Banner

"Anderes" - nebst GA-Training - schädlich?

"Anderes" - nebst GA-Training - schädlich?

1
Hallo zusammen

Ich hoffe, diese Frage wurde unlängst nicht bereits gestellt. Die Forensuche beantwortete mir die Frage leider nicht (vielleicht habe ich falsch gesucht? :confused: ):

Ich will/sollte/muss/darf meine Grundlagenausdauer, sprich mein Fettstoffwechsel, optimieren bzw. aufbauen...
Dies bedeutet ja, lange und langsame Läufe (bei mir sind das leider beinahe schon Spaziergänge... :motz: ).
Nun habe ich aber das Problem, dass ich zurzeit die Zeit nicht finde, "nur" langsame Dauerläufe zu absolvieren. Nebst einem Fulltime-Job bereite ich mich eben auch noch auf verschiedentliche Spinning-Events vor (die wiederum als Nicht-aus-der-Übung-Kommen-Training fürs Biken dienen sollen).

Das heisst de facto, dass meine langsamen Dauerläufe höchstens mal auf's Wochenende fallen, sicherlich aber unter der Woche nicht möglich sind. Unter der Woche ist Spinning, kürzere aber schnellere Läufe und allf. Klettern angesagt.

Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber, ist es mit einem soliden Aufbau der Grundlagenausdauer nicht verträglich, wenn man nebst dem sporadischen GA1/2-Training auch in Bereichen trainiert bzw. sich verausgabt, die nahe oder gar über der anaeroben Schwelle liegen?
Jemand meinte sogar, das sei schädlich...

Kann mir jemand weiterhelfen?
Oder kann ich davon ausgehen, dass sich die Grundlagenausdauer auch optimieren kann, wenn ich "darüber" trainiere, vielleicht einfach nicht so effizient?

Grüssles, K.

2
Hi,

für 'Grundlagenausdauer' muss man nicht unbedingt lang und langsam laufen. Insoweit kommt es eher darauf an, welche Wettkämpfe man anstrebt.

Grundlagenausdauer kann man auch prima mit einem 'mittleren Dauerlauf' trainieren, d. h. 'mittleres' (nicht wirklich langsames!) bis gelegentlich auch 'zügiges' (aber nicht zu schnelles, noch deutlich unterhalb der anaeroben Schwelle liegendes!) Tempo und eine Dauer von 45-60 min. Ich laufe auch selten lang und wirklich langsam, sondern meist so ca. 10km in 45-48min.

Grüße,

Bruce

3
Nein, schädlich ist das in separaten Trainingseinheiten nicht. Aber du solltest für jede einheit die Du machst Dir vorher ein Thema setzen und nicht den Tempolauf in ein GA1-Tarining integrieren. Beides separat.
Hau rein! :D :D :D

4
Danke für eure Antworten.

Da ich nicht im Sinn habe, Marathons zu laufen, denke ich, wird es wahrscheinlich ausreichen, wenn vorerst so weitermache, wie bis anhin.

Grüssles, K.

5
Hi krihama,

Du solltest solches Training vermeiden, in dem Du Laktat akkumulierst. Das meine ich vor allem Intervalltraining. Grund: Hohe Laktatpegel zerstören den Trainingseffekt Deines aeroben Grundlagentrainings.

Grüße
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“