Banner

Helle Laufschuhe putzen

Helle Laufschuhe putzen

1
Hallo Liebes Forum,

da ich gestern im Regen laufen waren und teilweise durhc Pfützen und Matsch mußte sind meine Hellen Laufschuhe nun leider nicht mehr sehr hell. Gibt es etwas, dass man beim reinigen beachten sollte. Wie macht man es am besten?
Viele Grüße

Mark

2
DonCorleone hat geschrieben:Hallo Liebes Forum,

da ich gestern im Regen laufen waren und teilweise durhc Pfützen und Matsch mußte sind meine Hellen Laufschuhe nun leider nicht mehr sehr hell.
und? :confused: :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Na jetzt sind sie dunkel:-)

Meine Mutter meinta auch, dass man bei meinem Laufschuhen wenigstens sieht, dass sie benutzt werden.

Habt ihr einen Tip?

5
Wo ist das Problem?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Wenn sie getrocknet sind, aneinander ausklopfen, damit der grobe Schmutz nicht so in der "Hütte" herumfliegt. :daumen:

Wer auf Schönheit bedacht ist, muss auch in Ballerinas laufen. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

7
:hallo:

Selten bekomme ich auch mal so einen Anflug, dass die Dinger unbedingt wieder strahlen sollen (hat bei Frauen vielleicht mit den Hormonen zu tun). Dann streue ich etwas Vollwaschpulver auf eine Wurzelbürste und scheuere los. Strahlen danach dann wie Klementine.

LG Ellie

8
Aah, noch ein Wort für die Weicheierliste: "Laufschuputzer".

Mit Seife und einer Wurzelbürste kriegt man sie ganz gut sauber, muss aber nicht sein.

9
Also ich putze meine Schuhe auch nicht :tocktock: ! Am nächsten Tag werden Sie ja doch wieder schmutzig. :nick:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

10
Hallo Mark,

Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel ins Waschbecken, und die Schuhe darin ordentlich abbürsten. Danach noch einmal in klarem Wasser durchspülen. Zum Trocknen die Einlegesohlen raus nehmen.
Nach meiner Erfahrung werden die Gewebeanteile weißer Laufschuhe allerdings nicht mehr 100%ig sauber, sondern behalten einen leichten Braunton, wenn sie erstmal mit Matsch eingesaut waren :frown: .

Gruß,
Martin (, der niemals zu einem Wettkampf mit dreckigen Schuhen antreten würde und sich trotzdem nicht als Weichei ansieht :P )
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Also mit brandneuen Laufschuhe steuere ich erstmal alle Pfützen an, damit sie nicht mehr so penetrant leuchtend weiß sind.

Und trotzdem spüle ich meist (wenn's matschig ist, oder auch die Schuhe vom Regenwasser stinken) meine vom Laufen eingesauten Laufschuhe unter fließendem Wasser ab, weil sauige Schuhe mag ich auch nicht. Auch pople ich mit ner Nagelfeile die kleinen Steinchen aus der Sohle, bevor ich laufe. Das TickTickTick beim Laufen macht mich wahnsinnig.

Wenn die Schuhe nach dem Abspülen pitschnaß sind, in nem Eimer stellen, Wasser rauslaufen lassen, dann Klopapier rein und das Gröbste raussaugen lassen, zum Schluß ohne Einlegesohle bei Zimmertemperatur lufttrocknen.

Schuhe erst wieder verwenden wenn richtig trocken - Fertig

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

12
Gueng hat geschrieben: Nach meiner Erfahrung werden die Gewebeanteile weißer Laufschuhe allerdings nicht mehr 100%ig sauber, sondern behalten einen leichten Braunton, wenn sie erstmal mit Matsch eingesaut waren :frown: .
Ich habe es zwar nicht selbst ausprobiert, da ich bei meinen Laufschuhen den "used-look" bevorzuge. Aber mir hat mal jemand erzählt, dass Zahnpasta als Putzmittel wahre Wunder wirken soll. :haeh: Naja, wer weiss?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

13
DonCorleone hat geschrieben:Hallo Liebes Forum,

da ich gestern im Regen laufen waren und teilweise durhc Pfützen und Matsch mußte sind meine Hellen Laufschuhe nun leider nicht mehr sehr hell. Gibt es etwas, dass man beim reinigen beachten sollte. Wie macht man es am besten?
Viele Grüße

Mark
Fehlt noch, dass du beim Laufen ins Schwitzen kommst. :D

Sorry, aber so was provoziert. Nicht sauer sein.

:hallo:

14
SantaCruz hat geschrieben:Ich habe es zwar nicht selbst ausprobiert, da ich bei meinen Laufschuhen den "used-look" bevorzuge. Aber mir hat mal jemand erzählt, dass Zahnpasta als Putzmittel wahre Wunder wirken soll. :haeh: Naja, wer weiss?
ich kenne das zum Auffrischen von weißen Stoffschuhen (Converse u.ä.) - aber ob das bei Mesh auch geht :confused:
Axt

Carry these words over the ocean, carry these words over the sea
Tell her that I'm thinking of her - does she ever think of me?

15
Franky hat geschrieben:Also ich putze meine Schuhe auch nicht :tocktock: ! Am nächsten Tag werden Sie ja doch wieder schmutzig. :nick:
Dachte ich mir auch und habe sogar meine beim Strongman getragenen Schuhe dereckig stehen lassen. (die sind eigentlich auch weiß)
Öhm, allerdings war der nächste Versuch die verdreckten Dinger anzuziehen schwierig. Die gingen nicht mehr auf, weil die Schnürsenkel sich nicht mehr bewegten :hihi: Manchmal muss man vielleicht doch waschen (habs aber immer noch nicht getan)

http://www.pingufreundin.de/bilder/me/dreckig.JPG

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
Habe mich heute dazu entschlossen sie auch nicht mehr zu putzen, wäre eh wieder dreckig gewesen:-)
Aber trockenen muss ich sie jetzt ordentlich, habe eben herausgelesen, dass man dazu die Einlegesohle herausnehmen sollte, das muss ich dann gleich noch machen.

Bin nun doch kein Laufschuhputzer, nur Laufschuhtrockner:-)

17
Na also, geht doch.
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

19
Franky hat geschrieben:Also ich putze meine Schuhe auch nicht :tocktock: ! Am nächsten Tag werden Sie ja doch wieder schmutzig. :nick:
Hallo Franky,

wenn Du hier so was schreibst, dann verweise ich Dich auf Deine lausigen Zeiten. Gibt Dir das nicht zu Denken? :zwinker2: :wink:

Gruß Hans

20
Hier in Kopenhagen bringt das z.B überhaupt nix :D
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

21
Schnucki hat geschrieben:Dann kannst Du ja jetzt auch aufhören, Deine Socken zu bügeln. :D

Krrrr, als würde ich das selber machen:-)

22
Ich frag mich immer wieder, warum Laufschuhe überhaupt in weiss hergestellt werden. Wir sind doch nicht beim Tennis oder im Krankenhaus :nene:

kriemhild

23
kriemhild hat geschrieben:Ich frag mich immer wieder, warum Laufschuhe überhaupt in weiss hergestellt werden. Wir sind doch nicht beim Tennis oder im Krankenhaus :nene:

kriemhild

weil es vielleicht doch nen paar Leute geben könnte, die sich neue Schuhe kaufen, weil die alten nicht mehr schön aussehen :wink:
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

24
kriemhild hat geschrieben:Ich frag mich immer wieder, warum Laufschuhe überhaupt in weiss hergestellt werden. Wir sind doch nicht beim Tennis oder im Krankenhaus :nene:

kriemhild
Andersherum könnten sich das die Tennisspieler auch fragen: "Wir sind doch nicht beim Laufen!" :-)

(und es gibt tatsächlich Tennisspieler die mit dunklen Schuhen spielen ;-))

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

25
hab ich mir auch grad gedacht. ich spiele kein tennis, aber die weißen schuhe auf den roten sandplätzen sind sicher auch ne plage.

idefix

26
idefix hat geschrieben:hab ich mir auch grad gedacht. ich spiele kein tennis, aber die weißen schuhe auf den roten sandplätzen sind sicher auch ne plage.

idefix
macht doch nichts, der Tennisspieler kann seine Schuhe dann ja putzen und die Socken bügeln, und das T-Shirt, und die Hose ... :hihi: Tennis ist doch der weiße Sport :nick:
so long
Conny :winken:

Sag was du meinst, und mein was du sagst!

2005 Düsseldorf Marathon: 4:24:08
10 KM Kö-Lauf: 56:21
10 KM Kempener Altstadt Lauf: 54:32
2006 Köln Marathon: 4:26:17
2007 ASV Winterlaufserie
10 KM: 53:52
15 KM: 1:21:07
HM: 2:01:13

27
Also für mich ist Laufen beim Blick aus dem Fenster auf eine meiner Strecken eher ein schlammbrauner Sport.

kriemhild

28
Mein bester Tipp wenn die Schuhe unbedingt glänzen sollen:

60min durch Tiefschnee laufen!

Es funktioniert :daumen:
Macht euch nicht verrückt. Horst Schlämmer

29
Bergfex hat geschrieben:Mein bester Tipp wenn die Schuhe unbedingt glänzen sollen:

60min durch Tiefschnee laufen!

Es funktioniert :daumen:
Oder bei Hochwasser so 60-70 m den überfluteten Weg laufen. Danach sind Schuhe, Socken und Füsse gewaschen. :zwinker2: Wieder was gespart.

30
Gueng hat geschrieben: Martin (, der niemals zu einem Wettkampf mit dreckigen Schuhen antreten würde und sich trotzdem nicht als Weichei ansieht :P )
Deine Ansicht wird bei der Beurteilung auch nicht berücksichtigt. :hihi: :ironie:

Siegfried (Nichtschuhputzer)

31
35snoopy hat geschrieben:Tennis ist doch der weiße Sport :nick:
Nur noch in Wimbledon(!) - ansonsten isses schnuppe wie sich die Herr- und Frauschaften kleiden...

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

32
Barfußlaufen wäre auch eine Alternative damit Schuhe schön weiß bleiben!

Ich muss da wohl ein wenig umdenken :confused: , ich dachte immer man geht laufen wegen der Gesundheit :hurra: und nicht um schön auszusehen :haarrauf: .
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

33
Franky hat geschrieben:Ich muss da wohl ein wenig umdenken :confused: , ich dachte immer man geht laufen wegen der Gesundheit :hurra: und nicht um schön auszusehen :haarrauf: .
Das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich finde es höchst erfreulich, wenn mir Mädels, die etwa halb so alt sind wie ich, beim Laufen ein freundliches "Hey, sexy!" zurufen, wie es mir gerade gestern passiert ist :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

34
Ripple hat geschrieben:Nur noch in Wimbledon(!) - ansonsten isses schnuppe wie sich die Herr- und Frauschaften kleiden...
... wie soll das heißen, dass die Männer jetzt in Röcken Tennis spielen (dürfen) :hihi: :hihi: :hihi: ... ich sollte vielleicht mal wieder Tennis schauen, wenn das jetzt soooo lustig ist :nick:
so long
Conny :winken:

Sag was du meinst, und mein was du sagst!

2005 Düsseldorf Marathon: 4:24:08
10 KM Kö-Lauf: 56:21
10 KM Kempener Altstadt Lauf: 54:32
2006 Köln Marathon: 4:26:17
2007 ASV Winterlaufserie
10 KM: 53:52
15 KM: 1:21:07
HM: 2:01:13

35
Am besten die neuen Schuhe immer schön im Schrank lassen und nur sonntags, wenn es nicht regnet oder nass ist, zum Spazieren gehen anziehen :D

Dann bleiben sie schön weiss.

Alternativ: Dunkelbraune oder schwarze Treter kaufen :teufel:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

36
Seit wann sind weisse Schuhe schön? Also ich pfeife nur Kerlen hinterher, die sexy schwarze oder rote Treter tragen :D :hihi:

kriemhild

37
"Laufschuhe gehören nicht in die Waschmaschine sondern an die Füße. Jeder soll sehen das diese Schuhe schon häufig Mutter Erde geküsst haben, da ist nicht wofür sich ein aufrechter Läufer schämen müsste. Im Gegenteil: mit Waldboden, Schlamm oder anderen Materialien behaftete Schuhe sind ein Indiz für Trainingsfleiß und Härte.

Echte Läufer laufen höchstens mal durch eine Pfütze um sie vom gröbsten Dreck zu reinigen. Das ist aber auch schon das äußerste (und weil die bessere Hälfte sonst so strafende Blicke ihm zuwirft)"

Quelle: www.kmspiel.de

*duck und weg* :teufel:
Grüßle
Frank

38
Ich habe noch nie meine Laufschuhe geputzt. Jetzt gerade habe ich neue richtig helle, aber das werden die nicht mehr lange sein und keinen hat es je gestört. :D

39
Stuttie hat geschrieben:"... Jeder soll sehen das diese Schuhe schon häufig Mutter Erde geküsst haben, da ist nicht wofür sich ein aufrechter Läufer schämen müsste. Im Gegenteil: mit Waldboden, Schlamm oder anderen Materialien behaftete Schuhe sind ein Indiz für Trainingsfleiß und Härte..."
Oh Mann. Wenn ich so einen Käse lese, dann bin ich froh, über andere Kriterien zu verfügen, um einen echten Läufer zu identifizieren. :zwinker2:
Aber die sind nicht das Thema dieses Threads...
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

40
Quenglig hat geschrieben:Oh Mann. Wenn ich so einen Käse lese, dann bin ich froh, über andere Kriterien zu verfügen, um einen echten Läufer zu identifizieren. :zwinker2:
Aber die sind nicht das Thema dieses Threads...
Ach herrje, ich hoffe mal du nimmst das nicht wirklich ernst oder? :confused:

Ein neuer Thread, indem die Kriterien erörtert werden, welche einen "echten" Läufer definieren wäre sicher auch spaßig. :wink:

Happy Running
Stuttie
Grüßle
Frank

41
kriemhild hat geschrieben:Seit wann sind weisse Schuhe schön? Also ich pfeife nur Kerlen hinterher, die sexy schwarze oder rote Treter tragen :D :hihi:
kriemhild
Hhm, dann sollte ich mal meine Kollektion farblich austauschen :D
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

43
Gueng hat geschrieben: Ich persönlich finde es höchst erfreulich, wenn mir Mädels, die etwa halb so alt sind wie ich, beim Laufen ein freundliches "Hey, sexy!" zurufen, wie es mir gerade gestern passiert ist :daumen: .

Da würde ich mir an deiner Stelle aber mal gedanken machen, wenn die Mädels dich nur Sexy finden wenn du saubere Schuhe anhast! :verdacht:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

44
Franky hat geschrieben:Da würde ich mir an deiner Stelle aber mal gedanken machen, wenn die Mädels dich nur Sexy finden wenn du saubere Schuhe anhast! :verdacht:
Das waren nicht nur die Schuhe, sondern auch das Teigt Nikedas Superkomposition GTI turbo.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“