Banner

Hamburg City Man

Hamburg City Man

1
Hallo,

ich warte derzeit darauf, dass die Anmeldung für das Jedermannrennen beim Hamburg City Man freigeschaltet wird (Ankündigung: Mitte Februar)
Informationen hierüber sind nicht viele zu finden. Gibt es noch keine Ausschreibung oder bin ich zu blöd sie zu finden? Was wird die Teilnahme kosten?
Gruß

Holger

2
Hallo Holger,

hast Recht. Die Angaben auf der HP sind noch sehr spärlich. Kann mir vorstellen, dass die WM-Vorbereitung erstmal oberste Priorität hat. Verständlich. Ich gehe aber davon aus, dass die vollständigen Infos kurz vor oder zeitgleich mit der Möglichkeit zur Anmeldung eingestellt werden. Die ein oder andere Info bzw. Kontaktdaten gibt's auch über die Tria-Vereine in und um HH (z.B. hier).

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: die ursprünglich geplanten 3.600 Jedermann-Startplätze für die Sprintdistanz (bzw. 3.000 für OD) wurden auf je 1.950 Plätze eingedampft.

Hoffe, die Infos helfen ein wenig weiter. :hallo:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

3
Falk99 hat geschrieben: Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: die ursprünglich geplanten 3.600 Jedermann-Startplätze für die Sprintdistanz (bzw. 3.000 für OD) wurden auf je 1.950 Plätze eingedampft.
Hallo Falk,

das war mir auch schon aufgefallen. Und wahrscheinlich werden die Plätze auch schnell weg sein, oder?!
War die kurze Jedermannstrecke nicht auch ursprünglich für Freitag Vormittag geplant?
Gruß

Holger

4
gerade gelesen: "Anmeldestart Jedermann Triathlon: 22. Februar 2007" - ich stell' schon mal den Wecker, für mich soll es die Sprintdistanz werden :D

Mannometer, ich bin jetzt schon aufgeregt
Bild

5
Au fein - 22.02 Mitternacht ist genau in meiner Mittagspause :P
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

6
Du kannst Dir schon das Mitternachts-Bier (daher der Name "Midnight Oil"?) kalt stellen und ich meine Mittagspause verplanen, soeben erhalte ich folgende Nachricht:

"Liebe Triathletinnen, liebe Triathleten,

hiermit geben wir den Anmeldestart für die Jedermann Wettkämpfe im Rahmen der Hamburg BG Triathlon World Championships - Hamburg City Man 2007 bekannt:

Donnerstag, den 22. Februar ab mittags [Anm. d. S.: selber :P ]

Sie können sich entweder ONLINE unter http://www.hamburgcityman.de/ anmelden oder Sie senden uns Ihr Anmeldeformular per Post. Die Ausschreibung und das Anmeldeformular finden Sie auf der Website."
Bild

7
ottoerich hat geschrieben:Du kannst Dir schon das Mitternachts-Bier (daher der Name "Midnight Oil"?) kalt stellen und ich meine Mittagspause verplanen, soeben erhalte ich folgende Nachricht:

"Liebe Triathletinnen, liebe Triathleten,

hiermit geben wir den Anmeldestart für die Jedermann Wettkämpfe im Rahmen der Hamburg BG Triathlon World Championships - Hamburg City Man 2007 bekannt:

Donnerstag, den 22. Februar ab mittags [Anm. d. S.: selber :P ]

Sie können sich entweder ONLINE unter http://www.hamburgcityman.de/ anmelden oder Sie senden uns Ihr Anmeldeformular per Post. Die Ausschreibung und das Anmeldeformular finden Sie auf der Website."
Die Mail habe ich auch bekommen. Für Mittags brauche ich aber doch kein Mitternachtsbier, oder? :confused:
Eine Ausschreibung kann ich auf der Homepage auch noch nicht finden. In der Mail steht aber noch, dass die Gebühr für die Sprintdistanz 69,50€ und für die Oly. Distanz 79,50€ ist.
Gruß

Holger

8
hw hat geschrieben:... Für Mittags brauche ich aber doch kein Mitternachtsbier, oder? ...
Nee, aber komm-rufus, der schon ob seines Down-Under-Zeitvorsprungs frohlockte. Wer zuletzt lacht...

Für uns gibt's Stammessen oder Eintopf :)
Bild

9
ottoerich hat geschrieben:Nee, aber komm-rufus, der schon ob seines Down-Under-Zeitvorsprungs frohlockte. Wer zuletzt lacht...

Für uns gibt's Stammessen oder Eintopf :)
OK, jetzt hab ich es auch kapiert. Mal sehen ob wir morgen mittag eine Startnummer ergattern
Gruß

Holger

10
Damn it....lange wachbleiben also.....MIST! Irgendwo hab ich noch nen Radler gebunkert, das muss reichen. Aber mei, vielleicht schrecken die Preise ja den ein oder anderen ab.... :D

BTW oetterich: die komm_rufus :)
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

11
hw hat geschrieben:In der Mail steht aber noch, dass die Gebühr für die Sprintdistanz 69,50€ und für die Oly. Distanz 79,50€ ist.
:klatsch:

Wer das bezahlt, dem kann niemand mehr weiterhelfen.
:tocktock:

kopfschüttelnd,
Ingo

12
Stimmt, mir kann keiner mehr weiter helfen: arm, doof und glücklich!

Pardonnez-moi, Madame komm_rufus, es wird nie wieder vorkommen! Noch wach? Radler weg gezischt? :teufel:
Bild

14
zack Zweiter!

Kiwi? :megafon: Aufgewacht und ran an die Tastatur - ein Platz ist noch frei :zwinker2:
Bild

15
Ich muß verrückt sein :tocktock: . Ich hab's tatsächlich getan und mich auch angemeldet.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

16
LOL, aber ichhabe grade noch DEN LETZTEN platz bekommen. wollte meinen mann danach anmelden und es ging nicht mehr...hihihi...ich bepiss mich vor lachen
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

17
Falk99 hat geschrieben:... Ich hab's tatsächlich getan und mich auch angemeldet.
Die Doofen werden eben nicht alle :daumen:

Übrigens fraktioniert sich gerade ein Trüppchen der LG Hamburg in eine SG Eimbüttel: Tess, Elling, Katryntje, Lachmöwe und icke treffen sich zuweilen im KaiFu zum NightSwimming - so ab nach um 21:45 bis gegen 23 Uhr (maximal Mitternacht).

:tuschel: andere sollen ebenfalls Interesse bekundet haben

Na gut, wir haben uns erst einmal zusammen getroffen und Frau Lachmöwe, not amused, beklage sich über den penetranten Chlorgeruch, aber taten die ersten Laufschritte nicht auch weh?!
komm_rufus hat geschrieben:LOL, aber ichhabe grade noch DEN LETZTEN platz bekommen. wollte meinen mann danach anmelden und es ging nicht mehr...
tja, wer zu spät kommt :teufel: Aber vielleicht probiert er es noch einmal, es soll noch Restplätze geben, Startergruppe xyz
Bild

18
Sorry, ich bin 2004 gestartet und konnte nicht feststellen womit der hohe Preise gerechtfertigt wäre. :confused:
Marathon Counter: 12
3x Hamburg, 3x München, 2x Regensburg, je 1x Köln, Frankfurt, Berlin, Paris

19
ottoerich hat geschrieben:Die Doofen werden eben nicht alle :daumen:

Übrigens fraktioniert sich gerade ein Trüppchen der LG Hamburg in eine SG Eimbüttel: Tess, Elling, Katryntje, Lachmöwe und icke treffen sich zuweilen im KaiFu zum NightSwimming - so ab nach um 21:45 bis gegen 23 Uhr (maximal Mitternacht).

:tuschel: andere sollen ebenfalls Interesse bekundet haben
Da hätte ich auch Lust euch mal zu besuchen. Allerdings ist mir Hamburg dafür dann doch zu weit.
Vielleicht sehen wir uns ja auf der Pasta-Party!
Gruß

Holger

20
Ingo77 hat geschrieben: :klatsch:

Wer das bezahlt, dem kann niemand mehr weiterhelfen.
:tocktock:

kopfschüttelnd,
Ingo
Wenn es dem Zahler wert ist?

Was hat den Auto gekostet?

Was kosten deine Laufschuhe?

Alles eine Ansichtssache. Der IM hat 320 gekostet, na und - war es mir wert weil ich Ironman werden wollte und nicht irgendeinandererman. Das vielleicht in diesem Jahr über die selbe Distanz.

Hast du eine kaufmännische Ausbildung? Kannst ja mal nachrechnen.

Bisschen mehr toleranz gegenüber anderen :hallo:

21
Challenger hat geschrieben:Sorry, ich bin 2004 gestartet und konnte nicht feststellen womit der hohe Preise gerechtfertigt wäre. :confused:
Unter Trödlerfreunden sagt man:

"Wert" ist das, was der Narr bezahlt.....


Ich bin dabei.....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

22
Die Diskussion ob die Startgebühr gerechtfertigt ist oder nicht hatten wir ja nun auch schon mehrfach. Da werden wir hier im Forum nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das wir als "Jedermänner" bei einer solchen Veranstaltung zur Finanzierung beitragen muss man wohl oder übel akzeptieren wenn man teilnehmen will.

Wer aus dem Forum nimmt denn jetzt teil? Ich fange mal mit der Liste an:

Jedermann - Sprintdistanz:
hw

Jedermann - Olympische Distanz:
Gruß

Holger

23
hw hat geschrieben:Da hätte ich auch Lust euch mal zu besuchen. ...
Es gibt beinharte Zulassungsbestimmungen: nur Nichtschwimmer dürfen ran :zwinker5: Kleiner Scherz am Rande, vielleicht verschlägts Dich mal in die Gegend, dann melde Dich.

Ich glaube, Hamburg ist die einzige Stadt in Deutschland, in der man noch nach Theater, Kino, ARD-Tatort ins Schwimmbad gehen kann: Mo-Fr bis 0 Uhr, Sa + So bis 23 Uhr, das nennt sich dann "Frühschwimmerclub" :hihi: Hier ticken die Uhren halt anders.

:backtotop

Jedermann - Sprintdistanz:

hw
ottoerich (+ 2-4 Mutmacher/innen am Beckenrand)

Jedermann - Olympische Distanz:
Bild

24
ottoerich hat geschrieben:Es gibt beinharte Zulassungsbestimmungen: nur Nichtschwimmer dürfen ran :zwinker5:
Da erfülle ich doch die Kriterien!
Gruß

Holger

25
triath hat geschrieben:Wenn es dem Zahler wert ist?

Was hat den Auto gekostet?

Was kosten deine Laufschuhe?
Schonmal darüber informiert, was Sprintdistanzen "üblicherweise" in Mitteleuropa kosten?

Kleine Veranstaltungen 15-20 EUR, wenn du`s etwas exklusiver haben willst (Preisgeld, Finisher-Shirt o.Ä.) maximal 35 EUR.

Für 70-80 Eur kann man schon auf Mitteldistanzen starten, z.B. kann man für den Preis in Immenstadt an den Start gehen (eine der traditionsreichsten und bestorganisiertesten Veranstaltungen überhaupt).
triath hat geschrieben: Alles eine Ansichtssache. Der IM hat 320 gekostet, na und - war es mir wert weil ich Ironman werden wollte und nicht irgendeinandererman. Das vielleicht in diesem Jahr über die selbe Distanz.

Hast du eine kaufmännische Ausbildung? Kannst ja mal nachrechnen.

Bisschen mehr toleranz gegenüber anderen :hallo:
Ok, ich rechne mal: Sprintdistanz dauert etwa 70 Minuten. Also 1EUR/Minute.

Da dürfte der IM rund 600EUR kosten (10h a 60 Minuten a 1 EUR/Minute). Ist doch mit gut 300 EUR fast geschenkt.

Ich bleibe dabei und teiel auch die Meinung, die sich gestern im Verein dazu gebildet hat: Es ist schlicht Aäbzocke - aber solange es ausreichend viele Deppen gibt, die das bezahlen, wird es solche Rennen geben und die Preise werden weiter steigen. Vermutlich haben die bei Upsolut (Veranstalter) die Hände über den Köpfen zusammengeschlagen, als das Ding binnen Stunden ausgebucht war. "Hätten wir doch 90 und 100 EUR gefragt - das hätten die Idioten auch bezahlt."
Einig waren wir uns auch über den äußerst geringen sportlichen Wert einer solchen Veranstaltung. Wenn sich tausende (zwar aus div. Startgruppen, aber auf EINEM Radrundkurs) auf der Radstrecke tummeln, kann von einem fairen Rennen sowieso keine Rede mehr sein und ein Blick in vergangene Ergebnislisten verrät, dass es reichlich mittelmäßige Triathleten in die Top10 geschafft haben.

Gruss
Ingo

26
Jedermann - Sprintdistanz:
hw
ottoerich (+ 2-4 Mutmacher/innen am Beckenrand)

Jedermann - Olympische Distanz:
falk99


Und dann noch mein Senf zur Gebührendiskussion:
Klar kostet der HCM 'ne Stange Geld. Aber auch wenn die Teilnahme-Gebühren im Vergleich mit anderen Tria-Veranstaltungen schon grenzwertig sind, ist mir dies direkt vor der Haustür und mitten in der schönsten Stadt Deutschlands :D 1.) wert und 2.) immer noch deutlich günstiger als die Gesamtkosten die ich habe, wenn ich irgendwo anders in D oder sogar im Ausland an einer (Lauf-)Veranstaltung teilnehme. Da kommen mit Fahrkosten, Übernachtung und Nebenkosten schnell ein paar Euro mehr zusammen. Aber Hauptsache die Startgebühr war dann ein Schnäppchen :wink: .
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

27
ne Sprintdistanz in Geilenkirchen, bow :ausruf: wie Geil ist denn das :hihi:

Das hört sich auch um Mengen besser an als Hamburg.

Da brauchen wir noch nicht mal ansatzweise zu diskutieren.


Achso, weisst du was eine Gewinnerzielende Absicht ist? :D

28
triath hat geschrieben:ne Sprintdistanz in Geilenkirchen, bow :ausruf: wie Geil ist denn das :hihi:
Wer hat davon gesprochen?

triath hat geschrieben: Das hört sich auch um Mengen besser an als Hamburg.
Aha: Darum gehts also nur (war ja eh klar): Dem unwissenden verklickern zu können, bei welch großem Rennem man dabei war. Und dass man unter den ersten 50 von 2000 war. Dass es z.B. deutlich schwieriger ist, bei einer sehr gut besetzten Sprintdistanz in Köln unter die Top50 zu kommen (bei 250 TN) weiss der Außenstehende nicht.


triath hat geschrieben: Da brauchen wir noch nicht mal ansatzweise zu diskutieren.
Du hast wohl echt keinen Schimmer. An welchen Triathlons haste denn schon teilgenommen?




triath hat geschrieben: Achso, weisst du was eine Gewinnerzielende Absicht ist? :D
Das nehme ich Upsolut ja gar nicht übel - die Nachfrage bestimmt den Marktwert - aber die Nachfrage finde ich vollkommen absurd.

Ingo

29
Hallo Ingo,

Du verkennst den Hype drumherum, die Atmosphäre, Teil einer WM zu sein, das Publikum usw usf. Man zahlt auch für diese Teilhabe.

Tausende von Deppen am Start? Wohl kaum! Aber jede Menge Narren werden sich tummeln, ich bin einer davon.

Hallo Holger, Du bist als zugelassen, lass Dich blicken!
Bild

30
Mensch Ingo, du wirst 30 dieses Jahr, :daumen:


kein Wunder das du keine Ahnung von der Welt hast. :hihi:

Bleib in Geilenkirchen. :hihi:

31
[quote="Falk99"]Jedermann - Sprintdistanz:
hw
ottoerich (+ 2-4 Mutmacher/innen am Beckenrand)

Jedermann - Olympische Distanz:
falk99
komm_rufus :hihi: es war echt der letzte freie platz


Und btw: ich mag Leute nicht, die sich darüber mockieren, wie ich mein Geld ausgebe. Denn das ist es was Ingo hier macht. Wenn Du es Dir nicht leisten kannst/willst ist das ja ok. Ich verplemper meine Jugend...äh mein Geld gerne mit 100.000 Leuten die mir...genau MIR zujubeln....und pups egal welchen Platz ich mach. Hauptsach ich seh gut aus :P
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

32
Ingo77 hat geschrieben:Schonmal darüber informiert, was Sprintdistanzen "üblicherweise" in Mitteleuropa kosten?
Für 70-80 Eur kann man schon auf Mitteldistanzen starten,
Ist doch mit gut 300 EUR fast geschenkt.

viele Deppen gibt, die das bezahlen,

Einig waren wir uns auch über den äußerst geringen sportlichen Wert einer solchen Veranstaltung.

reichlich mittelmäßige Triathleten in die Top10 geschafft haben.

Gruss
Ingo
Sprintdistanzen kosten in einer Großstadt nicht nur € 15-20...
nur eine Mitteldistanz auf dem Dorf Immenstadt, Tradition hin-oder her kann so günstig sein....eine Olympische kostet auch "nur" € 80,-- in HH also Langdistanzler müssten "nur 320,--" in Hamburg zahlen, allein wegen der massiven und großräumigen Sperrungen...dann wäre Dein Dorf mit 300 aber schon seeehr teuer!!!
Du hast echt keinen blassen Schimmer von Orga in einer Großstadt, kannst nur herablassend über andere Reden über den sportlichen Wert kannst Du Dir auch sicher kein Urteil erlauben, denn Du hast keine Ahnung wer das ist, der bisher in Hamburg unter die Top-ten gekommen ist, Du startest ja nur auf billigeren Wettkämpfen als diese "Deppen" und bedenke einmal Deine Ausdrücke gegenüber anderen Sportlern....

Gruß
Volker
(der auf allen Hochzeiten tanzt, auf Billigen und auf Teuren)


und wir haben es geschafft...mitten in Hamburg 10km für nur € 8,--
http://www.roadrunnerstreetrace.de
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

33
Laufsturm hat geschrieben:Sprintdistanzen kosten in einer Großstadt nicht nur € 15-20...
nur eine Mitteldistanz auf dem Dorf Immenstadt, Tradition hin-oder her kann so günstig sein....eine Olympische kostet auch "nur" € 80,-- in HH also Langdistanzler müssten "nur 320,--" in Hamburg zahlen, allein wegen der massiven und großräumigen Sperrungen...dann wäre Dein Dorf mit 300 aber schon seeehr teuer!!!
Sorry, ich kann deiner Argumentation echt nicht folgen. Mit ein wenig Satzbau versteh ich's vermutlich auch.


Laufsturm hat geschrieben: Du hast echt keinen blassen Schimmer von Orga in einer Großstadt, kannst nur herablassend über andere Reden über den sportlichen Wert kannst Du Dir auch sicher kein Urteil erlauben, denn Du hast keine Ahnung wer das ist, der bisher in Hamburg unter die Top-ten gekommen ist,
Doch, ich weiß sehr wohl, wer dort in den letzten Jahren in den Top10 war.
Laufsturm hat geschrieben: Du startest ja nur auf billigeren Wettkämpfen als diese "Deppen" und bedenke einmal Deine Ausdrücke gegenüber anderen Sportlern....
ich mag in der Beziehung "von vorgestern" sein (auch wenn ich den Sport noch gar nicht so lange betreibe): Für einen "Volkstriathlon" - und nichts anderes ist so eine Sprintdistanz - ist der Preis vollkommen unangemessen.

Ingo

34
Selbst mit meinem, zugegeben miesem, Satzbau ist es doch nicht so schwierig (auch wieder herablassend von Dir, denn wer sagt, dass ich irgendwie besonders gebildet bin...trotzdem musst Du nicht zu allen und jedem herablassend sein). Wer in Hamburg olympisch € 80,- zahlen soll kommt pro Km auf ca. 1,50. Nach Deiner einfachen Rechnung müsste man also in Hamburg für eine Langdistanz nur 226x1,50=339,--zahlen. In einer Großstadt! Da ist der Dorfwettkampf im Vergleich mit 300,-- sehr teuer, denn hier müssen deutlich weniger Strassen umgeleitet, gesperrt umgangen werden, genauso wie der Busverkehr umgeleitet werden muss. Hunderte Polizisten und andere städtische Mitarbeiter sind tagenlang damit beschäftigt. Nein, nicht nur einmal die Strecke abfahren, sondern permanente Kontrolle der gesamten Strecke. Ein riesiger logistischer Aufwand. Und es hilft nur ein ganz kleines bisschenim Vorfeld, wenn einegewisse Tradition vorhanden ist, denn dann wissen im Vorfeld wenigsten alle Beteiligten was auf sie zukommt.

Die Namen aus der Ergebnisliste zu kennen meine ich nicht....nenne mir Wettkämpfe, auf denen Du sie geschlagen hast...

"Von vorgestern" sicher nicht in Deinen jungen Jahren, aber vielleicht ohne kritisch nachzudenken....Klar ist natürlich auch, dass Upsolut damit Geld verdienen will (ich will die ja hier nicht in Schutz nehmen). Wer will es ihnen aber auch verdenken...es sind keine ehrenamtlichen Vereinsmeier. Vereine haben es nicht geschafft so etwas mitten in Hamburg auf die Beine zu stellen.

Noch etwas anderes kommt hinzu: Sehr viele Sportler (ich gehöre zeitweise auch dazu) brauchen einfach diese Großveranstaltung (die dann auch mal teuer sein kann) um sich richtig zu verausgaben und gute Leistungen zu bringen.

"Volkstriathlon" kommt vom Wortstamm nicht von Volkswagen...und die sind mittlerweile auch nicht mehr günstig zu haben.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

35
Ingo ist schon ein Fuchs, nur leider sind die Trauben etwas sauer. Wir kleinen Spatzen haben da nichts zu melden
Bild

36
Was mich zunehmend stört, ist die Abzocke bei solchen Großveranstaltungen. Hoher Organisationsaufwand hin oder her. Je mehr Teilnehmer man hat umso mehr Geld kann man scheinbar verlangen.
Beispiel Berlin-Marathon: hier habe ich mal 50 DM bezahlt, heute kostet die Teilnahme mindestens 55 €,
Beispiel Ironman: die werden i. d. R. jedes Jahr um 10 - 20 € teurer
Für mich ist das nicht mehr nachvollziehbar, erst recht nicht ein vierfacher Preis für eine Sprintdistanz ggü. einem Wald- und Wiesentriathlon, auch wenn die Veranstaltung mitten in einer Großstadt statt findet. Hier wäre mir mein Geld zu schade.

Aber das muss jeder für sich herausfinden. Die Wertigkeiten liegen bei jedem anders und solange noch jeder mit einem geeigneten Wettkampf bedient werden kann, ist doch allen gedient.
Also, Ingo, ab nach Geilenkirchen, ich nach z. B. Moosbach und alle anderen nach Hamburg :zwinker5:

Viele Grüße
Uli

37
Als Wenigwettkämpfer, der sein Geld in seinem Hobby Triathlon deshalb investiert, weil er mit Triathlon den Stress abbauen muss, denn er mit Geldverdienen aufgebaut hat, ist mir der Preis für solche Veranstaltungen eigentlich Schnuppe. Was solls. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Mir ist die betriebswirtschaftliche Argumentation (Aufwand in Relation zu Preis)in diesem Punkt auch völlig unklar. Das interessiert mich als Kunde schlicht nicht. Relevant für die Preisbildung ist doch einzig der "Kundennutzen" (Preis ist immer kleiner Kundennutzen - Goldene Regel Nr. 1). Offensichtlich sehen viele Kunden (Trias) durchaus für sich Nutzen, sonst würden die Veranstaltungen nicht so boomen.

Das eigentlich wertvolle, dass ich (wohl die meisten Arbeitenden) für Triathlon opfern muss ist Zeit. Geld ist in dem Ausmaß wie ich es betreibe egal. Würde ich auch als schlimm empfinden, wenn das für ein Hobby nicht so wäre. Dann müsste ich mich mal nach Prioritäten fragen.

so long helmut

P.S.
OnkelUlrich hat geschrieben:... Je mehr Teilnehmer man hat umso mehr Geld kann man scheinbar verlangen.
Ja, genau. Das nennt man das Gesetz (i.w.S.) von Angebot und Nachfrage.

38
Ingo77 hat geschrieben:... aber die Nachfrage finde ich vollkommen absurd.
Programmhinweis

Die moralisch motivierte Soziologiediskussion findet im Paralleluniversum unter dem Thema "sexuelle Verwahrlosung von Kindern" statt :zwinker2:

peace Helmut

39
Ingo77 hat geschrieben:Schonmal darüber informiert, was Sprintdistanzen "üblicherweise" in Mitteleuropa kosten?
Ingo77 hat geschrieben: Für 70-80 Eur kann man schon auf Mitteldistanzen starten, z.B. kann man für den Preis in Immenstadt an den Start gehen (eine der traditionsreichsten und bestorganisiertesten Veranstaltungen überhaupt).

Nun ja, die Anreise nach Immenstadt, die Übernachtung, der Zeitverlust....
Also wenn ich meinen Stundensatz anrechne, dann ist das 4stellig teurer
Ingo77 hat geschrieben: Kleine Veranstaltungen 15-20 EUR, wenn du`s etwas exklusiver haben willst (Preisgeld, Finisher-Shirt o.Ä.) maximal 35 EUR.

Ich glaube München ist wohl etwas teurer, oder?
Hamburg Stadtpark Tria sind schon mal 25,- für die SD €
Ingo77 hat geschrieben: Ok, ich rechne mal: Sprintdistanz dauert etwa 70 Minuten. Also 1EUR/Minute. Da dürfte der IM rund 600EUR kosten (10h a 60 Minuten a 1 EUR/Minute). Ist doch mit gut 300 EUR fast geschenkt.

Man rechnet aber nicht die Zeit sondern den Weg. Wenn du willst kannst du ja einen Sportplatz mit angeschlossenem Schwimmbad sperren, dann kostet es nur einen Bruchteil. Klingt richtig reizvoll. Aber hey, ich verstehst das eh nicht, ich bin zu blöd.
Ingo77 hat geschrieben: Ich bleibe dabei und teiel auch die Meinung, die sich gestern im Verein dazu gebildet hat: Es ist schlicht Aäbzocke - aber solange es ausreichend viele Deppen gibt, die das bezahlen, wird es solche Rennen geben und die Preise werden weiter steigen. Vermutlich haben die bei Upsolut (Veranstalter) die Hände über den Köpfen zusammengeschlagen, als das Ding binnen Stunden ausgebucht war. "Hätten wir doch 90 und 100 EUR gefragt - das hätten die Idioten auch bezahlt."
Einig waren wir uns auch über den äußerst geringen sportlichen Wert einer solchen Veranstaltung. Wenn sich tausende (zwar aus div. Startgruppen, aber auf EINEM Radrundkurs) auf der Radstrecke tummeln, kann von einem fairen Rennen sowieso keine Rede mehr sein und ein Blick in vergangene Ergebnislisten verrät, dass es reichlich mittelmäßige Triathleten in die Top10 geschafft haben.

Wann bist du denn das letzte mal beim HCM gestartet? Nur damit ich mir ein Bild über die Qualität deiner Aussagen machen kann! Ach ja, und deine Vereinkameraden waren sicher auch schon alle da, oder? Die Diskussion über Startgebühren ist so sinnlos wie die Diskussion über Automarken, Shimano vs. Campa, teures Rad vs billiges Rad.

Oben habe ich mal kurz die Qualität deines Beitrages durch Fettdruck dargestellt. Deine Kumpel und du, ihr seid schon richtige Männer, und wenn ihr einer Meinung seid, dann sind alle anderen Deppen, die eine andere Meinung haben. Eine sehr schlüssige Argumentationskette. Du bist und bleibst mein Held! :klatsch:
Beste Grüße
Mark

Bild

40
TurboSchroegi hat geschrieben:Ja, genau. Das nennt man das Gesetz (i.w.S.) von Angebot und Nachfrage.
Verstehe ich aber nicht so richtig. Weil, wenn ich einen Triathlon veranstalte, dann fallen für die Streckensperrung, die Wechselzonen, beim Polizei- und Feuerwehreinsatz usw. bestimmte Kosten an, sog. Fixkosten. Je mehr Teilnehmer nun mitmachen umso mehr Gewinn müsste ich doch machen, weil die Fixkosten die gleichen bleiben (gleiche Wettkampfstrecken vorausgesetzt). Also müssten doch gerade die großen Veranstaltungen eher billiger als teurer sein als Wald-und Wiesentriathlons mit 120 Teilnehmern, oder? :confused:

41
OnkelUlrich hat geschrieben:Verstehe ich aber nicht so richtig. Weil, wenn ich einen Triathlon veranstalte, dann fallen für die Streckensperrung, die Wechselzonen, beim Polizei- und Feuerwehreinsatz usw. bestimmte Kosten an, sog. Fixkosten. Je mehr Teilnehmer nun mitmachen umso mehr Gewinn müsste ich doch machen, weil die Fixkosten die gleichen bleiben (gleiche Wettkampfstrecken vorausgesetzt). Also müssten doch gerade die großen Veranstaltungen eher billiger als teurer sein als Wald-und Wiesentriathlons mit 120 Teilnehmern, oder? :confused:

nun ja, sperre mal die reeperbahn, den ballindamm, die elbchaussee, den rathausmarkt, die mönkebergstr, etc. für 2-3 tage und schau was das kostet. über die paar kröten der starter kannst du das nicht finanzieren. bei weitem nicht!
Beste Grüße
Mark

Bild

42
Nur am Rande: In der Dezember Ausgabe des triathletes magazine wurde es schön diskutiert, womit sich diese horrenden Kosten rechtfertigen lassen. Und da hat ein schlauer Mensch dargestellt, welche Kostet für so ein Event eigentlich anfallen: Streckensperrung, Verpflegung, Urkunden, Werbung, ein Dankeschön für die Helfer (HELFER MACHEN DAS UMSONST UND HABEN SPASS DARAN - YEAH RIGHT!) etc. Danach war mir zumindest klar, dass ich mehr als 5Euro zahlen muss wenn ich eine perfekte Organisation erwarte. Und ist es nicht so, dass in Deutschland meistens sogar die Strassen gesperrt sind während eines Wettkampfes? ABER HALLO, dafuer zahl ich gerne was! (In NZ ist das überhaupt nicht so - und das ist kein Spass!)

Ja, eigentlich sind die Fixkosten gleich und es sollte mehr Gewinn abfallen bei Grossevents (G=U-K). ABER: Oft klassiert die Gemeide proportional - ergo: mehr Teilnehmer, mehr Kosten (ey, das BWL studium war doch nicht umsonst :D ).

Andererseits: Schaut mal da: http://www.tsv-waging.com/leichtathletik/stralau07.htm
nen netter kleiner Halbmarathon, es gibt Kuchen im Ziel, jeder Läufer kann wohl nen 1 zu 1 Versorgung erwarten weil es wenige Starter sind. Und das alles fuer horrende 12 EURO! INKL T-SHIRT!!!!! Mei, starten werden wir da, weil ich eh um die Ecke bin. Aber kompetitiv mach ich das nicht - das ist nur nen netter langer Lauf mit Verpflegung. Will ich STIMMUNG, zahl ich a weng mehr und geh nach Berlin, Köln oder MUC. :party2:
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

43
Jetzt macht mal nicht den Ingo runter, :zwinker5:


Es ist jung und braucht das Geld. :hihi: :hihi:

44
ach komm: ich bin auch jung (viel jünger sogar) und HABE das geld :D
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

45
komm_rufus hat geschrieben:ach komm: ich bin auch jung (viel jünger sogar) und HABE das geld :D
du glücklicher. :nick:

Weshalb bleibst du eigentlich nicht unten ? Hier regenet es und hat 5° C.

46
Hammer1968 hat geschrieben:
Man rechnet aber nicht die Zeit sondern den Weg.
Wieso? Du wirst doch auch nach geleisteten Stunden bezahlt. Und ich nehme den Service des Veranstalters nun mal für eine bestimmte Zeit in Anspruch.
Hammer1968 hat geschrieben: Wann bist du denn das letzte mal beim HCM gestartet? Nur damit ich mir ein Bild über die Qualität deiner Aussagen machen kann!
Ich persönlich nicht, aber 2 Trainingspartner, die reichlich überregionale Wettkampferfahrung haben - und denen ich durchweg eine vernünftige Beurteilung zutraue.
Hammer1968 hat geschrieben: Die Diskussion über Startgebühren ist so sinnlos wie die Diskussion über Automarken, Shimano vs. Campa, teures Rad vs billiges Rad.
Wenn das für dich sinnlos ist - ich habe nur Angst vor dem Trend, dass Startgebühren horrend teuer werden - und eigentlich vollkommen unklar ist, warum.

Hammer1968 hat geschrieben: Oben habe ich mal kurz die Qualität deines Beitrages durch Fettdruck dargestellt.
Die Qualität meiner Beiträge resultiert im wesentlichen aus meiner recht umfangreichen Datenbank im Kopf bezüglich verschiedenster Wettkämpfe (Triathlon/Duathlon/Schwimmen/Läufe)Mitteleuropas - und die meisten hier wissen: Wenn ich keine Ahnung von etwas habe, halte ich mich auch gepflegt zurück. Ziemlich nervig hingegen finde ich Leute, die in ihrem Leben an 2 oder 3 Triathlons (davon 2xHCM und 1xIM oder so) teilgenommen haben und sich dann herausnehmen, dass sie die "Triathlonlandschaft" kennen - indem sie die von ihnen selbst besuchten Veranstaltungen als das größte und beste rühmen - ohne je woanders angetreten zu sein.

Hammer1968 hat geschrieben: Deine Kumpel und du, ihr seid schon richtige Männer, und wenn ihr einer Meinung seid, dann sind alle anderen Deppen, die eine andere Meinung haben. Eine sehr schlüssige Argumentationskette. Du bist und bleibst mein Held! :klatsch:
Gähn. Fachmann Hammer hat wieder zugeschlagen.
:hihi:

Ingo

47
triath hat geschrieben:du glücklicher. :nick:

Weshalb bleibst du eigentlich nicht unten ? Hier regenet es und hat 5° C.
Weil es in NZ 10 von 12 montane so um die 10 grad hat und regnet. Land der weissen Wolke - du weisst doch Wolke - Regen, Regen - keine Sonne (eine gute Argumentationskette, gell). Das schöne (warme) Land ist Australien :D

Aber bei einer Sache muss ich Super Ingo dann doch recht geben: Würde JEDER Wettkampf hier so viel Geld kosten, wäre das kein Spass. Und 70 - 80 Euro sind dann doch ne ganze Stange Geld für 1-3h Spass. Von daher: Mehret den kleine Wettkämpfen!
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

48
OnkelUlrich hat geschrieben:Verstehe ich aber nicht so richtig. Weil, wenn ich einen Triathlon veranstalte, dann fallen für die Streckensperrung, die Wechselzonen, beim Polizei- und Feuerwehreinsatz usw. bestimmte Kosten an, sog. Fixkosten. Je mehr Teilnehmer nun mitmachen umso mehr Gewinn müsste ich doch machen, weil die Fixkosten die gleichen bleiben (gleiche Wettkampfstrecken vorausgesetzt). Also müssten doch gerade die großen Veranstaltungen eher billiger als teurer sein als Wald-und Wiesentriathlons mit 120 Teilnehmern, oder? :confused:
Ja , die Veranstaltungen müssten (genauer: könnten) billiger werden. Unter der sozialistischen Annahme, dass der Veranstalter nicht an einer Gewinnmaximierung interessiert ist. :zwinker2:

Bei Trias ist es halt so, dass die Nachfrage konstant bleibt (oder sogar weiter steigt) selbst wenn die Preise erhöht werden. Im Sinne der Preistheorie handelt es sich dabei (so sieht es wohl aus) um eine "völlig" (naja) unelastische Nachfrage, d.h. die Nachfrage reagiert nicht auf Preisänderungen. Das ist gut, denn damit kann ich bis zu einer gewissen Grenze (da bricht das dann zusammen - hat was mit Einkommen zu tun) als Anbieter den Ertrag ganz einfach durch Preiserhöhungen maximieren.

Man spricht auch von einem sog. "Versnobbungs-Effekt" wenn die Nachfrage nach einem Gut steigt obwohl die Preise steigen. Es gibt dann eine gewisse Exklusivität des Produkts. Ich bin der Meinung, bei LD Trias ist man nicht mehr weit davon entfernt. Es gibt ja auch schon sowas wie CEO Challenge ...

Ich bin überzeugt, dass es im Triazirkus Veranstaltungen gibt, die könnten locker das Doppelte verlangen ohne auch nur einen einzigen Teilnhemer einzubüßen. Die IM Veranstaltungen sind m.E. solche. Fraglich ist inwieweit eine solche Strategie aus Sicht des Anbieters (Veranstalters) nachhaltig ist. Aber solange es eine breite Basis mit günsigen "Einstiegsdrogen" gibt, werden z.B. die IM Veranstalter auch bei 600 EUR Startgeld noch inerhalb kürzester Zeit die Startlisten voll haben.

Grüße Helmut

P.S. Man kann sich i. Übrigen auch fragen inwieweit man die Startgelder überproportional erhöht und damit eine gewollte Schrumpfung der Teilnehmer akzeptiert, wenn unterm Strich dabei ein höherer Ertrag raus kommt. Für IM Veranstaltungen könnte das streng genommen eine Möglichkeit sein, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: a) mehr Ertrag b) Entschärfung des "Volle-Radstrecke-Problem". Ich bin 100% sicher, dass solche Szenarien schon gedacht wurden.

49
Ingo77 hat geschrieben: Wieso? Du wirst doch auch nach geleisteten Stunden bezahlt. Und ich nehme den Service des Veranstalters nun mal für eine bestimmte Zeit in Anspruch.
Ich arbeite in einer Spedition. Würde ich nach Stunden bezahlt, wäre ich ein absoluter Großverdiener. Ich werde dafür bezahlt, dass ich in meinem Gebiet eine (wie auch immer geartete) Leistung erbringe. Die Zeit die ich dafür brauche spielt kaum eine Rolle. Auch meine Frau wird nicht nach Zeit sondern nach Stück bezahlt. Hier z.B. sprichst du schon wieder von Dingen, von denen du anscheinend keine Ahnung hast, bzw. den Mund aufmachst ohne vorher nachzudenken.

In meiner Branche wird übrigens durchaus auch die Wegstrecke berücksichtigt. Und solche Sachen wie Maut, Gebühren, Zoll, etc. spielen auch eine Rolle. Aber soweit denkst du ja nicht. Ich erkläre es kurz für dich. Es gibt mehrere Faktoren die einen Preis bestimmen. :daumen:


Ingo77 hat geschrieben: Die Qualität meiner Beiträge resultiert im wesentlichen aus meiner recht umfangreichen Datenbank im Kopf bezüglich verschiedenster Wettkämpfe (Triathlon/Duathlon/Schwimmen/Läufe)Mitteleuropas - und die meisten hier wissen: Wenn ich keine Ahnung von etwas habe, halte ich mich auch gepflegt zurück. Ziemlich nervig hingegen finde ich Leute, die in ihrem Leben an 2 oder 3 Triathlons (davon 2xHCM und 1xIM oder so) teilgenommen haben und sich dann herausnehmen, dass sie die "Triathlonlandschaft" kennen - indem sie die von ihnen selbst besuchten Veranstaltungen als das größte und beste rühmen - ohne je woanders angetreten zu sein.

Ist schon klar!
Wir diskutieren darüber, ob die Kosten im Verhältnis zum Event stehen.
Wir diskutieren darüber, ob es durch ein teures Event eine Gefahr für potentielle Kostenseigerungen in der Tria Landschaft (Bundesweit) gibt.
Wir diskutieren darüber ob es evtl. im Auge des Betrachters liegt, was dem einzelnen ein WK wert ist.
Wir duskutieren darüber, ob alle Deppen sind, weil du (der nie da war), dich mit deinen Kumpels beraten hast.

Kollege, du hast dich dermaßen diskulaifiziert, da fällt mir gar nichts mehr ein. :hihi:

Du hast ganz entschieden keine Ahnung. Du sprichst von einem Lutscherrennen und warst nie dort. Du sprichst von den Teilnehmern, wo sogar die TOP 10 in deinen Augen alle Luschen sind. Du sagst, du bist still wenn du keine Ahnung hast.....? Das letzte war mal schlicht gelogen. Du kennst den HCM nicht und diskutierst auf unterstem Niveau! Denk mal nach, vielleicht fällt dir was auf! :zwinker5:

Ich habe sicher nicht so viel WKs in Mitteleuropa wie du, ich kann mir die ganzen Reisen und Trainingslager nämlich nicht leisten, ich muss alles Geld für den HCM aufheben! :D

Man muss bei Fragen des persönlichen Geschmacks/Spaßfaktors kein Fachmann sein, man sollte aber unter Umständen in der Lage sein, sich ein Urteil zu bilden, indem man vor Ort gewesen ist. Oder man sagt schlicht mir ist das zu teuer, aber viel Spaß den anderen. Schön, dass du dich so auf deine Kumpel verlässt, dass gibt mir jetzt ein noch klareres Bild. Du hast also nicht mal einen eigenen Geschmack! :teufel:
Beste Grüße
Mark

Bild

50
Ich frage mich gerade welche art von Fahrrad Ingo (und auch seine Vereinskollegen) im Triathlon wohl fährt ???

Überall gibt es unterschiedliche Ansätze diesen schönen Sport zu betreiben, sei es Laufen allein oder alle drei Sportarten (hab' gehört es gibt sogar noch mehr als drei). Jeder hat dabei seine eigenen Prioritäten und finanziellen Richtungen und Grenzen. Der HCM ist dieses Mal nach 10 Stunden ausverkauft gewesen. Genauso sind zur Zeit kaum "Xentis" Laufräder oder "Kuota" Rahmen zu bekommen...abgesehen vom hohen Preis.
Mich störte nur dieses "Deppen".

Ich habe fast keine Grenzen bei einer geilen Veranstaltung, sei sie klein oder groß...meine Grenzen sind eher beim Material (UraltQuintanaRoo)...

Weitergesponnen könnte man fragen, warum denn überhaupt Wettkämpfe, wenn man für UMSONST mit den Vereinskollegen durch die Natur brausen kann und am nächsten Ortsschild den Meister küren kann.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“