Banner

Laufen am Strand

Laufen am Strand

1
Hallo, habe mal eine Frage, fliege am Sonntag in die Sonne.
Will natürlich dort laufen am Strand.
Jetzt habe ich unterscheidliches gelesen. Manche sagen barfuß ist super.
Andere wieder nie ohne Schuhe, wegen den Verletzungsgefahr. Was mache ich nun?
Habt ihr einen Tipp?

2
Luisawanda hat geschrieben:...fliege am Sonntag in die Sonne.
Will natürlich dort laufen am Strand....
Ach, geht es an die Ostsee? :zwinker2:

Wegen dem Laufen solltest Dir den Strand vorher anschauen. Wenn der Sand einen hohen Steinanteil oder Muscheln oder Glasscherben oder? hat ziehst Du Dir besser ein paar leichte Sportschuhe an.

Hat es richtig feinen Sand ist Barfußlaufen toll und kräftigt Bein- und Fußmuskulatur. :daumen:

3
Ich gehöre zur ersten Gruppe und freue mich immer, wenn ich diese Möglichkeit zum Barfußlaufen bekomme. Es heißt halt nur Aufen auf beim Laufen. Meine Waden merken auch den Unterschied zum Laufen mit Schuhen. Sie reagieren zunächst einmal mit "Ritter-Sport-Waden". Probiere es einfach mal aus und entscheide dann.

Tschö sam

4
f...ang mit 10 min im Sand an und steiger langsam. Deine Achillessehne und die Wadenmuskulatur werden es danken, wenn nicht, dann dankt es der Arzt mit seiner Behandlungsrechnung....

Also: Vorsicht! Kann ziemlich übel mit allerlei Beschwerden enden.
Hau rein! :D :D :D

5
Laufen am Stand ist toll. Aber wie schon gesagt: Langsam dran gewöhnen! Und paß' vor allem auf, wenn es in Wassernähe (leicht) abschüssig ist. Wenn möglich meiden oder zumindest immer wieder die Richtung wechseln, damit du eine gleichmäßige Belastung erreichst.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
Luisawanda hat geschrieben:Hallo, habe mal eine Frage, fliege am Sonntag in die Sonne.
Will natürlich dort laufen am Strand.
Jetzt habe ich unterscheidliches gelesen. Manche sagen barfuß ist super.
Andere wieder nie ohne Schuhe, wegen den Verletzungsgefahr. Was mache ich nun?
Habt ihr einen Tipp?
Oh ja, kann ich.
Wohin fliegst Du ?
Wie stark ist die Sandkörnung ? :hihi:

Ok, jetzt ernsthaft. Ich bin auf Fuerte barfuß gelaufen :sauer: . Kaum zu glauben, aber trotz des feinen Sandes habe ich mir in 60 min. die Zehen wund gelaufen. Probier es am besten vorsichtig aus.
Schönen Urlaub. :winken:

toto 98

7
Naja, kommt drauf an, wo Du reintrittst!
Ich liebe jedenfalls Barfuß am Strand und bin damit bis jetzt immer gut gelaufen!

8
HAllo,

meine Strandlauferfahrungen in diesem Sommer sahen so aus (Türkische Riviera):

1. Barfuß laufen - Fußsohlen taten weh und wund gescheuert - ÄTZEND!

2. Mit Laufschuhen am Strand: Erst okay - dann kam die Brecherwelle und ich kam nicht schnell genug weg (da ich sehr dicht am Wasser gelaufen bin) und ich stand (lief) mitten im Wasser - Schuhe und Strümpfe total naß - ÄTZEND!

3. Mit Laufschuhen auf der Straße parallel zum Strand gelaufen - PERFEKT!

Probiers halt aus und sammle Deine Erfahrungen...

Einen schönen Urlaub wünscht Dir Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

9
Letztes Jahr im Oktober an der Costa Blanca gelaufen!Insgesamt 5 Läufe barfuss am Strand je 1 Stunde!Ging Super!

Mit meiner Tochter jeden Tag am Strand, Handball und Fussball gespielt ohne Ende!Bombe!
Probier es einfach aus!Viel Glück und schönen Urlaub!Gruss Thomas :hallo:

10
Falls man noch nie Barfuss lief, sollte man mit kurzen Etappen anfangen.

Auf Fuerte lief ich mal kanpp über 2 Stunden barfuß.
Im Rucksack hatte ich meine Schuhe dabei, um evt. auf feste Wege ausweichen zu können, da die Flut einem u. U. den Rückweg unmöglich machen konnte.

Also, zuerst mit kurzen Strecken anfangen. Sonst droht eine Plantaris Fasciitis (Entzündung der Plantarsehne) abgesehen von Blasen oder wunden Füßen.

Mal eine Frage an die Rückfußläufer, setzt ihr beim Barfußlaufen im Sand zuerst mit der Ferse auf oder verändert ihr euren Laufstil.
Diese Frage soll bitte keine Diskussion über Laufstiltechniken auslösen!!


Viel Spaß

hemiga

11
Hallo hemiga,

darauf habe ich nicht geachtet. Beim Rücklauf habe ich meine Fußabdrücke betrachtet. Fersenabdruck minimal, der Ballen hat ein erstaunlich tiefes Loch verursacht. Naja, scheint ja auch logisch zu sein.

Gruß Hans

12
Alphi hat geschrieben:f...ang mit 10 min im Sand an und steiger langsam. Deine Achillessehne und die Wadenmuskulatur werden es danken, wenn nicht, dann dankt es der Arzt mit seiner Behandlungsrechnung....
Also: Vorsicht! Kann ziemlich übel mit allerlei Beschwerden enden.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht! Insbesondere die Achillessehne ist die Belastung nicht gewohnt... Und wenn Du zu nah am Wasser im nassen bist, kannst Du Dir schnell blasen an den Füssen holen... :D
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“