Banner

3000m lauftest :(((

3000m lauftest :(((

1
Habe folgendes Problem:

In ca. 1 Monat muss ich 3000m unter 15min 10 laufen können.
Noch idealer wäre eine Zeit unter 13 45...

Zurzeit 16min 25 !!!!!!


Tja die meisten werden jetzt wahrscheinlich lachen aber für mich ist das ein riesiges Problem...

Mache erst seit ~4 wochen regelmäßig Ausdauersport... und seit ~ 2 wochen laufe ich ~5 mal pro woche.

Ich probiere in letzter zeit intevall mäßig zu laufen.... paar hundert meter laufen... paar hundert meter gehen...

puls bei ein paar hundert meter " joggen".. also so dass ich fast gehe liegt so gut wie nie unter 155.

Gestern hab ich wieder mal 3000m probiert:

0- 1000m puls bei ~175-185 schlägen
ab 1500m puls bei 190+ .... Zeit für 1500m - 8min 30 ( also lächerlich)
ab 2400m puls bei ~200
bei 3000m puls bei 204 schlägen- Zeit 16min 25 ... ( total schrecklich hmm)

-------------

Tja wie gesagt hab ich nur mehr ca. 1 Monat Zeit um mich... signifikant zu verbessern...

ich achte immer auf ausreichend kh, magnesium etc
ausserdem nehm ich ~75-100mg coffein zu mir vor dem sport.
( dürfte sicher nicht der grund für meinen hohen puls sein- hab eine recht hohe toleranz... )


Ich bitte um Vorschläge wie ich auf die gewünschte Leistung kommen kann....

auch supplemente etc

Ich weiß die zeit ist verdammt knapp aber es muss doch irgendwie zu schaffen sein. hmm...

Danke
:confused:


[ edit: bin seit über 5 jahren im bereich bodyfitness/bodybuilding... 181cm, 80kg , KF ~8% ]

4
lonerunner hat geschrieben:Interessanter User-Name :confused: :haeh:

http://de.wikipedia.org/wiki/Miktion
:hihi:
Wieder was gelernt!
Interessant der Hinweis auf wikipedia:
Während des Winterschlafs (ca. 4 Monate) lassen Eisbären gar keinen Harn ab.
Gibt es da eine Technik, die man für Wettkämpfe lernen kann?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

5
Melrose hat geschrieben: :hihi:
Wieder was gelernt!
Interessant der Hinweis auf wikipedia:
Während des Winterschlafs (ca. 4 Monate) lassen Eisbären gar keinen Harn ab.
Gibt es da eine Technik, die man für Wettkämpfe lernen kann?
Ja, ganz klar: Du brauchst viel weisses Fell, und du musst 4 Monate schlafen, dann klappt das schon!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

6
ZebraLady hat geschrieben:Ja, ganz klar: Du brauchst viel weisses Fell, und du musst 4 Monate schlafen, dann klappt das schon!
Am weißen Fell arbeite ich schon - tut es zunehmendes grau auch?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

7
Melrose hat geschrieben: Gibt es da eine Technik, die man für Wettkämpfe lernen kann?
Bei WK stört mich das nicht, aber fürs Training bräuchte ich das auch! :hihi:
Mein Laufblog

8
miktion hat geschrieben:Habe folgendes Problem:

In ca. 1 Monat muss ich 3000m unter 15min 10 laufen können.
Noch idealer wäre eine Zeit unter 13 45...
Man verzeihe mir die Frage: Warum? Was hängt an dieser Gewaltaktion?
miktion hat geschrieben:Mache erst seit ~4 wochen regelmäßig Ausdauersport... und seit ~ 2 wochen laufe ich ~5 mal pro woche.
Fünf Mal die Woche laufen im Anfang- *schnauf* heftiges Pensum, das du dir da zumutest...
miktion hat geschrieben:Ich probiere in letzter zeit intevall mäßig zu laufen.... paar hundert meter laufen... paar hundert meter gehen...

puls bei ein paar hundert meter " joggen".. also so dass ich fast gehe liegt so gut wie nie unter 155.

Gestern hab ich wieder mal 3000m probiert:

0- 1000m puls bei ~175-185 schlägen
ab 1500m puls bei 190+ .... Zeit für 1500m - 8min 30 ( also lächerlich)
ab 2400m puls bei ~200
bei 3000m puls bei 204 schlägen- Zeit 16min 25 ... ( total schrecklich hmm)
Dazu mehr ein paar Zeilen tiefer...
miktion hat geschrieben:ich achte immer auf ausreichend kh, magnesium etc
ausserdem nehm ich ~75-100mg coffein zu mir vor dem sport.
( dürfte sicher nicht der grund für meinen hohen puls sein- hab eine recht hohe toleranz... )
Kaffee? Cola? Energie drinks? Wie sieht es mit deinem sonstigen Koffeinkonsum aus?

miktion hat geschrieben:Ich bitte um Vorschläge wie ich auf die gewünschte Leistung kommen kann....

auch supplemente etc
*räusper* mich wundert, dass da vor mir noch niemand drauf eingegangen ist- ABER: Was um alles in der Welt macht diese verdammten 3000m so wichtig, dass du das scheinbar zu allen Lasten deiner Gesundheit betreiben musst/ willst???? Leistung lässt sich nicht mit Hilfsmitteln und ohne Konsequenzen aus dem Körper heraus quetschen- ich verweise auf die "Dopingtodesopfer" im Radsport- denk vielleicht erst mal über deine Einstellung nach, bevor du über deine Zielzeit nachdenkst....

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

9
ich kenne solche tests von meiner ex-freundin,
das war damals ein Leistungstest zur Polizeischule, ein Einstellungstest sozusagen..;)
da Tipp ich einfach mal drauf... :confused: :zwinker2:

10
Kruemelmonster hat geschrieben:Man verzeihe mir die Frage: Warum? Was hängt an dieser Gewaltaktion?


-----------


Kaffee? Cola? Energie drinks? Wie sieht es mit deinem sonstigen Koffeinkonsum aus?


Die erste Frage hat jetzt schon wer beantwortet ;) :

Rob82 hat geschrieben: ich kenne solche tests von meiner ex-freundin,
das war damals ein Leistungstest zur Polizeischule, ein Einstellungstest sozusagen..;)


Coffein führe ich ~45min vorm training / lauf in form von coffein tabletten oder pulver zu- gewohnheit aus dem kraftsportbereich - nur da wirds höher dosiert ( bis 300mg) aber das treibt den puls ja zu hoch... aber auch niedrige coffein dosen solln ja einen guten effekt auf die atmung haben...-
- kein sonstiger coffein konsum ausser zu trainings zwecken

Tja ansonsten eben noch vor und nach dem sport aminosäuren...
(=> also meine regenerationsfähigkeit ist relativ gut....)


Danke für alle ratschläge...

...und auch danke dafür dass ihr euch um meinen nick gedanken macht *g*

:)

11
Hallo miktion,

4 Wochen ist natürlich eine verdammt kurze Zeit für jemanden der erst seit 4 Wochen läuft. Und wenn man allein die Vernunft sprechen lässt, dann muss man dir raten den Unfug (Leistungsdruck) sein zu lassen. Aber anscheinend hängt da was dran für dich.

Du könntest es so versuchen (wobei ich ausdrücklich hinzufüge, dass ich das für ungesunden Wahnsinn halte):

2 bis 3 x pro Woche Dauerläufe um die 5 km, die im Tempo so liegen, dass sie dich anstrengen, aber nicht platt machen. Auch für 3000m braucht man vor allem Ausdauer, daher Dauerläufe. Dazu 1x pro Woche ein Intervalltraining, 10x200m in je ca. 45 Sekunden. Trabpause dazwischen auch etwa 200 m.

Zum Puls: Kein Kommentar. Was du tust ist unter den Gesichtspunkten "systematischer Trainingsaufbau" und "gesundes Laufen" totaler Mist. Entsprechend reagiert dein Herz.

Wie gesagt: So was einem Laufeinsteiger zu "empfehlen" grenzt an Körperverletzung. Ich wünschte mir, du würdest es sein lassen - ganz ehrlich - und übernehme keine Garantie, dass du das überlebst.

Den ganzen Quatsch mit Nahrungsergänzungsmitteln kannst du getrost in die Tonne hauen. Mal abgesehen davon, dass selbst ambitionierte Hobbyläufer meiner Kategorie die nicht brauchen, wenn sie sich vernünftig ernähren. Deine Laufumfänge erschöpfen im Körper keine Depots.

Alles Gute und nochmal: Lass es sein!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
ganz ehrlich? ich kapier nicht wofür du vor dem laufen koffein schluckst? das kann doch nicht gesund sein. dein puls gibt mir da auch recht. direkt nach dem loslaufen über 175 *grusel*
und bei dem was ich hier dazu gelesen habe, na ich weiss nicht
http://www.runnersgate.de/inhalt_sporte ... ffein.html
kann mich nur völlig dem anschliessen was udo geschrieben hat, die ganze aktion ist völlig ungesund und in meinen augen schon echt gefährlich!

vielleicht überlegst du es dir besser nochmal?

13
Hallo,

zwei Sachen:
ich bin von 0 auf 15km in 4 Monaten gekommen bei 115kg Anfangsgewicht. Die ersten Wochen macht der Körper ganz gut vorran.

aber

lohnt sich das für die Grünen? Wenn du das geschaft hast, dann geh doch lieber zur Feuerwehr wenns was mit Blaulicht sein soll.
Ansonsten gibts viele spannende Berufe die auch mit Menschen zu tun haben ohne diese gleich .................

Viel Vergnügen -- und bitte berichte von der Prüfung?

Casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

14
casimir hat geschrieben:Hallo,

zwei Sachen:
ich bin von 0 auf 15km in 4 Monaten gekommen bei 115kg Anfangsgewicht. Die ersten Wochen macht der Körper ganz gut vorran.

aber

lohnt sich das für die Grünen? Wenn du das geschaft hast, dann geh doch lieber zur Feuerwehr wenns was mit Blaulicht sein soll.
Ansonsten gibts viele spannende Berufe die auch mit Menschen zu tun haben ohne diese gleich .................

Viel Vergnügen -- und bitte berichte von der Prüfung?

Casimir

Hallo Casimir,

ja, der Körper macht in den ersten Monaten (meist) ganz gut voran- aber nur in der absoluten Anfangsphase- unser "Grünenaspirant" ist allerdings schon ein paar Jährchen in anderen Bereichen sportlich aktiv, was heißt, es geht nicht um einen körperlichen Neuanfang, sondern um eine Belastungsumstellung und da macht der Körper unter Umständen weniger schnell mit, als wenn er neu einsteigen "Muss".

Ähm, was hat das jetzt mit den Grünen oder der Feuerwehr zu tun? Persönlich schlechte Erfahrungen mit der Pozilei gemacht, oder welchen Sinn verfolgt der Rat sich "wenns schon Blaulicht sein muss" doch lieber der Brandbekämpfung zu widmen?

@Miktion: Wenn diese Aktion schon sein muss- und dein Herz daran hängt, sich als "Freund und Helfer" zu betätigen, dann rate ich dir auch unter Berücksichtigung der Herzfrequenzen, die du oben berichtet hast, dich schleunigst bevor du das Training weiter forcierst dich einem Belastungs EKG zu unterziehen und dich allgemein ärztlich checken zu lassen- musst du ja wahrscheinlich eh tun, wenn du zu den Grünen willst.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

15
Mal eine ganz allgemeine Frage: Gibt es im Internet Trainingspläne, ala Laufcampus oder Laufszene für die kurzen Langstrecken 3 km und 5 km? Bisher habe ich leider nur Pläne für Strecken ab 10 km gefunden. Ich habe hier im Forum auch schon fleißig gesucht, bin aber auch nur über Threads gestolpert, die von Laufanfängern zwecks Leistungstest eröffnet wurden, da wurde dementsprechend wenig auf Tempotraining (insb. Intervalltraining) eingegangen. Ich würde mich für Pläne grob im Bereich von 9:30 bis 10:00 (3 km) bzw. 16:30 bis 17:00 (5 km) interessieren. Oder gibt es da sogar gute Bücher?

Gruß Jan

16
Ein Danke an U.D.O für diesen Satz:
4 Wochen ist natürlich eine verdammt kurze Zeit für jemanden der erst seit 4 Wochen läuft.

Da musste ich erstmal schwer nachdenken und dann nochmal ins erste Posting schauen, um das auf die Reihe zu kriegen :o)
Ist ja auch schon spät.

17
Wenn Du jede Woche ca. 3 bis 4 Mal etwa 10 Km mit ca. 6 - 6:30 Min / Km läufst, sollte in 4 Wochen ein 3 Km Lauf in 15 Minuten eigentlich locker machbar sein, meine ich. Kurz vor dem Test würde ich mal Intervallmässig das Tempo 5 Min / Km während den Trainings ausprobieren. Nicht vergessen... im WK oder Test bist Du immer schneller, als im Training... Du solltest aber gegen Ende der 4 Wochen das Gefühl für das erwünschte Tempo dann langsam bekommen...

Das schaffst Du locker... mit Deiner Grösse und Gewicht auf jeden Fall!
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

18
Jan Christoph hat geschrieben:Mal eine ganz allgemeine Frage: Gibt es im Internet Trainingspläne, ala Laufcampus oder Laufszene für die kurzen Langstrecken 3 km und 5 km?
Zumindest für 5k gibt es Pläne von Hal Higdon:
Hal Higdon 5k

Ansonsten wirft Google z.B. für "trainingsplan 5 km" so Einiges aus.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

19
:)

bin grad vom laufen heim gekommen *g*

! 14min 43 !

aber jez mal schön langsam *g*

also mein letztes posting war am 8.3. ... heute ist gerade noch der 11. 3.... ( naja jez eigentlich schon der 12. ...)

ernährung & regeneration waren relativ perfekt...


habe am

8. 3. ein schönes intervall training gemacht...paar minutn hohes tempo... paar minuten gehen... usw.. insgesamt 6km. natürlich schön mit ausgehen usw...

9.3. pause... nur geschlafen...

10.3. nachmittag: 40min laufen/gehen... durchschnittspuls genau 160
dann ein paar stunden geschlafen
nacht: 40min ergometer- durschnittspuls 140

11.3. nachmittag lockeres krafttraining und 15min schnelles gehen bei puls 125-130 ( regenerativ ? *g* )
nacht: sollte ein intervall training werden...

tjaaaaa...

wollte eigentlich wieder ~400m schnell laufen usw... aber irgendwie war ich verdammt gut drauf... dachte schon die pulsuhr stimmt nicht *g* aber ich fühlte mich auch wahnsinnig gut *g*

also bin ich weiter gelaufen....


zur erinnerung:
miktion hat geschrieben:
Gestern [ edit: 7. 3. ] hab ich wieder mal 3000m probiert:

0- 1000m puls bei ~175-185 schlägen
ab 1500m puls bei 190+ .... Zeit für 1500m - 8min 30 ( also lächerlich)
ab 2400m puls bei ~200
bei 3000m puls bei 204 schlägen- Zeit 16min 25 ... ( total schrecklich hmm)

heute hatte ich bei 1500m puls 185 und 7min 25 !!!!! ( ~5 schläge weniger aber 1min 05 schneller)
ab 2400m bei rund 195
bei 3000m 198 puls und

! 14 min 43 sekunden !

also 1 min 42 sek schneller
[ durschnittspuls damals bei 190 und heute bei 185 ]


nahrungsergänzungsmittel: panaceo sport- vorm laufen ~5 tabs ( nehm ich seit 10.3. )
pyrovat - vorm laufen ~2 tabs ( á 750mg pyrovat )
~400mg magnesium
~200mg coffein [hatte eigentlich schon gedacht das mein puls zu hoch sein wird aber... tja..]

ansonsten nach dem sport immer flüßige aminosäuren ( 40ml => 20g aminos )
( haltet ihr vl alle für unsinn aber ich bin der festen überzeugung dass es in hinblick auf die regeneration was bringt )


freut euch ein wenig mit mir *g*


:)


[ ach ja... mein blutdruck ~20min nach dem lauf war bei 125:75 ]

20
miktion hat geschrieben:nahrungsergänzungsmittel: panaceo sport- vorm laufen ~5 tabs ( nehm ich seit 10.3. )
pyrovat - vorm laufen ~2 tabs ( á 750mg pyrovat )
~400mg magnesium
~200mg coffein [hatte eigentlich schon gedacht das mein puls zu hoch sein wird aber... tja..]

[ ach ja... mein blutdruck ~20min nach dem lauf war bei 125:75 ]

Freuen? Sorry- aber dir ist nicht mehr zu helfen......
"Quäl dich du Sau"

21
miktion hat geschrieben: ... haltet ihr vl alle für unsinn...
Deine komplette "Nahrungsergänzung" halte ich für Unsinn, überflüssig und ungesund.

22
Schön für Dich, dass Du Dich so verbessert hast. :daumen:
Aber das schaffst Du garantiert auch ohne die ganzen Nahrungsergänzungsmittel. Das ist einfach herausgeworfenes Geld. Ich möchte behaupten, der Effekt ist bestenfalls ein psychologischer.

Naja, jedenfalls ist es wichtig, dass Du jetzt in Deiner Euphorie nicht in ein Übertraining läufst, was ein häufiger Anfängerfehler ist. Ansonsten viel Erfolg für Deine Eignungsprüfung und bleib gesund.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

23
miktion hat geschrieben: ~200mg coffein [hatte eigentlich schon gedacht das mein puls zu hoch sein wird aber... tja..]
Erinnert mich ein wenig an die Kundschaft vor einigen Wochen, die sowas wegen der anstehenden Musterung gemacht hat und dann innerhalb 24 Stunden zweimal als jammerndes Häufchen Elend die Notaufnahme aufgesucht hat, weil's Herzchen gar so zappelt ......... :klatsch:

Sorry, aber Training durch Chemie zu ersetzen ist IMHO grober Unfug.

[
Bild

24
Hallo,

und was ich noch viel schlimmer finde: Ich stelle mir gerade vor, daß miktion damit das Ziel erreicht und diese SCHEISSE dann überall rumerzählt.

Sorry für das "Scheisse", aber ich bin so furchtbar wütend.

Hans

25
Hallo,

noch eine Frage: Meine Enkelin hat morgen einen Mathe-Test. Weiß hier jemand, was sie da einnehmen kann?

Hans

26
blambi43 hat geschrieben:Hallo,

noch eine Frage: Meine Enkelin hat morgen einen Mathe-Test. Weiß hier jemand, was sie da einnehmen kann?

Hans
Ohne den Leistungsstand deiner Enkelin und die Anforderungen beim Test zu kennen empfehle ich folgendes:

100mg- kleines Einmaleins
500mg- Addition
200mg- Subtraktion
100mg- Division
250mg- Multiplikation

ein bisschen Dreisatz, ein bisschen Bruchrechnen und vielleicht etwas großes Einmaleins ganz nach Bedarf könnte sich auch positiv auswirken.
Ansonsten- nen Keks oder ein Stückchen Schoki als "Nervennahrung" direkt vor dem Test.
Wünsche deiner Enkelin auf jeden Fall mal alles Gute :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

27
Wie wäre es mit "Zahlen-Suppe"? Gibt es von Maggi und Knorr. :)

@miktion: Du kannst auch Parfüm trinken. Ebenfalls teuer, bringt genausoviel und ist genauso gesund. :frown:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

28
Ich werfe mir abends immer eine Handvoll Walnüsse ein - bringt immens viel für die Geschwindigkeit. Auf meinen morgendlichen Runden führt es regelmäßig zur Endbeschleunigung zum WC :peinlich:

Omega3-gedopte-Grüße
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“