Banner

Wie finde ich am besten heraus wie weit ich laufe

Wie finde ich am besten heraus wie weit ich laufe

1
Hallo zusammen,

wie kann ich am besten herausfinden welche Entfernung ich gelaufen bin ? :confused:

Bisher habe bin ich mal eine Strecke von 10 KM vorher mit dem Rad abgefahren und danach gemütlich gelaufen. Diese Zeit rechne ich seitdem für die restlichen Entfernungen hoch.

Wie macht Ihr das denn so.

Grüße :hallo:

Herzi

2
Was auch ganz praktisch ist ist der bayernviewer
http://www.bayernviewer.de
Da kannst du anhand von Luftbildern deine Strecken vermessen. Von der Genauigkeit kommt das eigentlich ganz gut hin.

3
Moin,

ich nehm einfach Google Earth und da das Lineal/Pfad-Tool, welches oben rechts in der Kommandozeile zu finden ist(siehe auch meine Sig.).
Da kann man die Wegpunkte genau setzen, das Programm verbindet diese automatisch, rechnet die Strecke aus und zeigt sie in beliebigem Maßstab (km, m, mile usw.) an.
Kann man sich dann auch schön abspeichern, ausdrucken usw.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

4
Hallo

ich habe meine Strecke auch mit Google Earth ausgemessen. Klappt ganz gut, aber in Waldgebieten finde ich die Wege schlecht, weil sie von einer geschlossenen Baumkronendecke verdeckt werden. Hier muss man etwas raten, klappt aber auch recht gut.

Viele Grüße
Arno

5
Das nehme ich dafür:

http://www.gmap-pedometer.com/

und da bei uns gerade so viel bäume rumliegen, laufe ich viele strecken kreuz und quer. so messe ich aktuell recht häufig.

ist auch googlelig das ganze, aber IMHO schneller und einfacher zu bedienen als der rest. und wenn man fertig ist, kann man das ergebnis sogar als url veröffentlichen.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

6
(1) Pulsuhr mit Bewegungssensor bzw. GPS Gerät kaufen

(2) Strecken vorher mit dem Rad abfahren

(3) über Streckenprogramme oder Google Earth nachmessen

(4) nach subjektibem Belastungsempfinden Geschwindigkeit abschätzen

...
...
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

7
Hallo RoadRunner
RoadRunner29 hat geschrieben:(1) Pulsuhr mit Bewegungssensor bzw. GPS Gerät kaufen

(2) Strecken vorher mit dem Rad abfahren

(3) über Streckenprogramme oder Google Earth nachmessen

(4) nach subjektibem Belastungsempfinden Geschwindigkeit abschätzen

...
...


Oder auf Lauftreff-Strecken laufen gehen, die bereits genau ausgemessen sind. Ich wohne in der Schweiz und bei uns in der Nähe hats drei solche schöne Waldstrecken mit 3.0, 5.5 und 9.8 km Länge. z.T. ist dort jeder Kilometer ausgeschildert, so dass man seine Pace auch mit einer normalen Uhr noch genau ermitteln kann.

Meine anderen Hausstrecken habe ich alle im nachhinein mit (1), (2) und (3) nachgemessen und meist lag ich mit (4) gar nicht so viel daneben.

Grüsse
TriRunner

8
Kuckst Du hier
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

9
Moin,
wie wäre es denn mit einer ganz normalen L a n d k a r t e im akzeptablen Maßstab und einem Stückchen Faden zum Abgreifen.......
Gruß
ammassak

10
Wenn man schon einen PC hat ist die Lösung von Ripple besonders günstig. Zumindest erfüllt sie alle meine Wünsche, besonders auch was Streckenplanungen betrifft. Die Auswertungen decken meinen bescheidenen Bedarf auch vollständig. :daumen:
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

11
:hallo: Herzi,

ich war es satt hinterher die Strecken mit dem Fahrrad abzuradeln und habe mir den allerkleinsten Garmin FR 101 gekauft. Er zeigt mir die Streckenlänge, mein Tempo und die gelaufene Zeit an.
Das Ding kann noch etwas mehr (Läufe werden bis zu 2 Jahren gespeichert, Kalorienverbrauch und haste-nich-gesehen--) aber ich bin nicht so der Technik-Freak.
Mir reichen diese Funktionen.

Viele Grüße von der Nordseeküste

SchokoRiese

12
Ich bin die Strecken mit dem Rad abgefahren. Hauptsächlich laufe ich allerdings im Lauftreff und da sind die Strecken ausgemessen. Es sind immer etwa 10 km oder ein paar hundert Meter mehr.

14
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Hab ein paar davon gleich ausprobiert.
Mit Google Earth komme ich am besten zurecht. :daumen:

Grüße

Herzi :hallo:

15
ammassak hat geschrieben:Moin,
wie wäre es denn mit einer ganz normalen L a n d k a r t e im akzeptablen Maßstab und einem Stückchen Faden zum Abgreifen.......
Gruß
ammassak
Da hast du natürlich absolut Recht! :klatsch: :daumen: Klappt bestimmt, aber wenn man einen PC mit Flat hat, ist die online-Lösung billiger, weil man keine Karte kaufen muss. Ich habe topografische Karten 1:10 000 und 1:25 000, benutze sie aber Seit Google kaum noch (weden jetzt zum laufen, noch zuvor für Radtouren).

Viele Grüße
Arno

16
Hallo herzi,

passe beim Vermessen aber besser auf als ich. Habe verschiedene Routen. Auf der einen bin ich immer "lausige" Zeiten gelaufen.

Gruß Hans

17
Das Problem an Jogmap z.B. ist natürlich, dass es die Höhenunterschiede nicht berücksichtigt, die eine Strecke doch beträchtlich verlängern.

19
Inoshiro hat geschrieben:Das Problem an Jogmap z.B. ist natürlich, dass es die Höhenunterschiede nicht berücksichtigt, die eine Strecke doch beträchtlich verlängern.

Nö, tun sie nicht:
:prof: Gemäß dem Satz von Pythagoras ist ein 10%iger Anstieg von horizontal 1.000 Meter ca. 5 Meter länger, selbst bei 20% sind's nur 20 Meter. :prof:
Gefühlt sind's natürlich deutlich mehr, aber auch ein Fahrradtacho wird Dir nur die Pythagoras-Werte liefern. :motz:

Zur Strafe schreibst Du jetzt 100x "a Quadrat plus b Quadrat gleich c Quadrat"! :teufel:
bildblog.de

20
der_bamz hat geschrieben:Nö, tun sie nicht:
:prof: Gemäß dem Satz von Pythagoras ist ein 10%iger Anstieg von horizontal 1.000 Meter ca. 5 Meter länger, selbst bei 20% sind's nur 20 Meter. :prof:
Hm, wenn Du stundenlang in der Steilwand hängst, sieht die Sache anders aus... :hihi:

Spaß bei Seite:
Ab und zu laufe ich auch auf Radwegen entlang der Landstraße. An der Straßenseite sind immer solche km-Markierungen. Die Schilder stehen in der Regel in 200 Meter Abständen. 1 Minute für diesen Abstand ist ein Schnitt von 5 Minuten/km. Wenn Du relativ gleichmäßig läufst, kannst Du so Deine gelaufenen km grob überschlagen. Du darfst Dich nur nicht verleiten lassen, zwischen den zwei Messpunkten schneller zu laufen... :zwinker4:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

21
Hallo Herzi,

wenn du mehrmals abgemessene Strecken gelaufen bist, wirst du dein Tempo kennen - gerechnet in min pro km. Wenn es dir nicht darauf ankommt, ob du gerade 6,3 oder 6,5 km gelaufen bist, kannst darüber deine Laufstrecke relativ genau ausrechnen. So mach ich das auch. Und es funktioniert sogar bei häufig geänderten Lauftempi. Ich trainiere ja mal in langsamem Tempo und mal auch Tempoläufe. Über alles gerechnet komme ich im Schnitt immer wieder auf denselben Wert. Ein paar Wochen hab ich diese Schätzungen mal den genauen Entfernungen gegenüber gestellt und die Abweichung war erstaunlich gering.

Stell auch mal folgende Überlegung an. Angenommen ein Tempo von sagen wir 6 min auf einen Kilometer ist dein normales, langsames Wohlfühltempo in dem du meist läufst. Dann bräuchtest du für 10 km eine Stunde. Jetzt läufst du mal deutlich schneller, um dich zu fordern. Das wäre dann z.B.. ein Tempo von 5:40 min/km (20 Sek. weniger auf den Km treiben den Puls schon ganz schön in die Höhe). Damit wäre der Fehler, wenn du deine Strecken mit 6 min/km kalkulierst auf 10 km gerechnet bei ungefähr 200 Sekunden. Also etwas mehr als drei Minuten oder umgerechent 500 Meter. Ist es wirklich wichtig zu wissen, ob du heute 10,5 oder 10 km gelaufen bist?

Wenn nein gewinnst du dafür die Freiheit einfach loszulaufen, jederzeit die Strecke variieren zu können und am Ende doch mit tolerabler Abweichung zu wissen, wie weit du unterwegs warst.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Inoshiro hat geschrieben:Das Problem an Jogmap z.B. ist natürlich, dass es die Höhenunterschiede nicht berücksichtigt, die eine Strecke doch beträchtlich verlängern.
Das kann man aber ausgleichen indem man die Tastatur bei der Eingabe um etwa 20 Grad anhebt. :hihi:

Bei den Steigungen im Mittelgebirge macht das nicht mehr aus wie eine nicht akkurat durchgeklickte Kurve.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“