Banner

Ausdauertraining..

Ausdauertraining..

1
Hallo,
ich hätte mal ein Frage und bräuchte eure Hilfe.
Ich schreibe in paar Wochen mein Abitur in Sport.
Ich bin gerade dabei das Thema Ausdauer zu lernen.
Meine Frage handelt um die Ausdauertrainingsmethoden.

Frage: Wann trainiert man an der aeroben oder anaeroben Schwelle?

Mir ist klar, dass man als Ballsportler nicht an der anaeroeben Schwelle trainieren sollte, weil es einfach zu den falschen Ergebnissen führt und man es den Leistungssportlern überlassen sollte.
Aber wo würde ein Leichtathlet trainieren?
Und warum?

Wäre wirklich nett, wenn ihr mit helfen könntet.
Sorry, falls es nicht hier reinpasst.
L
Liebe Grüße Kathy :hallo:

2
Hallo Kathy,

gib doch mal Grundlagenausdauer in der Funktion Suchen ein, da kannst Du schon erst mal anfangen zu lesen.

Gruß Hans

3
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber als Sportabiturient solltest Du da schon echt findiger sein. Selbst wenn amn keine Bücher kaufen oder ausleihen möchte, kann, will, eine Internetrecherche wird ja wohl noch gehen.

In einem solchen Forum wirst Du 1000 und 1 Antwort bekommen, die zu 100% voneinander abweichen. Willst Du Dir die Note versauen?

Lets google!
Hau rein! :D :D :D

4
Hallo Kathy,

wenn du dich auf unserer Laufseite durch den Beitrag "Aktuelles Thema" (derzeit Leistungs-/Laktatanalysen) liest, wirst du eine Antwort auf deine Frage finden und zusätzlich einiges an Hintergrund.

Viel Erfolg beim Abi :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Alphi hat geschrieben:Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber als Sportabiturient solltest Du da schon echt findiger sein. Selbst wenn amn keine Bücher kaufen oder ausleihen möchte, kann, will, eine Internetrecherche wird ja wohl noch gehen. In einem solchen Forum wirst Du 1000 und 1 Antwort bekommen, die zu 100% voneinander abweichen. Willst Du Dir die Note versauen? Lets google!
Da stimme ich absolut zu! Ziemlich einfallslos, ein in jedem vernünftigen Sportlehrbuch behandeltes Thema hier im Forum abzufragen... :nene: :nene:

Um einen "Erfahrungsaustausch" gehts Dir ja wohl nicht. :klatsch:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

6
http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell ... ml?t=25621
Sowas geht mir weit mehr auf'n Keks, als die Frage ansich - die halte ich für völlig legitum. Den Verweis auf vernünftige Sportlehrbücher dagegen absolut nicht - damit dürfte hier so gut wie keine Frage mehr gestellt werden.

Grüße - Uli -

7
kathyJ hat geschrieben: Mir ist klar, dass man als Ballsportler nicht an der anaeroeben Schwelle trainieren sollte, weil es einfach zu den falschen Ergebnissen führt und man es den Leistungssportlern überlassen sollte.
Aber wo würde ein Leichtathlet trainieren?

Es gibt durchaus Ballsportler, die Leistungssport betreiben (vielleicht nicht gerade Völkerball).
Es gibt in der Leichtathletik neben Marathonläufern auch Mittelstreckler, Sprinter oder Zehnkämpfer. Ganz zu schweigen von Kugelstoßern.

Die Art der Fragestellung lässt mich ernsthaft an der Ernsthaftigkeit zweifeln...

8
Uli-Fehr hat geschrieben:http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell ... ml?t=25621
Sowas geht mir weit mehr auf'n Keks, als die Frage ansich - die halte ich für völlig legitum. Den Verweis auf vernünftige Sportlehrbücher dagegen absolut nicht - damit dürfte hier so gut wie keine Frage mehr gestellt werden.
Grüße - Uli -
@ULI-FEHR

Na, nun mal nicht so streng Uli :zwinker5:

Ich stimme bei dieser Sache eher Alphi zu: sicherlich ist bei (fast) jeder Frage im Zusammenhang mit Laufen, Sportbiologie etc. etc. die Legitimität für dieses Forum zu bejahen, aber bei derart grundlegenden theoretischen Fragen, bei denen es augenscheinlich eher darum ging, einen kleinen fertigen Aufsatz zu erhalten (ist es nicht so, KathyJ :D ), sollte man doch andere Mittel zuhilfe nehmen. Und dazu gehört eben aus meiner Sicht auch ein Sportlehrbuch. :teufel:

Denn es gibt eben auch viele Dinge, beispielsweise Ausrüstung, zu denen man neben dem Handbuch wertvolle praktische Tips durch dieses Forum erhält.

Aber viel wichtiger: noch 10 Tage, dann beginnen die TOLLEN TAGE. :daumen:

KÖLLE ALAAF
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“