Banner

Bergtraining auf dem Laufband

GIGATHLON SCHweiz 2007: Bergtraining auf dem Laufband

1
Marathon: 3:40
Halbmarathon: 1:41
10km: 49'

Ich werde im Juli am Gigathlon in der Schweiz teilnehmen. Das heisst fuer mich an drei aufeinanderfolgenden Tagen 16km, 21km, 29km laufen. Die Hoehenunterschiede sind 1000m, 1000m, 640m. Ich werde in den naechsten Monaten viele Wettkaempfe absolvieren: Halbmarathone, Berglaeufe, 10km etc. Etwa 2-3 pro Monate.
Das Training sieht bis jetzt wie ein normales Halbmarathontraining aus (4-5x pro Woche). Aus Mangel an Bergen hier in der Gegend, weiss ich nicht, wie ich die Berglaeufe auf dem Laufband trainieren soll.
Die Sprints kann ich natuerlich auch draussen trainieren. Aber ein langer Berglauf geht wohl nur auf dem Laufband. Wie lange soll der denn sein? und mit welcher Steigung? Reicht einmal in der Woche? Und kommt dann noch ein weiterer langer Lauf auf der Gerade hinzu oder nicht?????

Ganz herzlichen Dank fuer alle Eure Tipps.

2
heidhuesli hat geschrieben:Marathon: 3:40
Halbmarathon: 1:41
10km: 49'

Ich werde im Juli am Gigathlon in der Schweiz teilnehmen. Das heisst fuer mich an drei aufeinanderfolgenden Tagen 16km, 21km, 29km laufen. Die Hoehenunterschiede sind 1000m, 1000m, 640m.
Also die letzten drei Tage. Ich bin auch dabei, allerdings die ganze Woche. Wahrscheinlich werde ich 6 x laufen und 1 x inlinern (Di).
heidhuesli hat geschrieben: Ich werde in den naechsten Monaten viele Wettkaempfe absolvieren: Halbmarathone, Berglaeufe, 10km etc. Etwa 2-3 pro Monate.
Das Training sieht bis jetzt wie ein normales Halbmarathontraining aus (4-5x pro Woche).
Die Belastung dürfte aber eher einem Marathon entsprechen, daran würde ich auch das Training ausrichten, zumindest in der direkten Vorbereitung. Die ganz langen Läufe (>30km) sind wahrscheinlich nicht notwendig, aber mit dem Gesamtumfang würde ich schon etwas nach oben gehen.
heidhuesli hat geschrieben: Aus Mangel an Bergen hier in der Gegend, weiss ich nicht, wie ich die Berglaeufe auf dem Laufband trainieren soll.
Die Sprints kann ich natuerlich auch draussen trainieren. Aber ein langer Berglauf geht wohl nur auf dem Laufband. Wie lange soll der denn sein? und mit welcher Steigung? Reicht einmal in der Woche? Und kommt dann noch ein weiterer langer Lauf auf der Gerade hinzu oder nicht?????
Ich wohne zum Glück in einer hügeligen Gegend, aber richtig lange Anstiege hat es hier auch nicht. Das mit dem Laufband ist natürlich eine Idee, das mache ich vielleicht auch mal. Nur kann man leider das Abwärtslaufen nicht auf dem Laufband trainieren - und das ist ja insbesondere am Freitag auch wichtig.

Ich würde mich mit Länge und Steigung einfach an den Wettkampfstrecken orientieren - zumindest soweit das möglich ist.
So wie es auf den bisher vorhandenen Streckenprofilen aussieht, ist ja am Donnerstag die Hälfte der Höhenmeter (ca. 500) auf 2-3 km zu bewältigen. Das sind ca. 20% - die meisten Laufbänder gehen nur bis 15%.
Also Laufband so steil wie möglich und auf geht's. Vermutlich wird im Wettkampf an diesem Tag an einigen Stellen gegangen werden müssen.

Freitag sieht relativ konstant aus, knapp 800 Hm auf 9 km, da würde ich einfach mal 9 km mit 9% Steigung auf dem Laufband laufen. Problematisch an diesem Tag könnten evtl. die technischen Schwierigkeiten der Strecke sein ("schmal, steinig", "Schwindelfreiheit").

Gruß Matthias

PS: Du solltest mal wieder einen 10er laufen, deine 10k-Zeit fällt stark ab gegenüber den anderen Zeiten.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

gigathlon 2007

3
Hallo matthias
ganz herzlichen dank fuer deine tipps. ja, die 10km liegen mir nicht so. da leide ich eigentlich nur! Aber ich werde in den naechsten wochen ein, zwei laufen, auch fuer die geschwindigkeit.

in zwei wochen laufe ich den halbmarathon in rom. an einen marathon habe ich eigentlich nicht gedacht, und wenn ich dich richtig verstanden habe, haeltst du das auch nicht fuer noetig.

ich bin gespannt, wie es dir mit der vorbereitung laeuft. halt mich auf dem laufenden!!

4
heidhuesli hat geschrieben: ich bin gespannt, wie es dir mit der vorbereitung laeuft. halt mich auf dem laufenden!!
Meine Vorbereitung kannst du hier verfolgen:
http://www.drsl.de/?werist=Matthias_Rosenkranz
Teilnehmer am km-Spiel können in die Trainingswochen reinklicken und die einzelnen Einheiten sehen, für andere sind wohl nur die Wochenkilometer sichtbar.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
heidhuesli hat geschrieben: Die Sprints kann ich natuerlich auch draussen trainieren. Aber ein langer Berglauf geht wohl nur auf dem Laufband. Wie lange soll der denn sein? und mit welcher Steigung? Reicht einmal in der Woche? Und kommt dann noch ein weiterer langer Lauf auf der Gerade hinzu oder nicht?????
Hallo,
vielleicht komme ich mit meiner Antwort etwas spät, aber für Krafttraining ist es jetzt - fünf Wochen vor dem Gigathlon noch nicht zu spät!

Mein einziger und vielleicht auch der wichtigste Tipp ist, dass Du UNBEDINGT bergablaufen trainieren musst! Ich konnte beim Gigathlon Camp in Walensee die Strecke vom zweiten Tag laufen. 21 km mit 800hm in 2:14. Die letzten acht Kilometer läufst Du nur bergab.

Ich kann Dir sagen, dass ich zwei Tage nach dem Lauf nicht mehr aus dem Bett gekommen bin. Und es war nicht das Bergauflaufen.

Such Dir in Deiner Gegend eine kleine Runde mit einem (zwei) Berg(en), die Du immer wieder laufen kannst.

Gruß und bis Basel
Claas
Die voigt.ag
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“