Banner

Ich glaub ich bin wieder da.

Ich glaub ich bin wieder da.

1
Also wo soll ich anfangen?

Vieleicht stelle ich mich einfach noch mal vor und versuche somit wieder anschluß zu bekommen.
So wie hier im Forum wie auch beim laufen selbst.

Okay ich bin der Georg aus der nähe von Köln. Bin glücklich verheiratet und habe zwei wirklich süsse Kinder von meiner Frau bekommen. (Vivien ist mit vier schon Ihren ersten Bambinilauf gelaufen.)Sie wird dieses Jahr sieben
Und Melwin ist dieses Jahr das erste mal dabei. Er wird 4Jahre.
Ich übe einen handwerklichen Beruf aus, der sich Estrichleger nennt.

Laufen tu ich eigentlich schon seit ca. drei Jahren. Ich war eigentlich auch topfit und bin für meine ansprüche gute Zeiten im Wettkampf gelaufen.
Bis mich eine schlimme Entzündung des linken Daumens Heim gesucht hat. (Einige können sich vieleicht errinnern.) Habe darüber berichtet. Blöde Kiwi

Danach war ich 7 Monate krank geschrieben und es hat lange gedauert bis ich entlich wieder ans
Laufen kam. Habe zwichenzeitlich auch den einen oder anderen Lauf mit gemacht, aber richtig in den Laufrythmus bin ich bis heute nicht mehr gekommen.
Laufrythmus: das Gefühl laufen ist wie Zähne putzen . Es geht mit ein in den Altag. wenn Du erst mal läufst dann verschwimmt rundherum alles und du lässt die Gedanken schweifen. Du kommst nach hause und fühlst dich super dabei hast du noch nicht mal gemerkt das du fast nen Halbmarathon gelaufen bist.
Es fehlt mir. Es fehlt mir sehr dieses Gefühl. doch ich find diesen Verdamten Rythmus nicht mehr.

Zudem bekomme ich jetzt (wenn ich denn mal laufe) probleme mit der Achillessehne. Hatte ich vorher nie gehabt.

Doch ich versuche wieder rein zu kommen und hiermit mache ich den ersten Schritt.
Ich berichte euch über meine Fortschritte.

Gruß Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

2
Grüß dich, Georg.

Du warst das also mit der Kiwi. Hätte nicht mehr sagen können, wer das damals geschrieben hat. Aber jedesmal, wenn ich mir eine Kiwi durchschneide (und das mache ich - meist im Büro als Zwischenmahlzeit - sehr häufig), muss ich an diese bescheuerte Kiwi-Geschichte denken und passe höllisch auf meine Finger auf.

Schön, dass du die Folgen überstanden hast und viel Glück beim Neuanfang wünscht

Lizzy :hallo:

3
welcome back... have a good tim with us und keep on running...
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

5
Hallo Georg,

ich wünsch dir, dass du bald den Rhythmus in dir wiederfindest. Es gibt ihn, es ist also nur eine Frage der Zeit. Lass dir diese Zeit und vermassele nix durch Verkrampfen.

Alles Gute und bleib gesund :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
ich erinner mcih dran, sogar recht häufig.
Sooo lange hatte dich das außer Gefecht gesetzt? :haeh:

Dann wünsch ich dir mal einen guten Neustart :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Hallo und willkommen zurück, Georg. Hab Geduld mit dir. Ich habe im Frühjahr auch eine längere Pause machen müssen. Es hat bis jetzt gedauert, ehe ich diesen von dir beschriebenen Rythmus wieder gefunden habe. Auch mit zwischendurch auftretenden Unannehmlichkeiten, wie das Ein- oder andere Zipperlein mußt du rechnen. Aber Alles in Allem bringt dir Regelmäßigkeit und Beharrlichkeit den gewünschten Erfolg.

LG Norbert :hallo:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
Hallo Georg, Du hast es ja vor Jahren schon einmal geschafft :nick: ... also rein in die Laufschlappen und raus an die Luft!

Willkommen zurück im Forum und im Läuferleben! Und natürlich: Viel Spaß bei Beidem :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Danke Danke


Das tut gut Zuspruch von euch zu bekommen. Das ist mir echt viel Wert.
Ach ja "Kwiwis" es ich immer noch frisch. Nur laufe ich nach einer Verletzung, sei sie noch so klein keinen Halbmarathon mehr.Davon abgesehen schneid ich mich einfach nicht mehr. Dadurch ist nämlich meine Abwehr in den Keller gefahren und die Entzündung konnte wüten. (Ich denke das hat zu diesem Ausmaß geführt). Der mich 7 Monate nicht mehr arbeiten gelassen hat.
Von da an war nicht mehr viel mit laufen. Mal hier mal da. Mal mehr mal weniger.

So jetzt bin ich durch euch hochmotiviert und bin laufwillig und draußen wüttet dieser Sturm Kyrill.
Ne lass mal da krieg ich noch nen Baum ab oder ne Kuh.
Morgen wieder. Vieleicht könnt Ihr mich ja nochmal hochmotivieren.

Danke euch noch mal und guts nächtle
Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

10
Hallo Georg,

such Dir einfach einen Trainingsplan und einen HM-Wettkampf als Ziel, dann kommst Du ganz von allein wieder in Deinen Rhythmus. Aber Vorsicht, immer langsam, das mit der Achillessehne hört sich nach zu schnell zu viel an.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

11
Hallo Georg,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. :hallo: Mir erging es im Jahr 2006 auch nicht viel anders, hatte einen Leistungseinbruch und dann ging es Privat auch noch hoch her, so das ich im letzten Jahr nur sehr sporadich gelaufen bin und in dem Jahr dann ca. 20 Kg zugelegt habe. Du würdest mich im Moment nicht wieder erkennen.
HAbe dann wieder angefangen zu laufen und mir beim ersten mal promt das Knie zerschossen. Jetzt nach weitern 6 WOchen Pause, habe ich angefangen, erst einmal zu walken, damit ich vom Gewicht runter komme und meine Gelenke schonen kann. Das mit dem Rhytmus, das dauert sicherlich noch einige Zeit, aber nicht übertreiben und viel Geduld haben, dann kommt alles langsam zurück.
Leider haben wir als Läufer immer das Bestreben, nach eine Verletzungspause, da wieder anzuknüpfen, wo wir aufgehört haben und das geht dann fast immer in die Hose.

Gruß
Markus
Bild

12
@ Renn Schnecke

Ich wollte im Februar mit einem Trainingsplan für einen 5km Lauf anfangen.Bis dahin einfach nur so laufen.
Wollte dieses Jahr mit 5km anfangen und mich übers Jahr langsam steigern. Ich hoffe nur das dies mit der Achillessehne bald nachlässt.Laufe im moment nicht mehr wie 10km in ca ner Stunde. eigentlich ruhiger lauf.
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

13
Renn-Schnecke hat geschrieben:Hallo Georg,

such Dir einfach einen Trainingsplan und einen HM-Wettkampf als Ziel, dann kommst Du ganz von allein wieder in Deinen Rhythmus. Aber Vorsicht, immer langsam, das mit der Achillessehne hört sich nach zu schnell zu viel an.
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Georg,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. :hallo: Mir erging es im Jahr 2006 auch nicht viel anders, hatte einen Leistungseinbruch und dann ging es Privat auch noch hoch her, so das ich im letzten Jahr nur sehr sporadich gelaufen bin und in dem Jahr dann ca. 20 Kg zugelegt habe. Du würdest mich im Moment nicht wieder erkennen.
HAbe dann wieder angefangen zu laufen und mir beim ersten mal promt das Knie zerschossen. Jetzt nach weitern 6 WOchen Pause, habe ich angefangen, erst einmal zu walken, damit ich vom Gewicht runter komme und meine Gelenke schonen kann. Das mit dem Rhytmus, das dauert sicherlich noch einige Zeit, aber nicht übertreiben und viel Geduld haben, dann kommt alles langsam zurück.
Leider haben wir als Läufer immer das Bestreben, nach eine Verletzungspause, da wieder anzuknüpfen, wo wir aufgehört haben und das geht dann fast immer in die Hose.

Gruß
Markus
Wieder da anzuknüpfen wo man aufgehört hat stimmt. Mann will einfach nicht war haben das die Leistung weg ist und es nicht mehr so hop la hop geht.
Aber ich hoffe das Du auch bald wieder auf der Überholspur bist. Schön das Du dich gemeldet hast. Appropo bist du dieses Jahr Paffendorf dabei?

Gruß Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

14
Hallo

Also heute schaffe ich es entlich mal zum Arzt zu kommen, wegen meiner Achillessehne.
Bin jetzt zwar wieder regelmäßig am laufen, doch nach ca 6km fängt die Sehne an leicht zu Schmerzen. Nicht so das ich aufhören müsste zu laufen, aber so das man meint wenn ich noch weiter laufe würde es schlimmer werden.
Tut es meißt nicht und nach dem Laufen ist auch fast wieder gut.
Ist halt blöd ständig dran denken zu müssen, dass es jeden moment schlimmer wierd.

Na mal sehen was der Arzt sagt.

Vieleicht kennt Ihr ja das Problem auch und könnt mir vieleicht was dazu schreiben.

Gruß Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

15
Aaaarrrggghhh!
Ich erinnere mich an die Kiwi-Geschichte. 7 Monate außer Gefecht, im Fernsehen würde das kein Mensch glauben.

Ich hoffe Du überstehst die Anfangsschwierigkeiten. Übertreibs halt nicht gleich.

16
Der Arztbesuch ist hinter mir und ich bin um ein paar Silikon-Fersenkissen reicher geworden.Die soll ich nun ständig tragen.
Bekomme zudem fünf Sitzungen mit Injektionen im Entzündungsbereich.
Zu guter letzt hat mir der Doc. noch nahe gelegt zu dehnen so oft ich dazu komme.
Ach ja zu allerletzt hab ich mir noch ne Erkältung geholt. Mann mann mann so krieg ich nie die Kurve sch.... Spiel.

Wie lange kann einen so en Achillessehnen-Problemchen eigentlich aus er Bahn werfen? Habe ich vergessen den Arzt zu fragen. Kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

17
Angelboy22 hat geschrieben:Wie lange kann einen so en Achillessehnen-Problemchen eigentlich aus er Bahn werfen?
Hallo Georg,

willkommen zurück, Nachbar!
Vor zwei Wochen war ich gerade beim Pulheimer Staffelmarathon. Sehr nett!

Achillessehnenprobleme waren auch die einzige Verletzung, die ich hatte. Dauerte ca. 4 Wochen, in denen ich nur sporadisch laufen konnte.
Zwei Wochen Herumexperimentieren mit Salbe und Dehnen brachten keine spürbare Verbesserung.
Mir hat damals sehr der Igelball geholfen. Sehne von beiden Seiten 5-10 Minuten bearbeiten, bis die Haut ordentlich durchblutet ist. Und das 2-3 mal am Tag.

oLi

18
Hallo oli

es freut mich das dir dr Staffelmarathon gefallen hat. Ich selber hab mir das nur ne Zeit lang von der Zuschauerperspektive angeschaut.

Werde auf jedenfall öfter dehnen und mit dem Ball hört sich auch gut an.
Habe vor im Februar ein 8 wöchiges training für einen 5km Lauf in 19min.(träum)
Hoffe bis dahin wieder fit zu sein.
Danke für deinen Tip und antwort.

Gruß aus Pulheim Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

19
Angelboy22 hat geschrieben:... und ich bin um ein paar Silikon-Fersenkissen reicher geworden.Die soll ich nun ständig tragen.
Bekomme zudem fünf Sitzungen mit Injektionen im Entzündungsbereich.
Zu guter letzt hat mir der Doc. noch nahe gelegt zu dehnen so oft ich dazu komme.
Wie lange kann einen so en Achillessehnen-Problemchen eigentlich aus er Bahn werfen? Habe ich vergessen den Arzt zu fragen. Kann mir jemand was dazu sagen?
Hallo Georg,

was ich da lese stellt mir ein wenig die Nackenhaare auf. Der Grund ist, dass ich mit entzündeten Achillessehnen leider entsetzlich viel Erfahrung habe. Hergang, Behandlung kann ich hier nicht darstellen, das würde Seiten füllen ... Du findest aber in der Rubrik "Gesundheit" des Forums jede Menge Material zu dem Thema - u.a. auch meine "Geschichte", falls dich die Leidenswege anderer interessieren.

Hinter die Therapie deines Arztes - und deswegen die Erregung im Nackenbereich - setze ich als Betroffener und obwohl ich medizinischer Laie bin ein fettes Fragezeichen. Nur ganz kurz: Meine A.S. sind beide durch frühere sportliche Sünden irreparabel geschädigt. Dennoch ist es mir durch verschiedene Maßnahmen gelungen (dem Himmel sei Dank) dieses Problem (einstweilen?) in den Griff zu bekommen. Dabei waren mir eine Handvoll erstklassiger Orthopäden eine wirkliche Hilfe und ich bin ihnen dankbar. Auch wenn sie im Einzelfall der jeweiligen Konsultation nicht immer übereinstimmten, lehnten jedoch alle unisono eine Behandlung mit Spritzen ab. Und zwar in meinem Interesse. Mit den dabei verwendeten Präparaten (vor allem ist da Cortison drin), werde die Entzündung erschlagen, die Schmerzen verschwänden schnell, wirklich geändert wird dadurch aber absolut nichts. Außerdem sei der Eingriff per Spritze in diesem Bereich nicht ohne erhebliche Risiken und zudem nur einmal durchführbar.

Dein Problem ist das Problem aller Zivilisationsmenschen: Wir laufen immer in Schuhen. Seit der Kindheit. Und (fast) alle diese Schuhe haben erhöhte Absätze. Auch fast alle Laufschuhe haben diese Fersenerhöhung. Deshalb ist die Wadenmuskulatur vieler Menschen verkürzt. Und deshalb hat er dir ein Fersenkissen verordnet und die Dehnübungen. Die Fersenkissen erhöhen deine Ferse aber noch weiter. Die können also nur eine zeitlich befristete Maßnahme sein, um während der akut entzündlichen Phase die Sehne zu entlasten. Da musst du schnellstens wieder von wegkommen. Langfristig hilft dir nur die Beseitigung der Verkürzungen.

Dein A.S.-Problem verschwindet nicht einfach so über Nacht. Die Spritzen werden dir wahrscheinlich sehr schnell die Schmerzen nehmen. Und genau das ist die große Gefahr. Dann glaubst du alles sei jetzt in Butter, rennst wie zuvor - mit nach wie vor verkürztem Wadenbewegungsapparat - und zack ist die Entzündung wieder da. Ev. noch schlimmer als vorher. Ich habe seitenweise Abhandlungen und Krankengeschichten zu dem Thema gelesen. Meine eigene hinzu fügend, möchte ich dir nahe legen sehr vorsichtig zu sein. Nichts ist für einen Läufer nerviger als wenn du da unten ständig Probleme hast.

Meine Erfahrungen (und die Aussagen meiner Orthopäden, die alle bis auf einen dem Laufsport positiv gegenüber standen) gehen auch dahin, dass Laufpausen nur im Zeitraum der akuten Entzündung etwas bringen. Sobald die abgeklungen ist, muss die Sehne wieder moderat, vorsichtig mit Sensibilität belastet werden. Sonst machst du die Erfahrung anderer Läufer, dass die Beschwerden beim Wiedereinstieg zurück kommen.

Bei mir ist das Problem mittlerweile und hoffentlich endgültig im Griff (nicht geheilt, die Schädigungen sind ja irreparabel, oft zwickt es da unten noch). Maßnahmen, die zum Erfolg führten waren
  • Dehnen
  • Dehnen
  • Dehnen
  • Dehnen
  • Einlagen, die ich aus anderen Gründen brauchte und auch das AS-Problem berücksichtigen (übrigens habe ich mir die nach einer eingehenden Laufband-/Bewegungsanalyse verpassen lassen)
  • monatelanges Laufen ausschließlich auf der Straße (dazu war ich im letzten Winter gezwungen). Als ich damit anfing wurde es zusehends besser. Ev. deshalb, weil die Querfriktionen auf dem immer ebenen Untergrund fehlten.
  • Dehnen
  • Dehnen
  • Dehnen
Was nun letztlich wirklich ausschlaggebend war, kann niemand sagen. Ich auch nicht. Fest steht, dass ich nun auf Grund der täglichen Dehnübungen keine Verkürzungen mehr in der Wade habe und meine AS deshalb nicht mehr über Gebühr strapaziere. Ich bin schmerzfrei und habe sehr oft keine Wahrnehmung des Problems mehr. Selbst dann nicht, als ich im letzten Herbst den - zumindest für Achillessehnen - mörderischen Lauf über 70 km unternommen hab. Ich hab die Dinger 6h lang nicht gespürt (na ja nach 4h spürt man im allgemeinen Schmerz sowieso nix mehr raus :wink: ). Davor hatte ich jahrelang immer wieder Schmerzen. Also lass dich nicht entmutigen. Mir läuft es immer wieder eiskalt den Rücken runter, wenn ich mir vergegenwärtige, dass ich bereit war mich im letzten Herbst operieren zu lassen - trotz Hinweis meines Orthopäden, dass es für den Erfolg keine Garantie gibt. Nicht mal dafür dass es wieder so "gut" wird, wie vorher. Ich war sogar bereit ein halbes Jahr nicht laufen zu können ... Nimm das Problem ernst ...

Alles Gute und gute Besserung für deine AS :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
@UDO

Hallo Udo

Erstmal danke ich dir für die ausführliche Aussage deinerseits.
Auf jedenfall nehme ich dieses Problem ernst und mach mir auch so meine Gedanken.
Durch das Fersenpolster habe ich ab und an leichte Kniebeschwerden im linken Bein.
Der Doc. bei dem ich in Behandlung bin ist Sportarzt und hat eigentlich auch mein vollstes Vertrauen. Bei den Spritzen sind es glaube ich zumindest Hömeopathiche Injektionen. Natürlich werde ich dem aber auch noch mal auf den Grund gehen und fragen was in der Spritze ist.
Um nochmal auf die Schmerzen im Knie zurück zu kommen, hatte ich die damals auch gehabt, wo ich mir Einlagen machen lassen habe. Die konnte ich nicht tragen ohne Schmerz im Knie und auch nach längerm tragen im Rücken.
Ohne Einlagen war alles wieder weg und ich konnte schmerzfrei laufen.

Also ich werde viel dehnen wie du ja auch schreibst. Und ich werde es langsam angehen lassen (müssen).
Wollte eigentlich mitte des Monats mit einem Trainingsplan anfangen. Na ja mal schauen.
Nur so aus Neugierde was war das für ein Sport bei dem du dir die Waden und Sehne versaut hast?

Gruß Georg und danke dir noch mals.
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“