Banner

Jan Ullrich beendet seine aktive Karriere!

Jan Ullrich beendet seine aktive Karriere!

1
Er hat das soeben auf der Pressekonferenz, die zur Zeit live auf N24 läuft verkündet. Er wird in Zukunft Berater des Volksbankteams in Österreich sein und sich auch in die Jugenarbeit einbringen.
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

3
Quatscht grad schon ne ganze Weile live auf N24

4
Alles was mir dazu jetzt so durch den Kopf geht, ist eigentlich zu gemein, um es öffentlich kund zu tun.

Aber ein tolles Vorbild haben sie sich für ihre Jugend schon geholt....

Man möchte einem Ausnahmeathleten, dem es nach Meinung vieler niemals an den Voraussetzungen, oftmals aber an der Disziplin mangelte nur wünschen, dass er auf diesem Weg wieder Ruhe und Ordnung in sein Leben bringt und mit dieser Funktion zufriedener wird, als er es offenbar im Leistungssport war.


Nachdenklich
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
Hallo,

alles was ich von Jan kenne, habe ich über die Medien erfahren. Dazu gehören auch seine Statements in Rundfunk und Fernsehen. Will sagen: Ich weiss nicht, wer er ist.

Deshalb nehme ich das ohne Kommentar zur Kenntnis.

Gruß Hans

7
Da gibt es wohl wichtigere Nachrichten im Leben wie diese!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

8
Franky hat geschrieben:Da gibt es wohl wichtigere Nachrichten im Leben wie diese!

wohl wahr, und wirklich überraschend ist die Nachricht auch nicht...

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

9
Franky hat geschrieben:Da gibt es wohl wichtigere Nachrichten im Leben wie diese!
Ja, sicher, aber wenn man den Radsport in den letzten Jahren mit großem Interesse verfolgt hat, was ja wahrscheinlich in diesem sportiven Forum sicherlich neben mir noch andere betrifft, dann ist das doch schon eine Interessante Mitteilung, wenn so ein großer Sportler abgeht.
Ich war z. B. sehr gespannt wie das heute ausgeht und habe mir das darum auch angesehen.

Über die Schuldfrage und Ähnliches hab ich mich auch bewußt nicht ausgelassen, sehe das auch wie Hans, ich weiß auch nicht, was da gelaufen ist.
Ich habe einfach die kleine Hoffnung gehabt, daß er doch wieder fahren kann und will. Nebenbei bemerkt: gibt es überhaupt Tour-Sieger, die nicht gedopt waren? Nicht das ich Doping gut heißen würde, aber darf Ullrich nicht auch wie andere weitermachen, falls er denn gedopt war?
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

10
magsen hat geschrieben:... gibt es überhaupt Tour-Sieger, die nicht gedopt waren? Nicht das ich Doping gut heißen würde, aber darf Ullrich nicht auch wie andere weitermachen, falls er denn gedopt war?
Er würde dann aber sicherlich nicht dopen können (gut überwacht? ), was, wenn stimmt, dass man die Tour nur gedopt gewinnen kann, auch doof ist :teufel:

11
magsen hat geschrieben:...... Nebenbei bemerkt: gibt es überhaupt Tour-Sieger, die nicht gedopt waren? Nicht das ich Doping gut heißen würde, aber darf Ullrich nicht auch wie andere weitermachen, falls er denn gedopt war?
Ja da denke ich auch, dass sehr viele im Sumpf stecken.

Was mir an ihm allerdings nicht gefällt ist, dass er zu drei Terminen die Beweisführung der Entlastung seinerseits angekündigt hat um danach für viele Wochen wortlos im Untergrund zu verschwinden.
Interessant zu diesem Thema heute aktuell im neuen Focus , wie seine Anwälte noch aktuell die DNA-Analyse verhindern wollen. Warum denn nur :confused:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

12
Jan hat im letzten dreiviertel Jahr sicherlich eine eigenartige Taktik verfolgt, ob die aber gleich heißt, schuldig zu sein, möchte ich nicht einfach bejahen; sehr merkwürdig ist das aber alles schon.
Mich ärgert tatsächlich auch der Umgang mit ihm. Fast alle anderen Verdächtigen fahren wieder, insbesondere dieser bl*** Basso, ohne dass diese ihre Unschuld bewiesen hätten. Warum??? Weil er nicht zum Schweizer od. Deutschen Verband gehört? Hat für mich den Anschein.
Warum darf die Armstrong-Mannschaft so einen verpflichten und Jan findet keine Mannschaft?
Gegen L.A. gab es auch genug Indizien und Zeugen, dem ist bis heute nichts passiert...

Wenn ich das Alles so überdenke, kommt mir wirklich der Eindruck, dass große Teile des Radsports verwickelt sein müssen. (s.a. Landis und die ewige Unklarheit über seinen Betrug).

Ich bedauere den Rückzug von Jan schon irgendwie, er hat unheimlich viel für den Radsport getan. Aber er war auch ein schlampiges Talent.
so richtig ist er wohl wirklich nicht zurecht gekommen im Profisport.

Irgendwie muss man wohl froh sein, dass er jetzt aufgehört hat... das ganze Theater von und um ihn hat jetzt hoffentlich ersteinmal ein Ende.
Mein Laufblog

13
ForrestGump hat geschrieben:http://www.focus.de/sport/mehrsport/rad ... 45325.html

Irgendwie hatte ich immer gehofft, dass er seine Unschuld beweist und ich im Sommer bei der Tour wieder mitfiebern kann.
ich hatte das auch gehofft.
lonerunner hat geschrieben:Gibt doch noch genug andere mit denen man mitfiebern kann...
ja sicher, aber er ist/war schon irgendwie klasse.
Mein Laufblog

15
und wie immer haben alle anderen schuld, nur er selbst nicht. wie sagte die vorgängerin von high-speed-rudi-scharping: am anfang war es peinlich, dann nur noch traurig.

so viel talent. von falschen beratern umzingelt, bis hin zur selbstverleugnung und zum wahrnehmungsverlust. am ende ist der talentierteste deutsche radsportler, den es bisher gab als berater eines zweitklassigen österreichischen team angekommen. es ist ein jammer.
this time, the bell

16
Jetzt sitzt er gerade bei Beckmann (ARD) und redet. - Schade, auf dem Rad war er mir sympathischer.

17
Nordmann hat geschrieben:und wie immer haben alle anderen schuld, nur er selbst nicht.
Es ist doch genau andersrum. Alle von dieser Liste, die ja mittlerweile als Beweismittel gar nicht mehr zulässig ist, weil ein spanischer Ermittler noch ein paar Namen dazu geschrieben hat, fahren wieder oder dürften zumindest wieder fahren. Nur gegen Ulle läuft ein Verfahren. So was nennt man Sündenbock.

18
jasper hat geschrieben:Jetzt sitzt er gerade bei Beckmann (ARD) und redet. - Schade, auf dem Rad war er mir sympathischer.

Er eiert nur rum, stottert und ist total nervös.
Da wäre Lance souveräner. :D
Ich glaube ihm nicht. Er traut sich nicht mal mehr zu sagen, dass er keinen Kontakt zu Fuentes hatte. :klatsch:






.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

19
Adiop hat geschrieben:Er eiert nur rum, stottert und ist total nervös.
Da wäre Lance souveräner. :D
Ich glaube ihm nicht.
Die beiden haben sich aber auch richtig lieb: Ulle duzt Beckmann ohne Rücksicht auf Verluste und Beckmann siezt unbeirrt zurück. Eigentlich ein trauriges Schauspiel, sagt auch viel über Beckmann.

20
Ich halte Ullrich für einen an und für sich fairen Sportsmann, der aber schuldig des Betruges ist, weil er den Druck zu gewinnen nicht standhalten konnte und so quasi auf den Zug der Illegalität mit aufgesprungen ist, weil es vermutlich im Radrennsport nicht mehr möglich ist ein Rennen, wie die Tour de France mit ehrlichen Mitteln zu gewinnen. Er ist somit der Versuchung erlegen gewesen. Er dachte sich vermutlich: Um in einem betrügerischen Umfeld bestehen zu können, musst du selbst betrügen. Es ist schlecht aber wohl menschlich, weil es bei nicht wenigen in ihrer Natur liegt.
Das ist meine Vorverurteilung. ;-)

21
In einem Fall glaube ich ihm zu 100%:
"Ich habe niemanden betrogen"

Wenn alle Fahrer manipulieren, dann bescheist ja auch keiner den anderen, alles fair.

Letztendlich wurde er selber mehr als genugt berummst: Pantani, Armstrong.
Nach Basso fragt schon keiner mehr, obwohl genauso verstrickt wie Ulle. Und Landis ist offiziell immer noch Toursieger, obwohl da beim besten Willen nix mehr zu leugnen ist.

Nur Ulle wird durch die Medien getrieben und verdammt! Leute, die sich in seinem Licht sonnten werfen jetzt die größten Steine.

22
Plattfuß hat geschrieben:Ich halte Ullrich für einen an und für sich fairen Sportsmann, der aber schuldig des Betruges ist...

Habe ich irgendeinen Richterspruch verpasst oder reicht jetzt schon die Behauptung, nach dem Motto "semper aliquid haeret" :confused:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

23
Auch in mir war der heimliche Wunsch, Jan würde noch einmal die Energie und den Mut aufbringen uns mit seinem herrlich anzusehenden Fahrstil in den Bergen, aber auch beim Zeitfahren, erfreuen und beglücken. Leider hat er sich anders entschieden. War er gedopt oder nicht gedopt, ist dabei aus meiner Sicht eher zweitrangig, da ich nicht glaube, daß nur Jan schuldig des Dopings war, und die anderen 53 Fahrer reine Unschuldsengel. Viele Berichte von ehemaligen Profis lassen ahnen, welch ein Sumpf in der Radsportszene herrscht. Was mich aber sehr erschüttert hat, war der überaus peinliche Auftritt von Jan bei der PK und auch später bei Beckmann, wo er immer wieder nur, wie ein kleiner Junge den Fragen auswich und seine Manöver der letzten 8 Monate als seine neuste Erkenntnis zu verkaufen versuchte. Ich suche immer noch das Erfreuliche, das er uns versprochen hatte. Es sei denn, man findet es erfreulich, daß er nun nicht mehr als Idol ohne Fehl und Tadel gelten kann. Schade, daß ein so toller Sportler zu tief gefallen ist. Wobei ich immer noch Zweifel habe, daß es nur seine Berater waren, die ihn dazu trieben, vielleicht haben ja auch bestimmte "Medikamente" für einen Realitätsverlust gesorgt, wer weiß das schon. Aber den gestrigen Auftritt hätte Jan sich m.M.n. besser gespart.
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

24
Werft ihr ruhig Eure Steine. Aus meiner Sicht ist das, was da gelaufen ist, eine böse, böse Blamage für den Rechtsstaat. Ich sehe bis heute kein rechtskräftiges Urteil. Ich sehe, dass Basso, gegen den viel mehr "Beweise" (oder was man heute so nennt) vorlagen, unbeschadet weiterfährt. Wer von Euch hat sich eigentlich wirklich damit befasst und nicht nur irgendwelche Artikel gelesen? Auch für die angeblich vierte Gewalt im Staat ist das hier ein Armutszeugnis. Und alle rennen blökend der öffentlichen Meinung hinterher, statt sich selbst eine zu bilden.
Schade.
Meike

25
nikmems hat geschrieben:Habe ich irgendeinen Richterspruch verpasst oder reicht jetzt schon die Behauptung, nach dem Motto "semper aliquid haeret" :confused:
Ja, reicht für viele anscheinend. Aber immer schön irgendeine Meinung rumschreien. Wird schon stimmen. Was da passiert ist, ist ein Drama für den Rechtsstaat und den Journalismus an sich und damit reicht es auch weiter als "nur" bis zu Ulle (obwohl es mir für ihn sehr leid tut). Dass es möglich ist, die Karriere eines Menschen in der Form zu beenden sollte jedem hier zu denken geben. Meine Meinung.
Meike

26
Ich habe mir mal erlaubt, beide Ulle-Threads zusammenzuführen.
Viele Grüße
Tim

27
:confused: also tut mir leid, habe jetzt alle Stellungnahmen hier in dem Thread noch einmal gelesen. Ich weiss nicht wo du jetzt blinde Vorwürfe oder aber die übliche Presseschmier hier liest :noidea: . Alles recht sachlich und objektiv geschrieben.

Ausserem hätte er doch schon seit Monaten wieder fahren können, das verhindert doch nicht der Staat oder wer sonst? Sagt er doch seit Monaten selbst und gestern mehrfach ausführlich. Ich weiss nicht wo du dich informierst.

Edit: Oh Tim, grad unglücklich mit meiner Stellungnahme, der sich nur auf den einen Thread bezog. Was im anderen drin stand weiss ich nicht. Also Meike, meine Worte nur für den einen Thread und nicht für alles was ab sofort oben zu lesen ist.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

28
Joern hat geschrieben:Alle von dieser Liste, die ja mittlerweile als Beweismittel gar nicht mehr zulässig ist, weil ein spanischer Ermittler noch ein paar Namen dazu geschrieben hat, fahren wieder oder dürften zumindest wieder fahren. Nur gegen Ulle läuft ein Verfahren. So was nennt man Sündenbock.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ulle hat in der Vergangenheit immer so getan, als würde sein Briefkasten vor Angeboten überquellen. Selbst gestern hat er nochmal betont, dass er durchaus fahren könnte.

Ulle hat seine Karriere selbst beendet, indem er, einfach gesagt, Mist gebaut hat. Ein Drama für den Journalismus seh' ich hier nicht, denn ohne Journalisten würde der Mantel des Schweigens weiter über dem systematischen Doping im Leistungssport liegen, denn - wie das Beispiel Ulle sehr schön zeigt - an Selbstaufklärung ist/war dort niemand interessiert.

Mit Gruß.

29
Die Beweise gegen Ulle sind wirklich erdrückend ;-) Ein Blutbeutel, auf dem "JAN" draufsteht und eine Liste, die nachweislich manipuliert wurde. Den Namen „Jan“ gibt es im Profi-Radsport zurzeit 4 oder 5 Mal. Davon ist einer Jan Hurska, der eine gewisse Doping-Vergangenheit aufweisen kann und zur Zeit der Puerto-Affaire bei Liberty Seguros unter Vertrag stand. Die meisten der beschuldigten Fahrer stammen zufällig aus diesem Team.

Die Ermittlungsakten gab es vor einem halben Jahr im Netz nachzulesen. Selbst dort wurden nur Vermutungen geäußert, um wen es sich bei den einzelnen Codes in dem Dokument handeln könnte. Selbst die Spanier haben nicht behauptet das mit „JAN“ auch Jan Ullrich gemeint ist. An einer Stelle gab es eine Auflistung von Namen, von denen einer wohl nachträglich hinzugefügt wurde. Vor ein paar Monaten ist dann ein Ermittler, der diese Dokumente zusammengetragen hat, verhaftet worden – wegen Fälschung von Beweismaterial. Ob es sich dabei um diese Auflistung handelt, weiß ich natürlich nicht. Worauf ich nur hinaus will: Als Beweismittel sind diese Dokumente lächerlich, aber das ist allen Beteiligten klar. Der Presse und der Öffentlichkeit reicht es aber, um Ulle schuldig zu sprechen. Gerichte braucht man ja da nicht mehr.

Aber versteht mich nicht falsch. Ich glaube auch nicht, dass Ulle „sauber“ ist oder vielmehr war. Blutdoping soll eine Leistungssteigerung von 20 bis 30% bewirken. Im Umkehrschluss heißt das für mich, das es keinen Menschen geben kann, der um den Gesamtsieg bei der Tour mitfährt, ohne Blutdoping oder andere effektive Dopingpraktiken zu betreiben. Diese Person müsste 30% stärker als alle Doper sein und das ist unter talentierten Leistungssportlern schlichtweg unmöglich.

Viele Grüße,
Jörn

Ich habe nochmal genauer geschaut: Jan Hurska fuhr 2003 für Once und dann 2004 und 2005 für Liberty Seguros.

30
Nachtrag: Wer sich selbst ein Bild machen will, hier ist der Link zu den Ermittlungsakten. Das ist allerdings keine offizielle Übersetzung.

31
Den letzten beiden Beiträgen gibts für mich allerdings nichts mehr hinzuzufügen :winken:
Liebe Grüße
Meike

32
Hallo zusammen,

sicher ist es so, dass man in einem Rechtstaat nicht seine Unschuld beweisen muss. Hier ist nur die Frage, ob ein großes sportliches Vorbild es seinen Fans nicht schuldig gewesen wäre, aktiv an der Entkräftung der Vorwürfe mitzuwirken. Zumal Ulle nun mal in einem Sport ein Star war, der immer wieder mit Doping in die Schlagzeilen geraten ist und sogar die eindeutig überführten Dopingsünder immer behaupten unschuldig zu sein.
Ich war schon sehr von der Pressekonferenz (war es ja im Grunde gar nicht, da keine Fragen gestellt werden durften) enttäuscht und ein wenig hat mich diese Presseerklärung an unseren fast Fußballbundestrainer Daum erinnert, als dieser vor der Presse erklärte nie Kokain geschnupft zu haben.

Manfred

33
Meike hat geschrieben:Den letzten beiden Beiträgen gibts für mich allerdings nichts mehr hinzuzufügen :winken:
Das überrascht jetzt nicht. :zwinker2:

a) Was mit Basso oder anderen ist, ist völlig irrelevant.
b) Ullrich wurde (bislang) nichts bewiesen.
c) Die Ermittlungen laufen noch.
d) Nachdem er anfänglich verkündet hatte, seine Unschuld zu beweisen, hat er tatsächlich seitdem alles getan, um die Ermittlungen zu erschweren oder zu verhindern.
e) Das ist sein gutes Recht.
f) Das gute Recht der Presse oder von Privatleuten ist es, aus diesem Verhalten ihre Schlussfolgerungen zu ziehen.
g) Das ist kein "Drama für den Rechtsstaat und den Journalismus an sich": das ist der Rechtsstaat und das ist Pressefreiheit.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

34
Joern hat geschrieben:Es ist doch genau andersrum. Alle von dieser Liste, die ja mittlerweile als Beweismittel gar nicht mehr zulässig ist, weil ein spanischer Ermittler noch ein paar Namen dazu geschrieben hat, fahren wieder oder dürften zumindest wieder fahren. Nur gegen Ulle läuft ein Verfahren. So was nennt man Sündenbock.
Sag ich doch!
ForrestGump hat geschrieben:In einem Fall glaube ich ihm zu 100%:
"Ich habe niemanden betrogen"

Wenn alle Fahrer manipulieren, dann bescheist ja auch keiner den anderen, alles fair.

Letztendlich wurde er selber mehr als genugt berummst: Pantani, Armstrong.
Nach Basso fragt schon keiner mehr, obwohl genauso verstrickt wie Ulle. Und Landis ist offiziell immer noch Toursieger, obwohl da beim besten Willen nix mehr zu leugnen ist.

Nur Ulle wird durch die Medien getrieben und verdammt! Leute, die sich in seinem Licht sonnten werfen jetzt die größten Steine.
Richtig und das ärgert mich an der ganzen Sache am meisten.
kk66 hat geschrieben:Hast du allerdings. Erstens war er schon einmal rechtskraeftig verurteilt (bekam eine Sperre wegen Dopings im Training). Zweitens wurde sein athletischer Koerper in der beruechtigten DDR-Elitesportschule* "aufgebaut" :kotz: - auch da gibt es Richtersprueche zu, allerdings nicht auf Ullrich bezogen, sogar mit Schadensersatz fuer die genoetigten Sportler. Letzteres wird in der Presse elegant z.B. so umschrieben:
"Das Ausnahmetalent, geformt in der Kinder- und Jugendsportschule in Berlin, ..."

*Nicht dass ich das prinzipiell Ullrich zum Vorwurf mache (war er nicht ca. 10, als er da reinkam?), aber als Saubermann, der zufaellig Talent hat, kann er nu wirklich nicht betrachtet werden.
Das ist aber jetzt sehr verallgemeinert! Willst Du damit sagen, dass alle heutigen Leistungssportler, welche noch in der DDR irgendwie mit Sport begonnen haben, seit 20 Jahren dopen????????? :tocktock: :motz: :sauer:
Joern hat geschrieben:Die Beweise gegen Ulle sind wirklich erdrückend ;-) Ein Blutbeutel, auf dem "JAN" draufsteht und eine Liste, die nachweislich manipuliert wurde. Den Namen „Jan“ gibt es im Profi-Radsport zurzeit 4 oder 5 Mal. Davon ist einer Jan Hurska, der eine gewisse Doping-Vergangenheit aufweisen kann und zur Zeit der Puerto-Affaire bei Liberty Seguros unter Vertrag stand. Die meisten der beschuldigten Fahrer stammen zufällig aus diesem Team.

Die Ermittlungsakten gab es vor einem halben Jahr im Netz nachzulesen. Selbst dort wurden nur Vermutungen geäußert, um wen es sich bei den einzelnen Codes in dem Dokument handeln könnte. Selbst die Spanier haben nicht behauptet das mit „JAN“ auch Jan Ullrich gemeint ist. An einer Stelle gab es eine Auflistung von Namen, von denen einer wohl nachträglich hinzugefügt wurde. Vor ein paar Monaten ist dann ein Ermittler, der diese Dokumente zusammengetragen hat, verhaftet worden – wegen Fälschung von Beweismaterial. Ob es sich dabei um diese Auflistung handelt, weiß ich natürlich nicht. Worauf ich nur hinaus will: Als Beweismittel sind diese Dokumente lächerlich, aber das ist allen Beteiligten klar. Der Presse und der Öffentlichkeit reicht es aber, um Ulle schuldig zu sprechen. Gerichte braucht man ja da nicht mehr.

Aber versteht mich nicht falsch. Ich glaube auch nicht, dass Ulle „sauber“ ist oder vielmehr war. Blutdoping soll eine Leistungssteigerung von 20 bis 30% bewirken. Im Umkehrschluss heißt das für mich, das es keinen Menschen geben kann, der um den Gesamtsieg bei der Tour mitfährt, ohne Blutdoping oder andere effektive Dopingpraktiken zu betreiben. Diese Person müsste 30% stärker als alle Doper sein und das ist unter talentierten Leistungssportlern schlichtweg unmöglich.

Viele Grüße,
Jörn

Ich habe nochmal genauer geschaut: Jan Hurska fuhr 2003 für Once und dann 2004 und 2005 für Liberty Seguros.
Sehr schön geschrieben und durchaus nachvollziehbarer Umkehrschluss. Bei Landis hats ja auch nur mit Doping geklapt.
Mir ist der Radsport mittlerweile durchweg irgendwie suspekt, insbesondere die Verbände, so richtig zur Aufklärung und Bekämpfung wird ja nichts getan.
Mein Laufblog

35
WinfriedK hat geschrieben: das ist Pressefreiheit.
Für den einen ist es Pressefreiheit, für den anderen Schmalspurjournalismus.
Jetzt mal im Ernst, Du findest die Informationslage gut? Ich verlange ja nicht, dass jemand für ihn Partei ergreift, aber eine Darstellung der für mich merkwürdigen Umstände hab ich bisher in keiner großen deutschen Zeitung gefunden. Falls ich was übersehen habe, her damit.
:zwinker2:
Meike

36
Joern hat geschrieben:Es ist doch genau andersrum. Alle von dieser Liste, die ja mittlerweile als Beweismittel gar nicht mehr zulässig ist, weil ein spanischer Ermittler noch ein paar Namen dazu geschrieben hat, fahren wieder oder dürften zumindest wieder fahren. Nur gegen Ulle läuft ein Verfahren. So was nennt man Sündenbock.
ich glaube, da war ich nicht deutlich mit dem was ich sagen wollte. du hast völlig recht, es ist eine sauerei und eine unverschämtheit, dass ullrich der einzige fahrer ist, der hier gesperrt, angeklagt etc. wird. man sollte das gleiche verfahren auch bei basso, landis und den anderen auf der fuentes-liste anwenden. so ist es einseitig und ullrich ist tatsächlich ein sündenbock.

das meinte ich aber nicht mit "schuld haben immer die anderen".

ich meinte damit, dass er die schuld für seine situation immer gerne bei anderen sucht und nicht bei sich selbst. so auch jetzt wieder: die medien (allen voran), der verband (insbesondere dessen präsident), die tour-organisatoren, die telekom-leitung etc., etc.

ich erwarte nicht, dass er sich in der öffentlichkeit hinstellt und sagt "ja, ich habe gedopt, ich war kunde bei fuentes, es tut mir leid". das würde ihn vermutlich auch seiner existenzgrundlage berauben, er muss ja irgendwie weiter im radsport tätig sein. z.b. als berater vom team volksbank österreich.

aber er sollte sich meiner meinung nach auch nicht hinstellen und behaupten, er sei sauber, habe nie etwas genommen und es sei total unfair, dass alle ihn so schlecht behandeln. unfair ist nur, dass nicht alle so behandelt werden wie er. nicht unfair ist es, jemanden der unerlaubte mittel nimmt, als dopingsünder anzuzeigen und ein sportgerichtsverfahren einzuleiten.

ich bedaure diese entwicklung sehr. der mensch ullrich tut mir leid. der sportler nicht. blutdoping ist nicht zu praktizieren, ohne dass der sportler davon etwas mitbekommt.

das interview fand ich übrigens lausig. beckmann schafft nicht den spagat zwischen sportjournalist und dem bewerber für die christiansen nachfolge und ullrich eiert rum und geht den interessanten fragen mit hinweis auf ein laufendes verfahren aus dem weg. schade. ich darüber eingeschlafen.
this time, the bell

37
Schmalspurjournalismus? Naja ... es würde zu viel Zeit kosten die guten bis sehr guten Zeitungs- und Zeitschriftenartikel zu diesem Thema aus den letzten 8 Monaten zusammen zu tragen. Viele habe ich nur online gelesen und ich weiß gar nicht, ob die jetzt noch einsehbar sind. Aber für mich hat es gereicht, zumal Ulle kein Unschuldslamm ist. Ich bitte Euch!
Bereits 2001 wurde er positiv getestet. Seine damalige Beteuerung, der Konsum von ecstasy habe für den positiven Befund gesorgt, hatte wohl auch das Sportgericht überzeugt. Er wurde nur für 6 Monate gesperrt. Telekom hatte damals den Vertrag gekündigt, also musste bei seiner Rückkehr zwei Jahre später eine passende Begründung her. Die war schnell gefunden: Ulle habe nicht mit der Absicht der Leistungssteigerung den hohen Amphetaminwert herbeigeführt.

Und 2006: Unmittelbar nach der Suspendierung erklärte der damalige T-Mobile-Sprecher Wagner: "Wir hatten beim ersten Verdacht um Akteneinsicht gebeten. Das ist erst heute geschehen, warum, wissen wir nicht. Die Faktenlage widerspricht den Unschuldsbeteuerungen von Ullrich so stark, dass wir handeln mussten, um unserem Grundsatz vom sauberen Sport noch folgen zu können." Wie viele Ausreden und Merkwürdigkeiten hatte T-Mobile vorher schon angebracht, um seinen Schützling vor jeglichem Verdacht zu bewahren. Die Asthma-Geschichte ist da wahrscheinlich am nachvollziehbarsten, anders ist es schon bei der allergischen Reaktion auf Pinien-Pollen. Pinien-Pollen! Kein Wunder, dass das T-Mobile-Team wie auch ein Teil der Öffentlichkeit Ende Juni 2006 einen Schlussstrich ziehen wollte.

Gewiß, im Moment wartet man noch auf den Abgleich der Speichelprobe mit dem in Spanien gefundenen und Ulle zugeordneten Blutbeutel. Aber egal wie der ausfällt, für mich gibt es keinen Grund Ulle in Schutz zu nehmen.

38
Moin

Ich find sein Aufhörn schade, traurig und seine Selbstwahrnehmung peinlich. Seine Anwälte blockieren monatelang die Ermittlungen, und er sitzt dann da und grinst dümmlich "Wenn ich schuldig bin, warum erhebt niemand Anklage?" Armer Bub.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

39
Was ich cool gefunden häte, wäre eine Pressekonferenz in etwa so gewesen:

Ich habe niemanden betrogen. Denn ich habe mir keinen unerlaubten Vorteil(!) verschafft, nur weil ich $mittela genommen habe, regelmäßig $mittelb schlucke und $mittelc spritzen, denn das machen alle.

Meine Damen und Herren, gehen Sie schlichtweg davon aus dass von 170 Fahrern der Tour de France 168 schon während des Trainings kontrolloptimiert Medikamente zu sich nehmen, Eigenblut verwenden und Sachen schlucken die sogar in Tierversuchen streng verboten sind. Gehen Sie weiterhin davon aus, dass das jeder Teamchef, jeder Mitfahrer, jeder Sponsor, jeder Tourleiter weiß und in Kauf nimmt. Gehen Sie davon aus dass wir eng mit den meisten Dopingfahndern zusammen arbeiten, in der Regel wissen wann wir kontrolliert werden, und sollte das zufälligerweise mal schief gehen sorgen wir mit Reiskörnern und anderen Tricks dafür, dass die Proben unbrauchbar werden.

Gehen Sie auch davon aus, dass die leistungssteigernde Medizin eine wachstumsorientierte Branche ist, mit Milliardenumsatz und ca. 22.000 Arbetsplätzen weltweit; wir haben die besten Forscher und Mediziner weltweit in unser Netzwerk integriert, um die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten. Deswegen können wir mit gewissen Stolz sagen, dass wir Jugendlich bereits ab 12 Jahren systematisch behandeln können ohne dass der pubertär bedingte Hormonsturm beeinträchtigt würde.

Meine lieben Romantiker und Träumer die Sie dachten auch nur ein Tour-, Giro-, Vuelta- oder wasauchimmer-Gewinner der letzten 30 Jahre waäre ohne medizinische Hilfe zu seinem Erfolg gekommen, bitte stellen Sie sich der Realität. Lassen Sie uns das Thema Doping als normale Sache behandeln, entkriminalisieren, leistungssteigernde Mittel besteuern, mit dem gleichen Zynismus wie wir das bei Alkohol und Zigaretten auch tun, und holen wir dieses doch nur noch kleinliche Tabu aus der Schmuddelecke.

Wenn Sie nun noch weitere Fragen haben, beantworte ich Ihnen diese kompetent und wahrheitsgemäß.

Ihr
Ulle Janrich

P.S: Bestimmte Dinge darf ich ihnen nicht sagen, dafür hat die ARD und Herr Beckmann einen Exklusivvertrag, von diesem Geld erhält außerdem noch Herr Boßdorf einen Anteil, damit dieser nicht von Hartz4 leben muss...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

40
Leid tut er mir nur bedingt.
Er wird sich in seinem Leben keine Sorgen mehr ums Geld machen müssen.
Er muß nun keine "Medikamente" mehr schlucken (vielleicht wird er so sogar alt).
Er wird auch jetzt noch gute, zusätzliche Einkommensquellen erschließen.
Er hat schon mal die TdF gewonnen.
Er hat sich rechtzeitig von seiner Ollen getrennt :teufel:
Edit: Er hat fähige Anwälte, Connections zu guten Sportärzten ...
Fährt ein traumhaftes Rennrad

Ich denke, es gäbe viele Menschen, mit denen man Mitleid haben müßte.
Nur sind die wohl nicht prominent genug ...

41
noName hat geschrieben:Ich denke, es gäbe viele Menschen, mit denen man Mitleid haben müßte.
Nur sind die wohl nicht prominent genug ...

Einige davon "tummeln" sich wohl sogar hier im Forum. :teufel:

SCNR
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

42
Mein Senf gibbet auch noch.
Wenn ich in dem Zusammenhang höre mit "Unschuldsvermutung" und "Rechtsstaat" krieg ich ne richtige Halskrampe. Wenn man so nach massiven Anschuldigungen montatelang mit Gegenbeweisen, wie z.B. DNA-Probe hinter dem Berg hält, legt das schon bered Zeugnis ab.

Gib es zu und Du bist unserer Held (weil es eh alle machen). So ist es einfach nur noch beschämend. Werd' mit Deinen Unterbuxxen, Socken und unkaputtbaren Reifen glücklich.

Und Basso? Soll er fahren, es interssiert eh nicht weil's eh alles nur noch ne Farce ist. Wie die Italiener mit Sport und Sportler umgehen sieht man ja beim Thema Fußball.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

43
Ullrich will Beckmann-Sendung verbieten lassen

Jan Ullrichs Auftritt am Montagabend bei Talkmaster Reinhold Beckmann war verwirrend und bizarr. Doch jetzt wird es nur noch peinlich: Nach Informationen der "Bild"-Zeitung will sein Rechtsanwalt die Wiederholung der Sendung verbieten lassen. Sollte sich die ARD nicht daran halten, klagt Ullrich. Der zurückgetretene, ehemalige Radstar fühlt sich verraten und wäre am liebsten schon während der Aufzeichnung gegangen. "Beckmann hat sich nicht an die gegebenen Zusagen gehalten", erklärte Anwalt Marcus Hotze.
http://onsport.t-online.de/c/10/47/68/84/10476884.html

:nene:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

44
Erinnert mich irgendwie an Franz Josef Strauss nach seinem "Kreuzfeuer".

Derartige Reaktionen sind nur peinlich.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

45
Irgendwie hab ich doch das Bedürfnis meinen Senf dazuzugeben, weil mich Jan Ullrich als Sportler oft sehr fasziniert, aber auch in den letzten Jahren schon vielfach "genervt" und durch sein Verhalten enttäuscht hat.
Mir fällt inzwischen zu ihm nur noch ein: Armer kleiner großer Junge! Ulle macht auf mich den Eindruck, als sei er ausschließlich eine Marionette seiner zahlreichen Berater, die überhaupt nicht durchblickt, was sie tut, geschweige denn, selbst entscheidet und sich dann durchsetzt. Für die Presseerklärung hat man ihm vermutlich einen Coach besorgt, der so lange mit ihm geübt hat, bis er die Sätze stotterfrei rüberbringen konnte (seine Stimme klang komplett anders als sonst, auf mich wirkte alles zigfach einstudiert). Bei Beckmann, hat man dann gemerkt, wie die antrainierte Pseudo-Selbstsicherheit in sich zusammenfiel. Dass seine Anwälte dieses Armutszeugnis am liebsten ungeschehen machen würden, ist logisch, aber mehr als peinlich!
Mir ist es inzwischen wurscht, ob der Mann nun gedopt hat oder nicht. Ich habe einfach keine Lust mehr auf die Phrasen von Ulle und die neuesten Manöver seiner Winkeladvokaten! Aussagen wie "Ich hätte ja längst eine DNA-Probe abgegeben, aber mir hat keiner gesagt wo!" sind einfach nur lächerlich! Und die neue Argumentationslinie der Anwälte ("Jeder hat doch das Recht, eigene Blutreserven anzulegen") ist absurd, wenngleich juristisch wohl nicht angreifbar.
Ich wünsche Jan Ullrich nur noch, dass er endlich Menschen findet, die ihm helfen erwachsen zu werden und Verantwortung für das zu übernehmen, was er tut.

46
Man sollte meinen Homer Simpson wäre von Lionel Hutz beraten worden
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

48
noName hat geschrieben:Da ich nicht auf die Wiederholung (morgen um 10 Uhr nochwas im 3SAT) warten wollte, hier bekommt man die Sendung als Aufzeichnung zu sehen.

http://www.daserste.de/beckmann/sendung ... ify~cm.asp

Nee, ich hab auch meinen Stolz
ich schäme mich, wenn ich's mir angucke
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

49
noName hat geschrieben:Da ich nicht auf die Wiederholung (morgen um 10 Uhr nochwas im 3SAT) warten wollte..
Auszug aus Stern-Online:

"Ullrichs Anwälte haben bereits per Brief eine Wiederholung der Sendung verboten. Der Grund dafür: "Beckmann hat sich nicht an die gegebenen Zusagen gehalten", so Ullrichs Hamburger Rechtsanwalt Marcus Hotze in der "Bild"-Zeitung (Donnerstag-Ausgabe). Sollte die ARD die Sendung erneut ausstrahlen, will der Tour-Sieger von 1997 Klage einreichen."

Was für ein armes Würstchen..

50
Und wieder die Frage: Was hat er für eine Selbstwahrnehmung, eine Pressekonferenz einzuberufen, in eine Talk-Show zu gehen, und sich dann zu wundern, dass jemand zum Thema der PK nachfragt? Was hat J.U. gedacht, was der Herr Beckmann wissen möchte? Trainingstips? Ob er demnächst auch das Marathonjoggen beginnt?

:klatsch:

Was rauchen die Leute, die diese Marionette steuern?
Edit: Rauchen is ja Quatsch. Welche Tabletten werfen die ein?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“