Banner

entfernung online berechnen?

entfernung online berechnen?

1
hi,

also ich hab null orientierungssinn und kann noch weniger schätzen...

woher wisst ihr alle immer wieviele kilometer ihr lauft?

ich hab jetzt schon von schrittezählen gehört, aber möchte doch nicht 45 minuten lang schritte zählen (komme sicher eh raus)

dann gibts wohl auch geräte zu kaufen, die das ausrechnen... aber dafür will ich kein geld ausgeben

habe versucht mit routenplanern die entfernung zu errechnen, aber die zeigen einem immer nur die strassenwege an und die verlaufen zwischen start und ziel eben anders

weiss jemand ein kostenloses online programm, wo man innerhalb einer stadt ganz einfach nur die entfernung bekommt?

thanx und gruss :idee2:

2
Versuch mal http://www.gmap-pedometer.com/ :daumen:

Da kann man zwischen Satelliten- und Landkarten wählen.
1. Oben nach deinem Ort suchen (PLZ und Strasse gehen auch)
2. heranzoomen (Zoom 16 z.B.)
3. Dann oben "Karte" wählen
4. Links: Klick auf "metric" für die Ausgabe der Kilometer
5. Links: Klick auf "Start Recording".
6. und dann in der Karte von Punkt zu Punkt mit Doppelklick deine Laufstrecke abgehen.

Ich finde das super und die Distanzen entsprechen der Realität.
Viele Grüße
Tim

4
merci! :)


... auch wenn ich jetzt geschockt bin, wie wenig ich an kilometern laufe :nein:

5
Tim hat geschrieben:Versuch mal http://www.gmap-pedometer.com/ :daumen:

Da kann man zwischen Satelliten- und Landkarten wählen.
1. Oben nach deinem Ort suchen (PLZ und Strasse gehen auch)
2. heranzoomen (Zoom 16 z.B.)
3. Dann oben "Karte" wählen
4. Links: Klick auf "metric" für die Ausgabe der Kilometer
5. Links: Klick auf "Start Recording".
6. und dann in der Karte von Punkt zu Punkt mit Doppelklick deine Laufstrecke abgehen.

Ich finde das super und die Distanzen entsprechen der Realität.
Genau :daumen: und besonders klasse: man kann sich einen Link generieren lassen, den man dann verschicken kann :nick:
und nur ein Klick auf
Complete there and back route
und schon hat man die Daten (KM) für die Rücktour :daumen:

8
Tim hat geschrieben:Versuch mal http://www.gmap-pedometer.com/ :daumen:

Da kann man zwischen Satelliten- und Landkarten wählen.
1. Oben nach deinem Ort suchen (PLZ und Strasse gehen auch)
2. heranzoomen (Zoom 16 z.B.)
3. Dann oben "Karte" wählen
4. Links: Klick auf "metric" für die Ausgabe der Kilometer
5. Links: Klick auf "Start Recording".
6. und dann in der Karte von Punkt zu Punkt mit Doppelklick deine Laufstrecke abgehen.

Ich finde das super und die Distanzen entsprechen der Realität.
Danke, ein ganz tolles Link! Endlich muss man nicht mehr mit dem Radl los :wink: um seine Laufstrecken zu vermessen ***lol*** aber ich kann nur bestätigen, dass die Strecken ziemlich exakt nach-zuvermessen sind. Wald- und Wiesenstrecken weichen etwas ab, reine Strassenstrecken sind 99%ig exakt! :daumen:
http://www.jogdog.de

9
Tim hat geschrieben:Versuch mal http://www.gmap-pedometer.com/ :daumen:

Da kann man zwischen Satelliten- und Landkarten wählen.
1. Oben nach deinem Ort suchen (PLZ und Strasse gehen auch)
Ich habe es versucht und diverse große Straßen in Berlin eingegeben (Ostpreußendamm, Teltower Damm), aber er sagt immer "sorry couldn't find that location".

Ein weiteres Mal, wo ich mit diesen Messdingern nicht klar komme. Gugelörs ist mir ebenso ein Buch mit sieben Siegeln. Bin wohl doch ein DAU.

10
harriersand hat geschrieben: Ein weiteres Mal, wo ich mit diesen Messdingern nicht klar komme.
Hallöchen,
ich habe Dir schon einmal eine "Kuschelecke" angeboten, mit virtuellem Kaffee. Da könnte ich Dir helfen. Ich tue es heute wieder.

Gruß Hans

11
harriersand hat geschrieben:Ich habe es versucht und diverse große Straßen in Berlin eingegeben (Ostpreußendamm, Teltower Damm), aber er sagt immer "sorry couldn't find that location".

Ein weiteres Mal, wo ich mit diesen Messdingern nicht klar komme. Gugelörs ist mir ebenso ein Buch mit sieben Siegeln. Bin wohl doch ein DAU.
Also bei mir funktioniert es. Ich gebe Straße und Ort ein. Zum Beispiel so: Teltower Damm, Berlin

Bei kleineren Orten noch zusätzlich das Land.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

GoogleEarth

12
Hallo Harriersand,

vielleicht hast Du ja noch eine ältere Version von GugelÖrs.
Ich kann mich erinnern, dass noch im letzten Jahr hinter der Stadt Germany eingegeben werden musste.
Jetzt geht es auch ohne, zumindest mit Ostpreußendamm, Berlin.

Ansonsten kann man mit gedrückter Maustaste die Erdkugel anfassen und sie sich so hindrehen, dass Deutschland und Berlin vorne ist und dann mit dem Mausrad hineinzommen. Zwischendurch evtl. Berlin wieder ins Zentrum schieben (mit gedrückter linker Maustaste.

Auf los, probieren und dann wieder melden.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

13
blambi43 hat geschrieben:Hallöchen,
ich habe Dir schon einmal eine "Kuschelecke" angeboten, mit virtuellem Kaffee. Da könnte ich Dir helfen. Ich tue es heute wieder.
:hallo: Du bist SO gut zu mir! :zwinker5:

Habe gerade mithilfe meines GöGa rumprobiert, man muss wohl echt mehr als die Straße eingeben. Ich dachte, wenn man Berlin schon hat, reicht die Straße, aber man muss PLZ oder Ort nochmal reinschreiben.

Danke für eure Unterstützung, jetzt messe ich noch, ob meine 29 km von vorhin wirklich 29 waren! (Rathaus Friedenau bis Hakeburg am Teltowkanal lang und zurück, uff!).

Will jemand die Strecke wissen? Habe sie genauestens beschrieben, da es ab Augustinum etwas schwierig wird und viele gar nicht wissen, wo es da weitergeht.

So, nuu leg ick aba erst meene Lammkeule in Rotwein ein...

14
Tim hat geschrieben:Versuch mal http://www.gmap-pedometer.com/ :daumen:

Da kann man zwischen Satelliten- und Landkarten wählen.
1. Oben nach deinem Ort suchen (PLZ und Strasse gehen auch)
2. heranzoomen (Zoom 16 z.B.)
3. Dann oben "Karte" wählen
4. Links: Klick auf "metric" für die Ausgabe der Kilometer
5. Links: Klick auf "Start Recording".
6. und dann in der Karte von Punkt zu Punkt mit Doppelklick deine Laufstrecke abgehen.

Ich finde das super und die Distanzen entsprechen der Realität.

GIGANTISCH
:geil: :daumen:

Vielen Dank für diesen Link - dafür werd' ich stehenden Fußes meinem ansonsten sehr geliebten Bayernviewer untreu :peinlich:

Das Ding ist spitze!

Gmaps Petometer versus GoogleEarth

15
So wie es aussieht, basiert Gmaps Petometer auf GoogleEarth.
Da kann man doch gleich GoogleEarth nehmen.
Das ist noch etwa komfortabler in der Bedienung, zumindest das Hinein- und Herauszoomen mit dem Mausrad möchte ich nicht missen.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

16
Hallo zusammen, Ich hatte mir 2005 interaktives Kartenmaterial bei magicmaps.de gekauft. Kostet zwar ein bischen was, aber ist echt genial. Von der Funktionsweise gleich wie gmap-pedometer.com. Von der Messung her auch ziemlich genau.
Ist für alle Regionen erhältlich.

Gruß Michael

17
Also ich weiss ja nicht, wie genau das Teil hier ist:

http://www.gmap-pedometer.com/

Fahre ich mit dem Auto / Rad im innern des Forschungszentrums Karlsruhe die Strecke ab, (Aussenzaun), komme ich auf 7,2 km / Runde. Das sagt mir auch meine RS200SD. Mit dem Teil komme ich AUSSEN, was ja also länger sein sollte, auf 6,5km. Irgendwie passt das nicht ganz.

Rhodanos

18
Bei mir gibt der Autotacho auch immer die längste Variante einer Strecke an...

19
Ich hab nicht alle der genannten Seiten ausprobiert, aber von denen die ich kenne finde ich http://www.jogmap.de unschlagbar gut.

da kann man SEHR einfach die strecke eingeben (ich scheitere zb an map24, aber jogmap schaff ich locker!), sowohl auf karte als auch auf satellitenbild. die strecken werden gespeichert, außerdem kann man joggingstrecken anderer jogger in der umgebung ansehen.

wenn amn läuft, klickt man einfach auf "laufen" und gibt die zeit ein - das programm errechnet dann ganz allein die durchschnittsgeschwindigkeit und die verbrauchten kalorien und schafft übersichten über wochen- und monatskilometer. find ich super!

20
Das ist ja echt gut erklärt, aber bei mir funktioniert das trotzdem nicht.
Auf der Karte gibt es meine Waldwege nicht, da ist mit der weißen Straße Schluss und es gibt nur noch hellgrün.... und per Satellit ist es wahnsinnig schwierig zwischen den Bäumen überhaupt zu finden wo da was entlanggeht. Vor allem wenn man so Miniquerverbindungen zwischen den Waldwegen hat.
Schade.

Liebe Grüße
Magimaus

21
Hallöchen Magimaus,
man kann Strecken auch nach dem Lauf vermessen. Wenn ich das vorher weiß, kann ich mir im Wald den Verlauf in etwa merken. Das hilft. Und auf ein paar Meter Abweichung kommt es ja nicht an.
Gruß Hans

22
Rhodanos hat geschrieben:Also ich weiss ja nicht, wie genau das Teil hier ist:

http://www.gmap-pedometer.com/

Fahre ich mit dem Auto / Rad im innern des Forschungszentrums Karlsruhe die Strecke ab, (Aussenzaun), komme ich auf 7,2 km / Runde. Das sagt mir auch meine RS200SD. Mit dem Teil komme ich AUSSEN, was ja also länger sein sollte, auf 6,5km. Irgendwie passt das nicht ganz.

Rhodanos
Auto-Kilometerzähler ist viel zu ungenau, der darf um 4% (nach oben oder unten) abweichen.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

23
Bevor ich Forerunner süchtig wurde :peinlich: , hat mir die TOP 50-Karte (Topografische Karte als CDrom) meiner Region gute Dienste geleistet. Da war dann so gut wie jeder Waldweg erfasst und Strecken lassen sich damit auch ausmessen. Mit Google earth und allen Programme, die damit arbeiten, habe ich meine bevorzugten Wege auch nicht erfassen können.

LG Ellie

24
Forerunner hab Ich auch ne Zeit lang benutzt. Da bei mir um die Ecke aber sehr viel schöner grüner wald ist, war es mit der Freude an dem Teil ziemlich schnell vorbei. Aber auf freiem Gelände natürlich echt genial.
Aber wegen dem schlechten GPS-Signal im Wald mit dem Auto zu anderen Laufstrecken fahren wollte Ich auch nicht. Deswegen hab ich mich wieder davon getrennt.
Und Ich komme auch gut ohne zurecht, laufe mit dem Nike+ und Ipod und auf ein paar Meter abweichung kommts mir dann auch nicht an, meistens sagen mir dann meine Beine obs genug war :P .
Und wie unten schon beschrieben, die Software von magicmaps reicht mir vollkommen aus, die ist dann auch schon (für mich) genau genug.

Gruß Michael

25
Hallo Blambi,

genau das habe ich ja versucht.
Meine jahrelange Talsperren-Waldrunde, die ich mal per Rad vermessen hatte...
Hab aber zwischendrin etliche Wege nicht gefunden weil per Satelit da nur dicke Bäume waren...
Da ich die grobe km-Zahl habe kam es mir mal drauf an ob die übereinstimmt. ABer ist auch egal, trotz allem habe ich ja den Vergleich ob ich mich verbessere...
Gruß Magimaus

26
@ lonerunner - 4% hin oder her - bei uns aussen am Zaun ist ein Schild angebracht, 8,5 km. Eine Runde ums FZK, ist eine beliebte Laufstrecke, vor allem im Winter, weil beleuchtet. Das Teil rechnet mir ja aber nur 6,5km aus. 2km Differenz?
Hier mal der Link der Strecke:

Gmaps Pedometer

Rhodanos

27
Rhodanos hat geschrieben:@ lonerunner - 4% hin oder her - bei uns aussen am Zaun ist ein Schild angebracht, 8,5 km. Eine Runde ums FZK, ist eine beliebte Laufstrecke, vor allem im Winter, weil beleuchtet. Das Teil rechnet mir ja aber nur 6,5km aus. 2km Differenz?
Hier mal der Link der Strecke:

Gmaps Pedometer

Rhodanos

Also ich hab Deine Strecke mal mit MagicMaps nachgemessen - und komme auf 6,7 km - allerdings etwas genauer auf den Weg positioniert wie Du. Ich glaub das Schild am Zaun lügt.

Siegfried

28
run4you hat geschrieben:merci! :)


... auch wenn ich jetzt geschockt bin, wie wenig ich an kilometern laufe :nein:
Vielleicht hast Du ja in Meilen gemessen?

LG Chrisi

29
Siegfried hat geschrieben:Also ich hab Deine Strecke mal mit MagicMaps nachgemessen - und komme auf 6,7 km - allerdings etwas genauer auf den Weg positioniert wie Du. Ich glaub das Schild am Zaun lügt.

Siegfried
Jepp, ich komme mit MagicMaps auf 6,75 km (grob gemessen).

Bei solchen Strecken sieht man auch den Vorteil von kartenbasierten Methoden gegenüber den luftbildbasierten - im Wald sieht man die Wege bei Google Earth fast nicht.

Dafür kann man auf Luftbilder im offenen Gelände Trampelpfade sehen, die nicht auf den Karten verzeichnet sind.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

31
Was mir bei Jogmap (und damit bei Google) auffällt: Wenn ich einen Teil der Strecke in Satellitenansicht anlege und dann zurück auf Kartenansicht schalte, verläuft die von mir genau auf dem Weg gezeichnete Linie plötzlich ein Stück daneben, das heißt also die beiden Ansichten sind nicht ganz kongruent. Welche Ansicht ist die zuverlässigere?
Bei Hybridansicht kann man die Verschiebung zwischen Karte und Foto erkennen.

Offtopic: Geht mal auf http://maps.google.de, wählt den Routenplaner, lasst die Strecke von Frankfurt nach New York ausrechnen und schaut euch Punkt 31 an!
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

32
Ich verwende weitestgehend die Bildansicht, lediglich wenn eine Route durch einen Wald geht oder sonstwie verdeckt ist, nehme ich die Straßenansicht.

Ansonsten geht es ja nun nicht gerade um cm, schließlich rechnet man ja auch nicht jeden Schlenkerer mit, wenn man z. B. jemandem ausweicht, also 10 m hin oder her spielen wohl keine große Rolle.

[
Bild

33
HCforlife hat geschrieben:Offtopic: Geht mal auf http://maps.google.de, wählt den Routenplaner, lasst die Strecke von Frankfurt nach New York ausrechnen und schaut euch Punkt 31 an!
:D Da sollten wir wohl mal anfangen zu trainieren. Das nenne ich aerob :hihi:
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

34
RainRunner hat geschrieben: :D Da sollten wir wohl mal anfangen zu trainieren. Das nenne ich aerob :hihi:
aber nur über Wasser :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“