Banner

4. Bad Dürkheimer Faschingswaldlauf am 17.02.2007

4. Bad Dürkheimer Faschingswaldlauf am 17.02.2007

1
Nach kurzem Blick in wetteronline.de wurde mir klar dass am Samstag schönstes Februarwetter gemeldet ist: Sonnenschein bei + 10°C

Nachteil: Man weiß mal wieder nicht was man anziehen soll. :nick:

Aber für die Läuferinnen und Läufer aus der Region bietet sich der Faschingswaldlauf an der Weilach, Nähe Bad Dürkheim, als nette Nachmittagsbeschäftigung an.

http://www.faschingswaldlauf.info/ausschreibung.html

gelaufen werden u.A. 5 km (14:45 Uhr) und 10 km (15:45 Uhr).

Das Gelände ist einigermaßen profiliert, mit ca. 50 hm je 5 km-Runde.

Ich habe mich inzwischen angemeldet, wer kommt noch?

Grüße, Thomas :hallo:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

3
Ich auch :D
Werd' der Chef von dem Chaos sein und nur hektisch durch die Gegend rennen - 1/3 mehr Voranmeldungen und der Parkplatz ist seit letztem Jahr nicht größer geworden :confused:

Grüße - Uli -

4
Ich auch :D
Werd' der Chef von dem Chaos sein und nur hektisch durch die Gegend rennen - 1/3 mehr Voranmeldungen und der Parkplatz ist seit letztem Jahr nicht größer geworden :confused:

Grüße - Uli -

5
[quote="Mountainrunner"]Nach kurzem Blick in wetteronline.de wurde mir klar dass am Samstag schönstes Februarwetter gemeldet ist: Sonnenschein bei + 10°C

Nachteil: Man weiß mal wieder nicht was man anziehen soll. :nick:

ganz klar: kurze hose uns kurzes shirt, die ganz schnellen fast nackisch :nick:

ich lauf nicht, bin krank :nene:

6
Hallo zusammen,

bin ebenfalls dabei!
Nachteil: Man weiß mal wieder nicht was man anziehen soll.
Das ist eben wieder das Problem... Werde wohl Langarmshirt und kurze Hose auswählen :nick: Für das Kurzarmshirt bin ich nicht schnell genug :zwinker2:


@marienkäfer: Was machst Du denn da? Ist doch ne ganze Ecke von Dir weg :confused:
Aber freue mich dann können wir ja jetzt schon ein Stückchen zusammen laufen?

7
Laufente73 hat geschrieben:Werde wohl Langarmshirt und kurze Hose auswählen :nick: Für das Kurzarmshirt bin ich nicht schnell genug :zwinker2:

Hallo Laufente :hallo:

Ich werds wohl umgekehrt machen, für beides kurz bin ich nicht schnell genug :zwinker2: - werde der Gegend angepaßt das blaue Weinstraßen-Marathon-T-Shirt tragen. Für den Fall, daß jemand mich ansprechen möchte...

Uli, wie erkennt man dich? Und mountainrunner?

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
Marienkäfer hat geschrieben:Hallo Laufente :hallo:

Ich werds wohl umgekehrt machen, für beides kurz bin ich nicht schnell genug :zwinker2: - werde der Gegend angepaßt das blaue Weinstraßen-Marathon-T-Shirt tragen. Für den Fall, daß jemand mich ansprechen möchte...

Uli, wie erkennt man dich? Und mountainrunner?

:hallo:
Der Uli guckt "wichtig". :nick:

Und ich bin eventuell schon beim Eintreffen platt wie sonst was, das Auto steht noch in der Werkstatt und wenn die Benzinpumpe tatsächlich kaputt ist weiß ich nicht wie ich dahin kommen soll ... :frown:

Blaues Shirt mit dezentem Aufdruck LC Bad Dürkheim, dunkelblaue Laufhosen, blond (leicht gelichtet) und den Rest per PN.

Ich kann ohnenhin nicht voll laufen, habe am Sonntag einen kleinen 25km-Lauf vor mir ... :tocktock:

-- Thomas :hallo:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

9
Ich werds wohl umgekehrt machen, für beides kurz bin ich nicht schnell genug
ach was, das glaube ich Dir nicht! Und außerdem bist ja bei der hügeligen Strecke in Deinem Element :D

Wie siehts denn aus, wollen wir Foris uns vor dem Lauf irgendwo treffen? Werde noch mindestens 2 Nichtforis im Gepäck haben aber die bringe ich dann einfach mit.

@mountainrunner: Wie weit hast Du es denn bis zur Strecke?

:winken:

10
Laufente73 hat geschrieben:Wie siehts denn aus, wollen wir Foris uns vor dem Lauf irgendwo treffen?

Dich erkenne ich ja auch so, außerdem läufst du dann neben mir :D - hehe, wir werden einander jagen!

Kenne mich dort nicht aus, aber wenn Ihr was festlegt, komme ich mit meinem Mann dorthin, wenn wir rechtzeitig vor Ort sind (was ich hoffe).
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

11
Wie schnell wollt Ihr eigentlich laufen?

Nach einem kurzen Gespräch mit einem Kollegen vom LC werde ich ab Bahnhof Bad Dürkheim von ihm mitgenommen, kann also mit dem Auto (wenn es denn fährt :sauer: ), mit dem Motorrad, dem Fahrrad oder zu Fuß kommen.

Und sich drücken geht auch nicht mehr. :klatsch:

Laut Trainingsplan soll ich GA2 mit 5:30 min/km laufen, ungeachtet aller Steigungen. :P

Mal schauen wie es läuft ...

Bis morgen dann :hallo:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

12
@Mountainrunner: Also ich werde versuchen gaaanz gemütlich zu laufen da ich es mit den Steigungen nicht so habe, max 5.45er Schnitt aber eher zu 6er tendierend...

@Marienkäfer: Ich kenne mich dort auch absolut nicht aus! Zur Not, wenn hier keiner Vorschläge parat hat, würde ich Dich einfach kurz auf dem Handy anklingeln (vorausgesetzt Du hast es auch dabei :D ) wenn ich einen optimalen Punkt gefunden habe. Den anderen nützt das leider nix...

13
Laufente73 hat geschrieben:@Mountainrunner: Also ich werde versuchen gaaanz gemütlich zu laufen da ich es mit den Steigungen nicht so habe, max 5.45er Schnitt aber eher zu 6er tendierend...

@Marienkäfer: Ich kenne mich dort auch absolut nicht aus! Zur Not, wenn hier keiner Vorschläge parat hat, würde ich Dich einfach kurz auf dem Handy anklingeln (vorausgesetzt Du hast es auch dabei :D ) wenn ich einen optimalen Punkt gefunden habe. Den anderen nützt das leider nix...

Ja gerne :nick:

Aber das mit dem Tempo ist völlig unlogisch. Wenn du es mit Steigungen nicht so hast, mußt du erst recht volle Pulle rennen :wink:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

14
Mountainrunner hat geschrieben:Laut Trainingsplan soll ich GA2 mit 5:30 min/km laufen, ungeachtet aller Steigungen. :P

Und dein Wettkampftempo?

Im Durchschnitt versuch ich das, ja. Aber bei mir kommen große Tempo-Unterschiede vor, denn ich kann mir nicht leisten, Energie mit bremsen zu verschwenden, oder so.

Bis dann :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

15
Aber das mit dem Tempo ist völlig unlogisch. Wenn du es mit Steigungen nicht so hast, mußt du erst recht volle Pulle rennen
Warum das denn :confused: Musst Du mir morgen noch genauer erklären...

Bis morgen dann :winken:

16
Marienkäfer hat geschrieben:Und dein Wettkampftempo?

Im Durchschnitt versuch ich das, ja. Aber bei mir kommen große Tempo-Unterschiede vor, denn ich kann mir nicht leisten, Energie mit bremsen zu verschwenden, oder so.

Bis dann :hallo:
Zum Wettkampftempo kann ich derzeit nichts sagen. :frown:

Ich habe vor 2 Wochen einen GA2 Schwellenlauf gemacht, bei 85% HFmax lief ich genau 5:00 min/km (im Flachen).
Den gleichen Lauf machte ich vor 4 Wochen bei 87% HFmax (auch 5:00 min/km).

Lt. den Daniels-Tabellen sollte ich im WK bei 48:30 / 10 km schaffen.

Grau ist alle Theorie, Gestern lief es nicht so toll und Morgen entscheide ich je nach Tagesform ob ich mich irgendwie durch den Wald schleppe oder volle Kanne gehe :geil: .

Sind ja auch 100 hm auf 10 km, kostet mich gute 2 Minuten auf die 10er Zeit im Flachland (bin noch zu dick :motz: ).

Jetzt erst noch einen schönen Dornfelder :prost2: und dann :gutenacht . :hallo:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

17
Laufente73 hat geschrieben:Warum das denn :confused: Musst Du mir morgen noch genauer erklären...

Bis morgen dann :winken:
Hallo Diana.

Ich erkläre es Dir gerne:

Der Lauf geht über 2 Runden mit insgesamt 100 Höhenmeter.

Wenn Du gleichmäßig (von der Belastung) läufst nehmen Dir die Höhenmeter je nach Kampfgewicht :P eine bis mehrere Minuten raus.

Sprich: Du läufst im Flachland mit 5:30, den Hügel mit 6:50 und die Bergabpassagen vielleicht auch mit 5:30.

Um die verlorene Zeit gutzumachen musst Du im Beispiel mit 5:30 - (6:50 - 5:30) = 4:10 den Berg wieder runtersausen. :geil: :geil: :geil:

Das kann Dir u.U. eine fürchterliche Übersäuerung bringen (Puls zu hoch) und beim nächsten Hügel "läufst Du voll gegen die Wand" :klatsch: .

Bergabpassagen schnell laufen muss man können, sonst wird's unter Umständen problematisch.

Alternativ kannst Du den Berg "am Anschlag" hochlaufen, das ist dann nicht ganz so schlimm. :teufel:

Wir sehen uns Morgen,

Gruß, Thomas :daumen:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

18
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Info!

Klingt irgendwie logisch, hatte zwar bisher beim schnellen Bergablaufen keine Probleme aber werde auf jeden Fall Deinen Rat befolgen.

Zum Glück ist mein "Kampfgewicht" gering so werden mir wahrscheinlich nicht allzuviele Minuten verloren gehen :zwinker2:

:gutenacht und bis morgen
Diana

19
Naja - eine Theorie zu diesen dämlichen Bergen ist ja "einfach schneller laufen, dann bist du schneller oben" :teufel: Naja ...

Der este Kilometer rollt recht nett - als kleine Trainingsrunde ist's eine gemütliche Strecke (das flachste, was'de da oben findest), wettkampfmäßig gelaufen ist's aber ziemlich anspruchsvoll. Waldboden halt mit Wurzeln und Steinen, schon'n paar Kurven und so.

Erkennen kann man mich an 'ner neongelben Weste - die haben aber alle Helfer an, hilft also auch nur begrenzt :hallo:

Grüße - Uli -

20
Laufente73 hat geschrieben: hatte zwar bisher beim schnellen Bergablaufen keine Probleme

Na also, wie Thomas schreibt, bergauf 6:50, bergab 4:10, so machen wir beide das :nick: Wenn wir einander abhängen wollen, beherzigen wir Ulis Tipp und sind schneller oben. (Und wenn ich es anders nicht mehr schaffe, halte ich mich an blambis Laufstil-Tipp im Pose-Thread und fang an zu hüpfen :zwinker2: Mist, daß bergauf dort noch nicht erklärt wurde)

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

21
bergauf 6:50, bergab 4:10, so machen wir beide das
na gut dann versuchen wir das mal so, spätestens in der 2. Runde werden wir dann merken ob es die richtige Strategie war :D
Wenn wir einander abhängen wollen, beherzigen wir Ulis Tipp und sind schneller oben.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber man weiß ja nie... Wenn ich den 2. Anstieg hochgehen muss, würde ich das allerdings verstehen :zwinker2:
Und wenn ich es anders nicht mehr schaffe, halte ich mich an blambis Laufstil-Tipp im Pose-Thread und fang an zu hüpfen
:D Das will ich dann aber sehen!

Bis nachher dann :winken:

22
Laufente73 hat geschrieben: :D Das will ich dann aber sehen!

Tja, du konntest nix sehen, du warst weit vor mir :daumen: Glückwunsch!

Leider war ich nicht so super drauf, aber in 2 Wochen holen wir die Unterhaltung nach :)
Bin jetzt auch zu k.o. um mehr zu schreiben, und muß weiter Füßchen kühlen.

Bis bald :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

23
Ergebnisse - 45% mehr Teilnehmer als letztes Jahr, Frühlingswetter, 'nen Haufen Kids und ein gut aufgelegter Thomas Greger, der die knapp über 10km auf dem anspruchsvollem nd recht weichem Waldkurs in 30:35 abspulte. Ich hab für die 5km 13min gebraucht -mit'm Rad :D

Gähn - Uli -

24
Tja, du konntest nix sehen, du warst weit vor mir Glückwunsch!
Dankeschön! Hatte mich aber ab und an umgedreht und Dich noch gesehen aber da warst nur tapfer am laufen und das mit Verletzung :respekt:
aber in 2 Wochen holen wir die Unterhaltung nach
:nick: auf jeden Fall!

Dann schon mal noch schön Dein Füßchen und in Frankfurt dann bitte ohne umknicken!

:winken:

25
Das war ein schöner Lauf auf einer wirklich schönen und - zumindest für mich als Neuling und Flachlandläufer - doch sehr anstrengenden Strecke (besonders ab dem 3. Kilometer :geil: ) . Irgendwie hab ich mich dann nach gut 36 Minuten mit Unterstützung von meinem Mann ins Ziel gekämpft nur um für diese "tolle" Leistung von Uli auch noch eine Urkunde überreicht zu bekommen :P Aber wie sagt man so schön: Dabeisein ist alles! Und im Prinzip kanns nur noch besser werden
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“