Banner

Ich laufe wie eine Schnecke!

Ich laufe wie eine Schnecke!

1
Hallo,
möchte mich kurz vorstellen, war schon vor 1 1/2 Jahren in diesem Forum unterwegs und hab das Laufen zwischenzeitlich wieder schleifen lassen, habe das letzte Jahr Nordic Walking gemacht und möchte nun wieder Laufen um mehr Ausdauer und Kondition zu bekommen.

Ich bin w und 34 Jahre alt.
Laufe derzeit 3x die Woche 30 - 40 Min (4-5km)

Nun meine Frage, wenn ich hier die Einträge lese dann sind für meine Begriffe alle mit einem wahnsinns Tempo unterwegs. Ich schaffe bei einem 30 - 40 Min Lauf mit 80-85% HF eine Geschwindigkeit von 8:45/km das ist absolutes Schneckentempo oder? Auch wenn ich andere Läufer beobachte machen diese richtig große Schritte im Gegensatz zu mir ich mache kleine Schritte, mir wurde mal gesagt, lieber kleine lockere Schritte.Außerdem hebe ich die Füße eigentlich nicht weit vom Boden ab, so wie andere.
Werde ich jemals schneller werden, laufe ich richtig?

Danke Pezi

2
hallo Pezi
guck mal beim Thomas unter "mein Training"
http://www.khurrad.de/laufen/
hier kannst du sehen wie lange es dauert bis man(Frau)
schneller laufen kann .
Wenn du so läufst ,das du dich gut unterhalten kannst
und das 3-4 mal die Woche und dann die Läufe etwas
länger machst ,solltest du auch schneller werden .
Bisschen Fahrtenspiel ab und zu kann auch nicht schaden .

Viel Spaß weiterhin .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Hallo Pezi,

Du solltest nicht unbedingt andere Läufer als Maßstab für Deine Geschwindigkeit nehmen sondern Dich ganz auf Dich selbst konzentrieren.
Wie schnell warst Du denn beim Nordic Walking?

Normalerweise laufe ich im Training um 6:30. Verletzungsbeding bin ich zuletzt auch häufiger gewalkt (ca: 8:45). Dann bin mal bewusst sehr langsam gelaufen. Der Laufstil glich wohl sehr dem, den Du beschreibst: kleine Schritte, kaum die Füße vom Boden bekommen. Meine Zeit lag dann etwa bei 8:10. Ehrlich gesagt, hatte ich nicht gedacht, dass ich deutlich langsamer als 7:20 hätte laufen können.

ABER: Bei dem Lauf und nachher hab ich von meiner Verletzung nichts gespürt (wie beim Walken). Manchmal ist eben Geschwindigkeit nicht alles.

Ich kenne mittlerweile sehr viele Läufer(innen) die in Deinem Tempo einen Halbmarathon oder sogar einen ganzen laufen. Wenn Du unbedingt schneller laufen willst und damit das höhere Verletzungsrisiko eingehen willst, wirst Du vermutlich Deinen Laufstil bewusst ändern/umstellen müssen. Von alleine oder nur durch intensiveress Training wird das nicht passieren. Vielleicht wäre dann einmal wöchentlich Training in einer Anfänger-Laufgruppe für Dich besser.
Aber schnell zu laufen (oder schneller) ist kein Muss.

4
Hallo Pezi,

obwohl ich jetzt schon einige Zeit laufe, ist mein aktuelles Wohlfühltempo 7:10 bei ca. 70% HF. In meiner Anfangszeit bin ich wesentlich schneller gelaufen und habe versucht mich ständig zu verbessern. Ich hatte dann auch tolle Verletzungen - ich habe zuviel zu schnell versucht. Nun habe ich das langsame Laufen für mich entdeckt: ich laufe um des Laufens wegen und nicht mehr gegen eine Uhr. Das Wissen, mich nicht quälen zu müssen, erhöht meine Motivation deutlich.

Viele Grüße

Eddy

5
pezi888 hat geschrieben: Auch wenn ich andere Läufer beobachte machen diese richtig große Schritte im Gegensatz zu mir ich mache kleine Schritte, mir wurde mal gesagt, lieber kleine lockere Schritte.Außerdem hebe ich die Füße eigentlich nicht weit vom Boden ab, so wie andere.
Kleine lockere Schritte sind schon okay, nur müssen sie dann halt etwas schneller sein. Zähl mal deine Schritte, ein häufiger genannter Empfehlungswert ist 180 Schritte pro Minute. Wenn du da deutlich drunter liegst, solltest du mal versuchen die Frequenz zu erhöhen. Wenn nicht, musst du wohl doch die Schrittlänge erhöhen (und die Frequenz beibehalten).

Die Füße muss man eigentlich nicht besonders weit anheben, das ist nur unproduktive Hubarbeit.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
ich bin auch langsam :nick: (um die 8min/km) Und ich war auch schonmal noch langsamer.(9 min)
Es wird also besser :nick: :nick: Außerdem kann ich mittlerweile zumindest kürzere Strecken auch schneller laufen.

Und wie lang meine Schritte sind und welche Frequenz: keine Ahnung

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Hallo Pezi

an Deiner Stelle würde ich vor jedem Lauf regelmässig Lauf ABC Übungen durchführen. Das sollte Dir helfen, die Füsse etwas weiter vom Boden zu bekommen :-) und Deine Laufökonomie zu verbessern. Zudem kannst Du 2-3 kurze Steigerungsläufe in Deinen Läufen einstreuen. Am besten einen Pfosten oder ein anderes Ziel in ca. 30 bis 50m Entfernung anpeilen und dann das Tempo bis dort stetig steigern, jedoch nicht bis zum Sprint. Mit der Zeit kannst Du die Zahl der Steigerungsläufe erhöhen. Zudem solltest Du Deine Läufe nicht immer im gleichen Trott absolvieren. Kannst varieren, indem Du nur 20 Minuten laufen gehst, dafür in etwas schnellerem Tempo oder umgekehrt 60 Minuten dafür langsamer.

Ansonsten würde ich mich von den Zeiten anderer nicht verrückt machen lassen. Jeder bringt andere genetische Voraussetzungen mit. Wichtig ist dass Du Deine kennst und Dein Training entsprechend gestaltest.

Viel Glück
TriRunner

8
Wichtig ,das Laufen nicht wieder schleifen lassen ,
nur regelmäßiges Laufen macht Sinn ,sonst fährt der Körper
alles was du trainiert hast wieder zurück .
Wenn du schön regelmäßig läufst, wirst du automatisch schneller
und dein Laufstil wird auch besser .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
MatthiasR hat geschrieben: Die Füße muss man eigentlich nicht besonders weit anheben, das ist nur unproduktive Hubarbeit.
Das hätte ich früher auch gedacht - wenn ich gedacht hätte! :zwinker2:

Bis ich ein wenig gelesen, intensiver nachgedacht und vor allem ausprobiert habe. Das Anfersen ist wohl der Hauptpunkt, der mich schneller gemacht hat. Das wird dann aber zumindest anfangs auch anstrengender ...

Aber: Muss man/frau eigentlich schneller werden? :confused:

10
pezi888 hat geschrieben:Ich laufe wie eine Schnecke!
Und, wo ist das Problem :zwinker2: ?

Im Ernst: Die Beine mehr anzuheben, ist ein guter Anfang. Bin früher auch immer durch die Gegend geschlurft. Wenn's schneller laufen mußte, auch getrippelt. Dann habe ich Hailes Laufstil im Fernsehen gesehen und mir kam die Idee :idee2: , die Quanten mal mehr anzuheben und größere Schritte zu machen. Dazu die Unterarme parallel zum Körper - und schon geht's flotter. Ist zwar anfangs anstrengender, man gewöhnt sich aber schnell dran. Nur manchmal tut mir der Hintern ganz schön weh ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

11
Hallo Pezi,

Du solltest Dir keine Sorgen machen, hauptsache Du läufst in Deinen Wohlfühltempo und überanstrengst dich nicht. Es ist am Anfang ganz normal das man langsamer unterwegs ist.

Versuche daher die Schnelligkeit nicht zu erzwingen, irgendwann wirst Du von ganz alleine schneller. Dazu solltest Du schrittweise versuchen Deine Umfänge bis auf 1 Stunde auszudehnen.

Vielleicht gegen Ende immer mal wieder schnellere Abschnitte und dann gemütlich (auch z. B. durch gehen) ausklingen lassen.

Mir hat das jedenfalls geholfen.

Viele Grüße

Petra

12
Renn-Schnecke hat geschrieben:Nur manchmal tut mir der Hintern ganz schön weh ....

Verzeih, dass ich ausgerechnet das zitiere. Aber mir geht´s genauso. Ist das also eher ein gutes Zeichen? Manchmal nervt mich das schon etwas.

@pezi888: Ich habe mir ganz Am Anfang einfach keine Gedanken ums Tempo gemacht, ich wusste einfach nicht wie schnell oder langsam ich bin. Wahrscheinlich war das ganz gut so :D Wenn man dabei bleibt und wirklich regelmäßig läuft, wird es ganz automatisch schneller.

Liebe Grüße
Birgit

13
Ich fühl mich auch ab und zu wie ne Schnecke. Beim Sylvesterlauf war der schnellste Bengel auf einem Kilometer mit 3:11 dabei.

Der wird auch 2mal täglich von Papa trainiert.


Egal, schneller wirst du nur wenn du auch im Training schneller läufst, eine Erfahrung die ich auch nach 5 Jahren laufen noch mache.

14
ich hatte heut auch Schneckentag :nick: ist 8:24 langsam genug?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
vielen Dank Euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten :daumen: , in vielen Foren wird man als "Neue" ja meistens erst mal ignoriert!

Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, werde also nun erst mal noch einige Monate so weiterlaufen und meine Zeiten vergleichen. Ein Lauftagebuch führe ich ja schon seit 2004, obwohl da einige Lücken klaffen. Demnach bin ich seit meinem allerersten Lauf im Februar ´04 immerhin schon 1 Minute schneller geworden im Durchschnitt. - Also weiterlaufen und schnellerwerden, oder?

Mache zwischendurch auch Seilspringen (20 Min) zum Kraftaufbau!

Ach ja, im Nordic Walking fand ich mich immer ziemlich schnell, da hatte ich so 9:30/km allerdings hab ich da keinen Vergleich zu anderen, wahrscheinlich ist das auch schneckig, aber auch nur unwesentlich langsamer als ich jetzt laufe....

16
Big-Biggi hat geschrieben:Verzeih, dass ich ausgerechnet das zitiere. Aber mir geht´s genauso. Ist das also eher ein gutes Zeichen? Manchmal nervt mich das schon etwas.
Ich interpretiere das als Muskelkater und der entsteht nur, wo Muskeln trainiert werden :teufel: . Und daß ich nach Jahren immer noch keinen Bürohintern habe, obwohl ich täglich mehrere Stunden vorm Rechner sitze, ist doch ein Beweis für diese Theorie, oder?

@ Pezi: Vielleicht solltest Du erstmal versuchen, längere Strecken zu laufen und dann schneller zu werden, so wie Petra das schon empfohlen hat.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

17
pezi888 hat geschrieben: Werde ich jemals schneller werden, laufe ich richtig?
Du hast vielleicht gemerkt, dass die Antworten in diesem Thread etwas widersprüchlich sind: manche meinen, schneller werde man "automatisch", andere empfehlen ein spezielles Tempotraining.

Wenn es dein vorrangiges Ziel ist - wie du schriebst -, mehr Ausdauer zu bekommen, solltest du tatsächlich erstmal mehr auf Regelmäßigkeit und Steigerung des Umfangs und der Streckenlänge achten. *Etwas* schneller wirst du dabei tatsächlich *automatisch* werden.

Mehr Schnelligkeit kriegst du allerdings nur durch gezieltes Tempotraining, hier wurden ja schon einige Vorschläge gemacht: Steigerungsläufe, Fahrtspiele (-> googeln), Lauf-Abc, außerdem Intervalltraining, Tempoläufe usw. Stretching der Lauf- und Kräftigung der Rumpfmuskulatur helfen auch. Aber besonders gilt tatsächlich: Schnell laufen kommt von schnell laufen. D.h. wenn du z.B. Intervalltraining machst, z.B. 4 x 1000 m (mit ca. 90-95% HF) mit je 3 min Trabpause, dann trainierst du deine Sauerstoff-Aufnahme-Fähigkeit (sog. VOmax) und du wirst schneller.

Fazit: Das Training am besten regelmäßig, aber abwechslungsreich gestalten oder sogar periodisieren: z.B. drei Monate Schwerpunkt Ausdauer, zwei Monate Schwerpunkt Tempo, zwei Monate Wettkampfphase, 1 Monat Regeneration usw.

Da du dich ja als ehrgeizig bezeichnest, wirst du das sicher hinkriegen und es wird dir auch Spaß machen!
Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

18
pezi888 hat geschrieben: Ich schaffe bei einem 30 - 40 Min Lauf mit 80-85% HF eine Geschwindigkeit von 8:45/km
Woher weißt Du Deine HfMax? Errechnet? Wenn ja, vergiß sie.

Kannst Du Dich beim Laufen gut unterhalten ohne zu schnaufen? Dann läufst Du eher bei 70-75% HfMax.
Ich kenne meine auch nicht und richte mich nur nach der Atem-Skala.

Außerdem könntest Du versuchen, einfach die Füße etwas höher zu nehmen (es muß kein Anfersen sein :D ) und die Schrittlänge zu vergrößern.
Ich habe für mich festgestellt, das der "Schlurfschritt" nicht nur langsamer sondern auch anstrengender ist. (und ich bin auch eine Schnecke :D )
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

19
Renn-Schnecke hat geschrieben:Und, wo ist das Problem :zwinker2: ?

Das wollte ich auch gerade sagen :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

20
pezi888 hat geschrieben:
Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, werde also nun erst mal noch einige Monate so weiterlaufen und meine Zeiten vergleichen. Ein Lauftagebuch führe ich ja schon seit 2004....


Hi

Vielleicht wird es dir ja helfen, wenn du dir eine/n ander/n Läufer/in suchst. die etwas schneller sind als du, oder auch einen Lauftreff einmal wöchentlich, häufig kann man in der Gruppe schneller laufen als man denkt.
Büschen anstrengend ist schneller werden auf jedem Niveau.
Nur weiter machen :hallo:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

21
Mach dir nichts raus.
Ich gehörte mal zu einer Sechsergruppe auf der Laufbahn, wo so ein Bengel quakte, es wäre wie bei einem Elefantenrennen.

Ich hab Spaß beim Laufen + ich muss mich ja nicht dabei selbst sehen. :D
Also, werde mal zur Renn-Schnecke. Du wärst nicht die Erste!! :wink:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

22
Ich kann die Angaben in diesem Thread leider noch deutlich überbieten - ich komme regelmäßig auf etwa 10 min/km. :frown:

Ich laufe seit etwa 4 Monaten jeden zweiten Tag, anfangs 20 Minuten, inzwischen meist 50-60 Minuten. Im Pulswert sind Fortschritte erkennbar, aber schneller bin ich noch nicht geworden.
Sollte ich jetzt ungeduldig werden oder mir noch einige Monate Zeit lassen, bevor ich die Strategie ändere? Etwas deprimierend ist es ja schon, wenn hier absolute Anfänger mal eben anmerken, daß sie in 35 Minuten etwa 5 km schaffen...

23
antalis, schmeiß den Pulsmesser erstmal in die Ecke. Ich bin sicher, du kannst schneller laufen als 10min/km :nick:

Würde ich versuchen, nach meinen angeblich optimalen Puls (errechnet nach 220-Alter) laufe, wäre ich auch immer noch so langsam.

1. Das mit den Werten ist Murks, Blödsinn, dummes Zeug.

2. selbst wenn die Werte stimmen würden: man darf auch mal drüber liegen :nick: Man fällt nicht tot um, wenn der Puls "zu hoch" ist. Wirklich nicht


Mir hilft es, ab und zu mal ganz kurze Strecken zu laufen, so schnell ich kann :) Das sind dann zwar nur 2km, aber immerhin schaffe ich die in 12 Minuten.
Bei den "normalen" Läufen bin ich dann zwar immer noch langsam, habe aber im Hinterkopf, dass ich auch schneller könnte. Mir hilft das gegen den ich-bin-so-langsam-Frust

probiert mal aus, wie schnell ihr könnt, wenn ihr euch traut :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
Antalis hat geschrieben: Sollte ich jetzt ungeduldig werden oder mir noch einige Monate Zeit lassen, bevor ich die Strategie ändere? Etwas deprimierend ist es ja schon, wenn hier absolute Anfänger mal eben anmerken, daß sie in 35 Minuten etwa 5 km schaffen...
Nein, nicht ungeduldig werden. Höre auf deinen Körper. Du läufst nicht automatisch schneller, nur weil du regelmäßig läufst. Wenn du schneller werden willst, musst du das trainieren. Laufe doch zur Abwechslung mal eine kürzere Distanz in einem flotteren Tempo (ohne zu übertreiben)

Und dass hier manche "Anfänger" schon so fix unterwegs sind, sollte kein Maßstab sein. Jeder Läufer tickt verschieden.
Quod bisquit eternam topfit

25
Antalis hat geschrieben:Ich kann die Angaben in diesem Thread leider noch deutlich überbieten - ich komme regelmäßig auf etwa 10 min/km. :frown:

Ich laufe seit etwa 4 Monaten jeden zweiten Tag, anfangs 20 Minuten, inzwischen meist 50-60 Minuten. Im Pulswert sind Fortschritte erkennbar, aber schneller bin ich noch nicht geworden.
Sollte ich jetzt ungeduldig werden oder mir noch einige Monate Zeit lassen, bevor ich die Strategie ändere? Etwas deprimierend ist es ja schon, wenn hier absolute Anfänger mal eben anmerken, daß sie in 35 Minuten etwa 5 km schaffen...
Hallöchen,
bitte werde nicht ungeduldig. Glaube den Foris hier, daß das automatisch kommt.
Probiere aus, welche der vielen Tipps für Dich passt. Warum machen Kinder so große Fortschritte? Sie probieren spielend alles aus.

Übrigens: Ich bin damals erst nach 12 Wochen in einem Stück durchgelaufen.
Die Geschwindigkeit hat mich nicht interessiert.

Gruß Hans

26
Danke fuer die Meinungen. Ein wenig widersprechen sich die Tips natürlich immer, aber es ist halt ein Forum. :zwinker4:

Ich werde dann ab und zu mittendrin ein paar Minuten schneller laufen und mich ansonsten damit trösten, dass 1) wenigstens Gelenke / Sehnen / Bänder dauerhaft belastet und damit trainiert werden, und 2) ich meistens abends laufe und mich da eh keiner sieht.
Warum machen Kinder so große Fortschritte?
Weil von niedrigem Niveau aus traumhaft hohe Wachstumsraten möglich sind, siehe Wirtschaft :)
Übrigens: Ich bin damals erst nach 12 Wochen in einem Stück durchgelaufen.
Die Geschwindigkeit hat mich nicht interessiert.
Und, nach welcher Zeit bist du schneller geworden, sagen wir auf durchschnittliches Läuferniveau? Hast du dafür speziell trainiert?

That´s it!

27
MatthiasR hat geschrieben:Kleine lockere Schritte sind schon okay, nur müssen sie dann halt etwas schneller sein. Zähl mal deine Schritte, ein häufiger genannter Empfehlungswert ist 180 Schritte pro Minute. Wenn du da deutlich drunter liegst, solltest du mal versuchen die Frequenz zu erhöhen. Wenn nicht, musst du wohl doch die Schrittlänge erhöhen (und die Frequenz beibehalten).
Hab das heute mal ausprobiert, weil ich auch irgendwie nicht schneller werde. Jedenfalls nicht, ohne komplett rote Bombe und einem sch...Gefühl im Anschluss.
Und siehe da: Ich bin bei DEM Wetter (leichter Schneesturm, ordentlich Wind und 0°) meine Bestzeit am Maschsee in Hannover gelaufen! :hurra: Auf keinen Fall war es anstrengender als sonst, eher leichter.
In Zahlen: 6,2 km in 34:14 Min sonst brauch ich mindestens 1-1,5 Minuten länger.

Bin begeistert und werde das jetzt häufiger so machen! Danke für den tollen Tip, Matthias!

Grüetzi alle miteinand!
:hallo:
I´m back!

28
Antalis hat geschrieben:Und, nach welcher Zeit bist du schneller geworden, sagen wir auf durchschnittliches Läuferniveau? Hast du dafür speziell trainiert?
Hallöchen,
Ja.
Diese 12 Wochen waren Teil 1 eines Marathon-Trainingsplanes, nach dem ich weiter gelaufen bin, bis ich irgendwann bei einer Streckenlänge von 9 km immer abgewatscht wurde. Danach eine Stoppuhr und das Buch „Richtig laufen mit Galloway“ gekauft. Nach der ersten Lektüre die Zeit gemessen: so um 6:00 Min/km. War viel zu schnell. Auf den Plan von Galloway umgestiegen (Ziel: Ankommen). Bin in 4 Stunden 54 Minuten angekommen (6:58/km).

Gruß Hans

29
Ich würde mir wegen deiner Kilometerzeit keine Umstände machen. Als ich vor 4 Monaten begonnen habe zu laufen, war meine Zeit auch bei 8:30 und heute, ganz von alleine und ohne besonders darauf zu achten, laufe ich meist um 7:00 - 7:30 je nach Tagesverfassung und Lust.
Damit meine ich, habe Spaß am laufen, die Geschwindigkeit kommt ganz von alleine, jedoch dauert es einige Zeit.
Ich hebe meine Füße auch nicht sehr hoch und komme damit sehr gut zu recht.
13.10.2006 Letzte Zigarette von 50 tägl.
13.10.2006 112 kg BMI 32,7
15.10.2006 Laufschuhe gekauft und gelaufen (vorher aber schon viel Rad gefahren)
1.11.2006 108 kg BMI 31,6
1.12.2006 104 kg BMI 30,4
1.12.2006 10 km (Training) 1:11 und laufsüchtig

30
Antalis hat geschrieben:Etwas deprimierend ist es ja schon, wenn hier absolute Anfänger mal eben anmerken, daß sie in 35 Minuten etwa 5 km schaffen...
Hallo Antalis, :hallo:

es gibt auch Anfänger, die "aus der Hose raus" 10 km in 35 Minuten laufen. Ist alles eine Frage der Gene, lässt sich nur sehr eingeschränkt ändern und sollte dich nicht weiter stören. :nono: Versuche dich im Rahmen deiner Möglichkeiten zu verbessern und schau nicht auf die anderen.

Viel Glück! :daumen:
Viele Grüße
ranger :zwinker2:

"Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen." - Anita Joachim-Daniel

31
Ist alles eine Frage der Gene, lässt sich nur sehr eingeschränkt ändern und sollte dich nicht weiter stören. :nono: Versuche dich im Rahmen deiner Möglichkeiten zu verbessern und schau nicht auf die anderen.
Laufen ist keine Frage der Gene. Meiner Meinung nach gründet Erfolg beim Laufen zu 90% Training, 5% "Talent" (Gene) und 5% Ernährung. Die anderen 10% machen vielleicht den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Läufer aus. Aber das Entscheidende ist das Training. Dem letzten Halbsatz kann ich allerdings nur zu stimmen: Was die anderen machen ist egal. Man muss sich auf sich selbst konzentrieren! :daumen:

@Antalis: Wichtig ist, dass Du regelmäßig trainierst. Versuche Dein Training langsam und stetig auszubauen (öfter, weiter, schneller). Wenn Du nur dran bleibst, kannst Du Leistungen erreichen, die Du vorher für unmöglich gehalten hast. Und übrigens ist es häufig so, dass man sich lange Zeit überhaupt nicht verbessert, und man dann plötzlich einen Leistungssprung macht, wenn man ihn am wenigsten erwartet. Also mach einfach weiter, die Erfolge werden kommen!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

32
Hallo Pezi!

Ich laufe genau wie Du 3-4 mal die Woche so zwischen 2 und 5,5km.
(5,5km 37,5min.) Ich versuche ganz gleichmäßig zu laufen und zu atmen.
Die Pulsuhr macht mich nur nervös die nehm ich noch zum Zeit messen.
Du bist also nicht die einzige Schnecke die von allen überholt wird. :motz: :motz:
Mein Mann läuft neben mir 5km lang her und sagt noch das war schön zum lockern und der schwitzt nicht mal :confused: :haarrauf:
also liebe Grüße aus Westsachsen und nicht verzagen :hallo:

33
SantaCruz hat geschrieben:Laufen ist keine Frage der Gene. Meiner Meinung nach gründet Erfolg beim Laufen zu 90% Training, 5% "Talent" (Gene) und 5% Ernährung. Die anderen 10% machen vielleicht den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Läufer aus.
Ich wollte es wäre so! Für Läufer wie mich (groß, schwer, kräftige, muskulöse Gestalt, eher Schnellkrafttypen) und für mich im speziellen ist es vollkommen unmöglich, 10 km in 35 Minuten zu laufen!!! Da könnte ich ewig und drei Tage trainieren und würde nicht einmal in die Nähe einer solchen Zeit kommen.

So ist das halt...Was zählt ist nahezu ausschließlich die körperliche Veranlagung/die Gene/das Talent. :traurig:

Bitte, bitte überzeuge mich, dass ich mich irre!
Viele Grüße
ranger :zwinker2:

"Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen." - Anita Joachim-Daniel

34
ranger hat geschrieben:So ist das halt...Was zählt ist nahezu ausschließlich die körperliche Veranlagung/die Gene/das Talent. :traurig:
Alles Ausreden! :P

Allerdings muss ich einräumen, das es einigen leichter fällt als anderen. Das bedeutet nur, dass die Leute mit weniger "Talent" härter trainieren müssen. So ungerecht ist das Leben. Aber auch Du könntest 10km in 35 Minuten laufen. Ganz sicher! Die Frage ist nur, ob der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis steht. Es muss jeder selbst entscheiden, wieviel man vernünftigerweise ins Laufen investieren will. Es soll ja Leute geben, die noch ein Leben neben dem Laufen haben (... hab ich gehört :wink: )

Also Kopf hoch! Du kannst es schaffen! :daumen: Die Frage ist nur, was es Dir wert ist.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

35
SantaCruz hat geschrieben:Laufen ist keine Frage der Gene. Meiner Meinung nach gründet Erfolg beim Laufen zu 90% Training, 5% "Talent" (Gene) und 5% Ernährung.

Alles Quatsch. Klar kann sich auch der weniger talentierte Läufer durch fleissiges Trainieren verbessern. Aber wenn Du siehst, dass talentierte Anfänger auch mit wenig Training 'aus der Hüfte' Zeiten laufen die unsereiner nach mehrjährigem Training nicht erreichen können wirst Du zugeben müssen, dass es schon Unterschíede in der Veranlagung gibt. Oder der Anfänger, der in seinem ersten Laufjahr über 3000 Km ohne jede Beschwerden zurücklegt, während sich der andere von einer Verletzung zur nächsten hangelt.
'Talent' würde ich jedoch mit 'Veranlagung' ersetzen wollen und dann auch die Verletzungsanfälligkeit mit einbeziehen.

36
Aber Du wirst zugeben müssen, dass die meisten Läufer ihre Möglichkeiten nicht mal annähernd ausreizen. Vielleicht weil sie noch andere Verpflichtungen haben (Arbeit, Familie usw.) oder weil sie noch andere Sportarten betrieben wollen oder vielleicht auch weil sie schlicht nicht hart genug gegen sich sind. Das sage ich völlig wertfrei. Nur ich ärgere mich immer ein wenig, wenn ich hier im Forum Aussagen lese à la "ich bin eben nicht zum Laufen geschaffen", "ich bin kein Läufertyp" und "diese oder jene Leistung kann ich unmöglich jemals erreichen". Weil ich nämlich davon überzeugt bin, dass viele Leute viel mehr erreichen können als sie glauben, wenn sie es sich nur zutrauen.

(Ich muß zugeben, dass ich Verletzunganfälligkeit nicht mit einberechnet habe, obwohl es mir natürlich einleuchtet. Aber dann will unter Training auch Willensstärke und mentale Belastbarkeit subsummiert wissen.)
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

37
pezi888 hat geschrieben:Hallo,
Ich schaffe bei einem 30 - 40 Min Lauf mit 80-85% HF eine Geschwindigkeit von 8:45/km das ist absolutes Schneckentempo oder? Auch wenn ich andere Läufer beobachte machen
da geht man doch schon oder? mhh ja tatsache festgestellt

38
sirius hat geschrieben:Alles Quatsch. Klar kann sich auch der weniger talentierte Läufer durch fleissiges Trainieren verbessern. Aber wenn Du siehst, dass talentierte Anfänger auch mit wenig Training 'aus der Hüfte' Zeiten laufen die unsereiner nach mehrjährigem Training nicht erreichen können wirst Du zugeben müssen, dass es schon Unterschíede in der Veranlagung gibt.
:hallo: ...sehe ich genauso. Anderenfalls sollten ja dann wohl auch pezi, antalis und ozean - entsprechendes Training vorausgesetzt - in einiger Zeit in der Lage sein, ihren ersten Marathon in unter drei Stunden zu laufen, oder? :confused:

@SantaCruz: Du kannst mir glauben, ich trainiere jetzt seit über vier Jahren intensiv und habe mich natürlich auch verbessert. Das allerdings in einem sehr bescheidenen Rahmen. Noch immer stellt es für mich eine extreme Anstrengung dar, schneller als 12 km/h zu laufen. Ich kenne einige Läufer denen es ähnlich geht und die sicherlich nicht als trainingsfaul zu bezeichnen sind.
Viele Grüße
ranger :zwinker2:

"Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen." - Anita Joachim-Daniel

39
ranger hat geschrieben: :hallo: ...sehe ich genauso. Anderenfalls sollten ja dann wohl auch pezi, antalis und ozean - entsprechendes Training vorausgesetzt - in einiger Zeit in der Lage sein, ihren ersten Marathon in unter drei Stunden zu laufen, oder? :confused:
Warum denn nicht? Ich sage ja nicht, dass das (überspitzt gesagt) in sechs Monaten möglich ist. Aber das wird wohl auf eine "geht nicht!/geht ja wohl!"-Diskussion hinauslaufen. :streit2:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

40
Hallo SantaCruz, ranger, sirius,

Sich ein Bild von der Person machen, die eine Frage stellt. Das ist auch in diesem Forum der Knackpunkt. Diese vielen Missverständnisse, fehlende Informationen. Und dann auf diesem schwammigen Untergrund ein Haus bauen, sprich gute Tipps geben, aua aua aua.

Ich habe mal geschrieben, daß ich einen Marathon gelaufen bin, wollte wissen, was andere Foris so in dieser Situation tun und etwas über deren Vorhaben erfahren. Da haben mir fast alle zum ersten Mara gratuliert, ich solle das erst mal geniessen usw.. Schliesst Ihr aus der ersten Zeile dieses Absatzes, daß das mein erster gewesen sein muss?

In diesem Sinne, Gruß von Hans

41
pezi888 hat geschrieben: Ich bin w und 34 Jahre alt.
Laufe derzeit 3x die Woche 30 - 40 Min (4-5km)

Nun meine Frage, wenn ich hier die Einträge lese dann sind für meine Begriffe alle mit einem wahnsinns Tempo unterwegs. Ich schaffe bei einem 30 - 40 Min Lauf mit 80-85% HF eine Geschwindigkeit von 8:45/km das ist absolutes Schneckentempo oder? Auch wenn ich andere Läufer beobachte machen diese richtig große Schritte im Gegensatz zu mir ich mache kleine Schritte, mir wurde mal gesagt, lieber kleine lockere Schritte.Außerdem hebe ich die Füße eigentlich nicht weit vom Boden ab, so wie andere.
Werde ich jemals schneller werden, laufe ich richtig?

Wie Du in einem anderen Beitrag schriebst: Du hast den Ehrgeiz, schneller zu werden. Das ist schon mal gut. Das bedeutet, dass die Antworten "Macht doch nichts, lauf weiter langsam" Dir sicherlich wenig helfen.

Als ich noch in Deinem Geschwindigkeitsbereich war, hat mir häufiges längeres Laufen geholfen. Häufig läufst Du eigentlich schon (das fängt bei mir bei 3x die Woche an, besser 4x die Woche). Ich würde Deine Läufe aber auf eine Stunde ausdehnen.

Ohne Dich genau zu kennen, ist es natürlich schwierig, Dich einzuschätzen, aber Deiner Geschwindigkeit nach zu urteilen und aufgrund Deiner geringen Vorerfahrungen meine ich, dass das zunächst reichen sollte, um Dich deutlich schneller zu machen. Und glaube bloß nicht irgendwelchen Leuten, die Dir Pulsfrequenzen oder Schrittweiten einreden wollen. Lauf so, wie Du meinst, dass es am besten geht. Experimentiere ruhig mal mit unterschiedlichen Laufstilen und versuche, Dir selbst eine Meinung darüber zu bilden, womit Du (auf Dauer) wohl am besten zurechtkommen wirst.

Tempotraining würde ich an Deiner Stelle noch nicht machen. Das bedeutet nicht, dass es verboten wäre, mal schneller zu laufen, wenn es Dich überkommt. Prima wäre es, Steigungen schnell zu nehmen - das hat mir früher viel geholfen (würde es jetzt auch noch wahrscheinlich, seufz). Auch die Steigerungsläufe, die ein anderer Forumsteilnehmer hier empfohlen hat, sind eine gute Sache für den Anfang.

Verstehe mich nicht falsch: Tempotraining ist nichts Böses. Wenn Du unbedingt willst, mach es. Ich glaube nur, dass es zur Zeit noch einiges an der Grundlagenausdauer fehlt. Und es ist wichtig, zunächst das Fundament zu bauen, ehe Du das Haus drauf errichtest.
Run As Thou Wilt.

42
Sich ein Bild von der Person machen, die eine Frage stellt. Das ist auch in diesem Forum der Knackpunkt. Diese vielen Missverständnisse, fehlende Informationen. Und dann auf diesem schwammigen Untergrund ein Haus bauen, sprich gute Tipps geben, aua aua aua.
Ich habe ja überhaupt keine Tipps gegeben! :zwinker2:

Im Grunde ging es mir nur um die Feststellung, dass bei einem Leistungsniveau im Bereich von 8 min/km die genetische Prädisposition wohl kaum der limitierende Faktor sein kann. Und dass bei entsprechendem Training noch nennenswerte Leistungssteigerungen möglich sind (Und das traue ich mir zu, ohne Ansehen der Person festzustellen, Extremfälle mal ausgenommen). Weiterhin habe ich eingeräumt, dass je besser das Leistungsniveau desto schwieriger eine weitere Leistungssteigerung (Prinzip des abnehmenden Grenznutzen).

O.k., war halt ein bißchen off-topic :noidea:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

43
SantaCruz hat geschrieben:Ich habe ja überhaupt keine Tipps gegeben! :zwinker2:

Im Grunde ging es mir nur um die Feststellung, dass bei einem Leistungsniveau im Bereich von 8 min/km die genetische Prädisposition wohl kaum der limitierende Faktor sein kann. Und dass bei entsprechendem Training noch nennenswerte Leistungssteigerungen möglich sind (Und das traue ich mir zu, ohne Ansehen der Person festzustellen, Extremfälle mal ausgenommen). Weiterhin habe ich eingeräumt, dass je besser das Leistungsniveau desto schwieriger eine weitere Leistungssteigerung (Prinzip des abnehmenden Grenznutzen).

O.k., war halt ein bißchen off-topic :noidea:
Hallöchen,

stimme Dir grundsätzlich zu. Widerspruch bei Deinem Hinweis "off-topic"!
Finde ich nicht.

Gruß Hans

44
Hallo an alle....
das geht ja richtig rund hier .... :nick:
warum muss ein Anfänger eigentlich immer schnell sein?????
Ich hab damals auch den Fehler gemacht, hab mir eine Pulsuhr zugelegt und wollte immer steigern, steigern, steigern.... dabei hätte ich fast die Lust am Laufen verloren....
Mittlerweile hab ich die Pulsuhr in die Ecke geschmissen und laufe nur noch so schnell das ich mich gut dabei fühle....
Und man wird wirklich schneller mit der Zeit.....

Meine Zeit ist mir egal ... ich will Spass haben und mich nicht Quälen....

45
Anja1801 hat geschrieben:Hallo an alle....
das geht ja richtig rund hier .... :nick:
warum muss ein Anfänger eigentlich immer schnell sein?????
Ich hab damals auch den Fehler gemacht, hab mir eine Pulsuhr zugelegt und wollte immer steigern, steigern, steigern.... dabei hätte ich fast die Lust am Laufen verloren....
Mittlerweile hab ich die Pulsuhr in die Ecke geschmissen und laufe nur noch so schnell das ich mich gut dabei fühle....
Und man wird wirklich schneller mit der Zeit.....

Meine Zeit ist mir egal ... ich will Spass haben und mich nicht Quälen....
Tja, die Leute sind eben verschieden. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber schneller zu werden ist meine Hauptmotivation zu laufen. Gerade mich zu verbessern ist es, was mir Spaß macht. Ich könnte nicht nur "einfach so" laufen.

Eine Pulsuhr hatte ich auch nur kurze Zeit. Aber die hat mir überhaupt nichts gebracht. Ohne entwickelt man meiner Meinung nach ohnehin ein viel besseres Körpergefühl. Und schließlich gewinnt bei einem Wettkampf auch derjenige, der am schnellsten ist und nicht der mit den "besten" Pulswerten. Aber Pulsuhr oder nicht ist ohnehin eine Glaubensfrage. Jeder sollte für sich selbst herausfinden, wie er am besten klarkommt.

Zum ursprünglichen Thema finde ich, hat Thomas Naumann weiter oben schon alles Wichtige gesagt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

46
Na da möchte ich mich in "meinem" Thread nochmal zu Wort melden!

Danke für die zahlreichen Tipps! - Und nicht falsch verstehen: es hilft nicht viel, wenn in einem Tread dann von anderen Leuten andere Fragen gestellt werden und man vom hundertsten in tausendste kommt.

Ich bin inzwischen weitergelaufen. Auf Eure Tipps hin auch mal ohne Pulsmesser, d.h. schon mit Pulsmessuhr aber ich habe nur die Zeit gemessen. - Dann bin ich auch mal eine 3km mit meinem Mann gelaufen (ziemlich zügig für mich, für ihn natürlich schneckig) es ging mir gut bei dem Tempo, hätte es allerdings nicht recht viel weiter durchgehalten da war ich 8min/1km schnell

Und jetzt kommt der Hammer :D : am Samstag bin ich 5 km ohne Musik auch zügig gelaufen und war 7:41/km schnell!

Klar war das dann im Nachhinein doch etwas viel (ich spüre meine Schienbeine!/hatte abends Migräne) aber ich kann es!

Werde diese Woche langsamer Treten, denn diese Steigerung kann auch nicht gesund sein, und meine Schienbeine müssen sich erholen, allerdings hab ich die Schmerzen seit dem Beachvolleyballspielen letzten Montag und nicht vom Laufen.

Danke an alle! Werde weiter berichten!

47
Thomas Naumann hat geschrieben:Wie Du in einem anderen Beitrag schriebst: Du hast den Ehrgeiz, schneller zu werden. Das ist schon mal gut. Das bedeutet, dass die Antworten "Macht doch nichts, lauf weiter langsam" Dir sicherlich wenig helfen.

Als ich noch in Deinem Geschwindigkeitsbereich war, hat mir häufiges längeres Laufen geholfen. Häufig läufst Du eigentlich schon (das fängt bei mir bei 3x die Woche an, besser 4x die Woche). Ich würde Deine Läufe aber auf eine Stunde ausdehnen.

Ohne Dich genau zu kennen, ist es natürlich schwierig, Dich einzuschätzen, aber Deiner Geschwindigkeit nach zu urteilen und aufgrund Deiner geringen Vorerfahrungen meine ich, dass das zunächst reichen sollte, um Dich deutlich schneller zu machen. Und glaube bloß nicht irgendwelchen Leuten, die Dir Pulsfrequenzen oder Schrittweiten einreden wollen. Lauf so, wie Du meinst, dass es am besten geht. Experimentiere ruhig mal mit unterschiedlichen Laufstilen und versuche, Dir selbst eine Meinung darüber zu bilden, womit Du (auf Dauer) wohl am besten zurechtkommen wirst.


Verstehe mich nicht falsch: Tempotraining ist nichts Böses. Wenn Du unbedingt willst, mach es. Ich glaube nur, dass es zur Zeit noch einiges an der Grundlagenausdauer fehlt. Und es ist wichtig, zunächst das Fundament zu bauen, ehe Du das Haus drauf errichtest.

Danke für Deine ausführliche Antwort, :daumen: es ist tröstlich, daß Du dich auch mal in meinem Geschwindigkeitsbereich befunden hast :D

Ich denke auch daß ich noch an meiner Grundlagenausdauer arbeiten muß!

1 Stunde schaff ich im Moment noch nicht (höchstens beim Nordic Walking) da kann ich auch 1 1/2 Stunden... Kann ich damit auch meine Grundausdauer fürs Laufen weiter ausbauen? N.W ist für mich superentspannend im Gegensatz zum Laufen.

48
pezi888 hat geschrieben: Werde ich jemals schneller werden, laufe ich richtig?

Danke Pezi
Erstmal: Willkommen! Du läufst und das ist toll! :daumen:

Eine Gegenfrage: Ist jemals ein Meister vom Himmel gefallen? Grade beim Laufen ist Training das A&O. Wenn Du schön langsam läufst und erstmal ebenfalls ganz langsam Deine Km anziehst, dann ist das der Richtig Schritt in die Richtige Richtung.

Ob Du richtig läufst, kann mit den infos so keiner sagen. TIPP: Such Dir ein Lauftreff und laufe dort mit. Das hilft vielleicht auf der Suche nach der Antwort.
http://www.running-harry.de

49
pezi888 hat geschrieben:Na da möchte ich mich in "meinem" Thread nochmal zu Wort melden!

Danke für die zahlreichen Tipps! - Und nicht falsch verstehen: es hilft nicht viel, wenn in einem Tread dann von anderen Leuten andere Fragen gestellt werden und man vom hundertsten in tausendste kommt.
Da hast du natürlich recht! Sorry! :peinlich:

50
pezi888 hat geschrieben: 1 Stunde schaff ich im Moment noch nicht (höchstens beim Nordic Walking) da kann ich auch 1 1/2 Stunden... Kann ich damit auch meine Grundausdauer fürs Laufen weiter ausbauen? N.W ist für mich superentspannend im Gegensatz zum Laufen.
Nein.

Die Begründung dafür besteht aus mehreren Teilen:

a) Du mußt dein Herz-Kreislaufsystem trainieren. Das geht mit Nordic Walking nicht wirklich, da die Belastung zu gering ist. Du müßtest schon wirklich stramm Nordic walken. Ich habe es mal spaßeshalber ausprobiert und bin mit 9,5 km/h eine Stunde nordicgewalkt. Das war anstrengend und mag auch dein HKS trainieren (es trainiert mit Sicherheit den Gesäßmuskel, denn da hatte ich hinterher ziemlichen Muskelkater), aber dann kannst Du auch gleich laufen...

b) Laufen lernt man durchs Laufen. Es geht auch darum, die zugehörigen Muskeln zu stärken und die Bewegungsabläufe zu lernen. Vor allem letztere trainierst Du mit Nordic Walking nicht.

Wenn Dir eine Stunde Laufen noch zu lang ist, versuche doch mal, 4x15 Minuten mit jeweils einer Minute Pause zu laufen (schön langsam).
Run As Thou Wilt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“