Banner

Laufstrecken bei J..Map - Wollt Ihr soviel Identität preisgeben?

Laufstrecken bei J..Map - Wollt Ihr soviel Identität preisgeben?

1
Liebe Foris,

Gestern habe ich mich bei JogMap angemeldet, um meine Laufstrecken auszumessen und auch abspeichern zu können.
Ich finde die Funktionen ganz o.k.

Allerdings sollte man sich darüber bewußt sein, daß man dabei gleichzeitig einen großen Teil seiner Identität preisgibt.

Führt man z.B. sein Lauftagebuch werden die gelaufenen Läufe für alle anderen sichtbar veröffentlicht. Auch alle abgespeicherten Laufstrecken mit Ortsangabe
Ruft man ein Profil auf kann man sich das Alter und Geschlecht anzeigen lassen. - Hat derjenige auch noch seine Startadresse hinterlegt (einige sogar mit Straße und Hausnummer :confused: ) so ist diese für Jedermann ersichtlich!

Ich persönlich würde mir gut überlegen ob ich soviel von meiner Persönlichkeit im WEB preisgeben möchte.

Ich weiß also daß Frau X von der Adresse XY startet und vielleicht regelmäßig durch den Z Wald läuft....

Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe die Strecken entsprechend extern abzuspeichern oder auszudrucken werde ich meine Daten dort wieder löschen!

2
Omg. Schon mal überlegt, dass etliche hier mit ihren Volkslaufergebnissen strunxen und dadurch ausspionierbar sind? Auf blogs und Homepages verlinken, inkl. Impressum.

WIMRE, kontrolliert bei jogmap niemand, ob die Profildaten der Wahrheit entsprechen. Gib also an, was du magst. Zwingt dich überhaupt jemand, deine Läufe dort einzupflegen? :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
nachdem ich das ganze klug kombiniert habe, habe ich als Schlaufuchs dort natürlich nicht meine wirklichen persönlichen Daten hinterlegt :D

Sollte ja nur ein Denkanstoß sein...

aber wahrscheinlich bin nur ich über diese Tatsachen so geschockt, und vielen ist es vielleicht egal, was andere über sie im Internet herausfinden können...

4
war mir auch aufgefallen. Und gregor, es ist schon was anderes, ob man im www meine Ergebnisse findet oder meine Adresse mitsamt Laufzeiten

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Mal abgesehen vom konkreten Beispiel jogmap wundere ich mich auch, was viele Leute so alles über sich völlig bedenkenlos im Internet veröffentlichen.

Vor ca. 20 Jahren gab es eine Riesenaufregung in Deutschland wegen des Datenschutzes bei der Volkszählung, wobei anonym Daten erhoben wurden. Heute geben viele alle möglichen persönlichen Details auf diversen Internetseiten preis. Und was einmal im Internet steht, ist oft nicht mehr zu löschen, weil es z.B. bei archive.org archiviert wird.

Wenn man dies nach reiflicher Überlegung tut, und wirklich die ganze Welt an seinem Leben teilhaben lassen will, ist das ja ok.

Dass man hier im Forum mit Angabe eines exakten Laufergebnisses meist eindeutig identifizierbar ist, dass dann auch leicht Adresse, Fotos etc. zu finden sind, ist manchem vielleicht auch nicht bewusst...

PS: @pingufreundin, Du scheinst zu denen zu gehören, denen das nicht bewusst ist.

6
Adressen? Gibt es bei der Denic. :idee:

Datenschutz? ooops-it-just-happened - erklärt ganz gut, warum ich lieber unter falschem Namen starten würde als "vollständige & wahrheitsgemäße" Angaben im Internet zu hinterlassen...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
doch, ist mir bewusst. Trotzdem ist man in einer großen Liste anonymer. Und es macht mehr Mühe, die zugehörigen Daten rauszusuchen.
Und es stimmt: Wenn man sich (bei de einen weniegr, beim anderen mehr) Mühe gibt, findet man auhc hier über die User alles Mögliche heraus. Auch die echte Adresse. Aber nicht auch noch, wann ich wo laufen gehe.

(Auch ohne www war es schon möglich, die Adresse von jemandem herauszubekommen, oder?)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Ich verstehe es immer noch nicht, warum meinen Namen und meine Adresse niemand wissen darf :confused: Ich bin kein undercover-agent.

Von mir aus könnten wir auch - wie in Schweden - in der Stadtverwaltung die Liste mit den Veranlagungsergebnissen auslegen :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

9
Ich weiß nicht, wie andere Menschen das handhaben. Aber meine Adresse findet sich an vielen Stellen. (Behörden, Banken, Schulen, Uni....)
Trotzdem würde ich z.B. keine Zeitungsanonce aufgeben und reinschreiben: "ich bin x Jahre alt, weiblich, wohne in der y STraße in z und laufe immer (meist gegen 17Uhr) auf der sowieso Strecke"

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“