Banner

Dein Trainingsplan von Viktor Röthlin

101
Ich teste das jetzt auch mal ... was mir als eher langsame Läuferin jetzt aufgefallen ist bei dem ersten Plan ist:

Nachdem ich sehr ehrlich meine Zeiten und bisherigen Trainingsleistungen angegeben habe, stelle ich fest daß mein bisheriges Training wohl viel zu hart war.

Ich kann ja gradmal so eben die 10 k unter einer Stunde laufen im Wettkampf, also bin bei 6er Schnitt schon im aneroben Bereich. Trotzdem habe ich bisher den Großteil meines Trainings (ca. 35 km / Woche) im 7er Schnitt, oft etwas schneller, absolviert.

Bei Röthlin ist jetzt mein normaler Dauerlauf eher im 8er-Schnitt und 7er ist schon schneller Dauerlauf.

Ebenso die Ruhezeiten vor und nach dem Wettkampf. Vor und nach nem Halbmarathon soll ich erstmal 4 Tage gar nichts machen laut seinem Plan.

Also alles viel lockerer als ich es bisher machte. Ich bin mal gespannt. Vielleicht bin ich wirklich im Training zu schnell gelaufen um mich zu steigern. Obwohl mir das schon sehr langsam vorkommt. Heute haben mich doch so einige Jogger mehr als sonst überholt und laut Röthlin war ich immer noch zu schnell ....

102
So einige Sachen finde ich aber noch unlogisch. Heute zum Beispiel stand ein "Tempodauerlauf" an, der aus 10 min. Ein-und auslaufen bestand, 5000m. in langsamem Lauftempo und 2800m im schnellen Tempo. Dabei war mir aber auch unklar, wann die 2800m schnell gelaufen werden sollen, also am Ende des Laufes oder mittendrinnen. Zu dem bin ich letztenendes gut 11,2km gelaufen, konnte das aber nicht eingegeben. Aufgrund des eingegebenen Feedbacks hat er sich bei dem Lauf die Strecke selber ausgerechnet (10,8km). Es gab auch gar keine Möglichkeit, die Streckenlänge einzugeben. Hm. Sicher nicht tragisch, aber fällt halt auf.

Gruß, Micha

P.S.: In jedem Fall noch mehr Spielzeug rund ums Laufen. Und noch mal ein Grund, noch mehr Zeit für´s Laufen aufzubringen. Gut, wenn man ne Freundin hat, die auch die kleinen Schwächen eines Laufverrückten akzeptiert. :wink:

103
Ja einiges ist nicht so ganz klar.
Die Gestaltung des Tempotrainings ist die eine Sache.

Das andere ist das man das Datum nicht ändern kann wenn man ein Training "verlegt" also zum Beispiel das Training von Mittwoch schon Dienstag macht obwohl das System da einen Ruhetag anzeigt.

Außerdem weiß ich nicht wie man den Typ verstellen kann, also von einem sanften Trainingsplan hin zu einem etwas anspruchsvolleren. Geht das nur über die Parameter Testlauf und Anzahl der Trainingstage ?

Aber im Prinzip wohl eine super Sache.

104
Hallo Daniela!
DanielaN hat geschrieben:Ich kann ja gradmal so eben die 10 k unter einer Stunde laufen im Wettkampf, also bin bei 6er Schnitt schon im aneroben Bereich.
Eher nicht. Da Du das Tempo eine Stunde laufen kannst, ist es wahrscheinlich höchstens Schwellentempo.
Trotzdem habe ich bisher den Großteil meines Trainings (ca. 35 km / Woche) im 7er Schnitt, oft etwas schneller, absolviert.
Wäre es nur um Vorschläge fürs Trainingstempo und Beispieleinheiten gegangen, hättest Du das anderswo umsonst bekommen. Wobei gezieltes Tempotraining bei 35km/Woche vielleicht gar nicht so sinnvoll ist, was man den Beispielen dort anmerkt.
Also alles viel lockerer als ich es bisher machte. Ich bin mal gespannt. Vielleicht bin ich wirklich im Training zu schnell gelaufen um mich zu steigern.
Vielleicht bist Du auch einfach zu wenig gelaufen, weshalb Du im WK kaum schneller als im Training laufen kannst.

Gruß,

Carsten

105
Jetzt muss ich mal eine Lanze brechen:

Das System ist kein Trainingstagebuch, sondern ein virtueller Trainer. Meinem Trainer würde ich auch nicht sagen, dass ich heute mal nicht 8000 sondern 15000 Meter laufe, dafür aber 1 min/km langsamer als er vorgibt. :zwinker5:

Natürlich könnte die Software hier und dort noch flexibler sein, aber irgendwann geht auch der Sinn verloren und man nutzt besser ein Tagebuch :klatsch: .

Die Trainingstage kann man Woche für Woche verändern; ob das dann besonders viel Sinn macht ist die Frage. Immerhin gibt es einige Restriktionen durch die nötige Regeneration und optimale Trainingsabfolge. Wählt man die Trainingstage neu, ist natürlich auch die Verteilung der Trainingstypen anders. Wenn ich immer besser weiß als der Trainer, was ich zu trainieren habe, dann brauche ich eigentlich den Trainer nicht.

Dann würde ich folgende Methode vorschlagen: Trainingstempi nach Daniels wie von CarstenS vorgeschlagen, ab und zu VDOT bei Wettkämpfen ermitteln und Tempi anpassen wenn erforderlich, Training selbst machen weil flexibler und bequemer.

Ist bestimmt auch recht effektiv, wenn man es richtig macht.

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

106
RioLouco hat geschrieben:Training selbst machen weil flexibler und bequemer.

(...)

Ist bestimmt auch recht effektiv, wenn man es richtig macht.
So ist es. Wobei das mit der Flexibilität so eine Sache ist. Für ein zielgerichtetes und effektives Training ist es nunmal notwendig, bestimmte Prinzipien einzuhalten. Wer von Tag zu Tag spontan entscheiden möchte, wozu er gerade Lust hat, wird weder bei so etwas wie dem Vicsystem, noch bei einem nach Daniels zusammengebastelten Plan zurechtkommen.

Ich wüßte erhlich gesagt auch nicht,warum ich jemandem Geld für einen Trainingsplan geben sollte, wenn ich micht nicht dran halten will. :confused:

Gruß
Hendrik

107
Das ist korrekt. Danke Dir auch sehr Carsten. Ja der Umfang könnte es sein, aber auch wohl Probleme mit zu wenig Muskulatur wie mir ein Arzt sagte. Er empfahl mir zusätzlich noch andere Sportarten wie Radfahren usw. zu betreiben.

Es ist ja mehr eine Hilfe und ein Ersatz für einen Trainer der sich im Verein um einen kümmert. Sicher könnte man das auch selbst aber das Programm besticht einfach durch die Flexibilität. Die moderne Trainingsmethodik ist dort wohl gut abgebildet.

Dran halten sollte man sich dann schon weitgehend, sonst kann man es lassen. Aber es lässt sich auch gut steuern. Ich bin z.B. jetzt von 4 auf 5 TS/Woche gegangen und schon hab ich statt 40 km Wochen ca. 50 km und eine andere Verteilung der Einheiten. Einen Plan der halt etwas mehr fordert. Auch daß die geplanten Wettkämpfe für ein ganzes Jahr im Voraus eingebaut werden können finde ich gut. Der Unterschied zwischen Vorbereitungswettkampf und Haupt-Wettkampf wirkt sich jedoch zwar bei den Prognosezeiten aus, aber so wie ich gesehen habe nicht bei den Regenerationszeiten denn die scheinen bei Beidem gleich zu sein.

So maßgeschneidert bekommt man das sonst kaum irgendwo. Vielleicht wirklich nur ein weiteres Spielzeug für Läufer, aber schon nett.

108
Micha1976 hat geschrieben:So einige Sachen finde ich aber noch unlogisch. Heute zum Beispiel stand ein "Tempodauerlauf" an, der aus 10 min. Ein-und auslaufen bestand, 5000m. in langsamem Lauftempo und 2800m im schnellen Tempo. Dabei war mir aber auch unklar, wann die 2800m schnell gelaufen werden sollen, also am Ende des Laufes oder mittendrinnen.
ich "arbeite" das Training immer von oben nach unten ab. So wie man das auch im Feedback eingibt. Beim Ein- und Auslaufen gibt man ja nur die Zeit an, beim eigentlichen Training die Streckenlänge. Wo ist jetzt das Problem?
DanielaN hat geschrieben:Das andere ist das man das Datum nicht ändern kann wenn man ein Training "verlegt" also zum Beispiel das Training von Mittwoch schon Dienstag macht obwohl das System da einen Ruhetag anzeigt.
Man muss dem Plan ja auch einige Freiheitsgrade lassen. Dass man jede Woche die Anzahl der Einheiten und den Tag des langen Laufs ändern kann, finde ich schon sehr schön. Wenn ich dann auch sagen will, wann die Tempoeinheiten stattfinden sollen, kann ich die regenerativen Einheiten auch noch selbst festlegen.
Außerdem weiß ich nicht wie man den Typ verstellen kann, also von einem sanften Trainingsplan hin zu einem etwas anspruchsvolleren. Geht das nur über die Parameter Testlauf und Anzahl der Trainingstage ?
Wenn du eine einigermaßen realistische Zeit für den 4.000 m Testlauf angibst, solltest du bei den Tempoeinheiten eigentlich gut ausgelastet sein. Außerdem ist es ja ein Prinzip des Plans, dass die langen Läufe schneller als die mittellangen gelaufen werden. Da ist es auch gut, sich noch ein paar Körner aufzusparen. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl unterfordert zu sein.

109
@RalfF
So hätte ich es auch machen sollen, allerdings habe ich es dann aufgrund der Strecke, die ich gelaufen bin, variiert. Der schnelle Tempoteil kam in der Mitte der Strecke, da ich dort nen flachen Teil hatte.

Mir gefällt die Sache echt gut, bis jetzt. Die Pläne sind zu erfüllen, schnelle Antworten von Patrick auf doofe Fragen, (thx Patrick!!) und die Flexibilität sind wirklich nicht zu verachten.

110
Werde wohl ab nächster Woche mit dem Plan beginnen!

Aber mir kommen die normalen Läufe relativ langsam vor :confused:
Sollte ich bisher so viel zu schnell unterwegs gewesen sein? :haeh:

Wie ist das denn bei euch?
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

111
Meine normalen Läufe sind auch so 20 sec langsamer als ich sie bisher gelaufen bin. Dafür sind die langen Läufe sehr forsch, ich würde das mal als eine einzige Endbeschleunigung bezeichnen. Zum Glück habe ich im Moment jedes Wochenende einen wettkampf und komme noch um die langen herum :zwinker5:
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

112
@Teye:
Hast Du eigentlich ne Antwort bekommen, warum die langen Läufe so schnell gelaufen werden?

113
Nein. Ich habe so drei bis vier "Ungereimtheiten" an VicSystem gemailt, aber ich warte noch auf eine Antwort. :abwarten:

Wahrscheinlich lachen sich die bei VicSystem gerade über meine diletantischen Trainingskenntnisse kaputt und antworten erst, wenn sie sich wieder beruhigt haben. :auslach: :auslach: :auslach:
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

114
Übrigens, ich habe auch Fragen an Vicsystem geschickt. Die Antwort kam, wurde aber als Spam-Mail eingeordnet. Schau mal in den Spam-Ordner, vielleicht taucht die Antwort ungewollter Weise bei dir auch dort auf.

115
Hat jemand von euch schon eine Vorbereitung auf einen Marathon mit dem Programm gemacht? Habt ihr euer Ziel erreicht? Wie lange macht es die längsten Läufe, wie welchen Plänen is es vergleichbar ???

Gruß Manu
Ziele 2007:
10KM Lauf (erledigt 45:00)
Halbmarathon Freiburg 2007 (erledigt 1:41:30)
10KM(Training) 42:38
10KM verbessern (Angesagt wegen Krankheit)
Marathon Karlsruhe 2007 (3:55:46)

116
Ich habe für mich als Ziel Berlin eingegeben. Die Läufe sind max. 30km lang. Ziel erreicht, ich werde es sehen...

117
Ok danke und viel Glück für den Marathon, auch wenns noch ein wenig bis dahin is :)
Ich werds mir fürs nächste Laufjahr also nach Herbst überlegen, oder doch vorher schon ? :confused:
Ziele 2007:
10KM Lauf (erledigt 45:00)
Halbmarathon Freiburg 2007 (erledigt 1:41:30)
10KM(Training) 42:38
10KM verbessern (Angesagt wegen Krankheit)
Marathon Karlsruhe 2007 (3:55:46)

118
Ja bei mir sind auch die langen Läufe schneller. Aber nicht schneller als ich bisher das gesamte Training gelaufen bin. Also kein Stress. Vermutlich bin ich das übrige Training für meine Verhältnisse einfach zu schnell gelaufen.

Warum die langen schneller sind weiß ich auch nicht.

Ich hab Paris 2008 als Ziel eingegeben und grad geschaut. Der längste Lauf erreicht ja noch nichtmal ganz 30 km. Vermutlich weil ich als 4 h-Läuferin sonst zulange unterwegs wäre. Der längste ist knapp über 3 Stunden ca. 14 Tage vorher. Wenn ich etwas schneller werde geht aber wohl das Tempo rauf und die 30 km werden errreicht.

Ich bin echt gespannt, ist spannend.

119
Was würdet ihr mir raten, den Plan jetzt schon zu nehmen für September(Marathon) oder auf Steffny vertrauen und den Plan danach nehmen...????
Ziele 2007:
10KM Lauf (erledigt 45:00)
Halbmarathon Freiburg 2007 (erledigt 1:41:30)
10KM(Training) 42:38
10KM verbessern (Angesagt wegen Krankheit)
Marathon Karlsruhe 2007 (3:55:46)

120
Micha1976 hat geschrieben:Ich habe für mich als Ziel Berlin eingegeben. Die Läufe sind max. 30km lang. Ziel erreicht, ich werde es sehen...
:hallo: ,
wieviel lange Läufe (30km) sind in den letzten 12 Wochen vorgesehen? Ich pers. brauche mindestens 6 Lange vor einem Marathon.

Meine letzte Vorbereitung bin ich nach dem Buch Runners World Die besten Programme gelaufen. Hat perfekt geklappt, obwohl es in Duisburg warm war. Umkehrschluß müsste eigentlich sein, dass da für mich noch mehr drin ist.


Interesse besteht bei mir schon an dem Plan. Vllt sollte mal ein Beispielplan einer Marathonvorbereitung für einen 4h Läufer auf der HP dargestellt werden.

Gruß

121
Hallo!

Hat schon jemand Erfahrung, ab wann der Trainingsplan anfängt, die Zeiten anzupassen? Ich habe das Gefühl, dass insbesondere die Intervalle sehr langsam für mich sind. Gestern bin ich sie pro km zwischen 10 und 30 Sekunden (letzter Lauf) schneller gelaufen, aber den Plan hat das überhaupt nicht beeinflusst. Dabei bin ich längst nicht "all out" gelaufen :nick: .

Das betrifft auch die Prognosen (wobei die Intervalle wahrscheinlich für einen HM wenig aussagekräftig sind).

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

122
RioLouco hat geschrieben:
Hat schon jemand Erfahrung, ab wann der Trainingsplan anfängt, die Zeiten anzupassen?
Also ich hab schonmal festgestellt, dass es "plötzlich" kommen kann, wenn man beispielsweise in der Planung was anderes einstellt. So hatte ich mal 10km Training ohne konkrete Wettkämpfe, war dann mal auf HM gewechselt um zu gucken, wie sich das Training ändert und als ich dann wieder zu den 10km zurück war, da waren die Zeiten dann ein paar Sekunden schneller. Vielleicht wird durch das Ziel-Wechseln irgendwas grundsätzlich neu berechnet, keine Ahnung. Wobei ich seitdem auch schon wieder ne kleine Änderung hatte, ohne das Ziel zu ändern. Also kannst ja mal versuchen, es zu "beschleunigen" *g*, ansonsten einfach geduldig sein!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

123
Hi Rio,

interessehalber: Kannst Du mal erzählen, was für Angaben Du dem Programm gemacht hast und was für Intervallvorgaben es daraus kreiert hat?

Gruß,

Carsten

124
RioLouco hat geschrieben:Hallo!

Hat schon jemand Erfahrung, ab wann der Trainingsplan anfängt, die Zeiten anzupassen? Ich habe das Gefühl, dass insbesondere die Intervalle sehr langsam für mich sind. Gestern bin ich sie pro km zwischen 10 und 30 Sekunden (letzter Lauf) schneller gelaufen, aber den Plan hat das überhaupt nicht beeinflusst. Dabei bin ich längst nicht "all out" gelaufen :nick: .
...
Gruß
RioLouco
Hallo,
bei mir passte sich der Plan so ca. 2-3 Wochen um wenige s/km an. Bin allerdings auch die meisten Einheiten genau "nach Plan" gelaufen.
Gestern, nach ca. 5 Wochen (seit Plan-Beginn) hab ich dann wieder ein 4km-Testlauf gemacht - und da ich da etwas schneller war, hat sich der Plan sofort nach Eingabe angepasst.
Gruß
Chris
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

125
nabend zusammen,

wenn ich das system richtig verstanden habe kommen änderungen erst nach 2 wochen. warte auch fast täglich auf kleine änderungen. bin aber erst 5 tage dabei so daß ich mich noch in geduld üben muß (leider).
werde versuchen morgen meinen langen lauf in vorgeschlagener zeit zu laufen 5:23 bei 18km steht auf dem plan.

gruß

ecki

ps: werde weiter berichten
werde Holger Meier auf meinem nächsten Lauf überholen :)

126
@all
Danke soweit...
Wär ja eigentlich auch Unsinn, wenn der Plan nach einem "guten" Tag alles umstellt... als Ex-Softwareentwickler interessiert mich nur auch das Detail bei so einem interaktiven Plan. Wenn jedesmal komplett durchgerechnet würde, müsste sich sofort was tun, aber anscheinend ist irgendeine Schwelle oder Zeitgrenze drin. Dann muss man seinen Pacer nicht jeden Tag umprogramieren...

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass die "Aktive Regeneration" mit MRT +2min / km seeeehr langsam ist, nochmal eine Minute langsamer als bsp. bei Greif. Das Tempo konnte ich dann beim besten Willen nicht laufen... dafür habe ich dann die Strecke um einen km verlängert :D . Vielleicht wird es besser, wenn ich insgesamt schneller werde (kann ja nicht mehr lange dauern mit so einem guten Plan)!!!

@Carsten
Der Plan hat als Prognose für den nächsten WK (HM am 17.6.) eine Pace von 4:55 ausgerechnet :motz:

Dafür stehen jetzt Intervalle drin:
17.5. 4*1600 4:50 (gelaufen 4:30)
24.5. 3*2400 4:57
31.5. 3*3200 5:00
7.6. 7*600 4:55 (bereits spezifisch / Tapering)

Wäre natürlich besser, wenn der HM weiter weg wäre, dann würde man besser die Periodisierung sehen. Nach dem HM habe ich als weiteres Ziel einen Marathon nur eine Woche später, was sich aber hauptsächlich auf die langen Läufe auswirken dürfte (25-29 km), ausserdem liegt die Priorität auf dem halben.

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

127
:hallo: ,
nachdem ich hier jetzt eine Weile mitgelesen habe und das sich ganz gut anhört wüßte ich gerne ob es noch die Promoaktion gibt bzw. ist der Promocode LU2007 noch aktuell?

Gruß

128
@RioLouco: was für ne Zeit beim 4000m Test hast du denn angegeben? Ich komm mit meinen knapp unter 18 min auf ne Prognose von 4:46 min/km für den Fürth HM :zwinker2:



Hab heute das erste Mal nach VicSystem trainiert. 11km in 6:11er Schnitt sollten es sein, 12,6km in 5:31er Schnitt sind es geworden :klatsch:

Wie kann ich denn langsam laufen :confused:

Mal sehen, wie es morgen beim Langen (25km) läuft, da darf ich ja sogar im 5:53er Schnitt laufen :D
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

129
ich weiß nicht, warum ihr euch unterfordert fühlt. Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher im Training wenig schnelle Einheiten gelaufen bin.

@Rio: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, läufst du den M doch auch unter 3:30 h. Mit meiner HM-Zeit von 1:30 h komme ich bei der gestrigen Pyramide z.B. auf Werte zwischen 3:29 min/km für die 400 m bis 4:14 min/km für die 1.600 m. Das finde ich durchaus anstrengend. 25 oder 30 km im 5:20 min/km Schnitt finde ich auch fordernd. Da freue ich mich, auch mal deutlich über 6 er Schnitt laufen zu dürfen. Ich glaube auch nicht, dass es das Ziel des Plans ist, nach einer Tempoeinheit halb bewußtlos zu sein.

Also ich finde den Plan fordernd und keineswegs zu lasch. Die langen Läufe sind mir manchmal sogar ein bisschen zu schnell. Die 14 km, die ich gleich noch machen will, soll ich in 1:20 h laufen. Das ist mein normales Lauftempo, also keineswegs getrödelt.

130
@Matman
In Ermanglung einer WK-Zeit bin ichs mal gelaufen in 17:50, Wahrscheinlich wärs etwas schneller gegangen. 2000 im Intervalltraining bin ich mal in 8:22 gelaufen (2. Lauf), das war wohl tendenziell schneller.

@Ralff
Ich war mal schnell... korrekt. Über den Winter habe ich aber wenig trainiert und taste mich langsam wieder ran. Diesmal gehe ich es langfristiger an und möchte nicht überziehen.

Ich lass es erstmal nur wenig schneller angehen als im Plan und werde auch den HM erstmal defensiv anlaufen. Bis dahin habe ich auch meine Polar mit S1 Sensor, der wird mich schon bremsen :zwinker4:

Gruß
RioLouco

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

131
Arrrgh... Ist der Vicsystem-Server zsammengebrochen und jetzt können wir unsere Trainingspläne alle vergessen? Shit. Wollte heute morgen laufen und noch mal in den Plan reingucken und jetzt geht nichts mehr.

Na ja, laufe ich wohl mal ganz entspannt meinen langen. Und bin verdammt müde.

Gruß, Micha

132
hallo,

habe auch gerader leider feststellen müssen das der server nicht zu erreichen ist. wollte gerade meinen 18k - lauf nachtragen in der hoffnung das sich das training wie auch immer anpasst.


@micha,

viel spaß bei deinem entspannten lauf

gruß

ecki
werde Holger Meier auf meinem nächsten Lauf überholen :)

133
Micha1976 hat geschrieben:Arrrgh... Ist der Vicsystem-Server zsammengebrochen und jetzt können wir unsere Trainingspläne alle vergessen?
Inzwischen ist wohl wieder alles in bester Ordnung. Ich muss heute immer noch 33 km laufen - da hatte ich schon die Hoffnung, die Technik hätte ein Einsehen mit mir.
kekholo hat geschrieben:wollte gerade meinen 18k - lauf nachtragen in der hoffnung das sich das training wie auch immer anpasst.
erwartest du jetzt ernsthaft, dass sich der Plan nach jedem Lauf anpasst? Würdest du das von einem realen Trainer auch erwarten? Du bist mal nicht so gut drauf, schon werden die Anforderungen geringer oder du fühlst dich einmal super und schon musst du ab sofort doppelt so schnell laufen?

Patric schrieb ja schon mal, dass sich das System anpasst, wenn du die Anforderungen genau erfüllst. Also wird es auch einen Zustand geben, wo das System davon ausgeht, dass die Anforderungen genau richtig sind. Ich habe übrigens auch schon Anpassungen erlebt (steht irgendwo in diesem Thread).

134
hi,

nein ich erwarte nicht tatsächlich jedesmal ein härteren trainingsplan für künftige trainingseinheiten. zumindestens hoffe ich darauf das auch das programm erkennt das sich mein trainingszustand verbessert hat.

cu

ecki
werde Holger Meier auf meinem nächsten Lauf überholen :)

135
RioLouco hat geschrieben:@all

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass die "Aktive Regeneration" mit MRT +2min / km seeeehr langsam ist, nochmal eine Minute langsamer als bsp. bei Greif. Das Tempo konnte ich dann beim besten Willen nicht laufen...
Das kann ich voll bestätigen. Ich hab jetzt nach dem Halbmarathon. 4 Tage ganz Pause und dann geht es mit diesen "Wanderungen" los. Da ich ja als Laufschnecke noch langsamer als Ihr bin, errechnet er mir für die aktive Regeneration 8:45/km ! Das ist ja echt wandern; das krieg ich kaum hin. Find ich auch extrem langsam.

136
Nochmal ne Frage zum 4 km -Test. Geht das auch die Durchgangszeit bei nem 5 km Wettkampf zu nehmen ? Müßte doch das gleiche sein oder wie macht Ihr das ?

Gibt es schon eine Antwort, warum die langen Läufe schneller sind ?

137
DanielaN hat geschrieben:Nochmal ne Frage zum 4 km -Test. Geht das auch die Durchgangszeit bei nem 5 km Wettkampf zu nehmen ? Müßte doch das gleiche sein oder wie macht Ihr das ?

Gibt es schon eine Antwort, warum die langen Läufe schneller sind ?
:hallo: ,
so wie ich das sehe ist deine Durchgangszeit dann zu hoch.

  1. Du musst noch einen km laufen und bist noch nicht am Ende. Die letzten 400m sollst du ja sogar alles geben.
  2. Deine Herzfrequenz ist auch niedriger.
Gruß

138
mattes63 hat geschrieben: :hallo: ,
so wie ich das sehe ist deine Durchgangszeit dann zu hoch.

  1. Du musst noch einen km laufen und bist noch nicht am Ende. Die letzten 400m sollst du ja sogar alles geben.
  2. Deine Herzfrequenz ist auch niedriger.
Gruß
ja haste wohl recht.
Linear runterrechnen der 5 k Endzeit auf 4 k ist wohl genauer. Am besten ist natürlich nur 4 km laufen. Nur wenn ich bei nem 5er-Wettkampf umgerechnet schon schneller war als beim 4 km Testlauf, dann ist die Zeit wohl besser für die Steuerung geeignet, weil es ja möglichst maximal sein soll oder ?

139
Ich hab mal für nächstes Jahr den Paris-Marathon eingegeben und muß aufgrund Eurer Fragen sagen: Es sind eindeutig zuwenig lange Läufe drin. Der längste Lauf in den letzten 12 Wochen geht über 24 km und dann noch zwei über 21 km.

Damit traue ich mir nicht zu über die Marathondistanz zu kommen wenn ich nicht ein paarmal wenigstene 28 km gelaufen bin. Das ist blöd.

140
Hallo,

ganz allgemein möchte ich mal anmerken, dass ich es für eine sehr subtile Angelegenheit halte, Trainingsfortschritt an normalen Trainingseinheiten, also nicht an Wettkämpfen oder Testläufen, abzulesen. Dazu braucht es Erfahrung und man muss den Läufer kennen, sei man das nun selbst oder jemand anders. Einer Maschine würde ich das jedenfalls nicht zutrauen.

Gruß,

Carsten

141
Hallo, Daniela!

Ist bei mir ähnlich, der längste Lauf sind (bisher) 26km.
Habe daraufhin eine Mail geschrieben, die Antwort kam sehr zügig. Demnach soll der normale Long jog nicht länger als 3 Stunden dauern. D.h. wenn ich im Lauf des Trainings schneller werde, dann werden die Distanzen automatisch länger.
Ich werde mich mal überraschen lassen... :D

142
@Daniela
Ich nehme mal an, dass er davon ausgeht, dass Du für diese Distanzen bei deinem jetzigen Stand relativ lange brauchen würdest, wenn Du über 30km läufst. Deshalb sind die langen bei dir wahrscheinlich "so kurz". RalfF hat ja geschrieben, dass er einen 33er vor sich hat. Er ist ja n recht schneller. Meine Läufe sind nicht länger als 30km.

Gruß, Micha

143
Siehste? Marax, ist mir zuvorgekommen. Anbei bemerkt habe ich auch noch mal per Mail gefragt, was es denn mit den schnellen langen Läufen auf sich hat. Vor vier Tagen. Bei mir ist die Antwort auch noch nicht angekommen.

Ich habe heute den langen in brüllender Mittagshitze hinter mich gebracht (Morgens laufen, wie angedacht ging nicht) und bin dann doch ganz schön erschöpft.

Gruß, Micha

144
Übrigens finde ich diee Bezeichnung `long jog' für doch recht zügige lange Läufe absolut irreführend.

145
CarstenS hat geschrieben:Übrigens finde ich diee Bezeichnung `long jog' für doch recht zügige lange Läufe absolut irreführend.
Hmh, ist alles Gewohnheitssache. Ich laufe die langen bei VicSystem in 5:36, bein meinem Marathonkurs bin ich die alle in 5:30 gelaufen. Die längsten waren so 34 km mit diversen Steigungen. Und ich bin ja nicht der Schnellste. Dafür sind die kürzeren Läufe alle langsamer :D , die musste ich im Kurs auch in 5:30 laufen, außer nach Wettkämpfen. Es scheint da unterschiedliche Ansätze zu geben. Ich war angenehm überrascht insofern, da ich dachte, dass unsere Trainer da wohl etwas flott unterwegs waren. Jetzt hat sich der Ansatz durch VicSystem bestätigt.

Gruß,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

146
CarstenS hat geschrieben:Hallo,

ganz allgemein möchte ich mal anmerken, dass ich es für eine sehr subtile Angelegenheit halte, Trainingsfortschritt an normalen Trainingseinheiten, also nicht an Wettkämpfen oder Testläufen, abzulesen. Dazu braucht es Erfahrung und man muss den Läufer kennen, sei man das nun selbst oder jemand anders. Einer Maschine würde ich das jedenfalls nicht zutrauen.
die Änderungen sind, soweit ich das beurteilen kann, marginal. Ich habe vor dem HH-Marathon mehr als nur eine Einheit ausgelassen, so manche verkürzt und die Tempovorgaben häufig nicht eingehalten. Die vorgeschlagene Marathonrennpace hat sich während dieser Zeit um 5 sek. verschlechtert, die Pace bei den Tempoeinheiten um 1 - 2 sek. Eine Änderung des 4.000 m Testlaufs bewirkt demgegenüber signivikante Änderungen der Tempovorgaben. Meine längsten Läufe sind übrigens 33 km lang, die soll ich in 2:54 h laufen.

P.S. Viel interessanter als die Änderung der Pace um 1 oder 2 sek. finde ich übrigens die Änderung der Abfolge der Trainingseinheiten in Abhängigkeit davon, wann man in der Woche trainieren will oder kann.

147
RalfF hat geschrieben:die Änderungen sind, soweit ich das beurteilen kann, marginal. Ich habe vor dem HH-Marathon mehr als nur eine Einheit ausgelassen, so manche verkürzt und die Tempovorgaben häufig nicht eingehalten. Die vorgeschlagene Marathonrennpace hat sich während dieser Zeit um 5 sek. verschlechtert, die Pace bei den Tempoeinheiten um 1 - 2 sek. Eine Änderung des 4.000 m Testlaufs bewirkt demgegenüber signivikante Änderungen der Tempovorgaben. Meine längsten Läufe sind übrigens 33 km lang, die soll ich in 2:54 h laufen.
Ich kann das so bestätigen. Die 4km-Testläufe haben bedeutend mehr Einfluss auf das Trainingstempo, als die eingehaltenen (oder nicht eingehaltenen) Trainingseinheiten!
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

148
Marax3 hat geschrieben: Ist bei mir ähnlich, der längste Lauf sind (bisher) 26km.
Habe daraufhin eine Mail geschrieben, die Antwort kam sehr zügig. Demnach soll der normale Long jog nicht länger als 3 Stunden dauern. D.h. wenn ich im Lauf des Trainings schneller werde, dann werden die Distanzen automatisch länger.
bei mir ist der längste LJ derzeit 34 km @ 5:20/km, gesamt 3:01 h.
Ich hoffe aber, dass ich bis dahin noch besser werde, weshalb die Pace dann noch weiter nach oben geht.

Ich habe übrigens derzeit auch den 4km-Split eines heißen, hügeligen 5km-WK als Testlauf eingetragen und laufe deshalb etwas zu langsam, d.h. Pace und Puls passen nicht zusammen.
Ich habe aber leider wenig Möglichkeiten, solche Testläufe zu machen, da das mit den WK zuviel würde.
Mein Laufblog

149
DerSichDenWolfLaeuft hat geschrieben:Hmh, ist alles Gewohnheitssache.
Ich sage ja nicht, dass es falsch ist, die langen Läufe zügig zu laufen, ich sage nur, dass das dan keine Long Jogs sind.

Gruß,

Carsten

150
Zu den langen Läufen und der 3h Grenze: ist doch zumindest schön, dass es für alles eine Erklärung gibt. Papa Greif hat da allerdings eine andere Meinung:

Der Marathon ist auch für die Langsamen 42 km lang und nicht 4h :zwinker5:

Gestern bin ich ebenfalls meinen 30er gelaufen, sogar etwas schneller, als vom Plan vorgegeben. Auf den ersten 10 war ich etwas zu langsam und habe dann wohl etwas zuviel Gas gegeben. Und weils so schön war ... :tocktock:
Für mich habe ich beschlossen, die langen etwas zu verlängern, da das meine Schwäche ist.

@Carsten
Full acknowledge zum Thema Anpassung nach Trainingsleistuingen. Bin aber recht ungeduldig und fast so neugierig wie eine Frau. :P
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“