Banner

Sommer, Herbst und Winter

Sommer, Herbst und Winter

1
Noch läuft es prima, nicht mehr lange, alles :motz: grau in grau :motz: , nass und kalt, der Winter von November bis Ferbruar.
Stellt Ihr das Laufen ein, vielleicht Langlaufen, Skie fahren, beginnt Ihr im März neu oder lauft Ihr den Winter durch?

Grüsse aus den Bergen Erich

Sommer, Herbst und Winter

2
Natürlich wird durchgelaufen. Ist doch viel angenehmer, als bei 30 Grad im Schatten.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Sommer, Herbst und Winter

5
Klar wird durchgelaufen, habe mir doch letztes Jahr so ein tolles Teil bei Tchibo gekauft, eine Fleece-Mütze, die man zur Sturmhaube oder zum Mundschutz-Schal umfunktionieren kann. Sieht zwar blöd aus, ist aber unverzichtbar, wenns kalt ist!
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung!:klugscheiss:

Regina :hallo:

...und der kleine beige Hund...

Sommer, Herbst und Winter

6
Ich möchte auch versuchen, durchzulaufen. Mit der richtigen Atmung/Kleidung sollte man auch gegen Erkältungen gefeit sein, denke ich. Und vllt. unterstützt es ja irgendwie die Abhärtung *G*
Und der Winter ist so verdammt schön :)
Was mir Sorgen macht, ist, dass ich teilweise erst um 17:20 von der Schule heimkomme und es dann schon dunkel wird... und im Dunkeln laufen... nraj- also, ner Wildschweinhorde wollt ich nicht übern Weg laufen ;) [Würden mir meine Eltern sowieso nicht erlauben -_-].
Abere ich werd das schon hinkriegen ;)

Grüße,

taz


------------------------------------
Even a journey of 1000 miles begins with a first step.

Sommer, Herbst und Winter

7
...oh nein - noch ist Sommer, bitte bitte!!!
Doch auch für mich wird das der erste "Lauf-Winter" und böse Zungen behaupten, da wird sich zeigen, wer ein "Läuferherz" hat...Nun, ich hab´s fest vor...
Also erich2, durchlaufen,oder?

Danie
(running&being)

Sommer, Herbst und Winter

8
Nachdem ich letzten Winter zur Nichtläuferin wurde(Zumindest von November bis Februar), was aber andere Gründe als die Jahreszeit hatte, möchte ich diesen Winter unbedingt durchlaufen! Toi, toi, toi

Lorien

Sommer, Herbst und Winter

10
:shock2: Es wird auch mein erster Laufwinter sein und ich hoffe ich halte durch
Bild

Gruß Doris 8)

"Niemand weiß,was in ihm drinsteckt,
solange er nicht versucht hat,es herauszuholen."
E.Hemingway

Sommer, Herbst und Winter

11
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? Laufen einstellen? Niemals!!! ! :)

Das sind doch die besten Monate zum Laufen. Ich freue mich schon seit Wochen auf Anfang Oktober und Regen (Verzeihung an alle Sonnenanbeter!) Wetterfest angezogen und los geht`s.

Von mir aus könnte es heute nacht schon frieren, Herbst und Winter ist meine liebste Laufzeit, je kälter und nasser desto besser.

Liebe Grüsse
Mik :hallo:

[ Dieser Beitrag wurde von Mik am 24.08.2003 editiert. ]

Sommer, Herbst und Winter

13
Mahlzeit,

Pause zählt nicht! Wenn ordentlich Schnee liegt werd ich auf Langlauf umsteigen, aber ansonsten wird gelaufen.
Oder wenns schön matschig ist, auch mal mit dem Rad durch den Wald.
Bild


Gruß aus dem Sauerland

Jörg

Sommer, Herbst und Winter

14
:hallo: Freunde

Super, ist bereits mein zweiter Winter den ich durchlaufe, bin im
Siebengebirge am 8. Dezember 02 einen Marathon gelaufen, wunderschön, 10 Grad minus, wollte wissen was Ihr davon haltet.
Sind Läufe in der Zeit von November bis Februar geplant?
(Nicht zu Silvester, da läuft wohl fast jeder?)

Grüsse aus den Bergen Erich

Sommer, Herbst und Winter

15
Also ich laufe auch lieber, wenn es kälter ist. Die Temperaturen waren letzten Winter auch nicht das Problem, eher die Dunkelheit und die Glätte.

Vielleicht gibts hier ja ein paar Tipps :) ! Lauft Ihr alle mit Stirnlampen oder wie macht Ihr das im dunkeln ? Habt Ihr für Schnee und Eis besondere Schuhe ? Ich hab das draußenlaufen letztes Jahr auch irgendwann eingestellt, nachdem meine Freundin bei Glätte hingeknallt ist :(


Neugierige Grüße, Birgit :bounce:

Sommer, Herbst und Winter

16
Original von erich2:
:hallo: Freunde

Super, ist bereits mein zweiter Winter den ich durchlaufe, bin im
Siebengebirge am 8. Dezember 02 einen Marathon gelaufen, wunderschön, 10 Grad minus, wollte wissen was Ihr davon haltet.
Sind Läufe in der Zeit von November bis Februar geplant?
(Nicht zu Silvester, da läuft wohl fast jeder?)

Grüsse aus den Bergen Erich

Hallo Erich!

Im Winter ist immer die Cross-Saison! Und im November sind noch mehrere Volksläufe die ich mitmache! U.a. auch ein Halbmarathon in Verl.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Sommer, Herbst und Winter

17
Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist.....im Winter zu laufen hat mir letztes Jahr totalen Spass gemacht, das war wahnsinnig erfrischend und richtig schön! :rotate:

Klar, die frühe Dunkelheit war ein Problem, ich bin oft direkt nach der Arbeit um ca. 16.15 Uhr eine Runde um das Firmengelände gelaufen, da war es gegen Ende zwar schon dämmerig, ging aber gerade so....oder halt über beleuchtete Wege - und dann eben am Wochenende längere Läufe im Wald.

Richtig problematisch war nur meine zeitweise zugeschneite und gefrorene Laufstrecke.....bei knöcheltiefen Schnee ging dann nun wirklich nix mehr, da musste ich halt eben ein bißchen mit dem Auto "ins Tal" fahren - aber ansonsten....Laufen im Winter? Kein Problem! :) )



----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Sommer, Herbst und Winter

18
Klar laufe auch im Winter.
Ende Februar vielleicht sogar einen Spaßultra in Norddeutschland. Aber das steht noch nicht fest.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild

Sommer, Herbst und Winter

19
Ich liebe das Kühle mehr als die Hitze. Als Fussball-SR bin ich im Winter noch mit kurzärmligen Trikot und kurzer Hose herumgelaufen. Das ist wahre Abhärtung :D :D :D Aber das war einmal.....

Ich freue mich jedenfalls auf die kalten Tage. Bis dahin muss ich mir allerdings noch wintertaugliche Kleidung kaufen. Ich befürchte nur dass ich nach 3 Kilometern super-doll schwitze.

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de
Bild

Sommer, Herbst und Winter

20
Na klar lauf ich auch im Winter. Ist doch schön in der Kälte zu laufen, die Nase ist kalt, der Rest ist warm. Unangenehm ist es, wenn man sich zu warm anzieht, kann man immer wieder beobachten unter den Laufkollegen.
Solange es nicht zuuuu kalt ist und nicht vereist spricht gar nix gegen Laufen im Winter. Allerdings wird im Winter nicht gebolzt, sondern wohl hauptsächlich die Grundausdauer trainiert.

Wer läuft sündigt nicht

Sommer, Herbst und Winter

21
Hallo Thorsten

Im Winter ist immer die Cross-Saison

Man hört alle Jahre wieder davon, erzähle mal mehr, warum Crosslauf nur im Winter?

Bin im Frühjahr oder Herbst auch schon mal im Schlamm stecken geblieben!

Heißt das es sind einfach Winterläufe, die den Namen Cross tragen, weil es Winterläufe sind?

Grüsse aus den Bergen Erich

Sommer, Herbst und Winter

22
Original von erich2:
Hallo Thorsten

Im Winter ist immer die Cross-Saison

Man hört alle Jahre wieder davon, erzähle mal mehr, warum Crosslauf nur im Winter?

Bin im Frühjahr oder Herbst auch schon mal im Schlamm stecken geblieben!

Heißt das es sind einfach Winterläufe, die den Namen Cross tragen, weil es Winterläufe sind?

Grüsse aus den Bergen Erich
Zu einem richtigen Crosslauf gehört auch Matsch und Eis. Unter fast unwegsame Wege! Aber was heutzutage alles Crossläufe heißt ist manchmal ein Witz... Manche Läufe sind eigentlich Waldläufe und kein Crosslauf!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Sommer, Herbst und Winter

23
Hallo zusammen

Ich finde auch im Winter ist es am schönsten wenns so richtig kalt macht und schneit ich liebe den Winter :bounce: :bounce: :bounce:

Ich freu mich schon auf den ersten Bericht hier im Forum wenns das erste mal kälter ist..... :rotate: :rotate: :rotate:

Dann sind dan alle am jammern poah ist das kalt und so und im Sommer ist doch schöner und und und :roll: :roll: :roll:

:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:

DUM SPIRO SPERO

Sommer, Herbst und Winter

24
Winter heißt GrundAusdauer festigen. Nur bei Glätte habe ich ein echtes Problem. Was ich nicht so mag ist der Hamburger Sprühregen. Aber Schweini wird vielleicht ja in diesem Herbst und Winter durch dieses Forum und das Lauftagebuch überlistet. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr, mal beim Silvesterlauf in den Teichwiesen Hamburg Volksdorf dabei zu sein...aber nur Just for Fun, ohne jegliche Rekordzeiten aufstellen zu wollen. Ab Februar gilt es dann, wieder nach Plan zu laufen, denn im Frühjahr ist ja dann der 3. Marathon geplant.

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Sommer, Herbst und Winter

25
Hallo Leute,

ich werde im Winter meine erste Saison durchlaufen. ( Hoffentlich ) Zumindest ist es geplant. Heute morgen bin ich schon bei 10 C Celsius gelaufen. Uuuuuhhh war das kalt !!!
Aber besser bei 30 C Celsius.
Bedenken habe ich nur bei Regen oder Schneefall. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das es gesund ist, wenn -10 C Celsius kalte Luft durch meine Bronchien rasen.
Schau mer mal.

Grüße
vom dem jetzt schon mit Frostbeulen geplagten

Puuh - der Bär

Sommer, Herbst und Winter

26
Hallo,

ich laufe durch, soweit das Wetter mitspielt. Bei Eis, Schnee und Temperaturen unter -5 Grad laufe ich nicht, sondern schwinge mich auf den Heimtrainer oder gehe Schwimmen.


Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Sommer, Herbst und Winter

27
Hallo Foris,
allso jetzt bin ich auch etwas verunsichert. Ich habe auch schon mehrmals gelesen, dass man ab -6°C nicht mehr laufen soll, wegen der Bronchien.?( ?( Nun weiß ich auch gar nicht wie mein Körper darauf reagiert, da ich im Winter immer die Faule Socke gespielt habe.
Dieses Jahr wollte ich es aber durchziehen, wenns mir schadet dann muss ich eben aufs Laufband X(

Kann mir jemand nen ultimativen Tip zur Winter-Kleidung geben??
Funktionell, Zwiebelprinzip etc. ist klar, aber ich meine speziell die Fabrikate.
Ich war am WE schon mal kucken, aber die Preisunterschiede sind enorm! Aber ist es auch die Qualität der verschiedenen Hersteller???? ?(

Freu mich auf Antwort

liebe Grüße an Alle und nen prima Wochenstart!!



*slowly* Heike

Sommer, Herbst und Winter

28
Original von slowly:
allso jetzt bin ich auch etwas verunsichert. Ich habe auch schon mehrmals gelesen, dass man ab -6°C nicht mehr laufen soll, wegen der Bronchien
Kann mir jemand nen ultimativen Tip zur Winter-Kleidung geben??

*slowly* Heike

Hallo Heike,

was die Temperaturen angeht, muss man selbst ausprobieren. Wenn man mit der Nasenatmung zurechtkommt hat man sicherlich Vorteile.
Mit reiner Mundatmung müsste ich wahrscheinlich schon bei 0°C passen, da ich temperaturempfindliche Zähne habe. Ein Kältezwicken in der Lunge habe ich erst ab etwa -15°C (Laufe mit Nasenatmung).
Ich denke sollange es nicht wehtut beim Atmen ist alles im grünen Bereich.

Wenn Du nicht die allerhöchsten Ansprüche an die Laufkleidung stellst, kann ich Dir gut Tschibo empfehlen. Die bringen jedes Jahr Thermolaufsachen raus. Bin damit bei -10°C mit T-Shirt drunter unterwegs und recht zufrieden.

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Sommer, Herbst und Winter

29
Hallo Heike!

Wie bereits erwähnt, ich habe für den Fall so ein Fleece-Teil, was man als "Sturmhaube" benutzen kann. Wenn zu kalt ist, habe ich es vor dem Mund, es wird zwar durch die Atmung etwas feucht*Sabber* , aber die Atemluft ist vorgewärmt. Außerdem kann man es in der Maschine waschen und Fleece ist ruck-zuck wieder trocken.

Die Laufklamotten können durchaus von Tchibo oder Aldi sein, halte die Winterlaufhosen von Aldi sogar noch für etwas besser, weil bei Tchibo zumindest in den letzten Jahren kein Anti-Pilling-Stoff verwendet wurde, da habe ich mit etwas dickeren Oberschenkel nicht lange Freude dran!
Bei Markenware kann ich leider keine Erfahrungen sammeln, gute Laufschuhe sind mir wichtig, da reicht das Geld leider nicht mehr für Markenklamotten!

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund...

Sommer, Herbst und Winter

30
Hallo,

Finde es auch super im Winter zu laufen, allerdings habe ich höchstens mal am Wochenende die Zeit im Hellen unterwegs zu sein. Im Dunkeln laufe ich einfach nicht gerne, und das training wäre dann sicher nicht entspannt. Was haltet ihr denn von Laufbandtraining. Ist sicher nicht das Gleiche - ohne Frage, aber hat einer/e von Euch Erfahrungen über den Winter damit gemacht?

Inchen?(

Sommer, Herbst und Winter

31
Original von Inchen:
Hallo,

Finde es auch super im Winter zu laufen, allerdings habe ich höchstens mal am Wochenende die Zeit im Hellen unterwegs zu sein. Im Dunkeln laufe ich einfach nicht gerne, und das training wäre dann sicher nicht entspannt. Was haltet ihr denn von Laufbandtraining. Ist sicher nicht das Gleiche - ohne Frage, aber hat einer/e von Euch Erfahrungen über den Winter damit gemacht?

Inchen?(

Hallo Inchen, jetzt bin ichs doch schonwieder :nene: nerv...so kennt man mich :D
Also was das Laufen im dunkeln etc betrifft, dazu hab ich Dich ja schon genug gelöchert, aber zum Thema Laufband kann ich nur sagen, dass es eine gute alternative ist. Zwar gewöhnungsbedürftig, aber um im Training zu bleiben reicht es aus und mit guter Musik im Ohr, stört Dich das Umfeld auch nicht sonderlich.
Ich habe auf dem Laufband meine Zeiten schon ziemlich ausreizen können. Bis ich nicht mehr konnte, ich musste ja dann nicht mehr "nach Hause" bzw. "zurück" laufen.
Wenn es Dir keinen spass macht, ist schwimmen auch eine super Lösung!



*slowly* Heike

Sommer, Herbst und Winter

33
Original von Inchen:
:hallo: Slowly

Wann läufst Du? Morgens oder lieber am Abend? Bin froh, wenn wir im Winter zusammen laufen könnten.
Inchen

Inchen!

Also morgens tu ich mich schwer! Währen der Hitze in den letzten 2 Wochen bin ich morgens um 6:00 gelaufen. Das ging gut, aber im Winter...????? Abends lauf ich am liebsten!
Aus welcher Ecke kommst Du?? Bin sooooo froh wenn ich nicht alleine durch den Winter wuseln muss! Denn SCHWEINI kommt bestimmt!! I) :angry:

*slowly* Heike

Sommer, Herbst und Winter

34
Auch ich werde jetzt meinen 3. Winter durchlaufen. Das macht enorm viel Spaß.
Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal im Winter auch an Läufen teilnehmen.

Vom Verein wurde mir die Rheinzaberner Winterlaufserie sehr empfohlen.

http://www.laufreport.de/archiv/0203/rh ... zabern.htm



Dezember 03 10km
Januar 04 15km
Februar 04 20km

Optimal, da für mich im März schon wieder der erste HM mit Ambition für 2004 ansteht.
Evtl. noch ein Crosslauf, wollte immer mal wieder wie ein kleines Kind im Matsch spielen :bounce: :bounce:

Aber erst haben wir mal noch Spätsommer und dann kommt die Bestzeitenhatz im Herbst :)

Markus

Sommer, Herbst und Winter

35
Laufpause im Winter?

Gibts das ehrlich? :D

nosmo

______________________________
Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Sommer, Herbst und Winter

36
Original von Inchen:
Was haltet ihr denn von Laufbandtraining. Ist sicher nicht das Gleiche - ohne Frage, aber hat einer/e von Euch Erfahrungen über den Winter damit gemacht?
Habe es zwei bis dreimal in einem Fitnesstudio probiert. Ist auch ganz witzig, solange man nicht "gegen eine Wand" läuft. Was mich etwas stört, ist die Tatsache, daß einem auf dem Band der "Fahrtwind" fehlt und daher die Kühlung nicht optimal funktioniert. Halte es daher nur für eine Notlösung!

Gruß aus Hamburg von Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Sommer, Herbst und Winter

37
Jede Jahreszeit hat ihre Reize. Ich laufe sehr gerne im Winter. Es stört nur das kurze "Lichtfenster"! Ich laufe nicht so gerne im dunklen!

Allerdings macht das Grundlagentraining viel Spass, das Laufen im Schnee, bei Kälte....und man ist fast allein. Die ganzen "Weicheijogger" sind verschwunden bis zum nexten Frühjahr.
Bild





ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Sommer, Herbst und Winter

38
Bild
Noch ein Argument das für den Winter Lauf spricht. Abends wenn es schneelicht ist bei Mondenschein, der Schnee knirscht, auf schneebedeckten Wegen, nur die Kälte setzt Grenzen.
Bild



Grüsse aus dem Bergen Erich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“