Banner

aufgeblähter magen während des laufens

aufgeblähter magen während des laufens

1
hi!! :winken:

ich laufe seit ca 2 wochen wieder regelmäßig, nachdem ich bis ca. ende november viel rennrad gefahren bin, seitdem regelmäßig im studio kraft- und ausdauertraining mache. da mir aber die bewegung draußen fehlte, versuch ich jetzt eben wieder regelmäßig zu laufen. meistens so ca 60 min. mein problem ist nun, dass ich nach 10-20 min merke, wie mein bauch sich aufbläht und das laufen/ die bewegung dadurch natürlich eher unangenehm wird. natürlich kommt es auch immer darauf an, was oder wieviel man vor dem training isst (wobei ich immer versuche mind. 3 stunden davor nichts mehr od. nur ne banane oder so zu essen), oder wie man sich an dem jeweiligen tag vielleicht fühlt. da es aber wie gesagt, in fast 90% der fälle fast immer so ist, dass ich magenprobleme bekomme frage ich mich nun was die ursachen dafür sind oder was ich ändern könnte?? hat jemand ähnliche erfahrungen? vielleicht liegt es auch an der (vielleicht zu engen-vor allem jetzt im winter- )kleidung? oder am laufstil? :confused: manchmal habe ich auch so ca. 1-2 stunden nach dem training auch wieder magendrücken/stechen..
weiß jemand einen rat?
danke euch schonmal für eventuelle hilfe und/ oder tips..!

2
Versuchs mal mit ein paar Körnchen Kümmel (vielleicht beim letzten Essen vor dem Lauf? ).
Gibt ja noch viel andere Kräuter und Gewürze, die Abhilfe schaffen sollen, aber versuchs doch mal ...

3
danke für die antwort!
ich werd das mit dem kümmel mal ausprobieren!!

4
Fenchel oder Anis tut das Gleiche und schmeckt vielleicht etwas besser.

Kann dein Problem weniger verstehen, kann unmittelbar vor dem Laufen Essen, sogar bei Tempoläufen....egal.

Hätte den Verdacht, daß ggf. untypische Gärvorgänge im Magen ablaufen, du könntest mal Deinen Internisten konsultieren.
Eine weitere Idee wären noch Verspannungen, Verwachsungen (OP?), aber da bläht dann nichts.

sChon sehr seltsam.... :confused:
Hau rein! :D :D :D

5
Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, gibt es als Teebeutel im Supermarkt, schmeckt und hilft.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
.. vor allem blähenden Babies.... :hihi:

schmeckt echt lecker.
Hau rein! :D :D :D

7
Scherz beiseite. Mir fällt gerade noch was ein. Um ein Problem aufgrund von Übersäuerung des Magens auszuschließen nimm vorher mal einen Säureblocker, Rennie oder Maloxan oder sowas.

Wirds besser, dann weiter nehmen oder ein trockenes Stück Brot vor dem Laufen.

Tschaui
Hau rein! :D :D :D

8
Ich habe es schon häufiger mitbekommen, dass Laufanfänger in den ersten Wochen erhebliche Unruhe im Darm hatten. Mit der Zeit gibt sich das normalerweise.

Den Hinweis mit dem Tee kann ich nur unterstreichen. Das Zeug schmeckt sogar (nicht nur schwangeren Frauen).

9
vor nochmal ordentlich auf klo? vllt hilft das ja.
mir hilfs aufjeden fall... und der gasantrieb anschließend auch :)
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

10
also ich kann garnicht laufen, wenn was im magen ist, und sei es schon Stunden her. Bekomm dann auch immer eine schlimme Murmel. Auch deswegen lauf ich nur morgens nach dem aufstehen, und das nüchtern.
zurzeit versuch ichs mit ner kleinigkeit, weil frühstück ja so WICHTIg sein soll.. aber dann hab ich wieder das selbe Problem... und ich bin nach 9 Jahren wahrlich kein Anfänger mehr...

Aber das mit dem Kümmel versuch ich auch mal....

Mir wurde mal gesagt, es gibt die Möglichkeit, dass man´zu sehr in den Bauch atmet....?
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

11
Mich wundert immer wieder, wie schnell man doch geneigt ist alles mit ner netten kleinen Tablette aus der Apotheke in den Griff kriegen zu wollen- auch Maloxan und Rennie und wie die ganzen Säureblocker heißen sind Medikamente und als "Experiment im Selbstversuch" um was auszuschließen nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl.
Gegen eine evtl. Übersäuerung empfahl meine Uroma, das "Kräuterweiblein" ein (kleines) Stück rohe Kartoffel- helfen tut es bei Übersäuerung wirklich und das Experiment damit halte ich für körperschonender als die Variante mit dem Säureblocker aus der Apotheke.
Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass deine Probleme von der ungewohnten Belastung kommt, denn da wird beim Laufen ja doch einiges mehr in den Innereien "durchgeschüttelt" als das beim Radfahren der Fall ist- und dadurch kann es durchaus auch zu einer größeren Gasansammlung im Bauchraum kommen, die Schmerzen bereitet.
Im Zweifelfall: Internisten befragen.

@Bibi: Das Problem mit dem nix Essen können vorm Laufen kenn ich von ner Freundin, die das im "Bedarfsfall" (längere Läufe und Energie vorher notwendig) mit Trinkbrei aus der Babynahrungsabteilung ganz gut kompensiert- wäre vielleicht auch für dich eine Idee- wenn das Frühstück sooo wichtig ist (mir schmeckts wenn ich mich zum Laufen am Morgen hochkriege aber auch danach wesentlich besser, obwohl ich eigentlich kein Prob damit habe vorm Laufen zu futtern.
Mit dem "in den Bauch atmen hat das IMHO weniger zu tun- eher damit, dass man dazu neigt falsch zu atmen und dabei "Luft zu schlucken"- aber das passiert eher, wenn man gierig was zu futtern verschlingt und das tun beim Laufen doch eher die Wenigsten ;-)

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

12
manche Menschen vertragen keine Vollkornprodukte und Trockenfrüchte. Der Bauch bläht sich mächtig auf und sie haben Probleme über Stunden (nicht nur akkustisch :hihi: )
Ich weiß das diese Leute auf Produkte aus Reis- und Maismehl oder nur Weizenmehl (Weißbrot) zurückgreifen um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Ansonsten regt das Laufen ja die Darmtätigkeit an, wie jeder weiß,und vielleicht muß dein Körper sich erst mal umstellen.
Oder mit den Tees ist auch ein guter Tip, ansonsten würde ich doch mal zum Arzt gehen - nicht das du eines Tages platzt :hihi:
Liebe Grüße Strong - Pitti
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

13
Pittiplatsch hat geschrieben: Ansonsten regt das Laufen ja die Darmtätigkeit an, wie jeder weiß,
Gutes Stichwort, wollt ich schon lange mal fragen: :peinlich:
Was macht man eigentlich in sonem Fall beim Wettkampf? Stadtmarathon im schlimmsten Fall, wenn weit und breit kein Busch zu sichten ist?????
Doofe Frage, aber musste sein. :D

14
Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, gibt es als Teebeutel im Supermarkt, schmeckt und hilft.
Schneggli hat geschrieben: Was macht man eigentlich in sonem Fall beim Wettkampf? Stadtmarathon im schlimmsten Fall, wenn weit und breit kein Busch zu sichten ist?????

Das ist dann natürlich beschissen.

Weiterlaufen. Irgendwann kommt immer ein Gebüsch/Dixi/Ziel.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
Aso ich hatte die Frage nicht als Verdauungsproblem im Darm mit entsprechenden Winden verstanden sondern als Magenproblem.

@ Krümelmonster:
Also im selbstversuch eine rohe Kartoffel vor dem Laufen, dann prost Mahlzeit. Dann kotzt er doch gleich vor den Busch! Rennie etc ist wirklich nichts böses, es ging auch darim es mal zu probieren, ob es überhaupt Übersäuerung ist.
Hau rein! :D :D :D

16
Hi @All,

ich kann mich nur geniesser anschließen. Bester Tee der von mir täglich (2 ltr.) getrunken wird.
ciao vespati

17
Huhu,

muß mich dazu jetzt auch mal melden. Hatte anfangs das gleiche Problem. Hab nach der letzen Mahlzeit extra immer 2- 3 Stunden gewartet und besonders drauf geachtet dass diese Mahlzeit bekömmlich ist (also kein Müsli, Joghurt oder so was...) und immer hatte ich nach kurzer Zeit wahnsinniges Seitenstechen rechts knapp unter den Rippen und einen gewaltigen Blähbauch wenn ich dann fertig war mit laufen.
Aus Zeitmangel hab ich dann mal nur 1 Stunden nach dem Essen laufen müssen und sie da ---- Ich war beschwerdefrei!
Hab das noch ein paar mal probiert. Für mich war die Lösung: immer noch was im Magen haben!
Solche Probleme scheinen also sehr individuell zu sein. Vielleicht musst du für dich einfach noch ein wenig rumprobieren. Auf Tabletten würde ich persönlich auch nicht so schnell zurückgreifen, oder wie ging der Spruch noch gleich ? "Rennie räumt den Magen aus...." :teufel:

Lg
Gabriele

18
@Krümelmonster: das frühstück soll ja soo wichtig sein, um abzunehmen.. (für mich ist es ja nicht wichtig, aber ich lass nichts unversucht *ggg*)

babynahrung? Hm,.... das wär sicher eine Idee, die es zu versuchen gilt. Aber zur Zeit löffel ich vorher "nur" Jogi, und es ist auch nicht unbedingt schön..
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

19
geniesser hat geschrieben:


Das ist dann natürlich beschissen.
Im warsten Sinne des Wortes :hihi:
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

20
Förderlich ist auch ein Kräuterschnaps am Abend vorm Wettkampf. :daumen:

21
Bibimon hat geschrieben:
babynahrung? Hm,.... das wär sicher eine Idee, die es zu versuchen gilt. Aber zur Zeit löffel ich vorher "nur" Jogi, und es ist auch nicht unbedingt schön..

...und das klappt bei dir??? :confused: Habe nämlich bei mir das Gefühl, dass besonders Milchprodukte die Probleme beim Laufen entstehen lassen. Interessanterweise gehöre ich auch zu den Menschen, die Bananen nicht vor dem Lauf essen können...also stimme ich auch nur zu: Ausprobieren, was einem selbst gut tut. Aber der Fenchel-Kümmel-Anis-Tee hilft auch mir! :nick:

22
na... wie schon gesagt, "glücklich" ist mein magen vom Jogi nicht... aber ich geh vom Grundprinzip aus, dass es ja FAST Flüssigkeit ist.

Mit Bananen hab ich eigentlich weniger Probleme..

Ja, man muss wirklich probieren und schlauer werden (hoffentlich...)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“