Banner

Was beim Laufen WIRKLICH nervt!

Was beim Laufen WIRKLICH nervt!

1
Hai Laufmenschis, :hallo:

seit einem guten Monat laufe ich täglich. Regen, Schnee, Kälte, schlechter Untergrund, alles kein großes Problem. Aber was mich wirklich ärgert ist der vermaledeite Wind, ja oft sogar Sturm. :motz:

Die Sonne strahlt, die Temperatur zeigt wohlige 14 Gräder, kurze Hose, kurzes Leibchen, alles fein und dann ... und dann bläst ein eiskalter Wind, dass man am liebsten sofort wieder abbrechen würde.

Es schneit, es regnet, alles wurscht, bis dieser Sch... Wind aufkommt, man sieht nix mehr, friert ... und man ist NIE richtig angezogen. Wie geht ihr damit um? :noidea:

Tschauli vom Alpi :)

Abteilung: Windfressung :zwinker5:

2
Wieviel Tage hast du denn jetzt Alpi?
Respekt, respekt :)
Ja, der Wind nervt am Meisten. Hier war heut fieser, kalter Ostwind. Bei Gegenwind erfrierst halb, bei Rückenwind schwitzt man wie Sau
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Tscharli, heuthabbich Tag 34! :nick:

:hallo: :hallo:

4
Hi Alpi,
dabei haben wir es in den Bergen zTeil besser, also unsere Laufkollegen im nördlichen Flachland, wir können manchmal ausweichen auf die windgeschützte Talseite
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
Tja, so ist`s halt, nur leider gibts kein Mittel dagegen
Bild

6
Da ich direkt am Meer wohne, kann ich ein Lied von Wind singen, hier geht fast nie was ohne !!

Auch heute, herrliches Wetter, strahlend blauer Himmel, Sonne, aber ein ziemlich starker, kalter Westwind.

Hier mein Rezept: Der Wetterhahn auf der Terrasse sagt mir, von wo der Wind weht, also laufe ich erst gegen ihn (Training unter besonderen Bedingungen !!) und dann fliege ich mit ihm nach Hause, sozusagen als Belohnung.

Das ist meine Art, mit dem Wind klar zu kommen.

ciaooo firenza :)
auch das noch :tocktock:

7
Ich kenne das auch,manchmal fluche ich auch lauthals über den verk... Wind.
Besonders nervt er mich , wenn ich meinen langen Lauf mache, dazu nutze ich eine Wendepunktstrecke und meistens kommt er auf dem Hinweg von hinten und den ganzen langen Rückweg von vorne :motz:
Leider gehen Läufe, die erst in die andere Richtung gehen, hier in Bremerhaven nicht so leicht zu organisieren, denn die Stadt wird im Westen von der Weser begrenzt

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

8
Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Kann es sein, dass in letzter Zeit wirklich viel öfter ein starker Wind weht :confused: .
Ich versuche bei solchen Wetterlagen im Wald zu laufen. Der letzte heftige Sturm (Kyrill) hat aber auch dort große Lücken geschlagen. Wo sonst dichter Wald war, sind jetzt viele Lichtungen :frown: .
Heute früh bin ich übrigens auch gegen den Wind gestartet und auf dem Rückweg hatte ich dann meistens den Wind von hinten :daumen: zum Schieben.
Alpi, klasse deine Serie. Gibt es ein zeitliche Begrenzung deines Jedentaglaufens?
Viel Spaß trotz Wind wünscht dir
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

9
Alpi hat geschrieben: Wie geht ihr damit um? :noidea:
Hallo Alpi,

auch :noidea:

Zumal man beim Sport keinen Alkohol konsumieren sollte (Merke: mit Glühwein versaut man sich die Laufklamotten).

Gruß Hans

10
Ach wie schön... da ists schon nichtmehr ganz so schlimm bei so vielen Leidensgenossen! Und ich dachte schon, nur mir geht dieser verdammte Wind auf den Zeiger.

Dummerweise bläst es hier im Norden doch eher regelmäßig und Tal gibt es auch nicht. Da muss man wohl durch, was besonders beim langen Lauf extrem ätzend ist. :motz:

Aber megageil ist es, wenn man bei einer Tempoeinheit gegen den Wind rennt, und reihenweise alte Opas auf dem Fahrrrad überholt, weil die fast umfallen. DAS macht spaß :daumen:

Und was das Anziehen angeht... Windstopper und dann bleibt es auch warm.

Grüße
Michael

11
Na, dann geht es ja mehreren so wie mir! :daumen:

Auf die Windrichtung zu achten wäre eine Möglichkeit, ist aber nicht so einfach hier, sie wechselt. Aber immer so, dass ich eigentlich nie Rückenwind habe! :P

Und man ist immer falsch angezogen .... :klatsch:

Tja Firenza, bei euch ist wohl noch schlimmer, am Meer geht wohl immer ein Wind ... :frown:

:hallo: :hallo:

12
Alpi hat geschrieben:.... bis dieser Sch... Wind aufkommt, man sieht nix mehr, friert ...
Hallo Alpi,

das mit dem nix mehr Sehen lässt sich aber zumindest vermeiden. Meine Augen sind auch sehr windempfindlich und deshalb laufe ich nie(!!!) ohne Sportbrille. Das kann ich nur jedem/r empfehlen, der/die mit tränenden Augen zu kämpfen hat.
Meine Sportbrille ist übrigens eine Radbrille, die ich mir vor Jahren schon zugelegt habe. Probier's mal aus, wirst sehen, dieser Teil des Problems ist dann schon mal gelöst.

Uschi :hallo:

13
Danke Tati ( :hallo: ), nö, Begrenzung gibt es eigentlich keine, es macht einfach Spass und gibt ein bissi Motivation wenn das Innerschwein zu mächtig zu werden droht! :D

Übrigens, ein Streaker braucht ja eigentlich nur alle zwei Tage 20 Minuten zu laufen! :hihi:

Huhu Uschi, hmmm, ein Brille hätte ich eigentlich, das ist schon mal eine Lösung. Danke!

:hallo: :hallo:

14
Morti :D , ein Windstopper? Ich hab schon so ein Jäckelchen, aber es funktioniert nur, wenn kein Wind bläst! :zwinker5:

Blambi, Glühwein, igitt ... :nee: :D

Jöerg & Tellst, tja, es ärgert halt einfach ...

Lonerunner, der Wind kommt eigentlich immer von der falschen Seite!

Max, tröstet es dich wenn andere noch mehr leiden?! :D

:hallo: :hallo:

15
Ja, der Wind... Gerade heute hat's auch mich wieder arg genervt! Die Sonne scheint und es ist total warm in der Sonne. Dann läuft man in den Schatten und es ist schlagartig kühl. Und schwupps kommt noch ein Wind und man friert mit den geschwitzten Klamotten richtig und freut sich schon wieder auf den nächsten Abschnitt in der Sonne... Aber trotzdem bin ich - auch wenn ich jetzt von einigen vielleicht gesteinigt werde - superfroh über diesen "Winter", in dem man wenigstens mal ordentlich durchlaufen konnte, ohne Schnee und Eis und Eiseskälte... :)

16
Genau: Eis ist Scheiß, und kalter Wind! Den empfinde ich als Körperverletzung! Dass das erlaubt ist, einen einfach so kalt anzupusten...

17
Da ich eh nicht gerne kalt habe, bin ich meist auch eher zu warm angezogen. Bei Wind, den ich auch immer am unangenehmsten finde, trage ich ein lange Regenjacke. Geschwitzt wird sowieso, also egal. Einen Vorteil will ich aber nicht unerwähnt lassen. Bei fiesem Wind habe ich die Piste immer für mich alleine. :hihi:

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

18
Hallo Erich :hallo: :hallo: ,
ich nehme den Wind immer wie eine Steigung und sage mir dann: ha, hast wieder mächtig was für deine Kraftausdauer getan!

Ich sehe allerdings ein, dass Du davon nicht soviel hast - das wäre ja dann die Steigung in der Steigung. :zwinker2:

Vor einem Jahr hab ich mir ein Gorewestchen angeschafft, das ist traumhaft, da zieht absolut nix durch. Kann ich nur empfehlen.

19
firenza hat geschrieben:
Hier mein Rezept: Der Wetterhahn auf der Terrasse sagt mir, von wo der Wind weht, also laufe ich erst gegen ihn (Training unter besonderen Bedingungen !!) und dann fliege ich mit ihm nach Hause, sozusagen als Belohnung.
Genau so mach ich es auch. Erst mal Lage abchecken und dann gegen den Wind hin und mit dem Wind zurück.
Wenn es sich einrichten lässt plane ich meine Laufstrecke durch einen Wald, sofern es nicht zu gefährlich wird wegen Holzbruch.

Gruss
Bebe

20
Ich habe so eine dünne Windjacke, die ich bei Blätterkräuseln drüberziehe. Ist unterwegs dann doch kein Wind, kann ich das Teil leicht um die Wampe gürten, taucht doch noch Wind auf, ist es auch schnell wieder angezogen. Das hilft zumindest Erkältungen vorzubeugen.

21
Ich lauf hier im Saaletal um Jena herum und mir fällt auf, das hier sehr oft der Wind geht. Zum Teil wirklich stark, das man sich dagegen stemmen muss. Das NERVT wirklich. Es kostet sinnlos Kraft und nochmehr Zeit. Auf dem Rückweg ist es dann zwar Rückenwind, aber wir wissen ja alle, das der nicht so rausholt, was Gegenwind wegnimmt.

Mir ist auch aufgefallen, das der Wind immer Donnerstags auffrischt, Freitags relativ stark ist, Samstag weniger wird und Sonntag wieder weg ist. Kein Scherz, das hab ich jetzt über die Wochen schon mehrfach beobachtet!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

22
Hm,

das ist wohl der Vorteil der Großstadt, die Häuserschluchten schirmen den Wind ab! :daumen: Ich lauf zwar auch erst einen Monat, aber hab von Wind noch nie was gemerkt hier.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

24
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich sehe allerdings ein, dass Du davon nicht soviel hast - das wäre ja dann die Steigung in der Steigung. :zwinker2:
Aber Frau Schmitt! In und um Ehrwald hat's doch gar keine Steigungen!

LG,
Babs

25
tellst hat geschrieben:Tja, so ist`s halt, nur leider gibts kein Mittel dagegen

Wir haben bis auf den Marathon in Bonn bis auf weiteres das identische Programm lese ich gerade.

Gruß
Jeck

26
Wind hätte ich gerne gehabt heute. Der hätte dann den fiesen Geruch vielleicht weggepustet. Warum müssen die Bauern hier beim ersten schönen Tag Gülle auf die Felder kippen? Boah, das war ekelig. Mir ist immer noch ganz übel... :kotz2:

27
Hallo brownie,

das wünsch Dir mal lieber nicht! Weißt Du, wie Jauche schmeckt, wenn der Wind den Sand vom Acker weht?

Gruß Hans

28
Was mich bei Wind am meisten nervt, sind die Pfeifgeräusche an den Ohrstöpseln des MP3 Players. Ich höre fast nur immer Wortbeiträge und stelle die Lautstärke auch immer bewußt leise ein, um nicht irgendwann mal taub zu werden. Wenns dann gegenwindet udn wenn cih vor lauter Gepfeiffe nichts höre :sauer: .

Ansonsten cheke ich auch immer zuerst die Windrichtung (Wozu gibt es schließlich Windräder :confused: ) und dann lege ich meine Strecke fest, wobei ich im Somer dazu neige, auf den restlichen Streckenabschnitt Gegenwind zu haben. Ich finde diese Akühlung dann sehr angenehm.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

streaker

29
Übrigens, ein Streaker braucht ja eigentlich nur alle zwei Tage 20 Minuten zu laufen! :hihi:

ich hab mal irgendwo gelesen, daß streaker nacktläufer sind....... :daumen: und da jammerst du wegen wind? die streak runner sind jeden tag läufer, die rennen jeden tag mindestens eine meile....nachzulesen bei den streak runnern.
so halte ich das jedenfalls seit anfang des jahres - jeden tag, mal mehr mal weniger.
Gruß Regina

30
Hi Alpi,
gratuliere - hab auch im januar angefangen. mal sehen, wie lang wir durchhalten.
gruß Regina

31
Sportyspice: Bingo! :)
Harriersand, wir müssen das verbieten. Jawoll! :D
Peter: Die anderen laufen bei Wind nicht???
Schmitti, hast einen Link? (Schön von Dir zu hören! :bounce: )
Bebe, das geht leider kaum bei mir, mal guggen ... ;)
Uwe, so ein Jäckelchen hab ich auch, aber bei kaltem Wind absolut zu wenig ...
Corruptor, mir fällt auf, dass ich eigentlich nie Rückenwind habe?! :tocktock: :D
MAgsen, Häuserschluchten muß ich nun wirklich nicht unbedingt haben! :hihi:
Ralf, okay, die lästigen Viecher nerven auch, keine Frage! :nick:
Stimmt Babsbarali! :daumen:
Brownie, Gülle ist natürlich eine weitere Dimension ... :P
Hans, stimmt auch wieder! :zwinker4:
Alexander, bei Hitze ist das natürlich alles anders ... :wink:
Regina, ja ein Streaker läuft täglich eine Meile. Also 23 Uhr 50 weglaufen, bis 24 Uhr 10. Das sind 2 Tage und 2 Meilen! :D :D :D
Bin auch schon gespannt Regina! :daumen:

Danke für Eure Antworten!

:hallo: :hallo:

32
Alpi hat geschrieben:Corruptor, mir fällt auf, dass ich eigentlich nie Rückenwind habe?!
Das Problem habe ich immer wenn ich die Berge hier ringsum rauflaufe. Da ist nach jeder Serpentinenbiegung wieder Gegenwind :motz: ...warum auch immer???

An sich ist der Rückenwind aber da, man spürt ihn nur nicht. Ich hab mich beim Rückweg nach einer Gegenwindstrecke mal rumgedreht ... siehe da, mir blies Wind wieder ins Gesicht!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

33
Hallöchen,
das sollten die Pose-Methode-Leute aus den USA in ihre Philosophie einbauen:

Kapitel 8: Die Kräfte der Natur nutzen
Bei Gegenwind über die Schulter nach hinten schauen.

Gruß Hans
(der pfiffig ist und das als Patent angemeldet hat)

34
Hihi, Corruptor, genau das testete ich heute auch. Es blies ein wirklich extremer, böiger, Gegenwind, so lief ich extra die gleiche Strecke nochmal zurück. Und fürwahr, es ist tatsächlich so, den Rückenwind merkt man einfach nicht! :nick:

Pfiffiger Hans! :D

:hallo: :hallo:

35
Alpi hat geschrieben:... bis dieser Sch... Wind aufkommt, man sieht nix mehr, friert ... und man ist NIE richtig angezogen. Wie geht ihr damit um?
Grundsätzlich so: Aushalten. Und wenn's man ganz schlimm ist und grad keiner in der Nähe, den ich damit erschrecken würde, dann schrei ich den Wind an und sag ihm ganz offen und sehr laut meine Meinung. Ja, ich hasse den Typ auch :sauer: .

Aber sonst bin ich - glaub ich wenigstens - schon einigermaßen normal :D .

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
Udo! :hihi: Das tat ich gestern auch, gottlob hat mich keiner beobachtet! :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“