Banner

Noch ne Neue und gleich ne Frage :-)

Noch ne Neue und gleich ne Frage :-)

1
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Tage fleißig im Forum mitgelesen und schon viele nützliche Tipps gelesen habe (wirkliche eine super Seite!), möchte ich mich mal vorstellen:
Ich bin 22 Jahre alt, wie man am Namen erkennt weiblich und in den letzten Jahren sehr faul gewesen was Sport angeht. Seitdem ich seit Ende 2004 nicht mehr im Fitnesstudio bin, war nichts mehr großartig mit Sport, da mich Kind, Haushalt, Uni und Freund doch sehr einspannen. Da es jedoch eher an meiner Faulheit als am "ich habe keine zeit" liegt, habe ich zusammen mit meinem Freund nun das Laufen angefangen. Wir waren jetzt insgesamt viermal laufen, angefangen mit 1 Minute gehen, 1 Minute Joggen usw. Jedesmal haben wir eine Minute Joggen draufgepackt. Gestern waren es dann 4 Minuten Joggen, 1 Minute gehen. Hier wäre dann auch meine Frage: Wir waren insgesamt knapp 1 Stunde unterwegs (das erste Mal 45 Minuten). Von der Anstrengung her habe ich es nicht als sonderlich schlimm empfunden, jedoch hat mein linkes Knie nach dem Laufen ein bissche weh getan (ganz außen, mehr so bei den Knochen). Keine Schmerzen, konnte auch noch normal Gehen und so, aber es hat sich halt bemerkbar gemacht. War die Gesamtzeit vielleicht zuviel und ich sollte kürzer laufen? Oder ist das vielleicht die Umstellung? Wie würdet ihr weitermachen? Ich hoffe ja, dass es nichts ernstes ist bzw wird, denn es macht mir wirklich Spaß und ich möchte das Laufen gerne beibehalten. Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich gestern das erste Mal in neuen Schuhen gelaufen bin (Asics GT-2110). Übergewicht habe ich auch keins ;-)
Schon mal ein dickes :danke:
LG, kati

2
:hallo: Kati

:welcome: im Forum.
kati84 hat geschrieben: Hier wäre dann auch meine Frage: Wir waren insgesamt knapp 1 Stunde unterwegs (das erste Mal 45 Minuten). Von der Anstrengung her habe ich es nicht als sonderlich schlimm empfunden, jedoch hat mein linkes Knie nach dem Laufen ein bissche weh getan (ganz außen, mehr so bei den Knochen). Keine Schmerzen, konnte auch noch normal Gehen und so, aber es hat sich halt bemerkbar gemacht. War die Gesamtzeit vielleicht zuviel und ich sollte kürzer laufen? Oder ist das vielleicht die Umstellung? Wie würdet ihr weitermachen? Ich hoffe ja, dass es nichts ernstes ist bzw wird, denn es macht mir wirklich Spaß und ich möchte das Laufen gerne beibehalten. Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich gestern das erste Mal in neuen Schuhen gelaufen bin (Asics GT-2110). Übergewicht habe ich auch keins ;-)
Schon mal ein dickes :danke:
LG, kati
Von der Gesamtzeit sollte es eigentlich passen, Du bist ja noch jung. Aber zunächst solltet ihr die nicht steigern. Verlängert die Laufzeiten. Die Gehpausen werden dann weniger, bis ihr die Zeit durchlaufen könnt.

Aber warum hast Du die 2110? Könnte sein, daß die für Dich nicht ok sind (zu stabil).
Woher hast Du die?
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

3
Die Gesamtzeit wollte ich auch nicht erhöhen, sondern mich ans Durchlaufen ranarbeiten, wie du schon sagtest.
Die Schuhe hab ich nach einer Laufbandanalyse gekauft. Das Geschäft heißt Sauer, die haben dort eine soweit ich das beurteilen kann und von anderen her auch weiß ne gute Sportabteilung und sponsern den sogenannten Lollslauf, der bei uns sehr bekannt ist (http://www.sauer-lollslauf.de/lls/Default.aspx).

4
Dann ists ja schon mal gut, wenn du die Schuhe nach einer Laufbandanalyse gekauft hast. Das ist meist der erste Fehler, falsche Schuhe.
Ja, vielleicht machst du ein bisschen weniger und guckst, was das Knie macht. Wirds nicht schlimmer, dann ist das schon auch ok. Darf aber ruhig auch besser werden :)
Du wirst noch einige Zipperlein kennen lernen in deiner Laufkarriere und du bekommst auch bald ein Gefühl dafür, obs ein ernstes Aua ist oder nicht.
Schließlich machst du jetzt etwas, das dein Körper noch nicht kennen gelernt hat und muss sich erstmal darauf einstellen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Hi Kati,

Grüße in die Nachbarschaft. :hallo:

Wie die Anderen sehe ich es genauso, dass Deine Laufzeit passt. Versucht langsam die "Gehzeiten" zu kürzen und irgendwann ganz wegzulassen, dann macht das zunehmend Laune.

Ein Zwicken oder leichtes Ziehen gehört dazu. Wann das zum Problem wird ist immer schwer zu sagen. Je länger Du läufst, bekommst Du mehr Gefühl dafür.

Am Anfang lieber einmal mehr pausieren, bis Du Dir sicherer bist.

Weiter viel Spaß, vielleicht bist Du dann bald hier dabei oder Du kommst dahin. :zwinker2:

6
Hallo Kati!
Die Sehnen, Bänder und Gelenke müssen sich an die neue Belastung ja erst mal gewöhnen. Das allein kann schon mal hier und da ein ziehen und stechen hervorufen. Beobachte ob es schlimmer wird. Trotz Laufbandanalyse kann es trotzdem der falsche Schuh sein. Das sogenannte "Fachpersonal" in den Sportgeschäften ist nicht immer allwissend. Aber taste dich erstmal weiter ran.

Gruß und willkommen von
Manfred
Der Bauer der läuft

7
Erstmal Danke für eure Antworten! Ist denn der Schuh so schlecht oder vermutet ihr einfach nur so, dass es auch an ihm liegen könnte?

8
Hallo Kati,
ich kann Dich beruhigen: Der Asics GT 2110 ist ein guter Schuh. Die Hinweise gehen wohl dahin, daß er vielleicht gerade für Dich persönlich nicht geeignet ist.
Aber das kann man als Außenstehender schlecht beurteilen.
Gruß Hans

9
Hallo Kati,

wenn die Beschwerden erstmals auftraten, als die neuen Schuhe benutzt wurden, dann kann es schon an diesen liegen. Andererseits kann auch einfach der gesteigerte Umfang bzw. Belastung der Auslöser sein.
Was für Schuhe hast Du denn vorher benutzt?

Ich frage deswegen, weil die Produkte der asics GT-2000er-Serie zu den sog. pronationsgestützten Schuhen gehören, bei denen die Innenseite der Sohle härter ist als die Außenseite. Solche Schuhe eignen sich speziell für Läufer, deren untere Sprunggelenke überbeweglich sind UND die aufgrund von Kraft- und Koordinationsmängeln nicht über ausreichende Möglichkeiten verfügen, um ein übermäßiges Einknicken des Fußes während der Stützphase zu verhindern. Werden Schuhe dieser Art von Läufern mit neutralem Abrollverhalten benutzt, so besteht die Gefahr von Fehldynamiken und daraus resultierenden Verletzungen.
Das muß nicht, kann aber passieren.
Also, mach vielleicht noch mal die Gegenprobe mit den alten Schuhen (insbesondere, falls diese nicht mit einer Stütze ausgestattet waren).

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Die Schuhe, die ich vorher anhatte, waren keine Laufschuhe. Hatte sie damals fürs Fitnesstudio gekauft (Reebok). Bei ihnen hatte ich es beim drtten Lauf auch gemerkt. Das Laufen macht weniger Probleme, eher danach merk ich das Knie. Beim letzten Mal hatte ich einen Tag Pause gemacht und den Tag nach der Pause war das Knie wieder ok.

11
Hallo Kati,

mir gings ähnlich als ich vor gut einem Jahr angefangen habe. Nach einer Laufbandanalyse empfahl man mir ebenfalls den Asics GT 2110. Nach einer Zeit bekam ich Schmerzen an der Außenseite des Knies, die im Laufe der Zeit immer heftiger wurden. Selbst nach einer Laufpause wurde es nicht besser. Sobald ich ein paar KM unterwegs war, waren auch die Schmerzen wieder da.

Ein Arzt stellte daraufhin fest, dass der GT2110 für mich absolut nicht in Frage kommt, weil ich eine leichte O-Beinstellung habe und somit pronationsgestütze Schuhe falsch sind. Eine erneute Analyse im gleichen Laden aber bei einem anderen Verkäufer bestätigte das, allerdings wars da schon zu spät. Der Schuh ist vielleicht nicht schlecht, aber wie schon erwähnt, nicht für jeden zu empfehlen.

Die Probleme bestehen bis heute, mal mehr mal weniger, in letzter Zeit zum Glück eher weniger. Das Ganze nennt sich ITBS bzw Läuferknie und ist eine langwierige Angelegenheit, wenn man es ignoriert. Deshalb finde ich Aussagen wie, irgendwo zwickts immer mach mal weiter, absolut fahrlässig.

Hoffe, ich habe dir jetzt keinen Schrecken eingejagt, wollte Dir nur kurz aufzeigen, was sein kann, wenn man solche Dinge nicht ernst nimmt. Ich würde zusammen mit den Schuhen mal zum Doc und mit ihm darüber reden. Schaden kanns jedenfalls nicht. Danach hast du dann die Bestätigung, dass alles ok ist und es kann weitergehen :zwinker2:


Gruß Jürgen

12
hallo,
war heute morgen wieder ne knappe stunde unterwegs und hatte dort und auch hinterher bis jetzt keine probleme. werde es weiter beobachten und notfalls zum arzt gehen, falls es schlimmer wird bzw nicht weggeht/wegbleibt.

13
Herr Soundso hat geschrieben:Deshalb finde ich Aussagen wie, irgendwo zwickts immer mach mal weiter, absolut fahrlässig.
Wieso das? Es trifft doch zu, dass ein Körper immer mal auf gewisse Belastungen anders reagiert.

Läufst Du zu schluffig ---> Knie, ITBS sonstwas
Läufst Du ungewohnt mal zu hügelig ---> shin splint.
Läufst Du zu schnell gesteigerte Umfänge ---> alles :nick:

Für den einen trifft das mehr zu, für andere weniger. Und manche sind unverwüstlich, die stecken das einfach so weg.

Einen Arzt mit seinen Schuhen zu belämmern halte ich für nicht angebracht. Die wenigsten Ärzte sind aktive Marathonläufer oder Trias. Nichtsdestotrotz sollte man sich einen Internisten und einen Orthopäden suchen, der diese Sportarten selbst betreibt. Der Grund ist wohl selbstredend.

Wie Charly ganz zu Anfang schon sagte, ist der Schuhkauf das wichtigste. Aber auch hier kann man tief in die Fehlerkiste greifen. Läden wie RunnersPoint etc stehen deswegen bei mir auf der Liste ganz unten *schaut nach*.. ach nee, die stehen schon gar nciht mehr drauf. :wink:
Und gerade als Anfänger: ruhig angehen .. Du hast genug Zeit. Der Körper ist es nicht gewöhnt. Die Muskeln habe zu wenig Kraft, vor allem, was die Stützmuskulatur betrifft (und: die Rumpfmuskulatur nicht vergessen!!)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

14
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Laufbandanalysen beim Schuhkauf nicht immer das Nonplusultra sind. Es ist nicht sicher, ob der Verkäufer die notwendige Qualifikation hat, um aufgrund der Bilder den passenden Schuh zu finden und in der Regel werden bei solchen Analysen die Knie außen vor gelassen.

Ich habe mit dem GT 2100 massive Knieprobleme bekommen, obwohl ich eigentlich nach Erkenntnissen aus der Laufanalyse einen Schuh mit leichter Pronationsstütze bräuchte. Da die Beschwerden nicht besser wurden, habe ich eine professionelle Laufanalyse machen lassen, bei der sich herausstellte, dass meine Knie die Pronationsstütze gar nicht gut finden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Laufanalyse beim Schuhkauf ist zwar eine tolle Sache, aber nicht unfehlbar. Bei anhaltenden Problemen lieber mal beim Orthopäden voreischauen, damit das Laufen nicht zur Qual wird.
Quod bisquit eternam topfit

15
kati84 hat geschrieben: Das Laufen macht weniger Probleme, eher danach merk ich das Knie. Beim letzten Mal hatte ich einen Tag Pause gemacht und den Tag nach der Pause war das Knie wieder ok.
Läufst Du sonst jeden Tag?

Das solltest Du nicht tun. Lauf lieber nur jeden zweiten Tag und gönn Deinem Körper die Erholung. Auch die bietet einen Trainingseffekt.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

16
Nein nein, ich laufe jeden zweiten bzw dritten Tag. Insgesamt dreimal die Woche. Ich meinte, dass ich zB mittwochs gelaufen bin, Donnerstag dann Pause und den Tag nach der Pause (also Freitag) keine Probleme mehr hatte. War ein Missverständnis ;-)

17
3 mal die Woche ist für nen ungeübten Body recht viel. Lass dir Zeit zur Regeneration. Wie shon geschrieben: Bänder und Sehnen brauchen wesentlich mehr Zeit sich der Belastung anzupassen als Muskeln.

18
Hallo Kati! Ich denke auch, dass du dir Zeit lassen solltest. So lange der Schmerz nicht über längere Zeit auftritt (zum Beispiel während einiger Wochen), besteht kein Grund zur Beunruhigung.

Grüssli Michi




h, dass Schmerzen, so lange sie nicht über längere Zeit an der gleichen Stelle auftreten,



nicht längere Zeit konstant auftreten oder an sich änderen Stellen auftreten, denk

19
Junsa hat geschrieben:Wieso das? Es trifft doch zu, dass ein Körper immer mal auf gewisse Belastungen anders reagiert.
Genau das hat man mir anfangs auch gesagt, was alleine kommt, geht auch alleine weg etc. Kann, muss aber nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“