Zahlen ausgelegt sein.
FULL ACK, wobei ich Letzteres ja nicht beurteilen kann. :wink:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

33
sapsine hat geschrieben:Welche Schuhmodelle läufst du ansonsten?
New Balance 901 B
Adidas Adistar Competition06
Adidas Marathon TR2
Puma Belus3
Puma Trailfox
Niké Free 5.02

...habe aber nur das Männermodell vom Trailfox getestet, vielleicht ist das Damenmodell generell anders geschnitten?
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

34
Lars hat geschrieben:Danke, für den tiefgehenden Beitrag.

Eben. Reicht doch. Wenn unter dem Schnee Glatteis ist, helfen eh nur noch Spikes oder Icebugs.
Das sehe ich genauso. Ich habe bisher auch keine Trailschuhe gebraucht, und durch knöcheltiefen Matsch laufe ich auch nicht... :hihi: :D
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

35
Ich habe mir vor drei Jahren trailschuhartige Treter bei denen zugelegt (gibt es nicht mehr). Wenn es richtig nass ist und vor allem auf Schnee haben die sich sehr bewährt.

Am meisten schätze die aber im Urlaub. Ich kann prima leichte Wanderungen damit machen und wenn ich dann noch Laufen will habe ich auch was passendes dabei. Das spart dann zusätzliches Gepäck (und wer auch mit zwei Frauen verreist, weiß was ich meine :zwinker2: ) und man ist in unbekanntem Gelände auf alles vorbereitet. :daumen:

Gruß Uwe

36
rocko hat geschrieben: Jeder normale Schuh, wenn man nicht gerade einen Racer nimmt, hat ebenfalls ausreichende Profilierung. Sogar Lightweight Schuhe - auch für Matsch in unseren Breitengraden - es sei denn, man läuft halt wirklich in meterdickem Schlamm, ob es da nicht bessere Alternativen gibt, naja, jeder wie er mag.
Also,ich laufe Trailschuhe und normale Schuhe. Klar tun es Letztere auch
auf meiner Querfeldein-Strecke. Aber der Trailfox ist hier für mich die
deutlich bessere Wahl - eben auch wegen der Profilierung.
rocko hat geschrieben: Meine persönliche Meinung: Die Trailer sind Dreckschlepper ...
Meiner Erfahrung nach trotz ausgeprägterem Profil nicht mehr und nicht
weniger als meine anderen Schuhe.
rocko hat geschrieben: Nur die wenigsten sind neben Wasserdichte auch atmungsaktiv...mein Nike ist meistens 2 Tage später noch feucht - vom Schweiss, nicht vom Regen oder vom Matsch.
Das Problem habe ich mit keinem meiner Schuhe. Genauso wenig wie das
Abnutzungsproblem. Sohle ist bis dato noch tiptop. :daumen:

Fazit: ob man Trailschuhe mag oder nicht, hängt (wie immer im Leben)
sehr vom persönlichen Empfinden und der eigenen Streckenwahl ab.
Da ich des öfteren einfach spontan Umwege über Wiesen oder Äcker mache
und mir im Wald das tiefe Geläuf mit den Pferden teile, möchte ich die
Trailfüchse nicht mehr missen. In meiner Sammlung definitiv mein Liebling. :nick:

@Sapsine
Ich finde sie übrigens eher schmal geschnitten. Allerdings sind sie über
dem großen Onkel stark nach oben gezogen. Vielleicht erweckt dieser
"orientalische" Schnitt bei Dir den Eindruck, sie seien so weit?

:hallo:
das Eselchen. Schmuddelkind.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

37
Lars hat geschrieben:Naja, ich sehe schon die Tendenz, die Lutz anfangs eingeleitet hat. Ich laufe wohl nicht wirklich Trailschuhtarrain.

Du hast die Möglichkeit, in deiner Nähe Crosslauferfahrung zu sammeln

kommendes WE
21.1.07 Krähen-Cross in Nienburg-Holtdorf
(bekannte frequentierte Veranstaltung)

4.2.07 Silberseelauf,Langenhagen(Cross-BM Hannover 2007)
eher kraftraubend als anspruchsvoll

in Helstorf ist auch bald noch eine Cross-Veranstaltung

ich würde zu solchen Veranstaltungen immer mehrere Paar Schuhe mitnehmen und mir vorher das Terrain anschauen.

Zum Silberseelauf sollte Sportsfreund Quick auch was sagen können
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

38
Lars hat geschrieben: Bei meinen Läufen empfinde ich es nicht unangenehm durch Pfützen zu laufen.
Hi Lars. Brrh, durch Pfützen laufen mag ich gar nicht! Dann hab ich so schnell nasse Füsse... :motz: Wenn die Trailschuhe wasserdicht sind, dann wäre das schon nicht schlecht, außer die Füsse heizen sich auf wie in einem Ofen :D
Lars hat geschrieben: Kalte Füße hab ich beim Laufen auch bei Minusgraden noch nicht gehabt.
Das kommt bei mir auf den Schuh an. Wenn ich eingelaufen bin, dann hab ich auch noch bei keinem Schuh kalte Füsse gehabt. Zu Beginn jedoch schonmal, insbesondere bei meinem luftigen Paar Asics Nimbus... :D Wäre für mich aber kein Grund, auf Trailschuhe umzusteigen.
Lars hat geschrieben: Und auf Matsch greift auch keine Trailsohle, da helfen wenn überhaupt nur Spikes.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Trailschuhe da eine wesentliche Verbesserung bringen, vielleicht ein wenig. Mit Umknicken etc. hatte ich bei meinen bisherigen Tretern auch keine Probleme.

So far, so good
RoadRunner

P.S. He Lars, hast Du mal in meinen Thread wg der Suunto geschaut?
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

39
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Du hast die Möglichkeit, in deiner Nähe Crosslauferfahrung zu sammeln



in Helstorf ist auch bald noch eine Cross-Veranstaltung

Niedersächsische Crosslauf-LM in Helstorf
Gar nicht soweit von dir weg , Lars :D

http://www.nlv-la.de/data2/lmcross.pdf
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

40
Der Hiddestorfer hat geschrieben:4.2.07 Silberseelauf
Damit hatte ich eigentlich geliebäugelt, aber wenn das ein Crosslauf ist :confused: :D ... den probier ich mal mit Racern. Hab ja eh nix anderes mehr.
RoadRunner29 hat geschrieben:... hast Du mal in meinen Thread wg der Suunto geschaut?
Darauf habe ich gewartet. Ich kann aber leider nix dazu beitragen. Außer, dass ich die 2.0.2er Version fehlerhafter als die 2.1.0er Version fand und deshalb nicht verwende. Das wird Dein Problem wohl aber nicht beheben, weshalb ich mich nicht dazu ausgelassen habe :zwinker5: .
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Gar nicht soweit von dir weg , Lars :D
Jetze aber, wa? Da ich ungern den letzten Platz belegen möchte, lasse ich das lieber :peinlich: .

41
fryTom hat geschrieben:New Balance 901 B
Adidas Adistar Competition06
Adidas Marathon TR2
Puma Belus3
Puma Trailfox
Niké Free 5.02
Interessante Auswahl. Davon stehen bei mir auch noch welche auf der 'haben wollen' Liste. :D Muss ich aber erstmal probelaufen..

Belus und Adistar Competition (und der Trailfox gaaaanz vielleicht)
...habe aber nur das Männermodell vom Trailfox getestet, vielleicht ist das Damenmodell generell anders geschnitten?
Das kann gut sein. Aber Eselchen meint ja, die sind vorn gar nicht so weit. Hmm, weiß auch nicht. Bei meinem Plattfuß passen ja eher die vorn weiter geschnittenen... :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

42
Moin Eselchen,
Eselchen hat geschrieben: Das Problem habe ich mit keinem meiner Schuhe. Genauso wenig wie das
Abnutzungsproblem. Sohle ist bis dato noch tiptop. :daumen:
das klingt gut. Hast du den ungefähren km-Stand dazu?

@Sapsine
Ich finde sie übrigens eher schmal geschnitten. Allerdings sind sie über
dem großen Onkel stark nach oben gezogen. Vielleicht erweckt dieser
"orientalische" Schnitt bei Dir den Eindruck, sie seien so weit?

:hallo:
das Eselchen. Schmuddelkind.
Na, sie haben bei mir nicht nur den (optischen) Eindruck erweckt. Ich hatte sie an Füßen und bin mit ihnen gut 10 Minuten rumgelaufen. Da ich sowas wie einen Plattfuß habe, sind die Füße vorn eher ein wenig breiter (ansonsten aber schmal, also immer Problemfuß beim Schuhkauf). Na, keine Ahnung, Hauptsache, sie passen gut. :zwinker2:

Grüße, Sapsi

P.S. Schmuddelkind klingt gut. Dabei sagt man doch, im Dreck spielen sei was für große Jungs... :geil:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

43
sapsine hat geschrieben:Moin Eselchen,

das klingt gut. Hast du den ungefähren km-Stand dazu?
Nö. Geschätzt vielleicht so ca. 100 km. Sind quasi noch niegelnagelneu.
Komme zurzeit leider nicht so oft raus. Work sucks. :frown:
sapsine hat geschrieben: P.S. Schmuddelkind klingt gut. Dabei sagt man doch, im Dreck spielen sei was für große Jungs... :geil:
Heute machen kleine Mädchen so was auch. :zwinker2:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

44
Eselchen hat geschrieben:Nö. Geschätzt vielleicht so ca. 100 km. Sind quasi noch niegelnagelneu.
Aaaahhh. Deswegen also die Sohle ohne Abrieb. :wink: Sag doch nochmal nach den nächsten 400km Bescheid, wie es so ausschaut. :D
Komme zurzeit leider nicht so oft raus. Work sucks. :frown:
Ärgerlich. :traurig: Kenne das Thema.
Heute machen kleine Mädchen so was auch. :zwinker2:
Hab ich auch beschlossen. :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

45
Eselchen hat geschrieben:Work sucks. :frown:
Especially while thinking of going out running :sauer: .
sapsine hat geschrieben:Dabei sagt man doch, im Dreck spielen sei was für große Jungs... :geil:
Nö, das ist auch was für große Mädchen :nick: !

46
Ein Blick aus dem Fenster läßt die Eingangsfrage ziemlich leicht beantworten. :hihi:

Wehende Grüße

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

47
Rückenwind hat geschrieben:Ein Blick aus dem Fenster ...
:hihi:

48
Ich fand den Trailfox einfach GEIL!
Neue Treter mußten eh her und ich habe sie für 60€ bekommen, da war dann auch noch ein "normales" Straßenpaar drin. Farblich passen die auch unheimlich gut zu meinem Knöchel ;-))))))
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

49
aldente hat geschrieben:Ich fand den Trailfox einfach GEIL!
:daumen:
Neue Treter mußten eh her und ich habe sie für 60€ bekommen, da war dann auch noch ein "normales" Straßenpaar drin. Farblich passen die auch unheimlich gut zu meinem Knöchel ;-))))))
:zwinker2:
Ach du Schei*e. Was hast du denn angestellt ?!? Gute Besserung.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

50
Äh,.....ja! Ist schon wieder fast in Ordnung, kann nach 10 Wochen wieder langsam laufen. Habe gerade Tim um ein neues Bild gebeten, es geht wieder aufwärts. Jetzt kommen auch die "Füchse" wieder an die Luft!

P.S.: Zwei Außenbänder hatten spontan den Dienst verweigert
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“