Banner

Welche ist die beste?

Welche ist die beste?

1
Hallo zusammen!
Ich nehme an, daß die meisten hier Erfahrungen mit den Läuferuhren gesammelt haben.
Ich bin bisher immer ohne Uhr oder mit der meines Vaters ( ist ein Model von Polar, aber weiß gerade nicht genau welches) gelaufen.
Finde es sehr sinnvoll mit Uhr zu laufen und werde mir deshalb demnächst selbst eine anschaffen.
Könnte ihr mir das was empfehlen.
Bin weiblich, Mitte 20 und Freizeitläufer ohne Wettkampfambitionen..naja, man weiß nie, aber erstmal wohl nicht..
Danke

2
Hallo leveret,

hier kommt es ganz auf deinen gewünschten Funktionsumfang an.

Die Freizeitläuferin hast Du ja schon erwähnt, aber:

- möchtest Du nur deinen Puls angezeigt bekommen?
- die Geschwindigkeit und die Streckenlänge erfahren?
- Auswertungen am PC nutzen (für spätere Wettkampfambitionen :zwinker5: )

Alle Modelle von Polar findest Du unter: http://www.polar-deutschland.de.
Hier kannst Du dann auch verschiedene Modelle vergleichen.

Bereich (Laufen): http://www.polar-deutschland.de/2_produkte/prod_rs.html

Ich selber nutze die RS400sd. Hier habe ich alle meine gewünschten Funktionen (Puls, Zielzonen (Trainingsbereiche, Pulsbereiche), Geschwindigkeit und Streckenlänge, uwm ...). Diese Daten kann ich dann auch noch am PC auswerten.

Zu anderen Herstellern kann ich Dir leider nichts sagen, da ich hier keine Erfahrung habe. Vielleicht findest Du auch weitere Infos, wenn Du die Forensuche nutzt und hier mal nach "Pulsuhren" suchst: Der Link: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... hid=418420

Hier gibt es auch Infos zu den Modellen von:

- Garmin
- Timex
- Suunto

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Laufen ...

Grüße,
Stefan
----------------------------------------------
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher,
aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

(Georg Orwell)

3
Hallo,

wenn Du eine Uhr und keine Pulsuhr suchst, kann ich diese empfehlen, die habe ich seit 5 Jahren und bin damit sehr zufrieden:
http://www.sportuhren.de/shop/laufuhren ... 10h1av.php

Wenn Du eine Pulsuhr suchst, kannst Du m.E. als Anfänger oder Gelegenheitsläufer auch auf die Discountermodelle (Tschibo / Aldi) zurückgreifen.

Grüße
Andreas

4
meliläufer hat geschrieben:Hallo,

wenn Du eine Uhr und keine Pulsuhr suchst, kann ich diese empfehlen, die habe ich seit 5 Jahren und bin damit sehr zufrieden:
http://www.sportuhren.de/shop/laufuhren ... 10h1av.php

Wenn Du eine Pulsuhr suchst, kannst Du m.E. als Anfänger oder Gelegenheitsläufer auch auf die Discountermodelle (Tschibo / Aldi) zurückgreifen.

Grüße
Andreas
gibt's eigentlich auch eine, die umfangreiche stoppuhr funktionen (insbesondere großen zw.zeitenspeicher) mit basalen pulsmesser-funktionen kombiniert (kalorienzähler und son quatsch braucht kein mensch) und vielleicht so 50-80 € kostet?

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

5
Ob es die Besten ist, das kann man natürlich nie so recht sagen. Aber bei dieser SIGMA-Uhr ist das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut ausgewogen. Klick hier.

Ich bin mit ihr jedenfalls sehr zufrieden. :zwinker5:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

7
Hallo,
kann die Empfehlung von dwarfnebula teilweise unterstützen. Ich habe die Uhr selbst und setze sie neben der Suunto ein.
Leider gibt es einige Dinge die mich bei dieser Uhr stören.
Im Runden-Modus kann die Uhr in den normalen Trainingsmodus umspringen - oder sie springt einfach aus dem Modus raus. Des weiteren sollte man die Uhr nicht unter 0° Celsius einsetzen. Dann bildet sich unter dem Sichtfenster etwas Kondenswasser und dadurch kann die Uhr beschädigt werden. Steht allerdings auch in der Bedienungsanleitung drin. Eine Sportuhr für den Sommer oder das Fitneßstudio ? Der Preis geht ok, die Uhr gibt es auch bei http://www.zeg.de oder kleineren Sportgeschäften und Intersport. Sigma hat jetzt eine neue Serie aufgelegt, vermutlich um im mittleren Segment dem Marktführer die Kunden abspenstig zu machen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

8
Hi Leveret,

ich empfehle dir, möglichst oft mit einer Pulsuhr zu laufen, wenn:

ja, wenn Du Deine Höchstherzfrequenz kennst. Nur dann kannst Du ja in den Zielbereichen laufen, die für Dich optimal sind, seien es jetzt die, mit denen Du Deine Grundlagenausdauer optimal trainierst, die, mit denen Du am besten Fett verbrennst oder die, mit denen Du am effektivsten schneller wirst (falls das irgendwann einmal auf Deinem Programm stehen sollte).
Ohne Deine individuell festgestellte Höchstherzfrequenz ist alles ein Ratespiel. Die oft angewandte Faustformel stimmt nur bei einem gewissen Prozentsatz der Menschen - niemand weiß, ob er/sie dazu gehört.

Herausfinden kannst Du Deine Höchstherzfrequenz am besten unter sportärztlicher Aufsicht: in vielen Lauftreffs finden sich auch Ärzte - wenn nicht, ist das eine Investition, die sich lohnt, da Du nach dem Test Deinen Kreislauf nicht mehr unter- oder überforderst.

Vorsicht vor Testempfehlungen von manchen Lauftrefffreunden: wenn Du das richtig machen willst, musst Du tatsächlich an Deine Grenzen gehen - evtl. klappst Du zusammen und solltest dann nicht allein auf einem Waldweg liegen oder nur in Begleitung einer Nase, deren Erste-Hilfe-Kurs jahrelang zurück liegt...

Es gibt auch Pulsuhren, die mit einem Programm Deine Höchstherzfrequenz ermitteln - aber auch diese Tests basieren oft auf Durchschnittswerten.

Ohne Test kannst Du Dir also eine Pulsuhr grundsätzlich sparen.

Mit Test eröffnet Dir der Pulser Super-Möglichkeiten, Dein Training genau auf Deine Bedürfnisse abzustellen. Es gibt dann sogar Teile, die in der Warmlaufphase Deine Tagesform ermitteln und Dich individuell auf die Piste scheuchen. Kosten ein paar Euronen, bringen aber unschätzbare Hilfe.

Nach einem Test empfehle ich Dir, gleich ein gutes Markengerät zu kaufen (da kommen sowieso alle Nutzer nach dem Umweg über Aldi etc. hin).
Ganz wichtig ist, dass die Uhr eine eigene Kodierung mit dem Sender eingeht (heißt bei Polar beispielsweise "Own Code"), sonst misst Du oft die Frequenz eines Mitläufers, wenn einer mit dem gleichen Fabrikat vorbeiläuft, und wunderst Dich über Herzflimmer-Werte. Komischerweise sparen sogar einige Markengeräte an dieser Ausstattung.
Sehr wichtig ist auch ein gut sitzender Brustgurt, sonst ärgerst Du Dich sehr schnell über Druck- und Scheuerstellen. Die Geräte, die per Fingerkontakt messen, kannst Du allesamt in die Tonne hauen: viel zu ungenau und viel zu umständlich.
Ich persönlich finde auch wichtig, dass meine Pulsuhr Zwischenzeiten speichert (mit den jeweiligen Herzfrequenzwerten), damit ich innerhalb eines Laufes verschiedene Geschwindigkeiten kombinieren und auswerten kann.
Eine nette Spielerei sind neuerdings Pulser, die auch die Strecke messen, entweder mit Sattelitenempfänger oder per Schrittlängen-Eichung. Die genaue Strecke zu kennen ist natürlich sehr sinnvoll. Aber billiger und sehr genau kannst Du die inzwischen auch per Google-Earth ermitteln, und zwar mit dem tool "Lineal-Pfad".

Ich hoffe, ich habe Dich nicht vollgelabert/geschrieben und wünsche Dir vor allem viel Spaß weiterhin beim Laufen!

Schöne Grüße, Thomas
[SIGPIC][/SIGPIC]
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch spinnt.

9
Hhhm, Du bist die erste, die sich nach einer Laufuhr erkundigt... Es gibt eine Suchfunktion in diesem Forum ;-)
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

10
Danke euch!
Werde eure Ratschläge auf jeden Fall beherzigen.
Hab' mal etwas im Internet recherchiert und scheinbar ist die Nachfrage nach solchen Uhren recht groß, denn die Preise sind ja nicht von schlechten Eltern...laufen boomt ;)!
Werde mich einfach mal im Sportgeschäft beraten lassen und dann etwas mittlerer Preisklasse auswählen (studentisches Budget) ... ich will ja auch nur gezielt trainieren können und die Zeit nicht völlig umsonst "investieren"..soll ja neben Spaß auch was für die Fitness bringen.
Einen schönen Tag euch

ALDI Crane Sports MD 15168

11
Hallo Leveret,

falls Du noch nicht fündig geworden bist, ich habe mir heute bei ALDI Süd die o.g. "Herzfrequenzmessuhr" gekauft. Die liegen dort an den Kassen rum und wurden gar nicht besonders beworben. Anyway, das Teil kostet 15,99 EUR.
Ich habe sie heute direkt "eingewalked", mache das noch nicht so lange, etwa ein halbes Jahr und suchte auch erst mal etwas günstiges. Ich finde, damit kann man/frau nicht viel verkehrt machen, selbst wenn man später mal auf ein aufwändigeres Modell umsattelt.

Nur kurz zur Info :daumen:

Gruß,
Stefan :hallo:

12
wurstendbinder hat geschrieben:gibt's eigentlich auch eine, die umfangreiche stoppuhr funktionen (insbesondere großen zw.zeitenspeicher) mit basalen pulsmesser-funktionen kombiniert (kalorienzähler und son quatsch braucht kein mensch) und vielleicht so 50-80 € kostet?

Vielleicht die Casio CHR100? Hat zwar auch Kaloriengedöhns, aber für unter 100€ 200 Speicherplätze ...

Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“