Banner

Sinn oder Unsinn eines 10km Laufs 2 Wochen vor HM

Sinn oder Unsinn eines 10km Laufs 2 Wochen vor HM

1
Juhu ihr Läufer :hallo:

Ich laufe am 1.4 in Berlin meinen ersten HM. Laut aller Trainingspläne, die sich hier und da im Netz tummeln, soll man etwa 4 Wochen vorher nochmal einen 10 km Testlauf machen. Leider finde ich nur keinen Lauf in diesem Zeitraum in meiner Nähe (Heidelberg). Der einzige 10er den ich finden konnte ist am 17.3. in Mannheim. Das sind nur 2 Wochen vorher und macht bzgl. eine kleinen Trainingsänderung wohl kaum einen Sinn.

Aber, macht es vielleicht doch Sinn den 10er zu laufen, um die Zielzeit für den HM besser einschätzen zu können? Oder, ist es zu spät und verhindert ein gutes Ergebnis beim HM?

Bin bisher nie nach Trainingsplänen gelaufen und hab daher nicht so den Einblick, was gut und was eher kontraproduktiv ist.

Gruß
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Hallo Janni,

ich würd`s tun :nick: Das gibt noch einmal eine kleine Tempo-Spritze. Ich persönlich mache seit einiger Zeit eine Woche vor dem Marathon einen 10er Wettkampf. Ich bin dann ja schon mitten im Tapering und das gibt mir ein bischen Schwung in die lamen Beine, die so viele lange langsame Trainingskilometer hinter sich haben.

Wenn das beim Marathon funzt, dürfte das beim HM nicht anders sein.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Aninaj hat geschrieben: Aber, macht es vielleicht doch Sinn den 10er zu laufen, um die Zielzeit für den HM besser einschätzen zu können? Oder, ist es zu spät und verhindert ein gutes Ergebnis beim HM?
Hi Janni,
wenn du den 10er laufen möchtest um z.B. eine bessere Selbsteinschätzung deiner Leistung zu bekommen, dann laufe ihn ruhig. Das ist nur ein 10km WK, den steckt man 2 Wochen vor einem HM normalerweise locker weg, ein gutes Ergebnis beim HM 2 Wochen später sollte der 10er daher nicht verhindern.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass dich normale 10km Läufe im Training prinzipiell nicht sehr stark belasten

Gruß,
Torsten

4
Hi Janni,

ich finde zwei Wochen vorher nicht zu spät. Klar kannst du nachher nicht viel am Trainingsplan drehen - dafür reicht die Zeit nicht mehr. Aber wenn du eh zum ersten Mal nach Plan trainierst und es dein erster HM ist (läuft doch sowieso auf PB aus :daumen: ), würde es wohl auch nicht so viel Sinn machen. Sehe eher den 10er als Formkontrolle und Tempolauf, womit du deine HM-Zeit besser abschätzen kannst. Schaden kann es meiner Ansicht nach nicht mehr; du brauchst mit sicherheit keine 2 Wochen, um dich davon zu erholen. Nur die letzte Woche solltest du drosseln, aber das schreibt dir der Plan bestimmt auch vor.

Viel Erfolg!

Linda

5
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: am 1. April HM Debut in Berlin und vier Wochen vorher kein passender 10km Volkslauf. Aber drei Wochen vorher! Den nehme ich mir und bastele ihn mir passend in den von "laufcampus" benutzten Trainingsplan. Zwei Wochen vorher wäre mir etwas zu früh...

Allerdings gehe ich nach Schema F vor und bemühe mich, den Plan 1:1 zu übernehmen. Das ist Blödsinn, ich kann aber nicht aus meiner Haut.

Gruß und bis bald in Berlin - ottoerich
Bild

6
Aninaj hat geschrieben:Juhu ihr Läufer :hallo:

Ich laufe am 1.4 in Berlin meinen ersten HM. Laut aller Trainingspläne, die sich hier und da im Netz tummeln, soll man etwa 4 Wochen vorher nochmal einen 10 km Testlauf machen. Leider finde ich nur keinen Lauf in diesem Zeitraum in meiner Nähe (Heidelberg). Der einzige 10er den ich finden konnte ist am 17.3. in Mannheim. Das sind nur 2 Wochen vorher und macht bzgl. eine kleinen Trainingsänderung wohl kaum einen Sinn.

Aber, macht es vielleicht doch Sinn den 10er zu laufen, um die Zielzeit für den HM besser einschätzen zu können? Oder, ist es zu spät und verhindert ein gutes Ergebnis beim HM?

Bin bisher nie nach Trainingsplänen gelaufen und hab daher nicht so den Einblick, was gut und was eher kontraproduktiv ist.

Gruß
Janni
Hi Janni,

es kommt darauf an, wie schnell Du bei der 10km Strecke laufen willst. In den letzen Tagen vor dem HM in Berlin, sollte man eigentlich die Kraft tanken:-) ... wenn ich in Deiner Stelle waere, denn wuerde ich doch den 10KM mitlaufen, aber ganz langsam ohne Zeitdruck. Es ist auch wichtig die moegliche Verletzungen zu vermeiden.

Viel Spass beim Laufen und viel Erfolg:-)

Nadir

7
ottoerich hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: am 1. April HM Debut in Berlin und vier Wochen vorher kein passender 10km Volkslauf. Aber drei Wochen vorher! Den nehme ich mir und bastele ihn mir passend in den von "laufcampus" benutzten Trainingsplan. Zwei Wochen vorher wäre mir etwas zu früh...
Allerdings gehe ich nach Schema F vor und bemühe mich, den Plan 1:1 zu übernehmen. Das ist Blödsinn, ich kann aber nicht aus meiner Haut.

Gruß und bis bald in Berlin - ottoerich
Aber drei Wochen vorher ist doch noch früher...

@Janni

Zwei Wochen vorher ist überhaupt kein Problem. Wer sich davon innerhalb von zwei Wochen nicht erholen kann, sollte noch keinen HM laufen.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

8
ToMe hat geschrieben:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass dich normale 10km Läufe im Training prinzipiell nicht sehr stark belasten
Bisher haben mir die Läufer über 10 km nie große Schwierigkeiten bereitet, hätte am nächsten Tag nochmal laufen gehen können (mach aber immer 1 Tag Pause, wegen Verletzungen und so). Daher sind 10km an sich nicht das Problem, nur im Wettkampf läuft man ja doch nen zacken schneller :nick:

Linda73 hat geschrieben:Aber wenn du eh zum ersten Mal nach Plan trainierst und es dein erster HM ist (läuft doch sowieso auf PB aus :daumen: ), würde es wohl auch nicht so viel Sinn machen. Sehe eher den 10er als Formkontrolle und Tempolauf, womit du deine HM-Zeit besser abschätzen kannst.
Also dann als schnellen Lauf zur Kontrolle und besseren Bestimmung des HM Tempos - klingt sinnvoll.
Nur die letzte Woche solltest du drosseln, aber das schreibt dir der Plan bestimmt auch vor.
Jupp, obwohl ich mich nicht akribisch an einen Plan halte, sondern versuche die Ideen des Plans in meine Lauferei einzubinden. Nehme mir gerne die Freiheit schnell zu laufen, wenn ich mich danach fühle und nicht, wenn der Plan das sagt :D Dafür werden dann andere Läufe langsamer und länger :nick:

ottoerich hat geschrieben:ich habe ein ähnliches Problem: am 1. April HM Debut in Berlin und vier Wochen vorher kein passender 10km Volkslauf. Aber drei Wochen vorher!
Naja, das ist noch besser als 2 Wochen vorher - denke ich - da kannst du aber wahrscheinlich auch nicht mehr soo viel biegen. Was ist den deine momentante Zielzeit für den HM?
Gruß und bis bald in Berlin
:daumen: Wir sehen uns!
kenrunner hat geschrieben:Es kommt darauf an, wie schnell Du bei der 10km Strecke laufen willst. In den letzen Tagen vor dem HM in Berlin, sollte man eigentlich die Kraft tanken:-) ... wenn ich in Deiner Stelle waere, denn wuerde ich doch den 10KM mitlaufen, aber ganz langsam ohne Zeitdruck. Es ist auch wichtig die moegliche Verletzungen zu vermeiden.
Hmm, also ich wollte ihn schon schnell laufen, vielleicht nicht ganz an die Kotzgrenze (die mag ich nicht) aber schon im Sinne von "sehen was möglich ist".

Nach dem 10er am So, 31.12 mit vielen unerwarteten Höhenmetern hatte ich 3 Tage Muskelkater aber am darauf folgenden Wochenende lief es schon wieder sehr gut. Daher denke ich, dass die Regeneration schon ganz gut funktioniert.

Na gut, dann werde ich es wohl wagen - zur Not wirds eben ein Trainingslauf mit ner Nummer auf'm Shirt :hihi:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

9
@Ripple: deutsche Sprache bleibt schwäre Sprache, zumindest für mich :peinlich:

[OT] Dafür lerne ich jetzt kraulen: aktuell 3 Nachttermine pro Woche zwischen 21.30 - 0 Uhr in Hamburger Schwimmhallen. Das sieht allerdings noch grauslicher aus als wenn wie ich schreibe. Macht aber irre Spaß. Ich glaube Hamburg ist die einzige Stadt der Welt, in der man nach einem Theaterbesuch (oder Kino) noch Schwimmen gehen kann. Prima und aufgeräumte Stimmung danach. Celler Tria, ich komme! [/OT]
Aninaj hat geschrieben:... Was ist den deine momentante Zielzeit für den HM?

...

:daumen: Wir sehen uns!
PS:

meine Ziel ist es, laufend die Strecke zu absolvieren, keine Gehpausen. Das wäre toll.

Meine Wunschzeit Nr. 1 ist sub 2h, Nr. 2 - 2:15, Nr 3 - 2:30 (drüber wäre schon arg).

Beim 10er Testlauf gebe ich dann volle Pulle und hoffe auf eine Zeit zwischen 50 und 54 (bisherige Bestzeit ist 55:XX). Theoretisch wären dann die sub2 drin, theoretisch!

Noch bin ich aber meilenweit davon entfernt, denke ich. So nach 15 km verlassen mich schlagartig Kräfte und Lust. Mein Trainer für lange Läufe sagt aber, alles Blödsinn, redeste nur ein, gib mal Gas. Na, und neulich waren wir gemeinsam tatsächlich 17 + unterwegs und konnten noch einen Schlussspurt hinlegen!

Was hast Du denn geplant?

PS.: habe gerade entdeckt, was Du so planst, dann bleib einfach an mir dran und wir ziehen uns ins Ziel bzw. Du läufst Fabelweltrekord!!!
Bild

10
kenrunner hat geschrieben: ... wenn ich in Deiner Stelle waere, denn wuerde ich doch den 10KM mitlaufen, aber ganz langsam ohne Zeitdruck.
Warum dann überhaupt mitlaufen? Also: richtig oder gar nicht!
kenrunner hat geschrieben:Es ist auch wichtig die moegliche Verletzungen zu vermeiden.
Wo ist der Zusammenhang?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Moin Janni,
ich würde den WK an Deiner Stelle laufen. Grundsätzlich hast Du so einen kleinen Überblick wo Du stehst. Außerdem bekommst Du mit jedem WK einfach ein bisschen mehr Ruhe/ Erfahrung. Aber, man muss sich letztendlich auch klar sein, dass der Tag X dann auch ganz anders sein kann. Tagesform, Wetter etc. etc.

:hallo: wir sehen uns in Berlin

Frank

12
WinfriedK hat geschrieben:Warum dann überhaupt mitlaufen? Also: richtig oder gar nicht!


Wo ist der Zusammenhang?
take it easy:-) ... Jeder hat Seine eigene Regenerationszeit ... ausserdem am Wettkampf teizunehmen heisst nicht immer "gib Gas"... dabei zu Sein ist auch ein Teil der Vorbereitung zum HM ... und eventuell Marathon.

Na, Ja, jeder hat Seine Strategie :-)

13
Aninaj hat geschrieben: Ich laufe am 1.4 in Berlin meinen ersten HM. Laut aller Trainingspläne, die sich hier und da im Netz tummeln, soll man etwa 4 Wochen vorher nochmal einen 10 km Testlauf machen. Leider finde ich nur keinen Lauf in diesem Zeitraum in meiner Nähe (Heidelberg).
Das mit dem Suchen musst du aber noch mal üben ;-)
Tipp: lauflauflauf

03.03.2007 Mathaisemarktlauf Schriesheim
Mathaisemarktlauf Schriesheim

Schriesheim ist nicht mal 10 km von Heidelberg entfernt.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

14
MatthiasR hat geschrieben:Das mit dem Suchen musst du aber noch mal üben ;-)
Tipp: lauflauflauf

03.03.2007 Mathaisemarktlauf Schriesheim
Mathaisemarktlauf Schriesheim

Schriesheim ist nicht mal 10 km von Heidelberg entfernt.

Gruß Matthias
Naja, is nicht so, dass ich den Lauf nicht gefunden hätte - allerdings...

1) wußte ich nicht, dass Schriesheim so nah an Heidelberg liegt (war zu faul nachzugucken, weil...)

2) der Lauf so klein ist (bzw. ich so langsam :D ), dass ich da untern den letzten 10 ins Ziel laufen würde...

3) 5 Runden gelaufen werden, was ich sehr demoralisierend finde, da mich die meisten da mind. 1 mal überholen werden

4) In der Altstadt - wo da gelaufen wird - bestimmt viel Kopfsteinpflaster ist und ich das nicht mag.

Daher... danke für die Hilfe (deswegen hab ich ja auch reingeschrieben: Heidelberg), leider keine Alternative für mich, jaja die Anfänger :zwinker2:

Gruß
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

15
Aninaj hat geschrieben:Bisher haben mir die Läufer über 10 km nie große Schwierigkeiten bereitet, hätte am nächsten Tag nochmal laufen gehen können (mach aber immer 1 Tag Pause, wegen Verletzungen und so). Daher sind 10km an sich nicht das Problem, nur im Wettkampf läuft man ja doch nen zacken schneller :nick:

Hi Janni,
dann laufe den 10er und laufe ihn voll. Zeit zur Regeneration hast du genug und von einem 10er WK erholt man sich auch recht schnell, wenn das Training stimmt und das tut es bei dir bestimmt, wenn du dich gut auf einen HM vorbereitest. mit dem 10er setzt du auch noch mal einen schönen Trainingsreiz und weißt wo du vom Speed ungefähr stehst, denn das HM Training wird dir sicherlich auch bzgl. des 10km WK geholfen haben.

Gruß,
Torsten

16
Kann mich den positven Aussagen nur anschließen und dir sagen lauf den 10'ner. Wie schon mehrfach erwähnt sollten die 2 Wochen Regeneration bis zum HM reichen, wenn net dann denk über den HM gar net erst nach. :wink:

Ich lauf meine 10'er vier bzw. drei Wochen vorher und das sind jedesmal WK's. :nick:

Wünsch dir Viel Erfolg! Wir sehen uns dann in Berlin.....

Greetz
Quick

btw:
ist da eigentlich schon was klar über nen gemeinsamen Treffpunkt der laufen-aktuell.de Foris. :confused:

17
ToMe hat geschrieben:Hi Janni,
dann laufe den 10er und laufe ihn voll. Zeit zur Regeneration hast du genug und von einem 10er WK erholt man sich auch recht schnell, wenn das Training stimmt und das tut es bei dir bestimmt, wenn du dich gut auf einen HM vorbereitest. mit dem 10er setzt du auch noch mal einen schönen Trainingsreiz und weißt wo du vom Speed ungefähr stehst, denn das HM Training wird dir sicherlich auch bzgl. des 10km WK geholfen haben.

Gruß,
Torsten
Hach, na das klingt doch gut :D Also, dann: Mannheim ich komme (die lachen da bestimmt schon, aber egal :zwinker5: )

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

18
kenrunner hat geschrieben: ... ausserdem am Wettkampf teizunehmen heisst nicht immer "gib Gas"...
doch. genau das heisst es. genau darum geht es bei "wettkämpfen"

nur meine meinung.

ich würde auch empfehlen, den 10er voll zu laufen. beispiel aus hottenrott/zülch "ausdauertrainer laufen": in der wettkampfperiode für volksläufer, die 10 wochen dauert, sind 5 wettkämpfe geplant, vorgesehen, was auch immer.

wenn du für den halbmarathon gut trainiert hast, ist das machbar.
this time, the bell
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“